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Vibrieren bzw. Brummen unter Last bei JTD |
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Hallo,
war von Sonntag bis gestern am Gardasee und seit der Hinfahrt habe ich folgendes Problem bei meinem GT JTD:
Sobald der Wagen warm ist und ich beschleunige, schüttelt und vibriert der Wagen sehr stark.
Das Virbieren ist so ähnlich, wie wenn die Reifen extrem unwucht wären. Kann aber nicht von den Reifen sein, wenn man vom Gas geht läuft der Wagen total ruhig.
Das Problem tritt in allen Drehtzahlbereichen von 1500 - 4000 U/min und nur, wenn man Gas gibt, also unter Last! Wird stärker je mehr Gas man gibt, ist jedoch auch fühlbar, wenn man und ganz sanft beschleunigt.
Vor ca. 3.500 km habe ich eine neue Kupplung + Schwungrad bekommen, kann es sein, dass nun die Antriebswellen kaputt sind?
Leistungsverlust kann ich keinen feststellen, VMAX lt. GPS 215 km/h.
Wagen hat 60.000 km runter und seit 26000 km ist ein Powerrail verbaut.
Was meint ihr? Hat der 1,9 JTD generell Probleme mit den Antriebswellen?
Danke.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 04.05.2007 - 10:04.
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Beitrag vom 04.05.2007 - 10:02 |
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417 Beiträge - Grosser Alfista
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Hey GTMJET,
Was mich etwas wundert... dieser Effekt tritt nur auf wenn der Wagen warm ist, oder wie?
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Alfa GT 1,9JTD Distinctive |
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Beitrag vom 04.05.2007 - 10:12 |
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Zitat Original geschrieben von puddie
Hey GTMJET,
Was mich etwas wundert... dieser Effekt tritt nur auf wenn der Wagen warm ist, oder wie? |
Hallo,
ja ich glaube.
fahre immer sehr sorgfältig warm, werde es aber später mal probieren und gebe bescheid.
ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 04.05.2007 - 10:18 |
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160 Beiträge - Alfista
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Du hast ein verdächtig hohen Spritverbrauch, wie kommts?
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Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
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Beitrag vom 04.05.2007 - 10:19 |
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Zitat Original geschrieben von Bigsonic1
Du hast ein verdächtig hohen Spritverbrauch, wie kommts? |
Hallo,
findest Du? Fahre sehr viel im Wiener "Stop and go"-Verkehr. Vielleicht kommst daher?
Muss dann eh rund 30km Überland fahren, geb dann bescheid, ob er kalt auch so vibriert.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 04.05.2007 - 12:49 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...motorlager?
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 04.05.2007 - 12:52 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Luftmengenmesser evtl.
Wars beim Lancia Lybra 2,4 JTD (Firmenwagen) genauso... war nichtmehr zu ertragen, auf jeden Fall war er kaputt...
Zieh den Stecker mal ab, deine Bella geht dann ins Notprogramm. Wenns dann weg ist ...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 04.05.2007 - 13:08 |
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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Vorausgesetzt, dass das Vibrieren nicht vom Motor kommt, würde ich auch mal wieder erst auf die Antriebswellen tippen, die beim Kupplungswechsel vielleicht etwas unsanft behandelt wurden.
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 04.05.2007 - 13:26 |
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Hallo,
so bin zurück von einer Überlandfahrt mit ca. 30 km.
Wagen vibiert auch, wenn er kalt ist, allerdings nicht so stark.
Sobald man einige km gefahren ist und der Wagen auf Temperatur ist, ist das Vibrieren in allen Gängen und Drehzahlbereichen deutlich zu spüren.
Was mir heute noch zusätzlich aufgefallen ist:
Wenn der der Wagen warm ist und man wegfährt, vibriert er auch sehr stark, wenn man die Kupplung kommen lässt. Wirkt vermutlich für einen Beifahrer so, ob wär ich Fahranfänger oder könnte nicht kuppeln.
Hoffe ich habe das halbwegs verständlich beschrieben.
Was meint Ihr? Motorlager oder doch die Antriebswellen?
LMM denke ich nicht: Wagen geht sehr gut, erreicht die VMAX und zieht gleichmässig durch.
Danke.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 04.05.2007 - 16:15 |
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72 Beiträge - Neuling
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Also irgendwie hört sich dass an wie wenns die Kupplung wäre - Durch das Hohe Drehmoment mit Chip - vielleicht wurden beim Kupplungswechsel irgendwas verschmutzt auf den Belägen...
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Beitrag vom 04.05.2007 - 16:30 |
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Zitat Original geschrieben von Palmi
Also irgendwie hört sich dass an wie wenns die Kupplung wäre - Durch das Hohe Drehmoment mit Chip - vielleicht wurden beim Kupplungswechsel irgendwas verschmutzt auf den Belägen... |
Hallo,
Kupplung wurde vor rund 3500km neu gemacht.
Das Kupplungsvibrieren beim Anleigen des max. Drehmoments kenne ich vom vorigen 2,4 JTD.
War beim Powerrail nie der Fall, kann auch nicht sein, dass das noch bei 4000 U/min auftritt, daher schließe ich die Kupplung mal aus.
Trotzdem danke für Deine Meinung.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 04.05.2007 - 16:53 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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War nach meinem Kupplungswechsel auch! Ursache die Manschetten der Antriebswellen waren verrutscht und es trat das Fett aus! Neue Manschetten dran mit neuem Fett! Ergebnis: Vibrieren weg! Ab in die Werkasatt und checken, bevor die Wellen im A... sind!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
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Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 06.05.2007 - 16:06 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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könnte auch die schwungscheibe sein.....eventuell hat die ne unwucht, wie ist es beim runterschalten, rubbelt der dann so komisch??
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Beitrag vom 18.06.2007 - 22:32 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hampi
War nach meinem Kupplungswechsel auch! Ursache die Manschetten der Antriebswellen waren verrutscht und es trat das Fett aus! Neue Manschetten dran mit neuem Fett! Ergebnis: Vibrieren weg! Ab in die Werkasatt und checken, bevor die Wellen im A... sind! |
würde ich auch tippen. zum thema luftmengenmesser: wenn der nen schuss hätte würde die endgeschwindigkeit stark abfallen. das kanns also nicht sein.
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 19.06.2007 - 18:44 |
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Zitat Original geschrieben von Hampi
War nach meinem Kupplungswechsel auch! Ursache die Manschetten der Antriebswellen waren verrutscht und es trat das Fett aus! Neue Manschetten dran mit neuem Fett! Ergebnis: Vibrieren weg! Ab in die Werkasatt und checken, bevor die Wellen im A... sind! |
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thema melde.
Hampi, Du musst Hellseher sein. Ich weiß aber erst seit letzter Woche, dass es so gewesen sein muss.
Aber von Beginn an:
Thema habe ich euch ja geschildert, einige Tage später bin ich in meine Alfa Werkstatt.
Auto blieb dort, nach 2 Tagen hatte ich ihn wieder: Das Zweimassenschwungrad wurde nochmals -auf Garantie- getauscht.
Danach lief er perferkt bist vor 2 Wochen, wieder dasselbe Virbrieren bzw. Schütteln, jedoch um einiges stärker als im Mai, beim Fahren dachte ich, der GT fliegt auseinander, kam danach auf den letzten km noch so ein "Klacken" dazu, wenn man lenkt.
War nicht lustig, die letzten km in die Werkstatt zu fahren!
Diagnose: Antriebswellen defekt.
Hat die Garantie übernommen und nun ist Ruhe, hoffe mal für länger.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 19.06.2007 - 18:52 |
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