Autor |
|
|
|
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hallo liebe GT-Alfistis,
Habe das erste GT-Wochenende jedenfalls schon mal unbeschadet überstanden. Bin ca. 250km gefahren und der Tank ist halb leer. Ich muß dazu sagen, daß ich es erst mal vorsichtig angegangen bin, denn der Umstieg von knapp 60 auf 240 PS ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Aber, ich muß sagen, man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Das Beste am GT-V6 ist natürlich der Motor, echt traumhaft. Der Sound ist fast orgasmusauslösend und die Leistungsentfalltung erste Sahne. Man hat zumindest nie den Eindruck, man hätte nicht genug davon. Der V6 läßt sich sehr schön schaltfaul fahren, aber auch ab 4000 U/min in eine Bestie verwandeln. Der Rest des Autos ist da eher durchschnittlich. O.K, das Design ist natürlich auch typisch italienisch, aber auch die Verarbeitung einiger Details. Knistern und Knacken gehört eben bei den Italienern ab und zu zum Handwerk. Was mich ein wenig enttäuscht hat ist das Fahrwerk. Es kommt zwar sehr gut mit der hohen Leistung zurecht, reagiert aber doch extrem auf Fahrbahnunebenheiten, sprich es ist sehr poltrig und nervös und läuft gerne Spurrillen nach. Auch die aufgezogenen Bridgestone Pneus (225/45R17) können mich nicht ganz überzeugen, was übrigens auch auf die Bremsen zutrifft. Für meinen Geschmack könnten die noch etwas bissiger zubeissen.
Eine Frage hätte ich noch zur Bedienung, da ich in der Anleitung diesbezüglich nichts gefunden habe:
Im Verkaufsprospekt steht, daß beim V6 eine Öltemperaturanzeige im Bordcomputer integriert ist. Wo finde ich die?
So, das wäre der erste Erfahrungsbericht, bis die Tage.
|
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
|
Beitrag vom 18.02.2008 - 10:56 |
|
|
|
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von abarth
Im Verkaufsprospekt steht, daß beim V6 eine Öltemperaturanzeige im Bordcomputer integriert ist. Wo finde ich die?
So, das wäre der erste Erfahrungsbericht, bis die Tage.
|
Ich glaube, dass es im Bordcomputer angezeigt wird.
PS: Viel Spaß mit deinem V6
|
Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
|
Beitrag vom 18.02.2008 - 15:29 |
|
|
|
233 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von abarth
reagiert aber doch extrem auf Fahrbahnunebenheiten, sprich es ist sehr poltrig und nervös und läuft gerne Spurrillen nach. Auch die aufgezogenen Bridgestone Pneus (225/45R17) können mich nicht ganz überzeugen, was übrigens auch auf die Bremsen zutrifft. Für meinen Geschmack könnten die noch etwas bissiger zubeissen.
|
Dass Dir der GT eine gute Rückmeldung über jedes Schlagloch gibt stimmt - aber das steht auch in jedem Testbericht ! Ich find aber daran gewöhnst Du Dich und wenn Du den 3.2 fähsrt wolltest Du bestimmt keine Familienkutsche
Und das Nachlaufen in den Spurrillen ist denke ich bei 225/45R17 auch nicht sonderbar!
Aber bei den Bremsen muss ich Dir beipflichten!
Trotzdem noch viel Spass
|
Gruss Sanchez
_
Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
|
Beitrag vom 18.02.2008 - 16:09 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ich kann von den Bremsen nur Positives berichten, sind meiner Meinung nach TOP
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 18.02.2008 - 16:29 |
|
|
|
63 Beiträge - Neuling
|
|
|
Zu Deiner Frage nach dem Öl:
Den Knopf am Scheibenwischerhebel 1x drücken...
|
Beitrag vom 18.02.2008 - 19:04 |
|
|
|
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Und direkt noch eine Frage. Mein Händler, bei dem ich den GT gekauft habe, hatte vergessen mir das COC (certificate of conformity = EU-Konformitätserklärung) auszuhändigen und hat es mir jetzt per Post nachgeschickt. Merkwürdig finde ich, daß es in italienisch ist. Ich würde eigentlich erwarten, daß ein nach Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug auch eine COC in deutsch bekommt. Bei meinem GT V6 handelt es sich wie schonmal erwänt um einen EX-Mietwagen von AVIS. Ich bin jetzt der zweite Halter. Kann es sein, daß AVIS das Fahrzeug bei einem italienischen Händler oder direkt bei Alfa gekauft hat?
|
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
|
Beitrag vom 22.02.2008 - 10:44 |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Also meiner war vorher auch 9 Monate im Besitz von Avis oder so...
