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107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
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Autor |
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Meinung zu Diesel, JTD und M-Jet |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Wollte von Euch mal wissen, wie sehr Eure Abneigung zu Diesel ist…(!!)
Im allgemeinen und vorallem im GT!!!???
Findet Ihr das es im GT so schlimm ist? Wie findet Ihr die Technik vom Diesel, vorallem die neuen M-Jet??
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 11.05.2006 - 08:50 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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Diesel ? Was ist das ? Ach ja die Klamotten von Diesel. Ja ist nicht mein Ding.
Naja Diesel, ich denke mal das ist eine schöne sach das man auch einen Diesel Motor in ein Coupe einbaut. Wer viel fährt kann jetzt auch ein schönes Auto mit einem Diesel fahren und muss dann nicht irgend welche abstriche machen und sich einen VW Caddy kaufen oder so. Schade ist nur das es wirklich keinen grösseren Diesel im GT gibt.
Fazit Diesel in Coupe
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 11.05.2006 - 09:02 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Ne, ich habe persönlich nix gegen Diesel, wer viel fährt und lange Strecken unterwegs ist, für den ist ein Diesel die bessere Wahl. Aber ich habe nun mal lieber die Benziner, deswegen stänkere ich schon mal gerne, ist aber nie persönlich gemeint.:(
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 11.05.2006 - 10:39 |
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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Diesel im Coupe ist sicherlich irgendwie wie "Nadelstreifen-Anzug mit Sportschuhen" - aber wenn man 100 Km Arbeitsweg am Tag hat, ist es halt einfach wirtschaftlicher! Und dann ist es schön, dass Alfa an solche Leute denkt und einen Dieselmotor anbietet.
Na gut - hätte es keinen Diesel im GT gegeben, wäre es halt ein 147 geworden - aber trotzdem - ich finde die Kombination für Vielfahrer top!
Lieber hätte ich natürlich nen 3,2-er....
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 11.05.2006 - 11:47 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also ich würde nie mehr einen Benzinmotor einem Diesel vorziehen. Die Dieselmotoren sind meiner Meinung nach wesentlich sportlicher, haben ein besseres Drehmoment (im GT hat der Diesel sogar mehr als der 3.2) und weniger Verbrauch gegenüber einem Benziner.
Der einzige Wehrmutstropfen ist wie schon in einem anderen Thread angesprochen der Klang. Aber das ist wirklich Nebensache.
@masaroma:
Ich finde der Dieselmotor passt sogar sehr gut in ein Sportcoupé, da die heutigen TDI-Motoren wirklich sehr spritzig und sportlich sind. Man kann streiten ob ein Diesel in ein Cabrio gehört, okay. Aber selbst da würde ich auf alle Fälle den Diesel bevorzugen. Nicht zuletzt alleine wegen meiner Kilometerleistung (40.000km pro Jahr).
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 11.05.2006 - 13:01 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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na na na wegen dem drehmoment ist der diesel sportlicher ......
aber was soll das wenn den diesel dafür sehr schnell die pusste ausgeht ? wow da ist der diesel schnell von der ampel weg aber wenn er in den zweiten schaltet bin ich dran vorbei.
soviel zum thema sportlichkeit.
richtig ist aber der verbrauch ist geringer was ja seine vorteile hat und vernünftig ist es auch wenn man viel fährt.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 11.05.2006 - 13:06 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ich stehe auch dazu.
Finde auf jedensfall dass ein heutigen JTD eine gute Alternative ist.
Ich mache ca 20000km pro Jahr, ich weiss es ist nicht viel und eigentlich wollte ich anfänglich den 3.2l, aber man muss manchmal eben die Situation ansehen indem man steckt und wenn man auf etwas nicht verzichten möchte, dann muss man halt Kompromisse machen!!
Wenn ich mal schaue das ich mit knapp 180PS 1000km mit einem Tank mache, kann man nicht viel dazu sagen!!
Das einzige ist halt der Ton und für mich ist es leider nicht Nebensache.
Es fehlt mir sehr!!!
Aber ich fide diesen Motor recht sportlich, auch weil er wirklich sehr Drehfreudig ist und es lässt sich mit Chip wirklich fast wie ein Benziner 16V fahren
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 11.05.2006 - 13:10 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@don
ich habe nicht gesagt dass der Diesel besser ist als der 3.2, nur dass er mehr Drehmoment hat. Abgesehen davon bin ich wirklich ein Diesel-Fan. Auch wenn ich mir den 3.2 leisten könnte würde ich immer noch zu dem Diesel tendieren. Und im Vergleich zum 2.0 sind es wirklich Welten.
