Autor |
|
|
|
83 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hi Leute!
Hab ein Problem mit meiner Schaltung, fast immer wenn ich in den 1,3 und 5 Gang schalte knackt es, ich muss sogar nicht mal richtig schalten nur allein das ich mit dem schaltknüpel nach vorne drücke knackt der schon! Mir tut das herz weh wenn es immer so knackt
Komisch aber nur bei den vorderen Gängen kommt das knacken, in den 2ten und 4ten gang einwandfrei ohne knacken!
War damit bei Alfa und haben den ganzen Schaltbock ausgetaucht das knacken war weg aber nur für eine Woche und jetzt das gleiche Problem mit sogar mehr spiel bei den Gängen .....gehe damit wieder zu Alfa nächste Woche hab ja noch Garantie!
Der Rückwertsgang hat zwar nicht das knacken aber der rastet nicht immer ein muss immer wieder in den ersten Gang schalten und wieder den Rückwertsgang damit es klappt also richtig einrastet und kein kratzen erfolgt, Alfa meinte ich muss 3 Sekunden warten damit der Rückwertsgang richtig einrastet .............habe ich das erste mal gehört!!!!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Alfa Gt Jts 2.0L Sportiva; 02.2007
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva
Jarama Schwarz
18" Sportspeiche III
Ragazzon ESD 2x80
Eibach Federn 25mm |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von ilPadrino am 03.04.2008 - 20:14.
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 19:30 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Darf man fragen, welchen Motor dein GT hat ?
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 19:38 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 156-GT
Darf man fragen, welchen Motor dein GT hat ? |
Nachdem er nur 5 gänge hat, fällt der Diesel und V6 schon mal weg, und der 1,8 ist auch vernachlässigbar gering
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 19:41 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Also bei vielen 5 Gang Getrieben im GT ist das Problem normal. Hängt mit Gummimuffen und mangelnder Karkassenschmierung zusammen. Bei den 6 Gang ists dann ja meistens die Kupplung die hakt.
Der Rückwärtsgang rastet auch bei vielen der 5 Gang Getriebe nicht richtig ein. Der Trick ist den Wagen kurz rollen zu lassen und dabei den Gang reinzudrücken...
Übrigens wird sich keines der Probleme 100% beheben lassen sondern nach wenigen 100 Kilometern wieder auftreten...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 19:45 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von lonelyFox
Zitat Original geschrieben von 156-GT
Darf man fragen, welchen Motor dein GT hat ? |
Nachdem er nur 5 gänge hat, fällt der Diesel und V6 schon mal weg, und der 1,8 ist auch vernachlässigbar gering |
Wer sagt denn das er nur 5 Gänge hat, Gang 1, 3 und 5 sprich die per Seil auf Zug Arbeiten, liegen nunmal oben ;)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 19:45 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
Zitat Original geschrieben von lonelyFox
Zitat Original geschrieben von 156-GT
Darf man fragen, welchen Motor dein GT hat ? |
Nachdem er nur 5 gänge hat, fällt der Diesel und V6 schon mal weg, und der 1,8 ist auch vernachlässigbar gering |
Wer sagt denn das er nur 5 Gänge hat, Gang 1, 3 und 5 sprich die per Seil auf Zug Arbeiten, liegen nunmal oben ;) |
wiel er auch erwähnt, das es im 2 und 4 kein probleme gibt, und somit alle Gänge aufgezählt hat, nur denn 6 nicht8-|
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 19:49 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ach es steht ja auch "JTS" im Titel ... und ja du hast recht, lesen ftw und so
Also werden das die bekannten, nahezu unbehebbaren Probleme des 5 Gang Getriebes sein ... hatte das ja beim 1.8er auch, ist brutal aber muss man leider mit Leben.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 19:59 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
Ach es steht ja auch "JTS" im Titel ... und ja du hast recht, lesen ftw und so
|
Ahhh - jetzt auch gesehen; habs gleich mal in den Titel geschrieben.
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 20:17 |
|
|
|
83 Beiträge - Neuling
|
|
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also meint ihr das wäre normal oder nicht zu beheben???Hab mal mit einem anderen Gt jts 5Gang eine Probefahrt gemacht und er hate das problem nicht!
Also ich find das Schade wenn das Alfa nicht im Griff kriegt dieses Problem zu beheben
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva
Jarama Schwarz
18" Sportspeiche III
Ragazzon ESD 2x80
Eibach Federn 25mm |
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 20:22 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Deswegen hab ich ja auch gesagt das es viele haben und nicht alle ;) Einfache Fehlkonstruktion. Kann sein das sich da über die BJ mal was geändert hat, kann ich aber nicht genau sagen. Wenns nur die Gummimuffen sind ists eine pfennigreperatur, sinds die Karkassen muss das Getriebe raus.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 20:23 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hmmm jetzt komm wieder ich: da das getriebe mit seilzug funktioniert und normalerweise 250000km ohne mucken überleben muss (richtige behandlung vorausgesetzt) ist es für mich ne einsellsache (bis auf die gummimuffen, aber warum verschleissen die beim einen, beim anderen nicht?). ob man schmieren kann, weiss ich net, aber sicher kann man die seile spannen bzw. die endlagen justieren.
wenn deine werke nach terrormachen nicht will oder kann, schreib ein mail an alfa und heul dich (sachlich nüchtern aus). schliesslich haben sie wohl auf hilflosen verdacht den schaltblock (was auch immer das ist, wohl die aufgesetzte lagerung und kulisse) ausgetauscht mit eher geringem erfolg.
mein 6-gang läuft auch net so dolle, eben in 1und 3. mal sehen, vielleicht mach ich auch nochmal was...
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 03.04.2008 - 23:13 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
bei mir knackt da jedenfalls nix... null... die gänge gehen ohne probleme und ohne murren rein...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 04.04.2008 - 05:56 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Bei mir genauso , keine Probleme .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 04.04.2008 - 06:03 |
|
|
|
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hab auch keine Probleme!! T.
|
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
Beitrag vom 04.04.2008 - 07:38 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Bis auf den Rückwärtsgang hab ich keine Probleme. Hier kannst du dir ne "Macke" aneignen damit du das knirschen beim Schalten nicht mehr hast.
Wenn du stehst einfach in den 1ten Gang und dann erst in den Rückwärtsgang schalten. Dann hört sich alles normal an. Ein wenig nervig, aber mittl. kenn ich es gar nicht mehr anders. Wenn ich z.Z. mit anderen Autos fahr dann mach ich das auch immer. Dann kommt zwar die Frage "wieso machst du denn sowas....." naja aus Macht der Gewohnheit
|
Beitrag vom 04.04.2008 - 09:46 |
|