| Autor |
|
|
|
| Chiptuning - 2 Kennfelder im Steuergerät |
|
|
| 72 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Hallo Leute,
Ich überlege mir nun schon länger ein Chiptuning für meine Bella durchführen zu lassen - Ich will das eher über die OBD II Schnittstelle machen lassen
nun zu meiner Frage:
Ist der Speicher im Originalsteuergerät groß genug, um neben dem origialen Kennfeld das "optimierte" speichern zu können? - Grund ist - ich möchte die Leistungssteigerung gerne schaltbar machen zweck Werkstattbesuche, überprüfungen etc.
Für das umschalten der Kennfelder wird ja lediglich ein Bit gebraucht, wo es ja ganz cool wäre, dass man beim Tempomat diese Abhängigkeit macht (Tempomat an (grüne Kontrollleuchte leuchtet) - ->Chip an. Tempomat aus --> Chip aus).
Gibts hier in der Community jemanden, der sich mit dem Chiptuning auskennt und mir dies sagen kann?
mfg
Palmi
|
| Beitrag vom 17.06.2007 - 15:56 |
|
|
|
|
| 1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
habe meinen auch auf dem original-chip umprogrammieren lassen. also die idee mit den zwei kennfeldern ist ja toll, aber leider nicht möglich.
die bordelektronik macht das leider nicht mit.
diese variante ist aber schon in einigen boxen verbaut. diese können an und zugeschalten werden.
meine meinung dazu: lass es über die OBD II Schnittstelle machen. und wenn du angst wegen der garantie hast gib 70€ mehr aus und lass dir vom tuner ne motor-getriebe garantie geben.
 |
| Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
| Beitrag vom 19.06.2007 - 18:49 |
|
|
|
| RE: Chiptuning - 2 Kennfelder im Steuergerät |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Palmi
Hallo Leute,
Ich überlege mir nun schon länger ein Chiptuning für meine Bella durchführen zu lassen - Ich will das eher über die OBD II Schnittstelle machen lassen
nun zu meiner Frage:
Ist der Speicher im Originalsteuergerät groß genug, um neben dem origialen Kennfeld das "optimierte" speichern zu können? - Grund ist - ich möchte die Leistungssteigerung gerne schaltbar machen zweck Werkstattbesuche, überprüfungen etc.
Für das umschalten der Kennfelder wird ja lediglich ein Bit gebraucht, wo es ja ganz cool wäre, dass man beim Tempomat diese Abhängigkeit macht (Tempomat an (grüne Kontrollleuchte leuchtet) - ->Chip an. Tempomat aus --> Chip aus).
Gibts hier in der Community jemanden, der sich mit dem Chiptuning auskennt und mir dies sagen kann?
mfg
Palmi |
Hallo,
versuchs mal bei www.upsolute.at , die bieten tw. ein schaltbares Tuning an. Bei meinem 156 hätte es funktioniert, beim 166 nicht, meinte der Techniker. Einfach mal nachfragen obs beim GT geht.
Ciao.
 |
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
| Beitrag vom 19.06.2007 - 19:01 |
|
|
|
|
| 174 Beiträge - Alfista
|
 |
|
@ mirscho
hast du das so gemacht mit motot Getriebe garantie?? Wenn ja was hat es denn gekostet mit allem zusammen also chippen und garantie und wo hasse des machen lasen?
Wie viel bringt der GT jetzt so an ps und nm??
|
| Beitrag vom 19.06.2007 - 19:06 |
|
|
|
|
| 1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
siehe meine signatur und HIER
greetz
 |
| Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
| Beitrag vom 20.06.2007 - 08:15 |
|
|
|
|
| 72 Beiträge - Neuling
|
 |
|
@ Mirscho:
Weißt Du zufällig, was das Problem ist mit der Bordelektronik? zuwenig Speicher, oder kann man in diesem Bereich (Kennfelder) keine Abfragen implementieren..
@GTMJET: Hab mir diese Page angeschaut, aber die machen das mit neuem Chip und eine gesockelte Ausführung.... - wenn einer ein bisschen kundig ist, und einen Sockel sieht... das sieht doch ein blinder mit´m Stock
Na ich weiss auch nicht so recht.... Dei Kupplungsprobleme treten dann auch auf - Aber mehr Power gibt´s schon (hatte in meinem VW vorher die Küberl Box drinnen - toll gelaufen - der Motor ging auch 205.000km (bei ~ 150.000 eingebaut) dann verkauft und bin mir sicher, dass er noch immer funzt obwohl ich im 4. Gang unter Volllast das gewisse "rrrrummms" hatte was auf Kupplung zurückzuführen ist) - Also ich träum mal weiter von der "schalten mit Tempomat" Version - vielleicht find´ich ja noch was...
LG Palmi
|
| Beitrag vom 21.06.2007 - 00:08 |
|
|
|
|
| 1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Palmi
@ Mirscho:
Weißt Du zufällig, was das Problem ist mit der Bordelektronik? zuwenig Speicher, oder kann man in diesem Bereich (Kennfelder) keine Abfragen implementieren..
|
der speicherplatz ist weniger das problem, da eine zweite kennlinie nicht viel platz benötigt. aber erstens mal kann die serienmäßige bordelektronik meines wissens nach keine zwei kennlinien verarbeiten und darüber hinaus würde ich sagen dass das aufrufen und abfragen der zweiten kennlinie nicht möglich ist.
 |
| Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
| Beitrag vom 27.06.2007 - 09:47 |
|