Autor |
|
|
Erfahrungen Fehlermeldung nach Zündspulenwechsel |
|
|
15 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Wollte Euch hier meine Erfahrungen bezüglich Zündspulen von Magneti Marelli mitteilen.
Ich habe neue Zündspulen gekauft, da der 2.0JTS Motor unter Last im niedrigen Drehzahlbereich ein wenig bockt und auch schon im Standgas etwas unruhig läuft.
Verbaut waren Bosch und NGK ohne Fehlermeldungen.
Mit den neuen Spulen läuft der Motor nun wesentlich ruhiger, runder, besser. Allerdings geht nun beim Start des Motors, sofort die Fehlermeldung Motorsteuerung an. Ein Auslesen bei der Werkstatt meines Vertrauens hat je eine Fehlermeldung auf allen vier Zylindern ergeben. Nach dem Verbau einer alten Zündspule auf einem der Zylinder, ist auf eben diesen kein Fehler mehr vorhanden. Kurios und merkwürdig zugleich!
|
Beitrag vom 04.08.2023 - 15:32 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Ich bekomme nächste Woche auch 4 neue Zündspulen von Magneti Marelli .Die Alten sind ebenfalls von Bosch .
Mal sehen ob es auch Probleme gibt.
Werde berichten.
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 04.08.2023 - 17:42 |
|
|
|
54 Beiträge - Neuling
|
|
|
Moin Moin,
ich hatte seinerzeit bei meinem JTS zusätzlich noch Probleme mit den Injektoren, diese tropften gelegentlich und erzeugten ein ganz ähnliches Bild (unruhiger Leerlauf, stottern unter Last). Dies war aber immer sporadisch, als mir die Zündspulen durchgebrannt sind, konnte man das ganz gut merken, die Fuhre lieft wie ein Sack Nüsse...
Hatte seinerzeit auch die Spulen getauscht, aber ohne wirklichen Erfolg. Der Fehler wanderte bei mir nicht mit, sondern kam auf allen Zylindern. Ich hab aber die Fehlermeldung nicht mehr parat... zu lange her... war irgendwas mit Gemisch meine ich.
Will dir keine Angst machen, aber vllt. sollte deine Werkstatt das mal in Betracht ziehen. Nach dem Tausch der Injektoren (damals glaube ich ca. 800€ für alle 4) lief mein JTS wieder wie am ersten Tag.
Gruß Christoph
|
GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76) |
|
Beitrag vom 07.08.2023 - 10:32 |
|
|
Zündspulen VS. Injektoren |
|
|
15 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Danke für Deinen Beitrag!
Wie geschrieben läuft der Motor ja mit den neuen Zündspulen super, leider produzieren diese eine Fehlermeldung. Gehen jetzt nach Absprache zurück und ich benötige wieder Neue, oder neue Gebrauchte.
|
Beitrag vom 07.08.2023 - 19:18 |
|
|
|
54 Beiträge - Neuling
|
|
|
Das hab ich wohl überlesen, wäre ja gut, wenn sich damit dann das Problem löst.
Drück dir die Daumen ;)
Gruß Christoph
|
GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76) |
|
Beitrag vom 08.08.2023 - 10:09 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Die Spulen wurden eben getauscht und das Problem trat auch bei meinem GT auf.
Immer beim starten kommt die Fehlermeldung.
Bei den alten Boschspulen ist der Fehler wieder weg
Anscheinend harmonieren die Teile von Magneti Marelli nicht mit der Bosch Elektronik.
Haben jetzt die teueren Boschspulen bestellt und werden demnächst eingebaut.
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 08.08.2023 - 16:23 |
|
|
|
15 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Das tut mir leid für Dich. Allerdings auch wieder für mich beruhigend. Habe mir die Bosch nun auch bestellt.
|
Beitrag vom 09.08.2023 - 09:37 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Auf jeden Fall sind wir um eine Erkenntnis reicher.
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 09.08.2023 - 21:38 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Nur mal so am Rande, fahre ja keinen 2.0er
Ich habe kürzlich meine 6 Zündspulen getauscht. Habe aber auf die wesentlich teureren Boschteile, die zuvor verbaut waren, verzichtet und
stattdessen 6 Hella Zündspulen eingebaut.
deutlich günstiger als Bosch und Magneti Marelli
keine Fehlermeldung
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 12.08.2023 - 07:10 |
|
|
|
346 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Same here, ich habe auch seit Frühjahr 6 neue Hella Spulen drin. Keine Probleme.
Anscheinend ist der v6 hier unempfindlicher.
gruß
|
Beitrag vom 12.08.2023 - 08:00 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Die Zündspulen von Bosch sind verbaut.
Keine Fehlermeldung.
Motor schnurrt . Alles wieder im grünen Bereich
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 18.08.2023 - 12:53 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Bei dem JTS muss man evtl. das proxy alignment durchführen. d.h. die neuen elektrischen bauteile anlernen.
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 18.08.2023 - 19:22 |
|
|
|
15 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Die Zündspulen von Bosch sind verbaut.
Keine Fehlermeldung.
Motor schnurrt . Alles wieder im grünen Bereich |
Bei mir ist nun auch wieder alles gut!
|
Beitrag vom 22.08.2023 - 10:27 |
|