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Sportwagen mit Diesel sind pure Leidenschaft |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Alfa Romeo beweist:
Sportwagen mit Diesel sind pure Leidenschaft
Alfa Spider: der erste Diesel-Roadster der Welt
Alfa Brera : erstes Sportcoupé mit leistungsstarkem Turbodiesel
Alfa GT : fünfsitziges Allround-Coupé mit Diesel erfolgreich
Lange Zeit war die Kombination aus sportlichem Auto und Dieselmotor undenkbar. Die Wende kam vor genau elf Jahren, 1997. Damals stellte Alfa Romeo als erster Hersteller weltweit einen dynamischen Pkw mit Common-Rail-Turbodiesel vor – den Alfa 156. Damit brachte die Mailänder Marke die Diesel-Technologie hinsichtlich Agilität, Verbrauch, Laufkultur und Geräuschemission auf ein völlig neues Niveau. Alfa Romeo hatte bewiesen: starke Turbodiesel können pure Leidenschaft entfachen.
2004 riskierte der Mailänder Automobilhersteller den nächsten konsequenten Schritt in Sachen Diesel: Die Vorstellung eines via Common-Rail-Turbodiesel angetriebenen Sportcoupés – den Alfa GT. Wieder war Alfa Romeo mit diesem Auto weltweiter Vorreiter. Es folgten der Alfa Brera und kurz danach der Alfa Spider – der erste Roadster mit Dieselmotor. Abermals eine Weltpremiere. Heute werden je nach Modell bis zu 50 Prozent der sportlichen Alfa Romeo Baureihen mit leistungsstarken Turbodiesel-Triebwerken geordert. Man kann mit Fug und Recht sagen: Die italienische Marke hat den Diesel auch in betont dynamischen Segmenten salonfähig gemacht.
Alfa Spider 2.4 JTDM 20V – der weltweit erste Roadster mit Turbodiesel
Ein Jahr nach seiner Markteinführung repräsentiert der Alfa Spider 2.4 JTDM 20V bislang allein das Segment der Diesel-Roadster. Grund: Kein anderer offener Zweisitzer hat ein derart leistungsfähiges und zugleich sparsames Diesel-Aggregat unter der Haube. Dank Multijet-Einspritzung und variablem Turbolader mobilisiert der 2,4 Liter große Common-Rail-Diesel starke 154 kW (210 PS). Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmeter steht bereits ab 1.500 Touren zur Verfügung. Ergebnis: souveräne Kraft bereits aus dem Drehzahlkeller. Und das passt ideal zum Alfa Spider. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Sportwagen in kurzen 8,1 Sekunden. Dieseltypisch niedrig ist der Verbrauch: nur 6,8 Liter Diesel sind es im Schnitt auf 100 Kilometern. Das entspricht 179 Gramm CO2/km. Stets serienmäßig an Bord ist der Dieselpartikelfilter. Fest steht: Das Gesamtpaket überzeugt derart, dass heute 30 Prozent aller Alfa Spider als Turbodiesel bestellt werden.
Ab sofort ist der Alfa Spider 2.4 JTDM 20V optional auch mit der Sechs-Stufen-Automatik "Q-Tronic" erhältlich. Das hochmoderne Getriebe passt seinen Charakter automatisch der aktuellen Fahrweise an – gleichgültig ob der Fahrer am Kurvenausgang die Gänge ausdreht, mit den Lenkrad-Paddeln manuell hochschaltet oder lieber im Automatikmodus cruist.
Alfa Brera 2.4 JTDM 20V – das weltweit erste Diesel-Sportcoupé
Mit dem Alfa Brera 2.4 JTDM 20V stellte Alfa Romeo vor knapp zwei Jahren als erster Hersteller der Welt ein Sportcoupé vor, bei dem auf Wunsch ein starker und zugleich sparsamer Diesel an Bord war. Seitdem erlebt Europa einen Boom der dieselbefeuerten Sportwagen. In seiner aktuellen Version bringt es der Alfa Brera 2.4 JTDM 20V analog zum Spider auf eine Leistung von 154 kW (210 PS). Ein bislang unerreichter Wert in diesem Segment. Der Sportwagen passiert bereits nach 7,9 Sekunden die 100-km/h-Marke und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,8 Litern Diesel. Natürlich ist auch hier der Partikelfilter serienmäßig ein Bestandteil der Abgasanlage. Der Brera wird in 50 Prozent aller Fälle als Turbodiesel bestellt. Auch für den Alfa Brera 2.4 JTDM 20V ist das sechsstufige Automatikgetriebe "Q-Tronic" ab sofort optional verfügbar.