Habe auch eine Ital. COC
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 22.02.2008 - 10:47 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Also meiner ist original von mir in Deutschland neu gekauft und hat das Teil auch in italienisch.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 22.02.2008 - 12:17.
|
Beitrag vom 22.02.2008 - 12:16 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Meiner ist vom Händler - Vorführwagen... und der COC ist auch in italienisch!
|
Beitrag vom 22.02.2008 - 12:46 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Also meiner ist original von mir in Deutschland neu gekauft und hat das Teil auch in italienisch. |
dito! Passt alles!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 22.02.2008 - 12:52 |
|
|
|
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
So, auch das zweite Wochenende mit meinem GT V6 ist leider schon zu Ende. Habe weitere 150km genossen und bin immer noch vorsichtig mit dem Umgang. Trotz Vollkaskoversicherung will man das Edelblech ja nicht sofort kaltverformen. Alle, die den Wagen bisher gesehen haben sind begeistert vom Design und von der Souveränität des Antriebs. Mit der Fahrwerksabstimmung werden nicht alle glücklich. Als ich heute morgen mit meinem Seicento zur Arbeit gefahren bin habe ich erst gedacht die Bremse würde nicht mehr richtig zupacken, aber der Eindruck kommt wohl, wenn man vom GT wieder in den Sei einsteigt. Den Verbrauch des V6 beobachte ich noch. Bin jetzt ca. 400 km gefahren und habe noch ungefähr ein Viertel im Tank, also braucht er wohl so um die 11,8 l/100km, wie gesagt bei eher passiver Fahrweise. Hier noch ein paar Daten zu meinem V6:
Erstzulassung : 30.04.2007 als Mietwagen von AVIS (muß einer von den letzten V6 sein, obwohl
einiges daraufhindeutet, daß das Fahrzeug schon 2006 produziert wurde)
Abgemeldet : 02.11.2007 (also nur ein halbes Jahr gelaufen)
Laufleistung : 19.500km
Wiederzulassung : 15.02.2008
Gekauft bei : Italocenter Jungkeit in Stolberg bei Aachen
Kaufpreis : günstig
Farbe : nero-carbonio, innen schwarzes Leder
Extras : außer Metallic-Lackierung, Sportsitze und Parksensoren keine
|
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
|
Beitrag vom 25.02.2008 - 12:09 |
|
|
|
389 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
hallo,
hier der alfaversteher mit falschem login. auf jeden fall solltest du dir einen examiner-ausdruck in´der werkstatt besorgen, und zwar sofort.
es gab mal den fall mit dem V6-mietwagen, der so oft in den begrenzer getreten wurde, dass ein motorschaden folgte. auslesen ergab dann das problem, dass der 2-besitzer auf seinem schaden sitzen blieb
also, nicht panik machen lassen, aber dringendst dieses protokoll machen lassen, und zwar in deinem beisein. in 5 monaten bist du in der beweispflicht...
viel spass aber weiterhin mit der höllenmaschine
ciao
|
Beitrag vom 25.02.2008 - 19:59 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Jepp! der getarnte alfaversteher hat Recht! Würde ich auch machen!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 25.02.2008 - 20:23 |
|
|
|
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Das Nachlaufen der Spurrillen kannst du ganz schnell durch Wechsel auf Dunlop Sport Maxx abstellen (hatte selbst mal auf meinem 147 GTA 225er Bridgestone drauf und der lief jeder Rille nach ).
|
Giulietta 1.4 MA TCT, GT 2.0 JTS Progression aus 2005 in rot |
|
Beitrag vom 25.02.2008 - 21:58 |
|
|
|
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Danke für die sachdienlichen Hinweise!! Ein wenig Bauchschmerzen habe ich schon wegen der Mietwagenfirma als Erstbesitzer. Man weiß eben nie wer mit dem Wagen gefahren ist und vor allem wie. Bezüglich des Auslesen des Fehlerspeichers, es wäre doch möglich, daß die Werkstatt den Speicher bei der Inspektion, die vor der Fahrzeugübernahme durchgeführt wurde zurückgesetzt hat und die Meldungen über den Begrenzereinsatz nicht mehr enthalten sind. Oder bleiben die immer drin?
|
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
|
Beitrag vom 27.02.2008 - 10:19 |
|