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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Da ich nun ja das Problem habe wollte ich mal wissen was eine Antriebswelle ist und wie die funktioniert.
Erklärt mir das bitte!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 15.10.2007 - 21:08 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Die Antriebswelle sitzt zwischen dem angetriebenen Rad und dem Getriebe. Hierbei wird die Kraft vom Getriebe auf das Rad übertragen und da du Bewegungen im Fahrwerk hast gibts normalerweise beidseitig Gelenke die mit Manschetten überzogen sind (als Schutz vor Schmutz und Wasser -> Korrosion). Hier ist dann auch geschmiert.
Weiss grad nich wo dein problem ist, werds nachher nachlesen, aber typischer Verschleiß tritt an den Gelenken auf wenn die Manschetten kaputt sind und Dreck reinkommt (abschliff) oder generell die Fettung weg ist (hitze incl. Dehnung und ausfall).
Allerdings können bei mangelndem Korrosionsschutz auch die Antriebswellen selbst weggammeln und brechen.
Edit: Ok, habs gerade gelesen, sorry, war nicht im Bilde.
Antriebswelle -> Knacken -> Das Teil ist tot.
Und killen kann man die übrigens auch wenn man am Fahrwerk arbeitet und die dabei nicht ordentlich fixiert, festzurren auf 90° an der Karosserie reicht dabei schon. Runterhängen ist Materialmord, das überdehnt im schlimmsten Fall die Gelenke.
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 15.10.2007 - 21:38.
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Beitrag vom 15.10.2007 - 21:35 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Kann was schlimmes passieren falls die ganz kaputt gehen? Mit lnken oder so? Ich muss morgen ca. 40km machen um zur Werkstatt zu gehen.
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 15.10.2007 - 21:39 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Gelenk der Welle reißt ab und der Antrieb ist weg. Reißt es Getriebeseitig fällt das Teil runter oder wird von der wahrscheinlich marroden Manschette gehalten, reißt es Rad-Seitig könnte sich da so einiges verbiegen und dann wirds teuer.
Bist du Mitglied im Automobilclub? Wenn ja lass dich lieber schleppen...
Antriebswelle Getriebeseitig: 300,75€ incl allem Verschleißgelump
Antriebswelle Radseitig: 159,15€ incl allem Verschleißgelump
Verbunden ist das durch eine Schelle die ziemlich fest angezogen sein sollte, d.h. ja, im schlimmsten Fall fliegt dir der Mist um die Ohren
Edit: Wenns vorne knallt sofort Kupplung durchtreten, Warnblinker an und an die Seite fahren, dann sofort Motor ausmachen.
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Matschbirnen Ehemaliger
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 15.10.2007 - 21:44.
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Beitrag vom 15.10.2007 - 21:43 |
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378 Beiträge - Grosser Alfista
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Mir ist beim GT die rechte Antriebswelle im Gelenk gerissen.
War auch erstmal geschockt, als mich meine Autowerkstatt anrief, die waren grade auf dem Weg zum Spureinstellen.
Passiert halt, shitt happend
Übrigens, es sind die gleichen Antriebswellen die im 147 und 156 verbaut sind, gibts günstig teilewise recht neuwertig in der Bucht!
Bei Alfa neu richtig teuer.
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Beitrag vom 15.10.2007 - 22:14 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Wenn Originalteile sind ists aus der Bucht ja auch OK, bedenken hätte ich Grundsätzlich bei Gebrauchtteilen oder allem von Fremdherstellern. Denn am Antrieb soll man ja nicht umbedingt sparen.
Btw. wo bzw. welche der zwei Wellenteile ist denn gebrochen, gabs irgendwelche Folgeschäden?
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Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 15.10.2007 - 22:16 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von BOOZE
Übrigens, es sind die gleichen Antriebswellen die im 147 und 156 verbaut sind, gibts günstig teilewise recht neuwertig in der Bucht! |
da würd ich mich fragen: WARUM gibts so ein teil gebraucht bei eBay? Wer baut denn schon einfach so mal seine Antriebswelle aus und verkauft die?