Alfa GT 1.9 JTDM 16V – der Allround-Sportwagen mit Dieselmotor
Eine agile Leistungsentfaltung bei niedrigstem Verbrauch charakterisiert ebenfalls den Alfa GT 1.9 JTDM 16V. Unter der Haube des längst zur Design-Ikone avancierten Sportwagens arbeitet ein 110 kW (150 PS) starker Common-Rail-Diesel mit Multijet-Einspritzung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Der Turbodiesel liefert ab 2.000 U/min ein Drehmoment von 305 Newtonmeter. So gerüstet, absolviert der fünfsitzige Allround-Sportwagen den Sprint auf 100 km/h in 9,2 Sekunden. 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch sind auch hier ein starkes Statement.
Alle Alfa-Modelle seit Januar mit vier Jahren Langzeitgarantie
Alfa Romeo beweist allerdings nicht nur in der Modellplanung viel Gespür für zukunftsfähige und attraktive Produkte, auch in der Kundenorientierung setzt die Marke in Deutschland Maßstäbe. Die Wartungsintervalle von 35.000 Kilometern sind die längsten der jeweiligen Fahrzeugklassen und sorgen für günstige Unterhaltskosten. Zusätzlich können sich Alfa Romeo-Kunden seit 2008 über vier Jahre Langzeitgarantie(1) freuen, mit der alle Alfa GT, Alfa 159, Alfa 159 Sportwagon, Alfa Brera und Alfa Spider serienmäßig ausgestattet sind.
(1) = zwei Jahre Neuwagen-Garantie und zwei Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie bis 200.000 Kilometer
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa Romeo
Frankfurt, 08. Mai 2008
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Beitrag vom 08.05.2008 - 18:35 |
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Der liebe Gott |
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Cool ist beim Diesel auch das Tuning-Potential: Mein GT hat mit Chip jetzt 129 Kw und braucht noch weniger als vorher, ich komm im Stadtverkehr (MUC) kaum über 7 Liter, und da riechen dann die Räder schon mal schwer nach Gummi. Bei moderater Fahrweise sind 6 l/100km problemlos erreichbar.
Autobahn Lowscore lag mal bei 5,2 Litern. Das war aber echt ein Experiment, mit 130er Schnitt, erhöhtem Reifendruck und Tempomat, wollte es einfach mal wissen.
Max Drehmo liegt schön weit unten an, also sind keine Drehzahlorgien beim Starten erforderlich.
Nur an das Geklöter eines Diesels werde ich mich wohl nie gewöhnen.
Schon gar nicht im Vergleich mit einem schnurrenden V6er...
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Beitrag vom 08.05.2008 - 19:43 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Manchmal, aber nur manchmal, hab ich das Gefühl, der Gaki wird von Alfa Romeo für die Foren- und Öffentlichkeitsarbeit hier bezahlt
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 08.05.2008 - 20:18 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
Manchmal, aber nur manchmal, hab ich das Gefühl, der Gaki wird von Alfa Romeo für die Foren- und Öffentlichkeitsarbeit hier bezahlt |
Das ist sein Nebenjob .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 08.05.2008 - 20:24 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Die News werden über das Presseportal von FIAT herausgegeben und andere Foren veröffentlichen die auch (nur später 8-| )
So - und jetzt geh ich wieder zum 8C, den mir Alfa für die Verbreitung der News geschenkt hat
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Beitrag vom 08.05.2008 - 20:39 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Der liebe Gott
Nur an das Geklöter eines Diesels werde ich mich wohl nie gewöhnen.
Schon gar nicht im Vergleich mit einem schnurrenden V6er... |
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen außer dass der V6 erst Luft holt wenn der Diesel schon nach Luft japst ...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 09.05.2008 - 08:02 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von mitch
Zitat Original geschrieben von Der liebe Gott
Nur an das Geklöter eines Diesels werde ich mich wohl nie gewöhnen.
Schon gar nicht im Vergleich mit einem schnurrenden V6er... |
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen außer dass der V6 erst Luft holt wenn der Diesel schon nach Luft japst ... |
Naja, die Benziner vollfuehren auf der Autobahn den "Gefangenenchor aus Nabucco"
von Verdi, waehrend man beim Diesel, bei 2/3 der Drehzahl der Benziner, noch andere
Musik (diesmal von CD) sich anhoeren kann.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.05.2008 - 09:34.
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Beitrag vom 10.05.2008 - 09:33 |
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