Dienstag, 26. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.11.2024 - 06:41.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Vibrieren bzw. Brummen unter Last bei JTD1

vorheriges Thema   nächstes Thema  
59 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
gtmjet ist offline gtmjet  
Themenicon    Vibrieren bzw. Brummen unter Last bei JTD
269 Beiträge - Alfista
Hallo,

war von Sonntag bis gestern am Gardasee und seit der Hinfahrt habe ich folgendes Problem bei meinem GT JTD:

Sobald der Wagen warm ist und ich beschleunige, schüttelt und vibriert der Wagen sehr stark.

Das Virbieren ist so ähnlich, wie wenn die Reifen extrem unwucht wären. Kann aber nicht von den Reifen sein, wenn man vom Gas geht läuft der Wagen total ruhig.

Das Problem tritt in allen Drehtzahlbereichen von 1500 - 4000 U/min und nur, wenn man Gas gibt, also unter Last! Wird stärker je mehr Gas man gibt, ist jedoch auch fühlbar, wenn man und ganz sanft beschleunigt.

Vor ca. 3.500 km habe ich eine neue Kupplung + Schwungrad bekommen, kann es sein, dass nun die Antriebswellen kaputt sind?

Leistungsverlust kann ich keinen feststellen, VMAX lt. GPS 215 km/h.

Wagen hat 60.000 km runter und seit 26000 km ist ein Powerrail verbaut.

Was meint ihr? Hat der 1,9 JTD generell Probleme mit den Antriebswellen?

Danke.

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 04.05.2007 - 10:04.
Beitrag vom 04.05.2007 - 10:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
puddie ist offline puddie  
417 Beiträge - Grosser Alfista
puddie`s alternatives Ego
Hey GTMJET,

Was mich etwas wundert... dieser Effekt tritt nur auf wenn der Wagen warm ist, oder wie?



Alfa GT 1,9JTD Distinctive
Beitrag vom 04.05.2007 - 10:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puddie suchen puddie`s Profil ansehen puddie eine E-Mail senden puddie eine private Nachricht senden puddie zu Ihren Freunden hinzufügen puddie auf ICQ.com zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
RE:
269 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von puddie

Hey GTMJET,

Was mich etwas wundert... dieser Effekt tritt nur auf wenn der Wagen warm ist, oder wie?



Hallo,

ja ich glaube.

fahre immer sehr sorgfältig warm, werde es aber später mal probieren und gebe bescheid.

ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 04.05.2007 - 10:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bigsonic1 ist offline Bigsonic1  
160 Beiträge - Alfista
Bigsonic1`s alternatives Ego
Du hast ein verdächtig hohen Spritverbrauch, wie kommts?



Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
140615_3
Beitrag vom 04.05.2007 - 10:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bigsonic1 suchen Bigsonic1`s Profil ansehen Bigsonic1 eine E-Mail senden Bigsonic1 eine private Nachricht senden Bigsonic1 zu Ihren Freunden hinzufügen Bigsonic1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
RE:
269 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Bigsonic1

Du hast ein verdächtig hohen Spritverbrauch, wie kommts?



Hallo,

findest Du? Fahre sehr viel im Wiener "Stop and go"-Verkehr. Vielleicht kommst daher?

Muss dann eh rund 30km Überland fahren, geb dann bescheid, ob er kalt auch so vibriert.

Ciao.





Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 04.05.2007 - 12:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
...motorlager?



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 04.05.2007 - 12:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Luftmengenmesser evtl.

Wars beim Lancia Lybra 2,4 JTD (Firmenwagen) genauso... war nichtmehr zu ertragen, auf jeden Fall war er kaputt...

Zieh den Stecker mal ab, deine Bella geht dann ins Notprogramm. Wenns dann weg ist ...



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 04.05.2007 - 13:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
masaroma ist offline masaroma  
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
masaroma`s alternatives Ego
Vorausgesetzt, dass das Vibrieren nicht vom Motor kommt, würde ich auch mal wieder erst auf die Antriebswellen tippen, die beim Kupplungswechsel vielleicht etwas unsanft behandelt wurden.




Alfantastische Grüße aus der Pfalz

masaroma

139470


Beitrag vom 04.05.2007 - 13:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von masaroma suchen masaroma`s Profil ansehen masaroma eine E-Mail senden masaroma eine private Nachricht senden masaroma`s Homepage besuchen masaroma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
269 Beiträge - Alfista
Hallo,

so bin zurück von einer Überlandfahrt mit ca. 30 km.

Wagen vibiert auch, wenn er kalt ist, allerdings nicht so stark.