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 11.05.2006 - 13:13 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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@donrolando
Also ich habe schon paar mal mit 2.0l Motoren kleine Rennen gemacht und muss sagen dass die JTS nicht wirklich schneller sind, wenn dem JTD die Puste weggeht.
Weil dann der nächste Gang kommt…..
Es kommt immer ein bisschen drauf an wie man es vergleicht.
Wenn stehend ein JTD und ein 2.0 Gas geben dann hat der Diesel keine Chance, aber auf der Autobahn oder Landstrasse hat der starke JTD schon ein bisschen die Nase vorn.
@alle
Nun, hier geht ja eigentlich nicht um wer der schnellste ist, sondern um Dieseltechnik und GT Coupe!
Ich finde es toll das Alfa jene die Möglichkeit gibt nicht auf den GT zu verzichten und diesen Motor im Angebot hat!! (obwohl der 2.4 besser wäre)
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 11.05.2006 - 13:17 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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klar wird der diesel auch sportlich sein und klasse finde ich das alfa diese alternative zur verfügung stellt.
TT, Crosfire und der ganze anderen bieten ja noch nicht mal einen diesel an !
darum daumen hoch für den muht einen diesel in den wagen einzubauen ! aber der 2.7l diesel fehlt mir da noch das wäre klasse gewesen !
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 11.05.2006 - 21:46.
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Beitrag vom 11.05.2006 - 13:18 |
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160 Beiträge - Alfista
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Ich finde es auch super das es ein schönes Coupe mit Diesel gibt, für Leute die viel KM fahren aber trotzdem Spaß haben wollen!
Ich hab zurzeit ein 2,5l V6 200PS MX-3, dort gefällt mir vorallem das ich so hoch drehen kann.
Mit einem Benziner hat man halt ein größeren Drehzahlbereich in dem man viel spaß haben kann!
Ein Turbodiesel fühlt sich aber auf jeden fall "schneller" an, durch den Turbo.
Beides macht Spaß und ist Geschmacksache!
Ich bin den GT JTD leider noch nicht gefahren, ich hoffe es macht spaß!!
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Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
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Beitrag vom 11.05.2006 - 20:59 |
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Aus meinem Logbuch zum GT 150 PS JTDM |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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04.01.2006, 16:20
Alfa Romeo: GT JTD 1.9, 150 PS, Euron.4
Triumph Tiger 650 / Bonneville 650?? - nach den 1000 km Laufleistung
Kilometerstand 2645 km
Dieselverbrauchsdurchschnitt insgesamt ( Gesamtkilometer ) 6,6 l/100 km ,
Schneekatastrophe, die letzten zwei Tage, in Oberoesterreich
inbegriffen.
***
"Noch immer beim Einfahren.
Im 6. Gang schon mal bis knapp Tacho 200km/h ( soweit das, bei
dem Wetter, ging ), mit Gaswegnehmen unter jeder Autobahnbruecke
( Faustformel ). Die ersten 5 Mal Vollgasgeben sind nun auch abgeleistet.
***
Jetzt ausprobieren von "et Janze" auf den bei uns bekannten Haarnadel-
und Serpentinen-Strecken. Schon mal bis 4000 U/min gedreht.
Der von mir vorausgesehnte "Triumph Bonneville 650"-Effekt trifft zu.
Die "Bonneville" war in den 70er ein langhubiges Zweizylinder-Motorrad,
das wegen seiner Elastizitaet, auf kurvenreichen Strecken, fast allen
Motorraedern davonlief.
Der GT schiebt dabei ab wie eine Lokomotive. Sparsames und ueber-
legtes Schalten ist, als Optimum, angesagt. So geht es dann cool grollend,
entspannt und heftig, voran, mit sparsamen Bewegungen am Lenkrad
Der irgendwo im Internet zu ihm gefundene Begriff "Fahr- und Sparmaschine"
trifft exakt zu.
***
Bisher absolut keine technischen Zicken oder Geraeusche irgendwelcher Art."
***********************************
19.01.2006, 18:26
Alfa GT Diesel - das Dampfkatapult
Kilometerstand 3550 km
Dieselverbrauchsdurchschnitt insgesamt ( Gesamtkilometer ) noch immer
6,8 l/100 km , trotz immer heftigeren Drauftretens.