Wenn das teil da drin gebraucht zu verkaufen ist, dann heißt das wohl, dass das auto, wo die vorher drin war, jetzt nen totalschaden hat und aufm schrott liegt...
und ein solches teil aus einem unfallwagen? ich weiss ned...
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 15.10.2007 - 22:21 |
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378 Beiträge - Grosser Alfista
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Naja, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen mit einem Gebrauchtteil, ausser dass die Welle wieder knackt und du nicht mehr Fahren kannst, sollte weder irgedwas beschädigt werden oder sonstiges passieren.
Eine komplette Welle kostet die Kleinigkeit von 600€, eine gute gebrauchte in der Bucht mit allem drum und dran vielleicht schon 1€ in der Regel 50 max 100€
Bei mir ist Getriebeseitig das Gelenk innen gerissen und da musste eine neue her!
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Beitrag vom 15.10.2007 - 22:24 |
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378 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
da würd ich mich fragen: WARUM gibts so ein teil gebraucht bei eBay? Wer baut denn schon einfach so mal seine Antriebswelle aus und verkauft die?
Wenn das teil da drin gebraucht zu verkaufen ist, dann heißt das wohl, dass das auto, wo die vorher drin war, jetzt nen totalschaden hat und aufm schrott liegt...
und ein solches teil aus einem unfallwagen? ich weiss ned... |
Ist es eigentlich so ein deutsches Ding sich gedanken zu machen woher so ein Teil herkommt?
Es gibt genug Autos die ein Heckschaden haben und dann geschlachtet werden, also warum nicht.
Für mich währen fünf Versuche zu 50€ immer noch günstiger als eine neue, zumal man den Wechsel leicht selber machen kann.
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Beitrag vom 15.10.2007 - 22:32 |
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378 Beiträge - Grosser Alfista
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Ach ja falls du dich jetzt fragst, warum deine Anntriebswellen jetzt langsam gegen den Jordan schwimmen.
Distanzscheiben und breite Reifen zerren da ganz schön dran, da werden schnell aus 200Tsdkm und mehr Haltbarkeit schnell mal max. 40TsdKm.
Sind be viellen Autos echte Schwachpunkte, grade in Verbindung mit ein Paar extra Pferdchen!
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Beitrag vom 15.10.2007 - 22:41 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Na ja, ich machs lieber einmal richtig als 5x falsch, das ist deutsche Eigenheit und vor allem Konsequenz ;-)
Antrieb ist für mich ein Sicherheitsrelevantes Teil, wenn ich grad auf der Landstraße 2 LKW überhole würd ich das garnicht mögen wenn dabei eine ATW über den Jordan geht. Vor allem wenn was von vorne kommt.
mfg
Bloody
(Und ja, vor allem wo so ein Teil herkommt interessiert mich, Hehlerware aus Polen kann teuer werden, siehe VW Navi Urteil vor wenigen Tagen/Wochen ;))
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Beitrag vom 15.10.2007 - 22:54 |
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378 Beiträge - Grosser Alfista
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Jeder wie er will,
bei meinem Evo ist eine der beiden ATW gleich nach den Ersten Kurve geknackt, diese war Nagelneu und richtig teuer, Garantie nee!!!
Zu den Antriebswellen müssen sich aber noch neue Radlager hinzusummieren!
Für mich sind immer noch Sicherheitsrelevante Teile Reifen, Bremsen und Fahrwerk, wenn der Motor hops geht, gehts auch nicht weiter vorwärts,
Musste ich bei meinem Motorrad leider auch feststellen, als mir anfang des Jahres beim Überhollen in Drehzahllimit die Steuerkette gerissen ist und sich der Motor mit einem lautem Knall verabschiedet hat bei 140Km/h und gegenverkehr.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von BOOZE am 15.10.2007 - 23:24.
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Beitrag vom 15.10.2007 - 23:04 |
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