Sobald man einige km gefahren ist und der Wagen auf Temperatur ist, ist das Vibrieren in allen Gängen und Drehzahlbereichen deutlich zu spüren.

Was mir heute noch zusätzlich aufgefallen ist:

Wenn der der Wagen warm ist und man wegfährt, vibriert er auch sehr stark, wenn man die Kupplung kommen lässt. Wirkt vermutlich für einen Beifahrer so, ob wär ich Fahranfänger oder könnte nicht kuppeln.

Hoffe ich habe das halbwegs verständlich beschrieben.

Was meint Ihr? Motorlager oder doch die Antriebswellen?

LMM denke ich nicht: Wagen geht sehr gut, erreicht die VMAX und zieht gleichmässig durch.

Danke.

Ciao.





Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 04.05.2007 - 16:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Palmi ist offline Palmi  
72 Beiträge - Neuling
Palmi`s alternatives Ego
Also irgendwie hört sich dass an wie wenns die Kupplung wäre - Durch das Hohe Drehmoment mit Chip - vielleicht wurden beim Kupplungswechsel irgendwas verschmutzt auf den Belägen...
Beitrag vom 04.05.2007 - 16:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Palmi suchen Palmi`s Profil ansehen Palmi eine private Nachricht senden Palmi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
RE:
269 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Palmi

Also irgendwie hört sich dass an wie wenns die Kupplung wäre - Durch das Hohe Drehmoment mit Chip - vielleicht wurden beim Kupplungswechsel irgendwas verschmutzt auf den Belägen...



Hallo,

Kupplung wurde vor rund 3500km neu gemacht.

Das Kupplungsvibrieren beim Anleigen des max. Drehmoments kenne ich vom vorigen 2,4 JTD.

War beim Powerrail nie der Fall, kann auch nicht sein, dass das noch bei 4000 U/min auftritt, daher schließe ich die Kupplung mal aus.

Trotzdem danke für Deine Meinung.

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 04.05.2007 - 16:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
War nach meinem Kupplungswechsel auch! Ursache die Manschetten der Antriebswellen waren verrutscht und es trat das Fett aus! Neue Manschetten dran mit neuem Fett! Ergebnis: Vibrieren weg! Ab in die Werkasatt und checken, bevor die Wellen im A... sind!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 06.05.2007 - 16:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
könnte auch die schwungscheibe sein.....eventuell hat die ne unwucht, wie ist es beim runterschalten, rubbelt der dann so komisch??




Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)



Beitrag vom 18.06.2007 - 22:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von landmatrose suchen landmatrose`s Profil ansehen landmatrose eine E-Mail senden landmatrose eine private Nachricht senden landmatrose zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
RE:
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hampi

War nach meinem Kupplungswechsel auch! Ursache die Manschetten der Antriebswellen waren verrutscht und es trat das Fett aus! Neue Manschetten dran mit neuem Fett! Ergebnis: Vibrieren weg! Ab in die Werkasatt und checken, bevor die Wellen im A... sind!



würde ich auch tippen. zum thema luftmengenmesser: wenn der nen schuss hätte würde die endgeschwindigkeit stark abfallen. das kanns also nicht sein.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 19.06.2007 - 18:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
RE:
269 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Hampi

War nach meinem Kupplungswechsel auch! Ursache die Manschetten der Antriebswellen waren verrutscht und es trat das Fett aus! Neue Manschetten dran mit neuem Fett! Ergebnis: Vibrieren weg! Ab in die Werkasatt und checken, bevor die Wellen im A... sind!



Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thema melde.

Hampi, Du musst Hellseher sein. Ich weiß aber erst seit letzter Woche, dass es so gewesen sein muss.
Aber von Beginn an:

Thema habe ich euch ja geschildert, einige Tage später bin ich in meine Alfa Werkstatt.
Auto blieb dort, nach 2 Tagen hatte ich ihn wieder: Das Zweimassenschwungrad wurde nochmals -auf Garantie- getauscht.

Danach lief er perferkt bist vor 2 Wochen, wieder dasselbe Virbrieren bzw. Schütteln, jedoch um einiges stärker als im Mai, beim Fahren dachte ich, der GT fliegt auseinander, kam danach auf den letzten km noch so ein "Klacken" dazu, wenn man lenkt.

War nicht lustig, die letzten km in die Werkstatt zu fahren!

Diagnose: Antriebswellen defekt.

Hat die Garantie übernommen und nun ist Ruhe, hoffe mal für länger.

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 19.06.2007 - 18:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 393 Gäste online. Neuester Benutzer: Emo54
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
bob2611 (45), Emin114 (29), hollyofnone (59), iTaLiA-aLfA (37), Wambologie (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.09338 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012