"Weitere Erforschungen von Fahrwerk und Motorcharakteristik
waehrend ( gesucht kurvigen ) Geschaeftsfahrten. Es faellt
die absolute Coolness auf, mit der der Motor reagiert, wenn
es beim Ueberholen eines langsameren Verkehrsteilnehmers eng
wird. Nur Drauftreten, solange man ueber 1750 U/min ist,
und das Ding schiesst los wie Hanniballs gequaelter Kampfelefant.
Man muss nicht ueber die Gangwahl sinnieren ( und verliert Zeit
dabei ), sondern das Ding schiesst nur gewaltig los. Es ist
problemlos moeglich, dabei in den unteren Gaengen 5000 U/min
zu erreichen ( roter Bereich beginnt bei 4500 U/min ).
Weiss eigentlich jemand, warum bei einem Diesel dieses rote
Feld da ist, trotz 2 obenliegender Nockenwellen, k e i n e n 7000 U/min ?
Ausserdem regelt der Diesel doch schon alleine deshalb ab,
weil seine Verbrennungszeit im einzelnen Brennraum recht lange dauert,
also warum nur ?
***
Mein GT JTD ist im Nov. 2005 gefertigt, Euro 4 Norm,
nur einmal, nach dem Start nach einer schnellen Autö-
bahnfahrt sah ich eine leichte Dieselfahne, Oelfahne
soll aber bei Benzinern dann auch vorkommen koennen."
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 25.05.2006 - 20:06.
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Beitrag vom 25.05.2006 - 20:01 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 25.05.2006 - 21:57 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfista1
Also ich habe schon paar mal mit 2.0l Motoren kleine Rennen gemacht und muss sagen dass die JTS nicht wirklich schneller sind, wenn dem JTD die Puste weggeht.
Weil dann der nächste Gang kommt…..
Es kommt immer ein bisschen drauf an wie man es vergleicht.
Wenn stehend ein JTD und ein 2.0 Gas geben dann hat der Diesel keine Chance, aber auf der Autobahn oder Landstrasse hat der starke JTD schon ein bisschen die Nase vorn.
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Da will ich nun auch noch mal meinen Senf abgegen, keine Frage der Diesel hat mehr Drehmoment, aber der Benziner steht zwischen 4000 und 6500 UpM dem Diesel nichts nach. Bei Normalfahrweise spielt das sicher keine Rolle, aber auch auf der Landstraße steht der Benziner dem Diesel nichts nach. Ich hab sie auch alle probegefahren, man muß Ihn halt nur auf Drehzahl halten. Zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen ist der 2,0 Benziner in seinem Element, das macht richtig Spaß. Die meisten haben halt ein bissel Skrupel Ihren Motor so hoch zu drehen, aber ab und zu muß es mal sein. Ich hab aber auch keine Probleme damit, wenn mich ein Diesel überholt, aus den Alter bin ich raus, wo ich mir Privatrennen geliefert habe, da ist er mir dann doch zu Schade für.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 25.05.2006 - 22:24 |
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ich hab noch Einen - aus meinem GT-Logbuch |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Kampfelefant im Serpentinen-Jojo - messtechnisch gesehen
Der besondere Kurvenspass erklaert sich,
rein messtechnisch gesehen, auch so :
Mazda MX 5 3rd Generation - Alfa Romeo GT JTD
Hubraum 1999 ____________Hubraum 1910
Leistung 160 PS ___________Leistung 150 PS
Leergewicht 1.143 kg ______Leergewicht 1.440 kg
300 kg Kampfgewicht Unterschied, das prickelt ( -> trotzdem, s. Elastizitaet ! ).
Elastizitaet
60-100 km/h (4./5. Gang )7,4/9,0 _______60-100 km/h (4./5. Gang )6,2/9,1
80-120 km/h (5./6. Gang )9,3/13,3 ______80-120 km/h (5./6. Gang )9,0/12,0
Zum Spiel im Kurvengetuemmel also ideal.
Das Spiel gegen Audi V8, Mercedes u. Co., auf der Autobahn, hatte ich mir
schon mit frueheren Turbo-Autos abgewoehnt, seit moeglicherweise brems-
defekte LKWs, mit nicht nur oestlichen Nationaliaetskennzeichen, hirnverbrannte
"Sprinter & Co." mit brennender Terminlunte, die Autobahnen verstopfen.
Wann ist genug genug ?
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 25.05.2006 - 22:42 |
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