Autor |
|
|
|
|
schaltgetrieb vs selespeed |
|
|
88 Beiträge - Neuling
|
|
|
hallo an euch alle!
stichwort "schaltgetriebe vs selespeed"
dazu hätte ich gern eure meinungen, persönliche erfahrungen, was ihr bevorzugt und aus welchem grund.
wo liegen die vor-, wo liegen die nachteile?!
worauf ist zu achten beim kauf?
schreibt alles was euch dazu einfällt
ich danke euch jetzt schon dafür
ed.wep
|
A m ° A n f a n g ° w a r ° e s ° n u r ° e i n ° G e d a n k e . . .
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive
Grigio Stromboli / Leder natur / Bj. Dezember, ZweiTausendAcht /
MSW 18" (Sommer), Sportspeiche II, 17" (Winter)
Bremssättel in rot / Xenon / PDC
|
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 14:08 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ich finde Selespeed eigentlich nicht schlecht.
Aber ich denke dass es bei Alfa einfach zu träge und langsam ist.
Über die Technik kann ich nicht viel sagen, denke aber dass es mehr Spass macht per Handschaltung. Vorallem bei Benziner.
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 14:10 |
|
|
|
468 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
hallo
also ich bevorzuge nen schönes schaltgetriebe ! sicher ist das auch was geiles am lenkrad zu schalten allerdings habe ich bis jetz nur schlechts vom selespeed getribe gehört !
arbeitskollege hat nen 2,0l alfa 147 sele und gerade mal 50 tkm und das war schon 3 mal kaputt !
wenn man mal an die konkurrenz überschwenkt nen kollege hat nen r32 dsg das wirklich der hammer !
|
Alfa 159 Sportwagen Ti Q4 |
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 14:12 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Momentchen, DSG und Selespeed sind auch nicht das selbe!
Bevor es zu einem Äpfel-Birnen-Vergleich kommt:
Beim DSG läuft immer eine zweite Kupplung und ein Halbgetriebe mit, d.h. der nächste Gang liegt quasi schon mit an. Daher geht auch der Gangwechsel von einer Kupplung auf die bereits mitlaufende rasend schnell. Beim Sele handelt es sich nur um eine Halbautomatik mit einem Getriebe und einer Kupplung.
Zum Nachlesen
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 16.03.2008 - 16:09.
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 16:07 |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfalfa
hallo
also ich bevorzuge nen schönes schaltgetriebe ! sicher ist das auch was geiles am lenkrad zu schalten allerdings habe ich bis jetz nur schlechtes selespeed getribe gehört !
arbeitskollege hat nen 2,0l alfa 147 sele und gerade mal 50 tkm und das war schon 3 mal kaputt !
|
Frage doch mal dein Kollegen, was kaputt war?
Es ist das gleiche Getriebe drin, wie in jedem, "normalem" Benziner Alfa, nur auf dem Gehäuse sitzt eine elektronisch gesteuerte Hydraulik, das gleiche System ist zudem im Schwesterkonzern, bei Ferrari verbaut und da sagt keiner die währe schlecht zudem 13Tsd Aufpreis oder mehr!!!
Ich selber habe das Sele System im 147 und im GT, für mich persönlich gibt es nichts besseres, es schaltet sauber und schnell und mit dem Citymodus ersetzt es auch eine Automatik ohne dessen Nachteile.
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 16:28 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
nu ja, du hast wohl mit deinem sele glück gehabt, aber die liste derer, die das sele-system auf den mond wünschen, weil alfa (und die werkstätten) diese technik nicht im griff haben, ist sehr lang.
im a-net gibts schon wahre sele-päpste, die den werkstätten erzählen müssen, wos langgeht.
also kein aushängeschild für alfa und sicher keine kaufempfehlung wert, es sei denn, die werkstatt traut sich das zu. und das weiss man immer erst hinterher, leider.
und die technik eines alfa mit der vom ferrari vergleichen zu wollen...nur das prinzip ist dasselbe, und das schlachtet alfa im werbetext ja auch aus. aber das wars dann auch schon.
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 16:49 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
ich hab sele und nach langer eingewöhnungszeit macht es jetzt richtig spass damit zu schalten, im sport modus gehen die gänge ganz ordentlich rein, so um die 5500u/min gibts beim schalten einen richtigen ruck das fetzt schon.
wobei ich eher selten auf '"sport" fahre um den gt zu schonen.
fahre jetzt den gt seit 30000km und wegen dem sele war er noch nie in der werkstatt, ab und zu "hängt" mal ein gang und hab bei alfa schon deswegen gefragt und sie meinten ein geber im getriebe müsste neu kalibriert werden , nix schlimmes aber bin der meinung bis jetzt hat alles gut gefunzt da soll lieber keiner unnötig dranrumfummeln bevor noch schlimmere sachen kommen.
unterm strich bereuhe ich es nicht einen sele genommen zu haben ,
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 17:49 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Mit Sele hab ich selbst keine Erfahrung gemacht bei Alfa, ich wollt es zwar mitbestellen wo ich mir mein GT 2.0 gekauft habe aber mir wurde vom Händler dazu abgeraten!
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 18:03 |
|
|
|
85 Beiträge - Neuling
|
|
|
Habe auch Selespeed und bin super zufrieden.
|
GT 2.0 Selespeed Distinctive, schwarz, Leder Natur, Xenon, Sportspeiche II, Bose Soundsystem, Alarmanlage, PDC, Scheiben abgedunkelt, Winter + Klimapaket. ++Spannungsspitzenkiller++ |
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 18:37 |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von LabbeGT
mir wurde vom Händler dazu abgeraten! |
Wau, ein Händler der sein Material kennt!
Sind zwar im A-Net viele klagen übers Selespeed, aber meistens nur kleine Ursachen wie ein defekter Sensor oder ein Relais für 5€, die Werkstätten sind aber so dreist, dass die schon mal auf Verdacht gleich die Druckpumpen wechseln und den Kunden regelrecht abkassieren!
Zu 99% sind diese aber in Ordnung, laut dem Sele Spezi im A-Net.
Ich bin zwar mit meinem 147er auch schon einige male liegen geblieben und bin brav zur Werkstatt gefahren, aber ausser einer hohen Rechnung und Fehlerspeicher auslesen, der nichts ergeben hat, nur ein dummer Spruch vom Meister, der fährt doch!!
Später, nach Kontaktaufnahme mit dem Spezi aus dem A-Net, stellte sich ein absolut vergammeltes Relais raus, habe ich sogar selber gewechselt.
BMW hat/hatte auch ein ähnliches System, das wohl nicht so sauber arbeitete wie das von Alfa, was ein Freund von mir bestätigte, der ein M3 fährt mit diesem System.
Das DSG bei Audi und VW soll aber auch nicht ganz fehlerfrei sein, zudem die Reparaturen sauteuer sein müssen, im Audiforum wird da auch sehr drüber geklagt!
|
Beitrag vom 16.03.2008 - 18:39 |
|