Autor |
|
|
Rechtliche Frage zur Duplexanlage |
|
|
48 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hallo Leute!
Hab eine Frage zu Duplexanlagen.
Hab gehört, dass ein Abschlepphacken oder eine solche Vorichtung (zumiendest in Österreich) gesetzlich verplichtend ist.
Nun hätte ich gerne eine Duplexanlage. Und dazu müsste ich ja denn Abschlepphacken entfernen!
Hab ich jetzt ein Problem
bitte um eure Hilfe!!
Ganz nebenbei: Was für einen Hersteller würdet ihr mir empfelen (hab einen 1.9 JTD)
und habt ihr nebenbei auch ein paar Vorzeige-Fotos?
Hätte gerne Doppelrohr-Duplex
Vielen Dank
|
Alfa Romeo! What else? |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 16:58 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Hallo
Also ich hatte an meinen alten GT 2.0 eine Ragazzon 4 Rohr anlage und danach eine Novitec 4 Rohr Anlage, bei der Novitec brauchst du halt die passende Heckschürtze dazu, vom Klang und der Optik war eindeutig die Noviec besser. Bei mir wurde auch der Abschlepphacken weggeflext, hab aber auch erst danach dann erfahren das auch in Deutschland Pflicht ist eine hintere Abschleppvorrichtung zu haben (TÜV).
Also wenn ich ehrlich bin ich würds nicht mehr machen, sieht einfach zu übertrieben aus. Mach lieber eine 2 Rohr auf einer Seite sieht viel schöner aus
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 17:05 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
würd ich auch sagen... lieber ne vernünftige 2-rohr-anlage...
sound kriegst du beim diesel eh keinen raus...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 17:23 |
|
|
|
48 Beiträge - Neuling
|
|
|
Was hast du dann gemacht, als sie dir gesagt haben du brauchst die Abschleppvorrichtung?
wo anders eine neue gemacht oder einfach nicht eintragen lassen?
|
Alfa Romeo! What else? |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 17:26 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat lieber ne vernünftige 2-rohr-anlage... |
Richtig !! ......
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 17:27 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
gibts da eigentlich vorschriften, wie der abschlepphaken aussehen muss und wo der genau sein muss? oder könnte man da nicht einen irgendwo hinschweissen...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 17:28 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Wurde vom TÜV eingetragen weil er es nicht gesehen hat, zum Glück. Aber spätestens wenn du nach 2 Jahren wieder zum TÜV musst und er sieht es das du keine Vorrichtung mehr hast bekommst auch kein TÜV mehr.
Hab mir dann bei Alfa Romeo für 13,00 € eine neue Abschleppeinrichtung gekauft und die musst dann wieder hinschweißen.
Laß es bleiben und kauf dir eine 2 Rohr, bitte *035*
Nein kannst du hinten ran machen wo du willst, gibts keine vorschriften, hauptsache der ist dran.
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LabbeGT am 27.11.2007 - 17:31.
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 17:30 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hä? Jetzt hätt ich aber gern den VZO Paragraphen der Vorschreibt das man hinten eine Abschleppöse braucht.
Ansonsten Stahl auf Stahl... Querträger hinten - Blech ranschweißen und Gewinde reindrehen
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 20:14 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
steht sogar im Teilegutachten drin was ich von Novitec mitgeliefert bekommen habe.
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 20:17 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Mist ...
Paragraph 43 Satz 2 VZO sagt:
Zitat (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein. |
(Quelle: Verkehrsportal)
Also doch Stahlplatte anschweißen und Gewinde bohren ...
So ein Quatsch, völlig Plem-Plem ... ich würd mit meinem GT keinen abschleppen, aufs verrecken nich ... was soll ich dann mit dem Dreck?!
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 20:18 |
|
|
|
48 Beiträge - Neuling
|
|
|
Mich würd trotzdem brennend Interessieren wie das die Jungs (und das sind sicher nicht wenig!) mit einer Duplexanlage gelöst haben.
bitte gibt mir eure Wortmeldungen!
P.S.: Lieber würd ich denjenigen ein Taxi zahlen befor ich in abschleppe.
|
Alfa Romeo! What else? |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 21:18 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Wie gesagt ich hab mir das Teil wo das Gewinde drin ist bei Alfa gekauft (13 €), kannst dann unten rein schweißen wo es dir nicht im Weg umgeht und deinen Abschlepphacken musst halt da rein Schrauben können.
Tip von mir, den kannst so hin schweißen das du bei der Aussparung rechts wo die Endrohre rauskommen da deinen Hacken vorbei Schrauben kannst.
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LabbeGT am 27.11.2007 - 21:27.
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 21:26 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. kannst du nicht einfach ein Bild davon machen, Labbe? sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 23:29 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
so ein gewinde wie am vorderen abschlepphaken... wenn du die klappe vorne an der frontstossstange aufmachst, ist da nur ein loch mit gewinde drin (also praktisch ne mutter)... im bordwerkzeug hast du dann nen abschlepphaken, den du in dieses loch reinschrauben kannst (also die schraube zur mutter)...
das gleiche kann man natürlich auch hinten machen...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 27.11.2007 - 23:40 |
|
|
|
48 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ok Leute hab jetzt eine E-mail von einem Tuner aus Wien bekommen, er der steht, dass ich 20% auf eine Raggazon Duplex bekomme wenn ich bis Samstag bescheid gebe.
Und auch die Eintragung würden sie für mich machen, wenn ich das möchte.
Hört sich nicht schlecht an finde ich! (interssant)
|
Alfa Romeo! What else? |
|
Beitrag vom 28.11.2007 - 08:49 |
|