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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Pfeifen beim 2 lidda

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15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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Ronky ist offline Ronky  
Pfeifen beim 2 lidda
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
Moin Moin Leute,

so hab mein 2 Lidda jetzt gut 3 Monate, bin einigermaßen Zufrieden!

Leider hab ich wohl nen Montagsauto erwischt oder so, bis jetzt wurden folgende Sachen schon gemacht:

- Selespeedschalter am Lenkrad defekt/getauscht
- Zündspule defekt/getauscht
- Hitzeschutzblech gerissen/getauscht
- Türfangband knackt/getauscht

Aktuell steht an:
- Kat neu
- Flexrohr neu
- Getriebe ölt (wurde ein Bolzen neu abgedichtet, ölt jetzt aber schon wieder, nicht sehr stark, man sagt ja Alfa ohne Ölverlust, da ist wohl das Öl alle)

Verschleißsachen: (Auf eigene Kappe)
- Neue Reifen vorne
- Bremsbeläge hinten
- Zündkerzen neu

Bis jetzt alles auf Garantie, aber es nervt so langsam.

Aber zu meine eigentlichen Frage:
Ich habe so ein Pfeifton, drehzahlabhängig, im Standgas kaum oder gar nicht wahrnehmbar.
Zwischen 2000 - 3000 Umdrehen wird es schon recht laut, ist das Normal? Es kommt von nen Riemen bzw. Zahnriemen!
Über 3000 nicht mehr wahrnehmbar, da Motorgeräusch lauter.
Laut Aussage von zwei Werkstätten ist normal beim JTS (Hatte vorher nen TS da wahr kein Pfeifton).
Habe ich von Anfang an, habe es erst als Normal abgestempelt, aber mir kommen langsam Zweifel!

Zitat von einer Werkstatt, das Liegt am Zahnriemen, weil dieser Beidseitig verzahnt ist und schmaler ist als beim TS und diese Pfeift mal gerne???
Hört sich für mich eher so an als der Riemen zu stark gespannt ist!?

Hab bei Youtube zur Vergleichszwecken mal reingehört, da ist dieses Geräusch bei einigen, aber bei anderen auch wieder nicht!

Bei diesem hört es sich ähnlich an wie bei mir:

2.0JTS

Habt ihr das auch bei euren 2 lidda?


Also der GT ist echt nen schönes Coupe und so, aber mein 156 hatte wesentlich weniger Mängel, ich sag ja Montagsauto oder so....Trotzdem gebe ich nicht so schnell auf, ich halte an meiner Liebe fest!!!



Gruß von der Elbe!

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Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zuletzt von ronky666 am 29.06.2008 - 20:14.
Beitrag vom 29.06.2008 - 19:52
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Tut mir Leid daß du solche Probleme hast . Aber pfeifen hab ich nicht .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




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Beitrag vom 29.06.2008 - 20:30
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
RE: Pfeifen beim 2 lidda
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ronky666
Also der GT ist echt nen schönes Coupe und so, aber mein 156 hatte wesentlich weniger Mängel, ich sag ja Montagsauto oder so....Trotzdem gebe ich nicht so schnell auf, ich halte an meiner Liebe fest!!!


hi ronky,
diesen satz kann ich voll bestätigen.
inzwischen hats sichs ja herumgesprochen, dass speziell GT und 147 eine grosse serienschwankung in der qualität aufweisen. auch beim JTD gibts einige, die ein lautes kreischen oberhalb 3000giri entwickeln, andere dagegen nicht. nun ja, alfa kann mir das bis heute nicht erklären.

wenn du kummer damit hast, vergleiche weiterhin und versuche es auf schriftlichem wege. kann ja schon eine defekte spannrolle oder gar die lustige wasserpumpe sein...

geniess das auto trotzdem grosses Lachen

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 30.06.2008 - 12:46
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HugoNotte ist offline HugoNotte  
333 Beiträge - Grosser Alfista
HugoNotte`s alternatives Ego
Eine andere moegliche Quelle fuer das Pfeifen kann der Abgaskruemmer sein. Gerade bei Autos, die gechipt sind oder waren, aber auch bei anderen, kann sich der Kruemmer am Motorblock durch Temperaturspannungen verziehen, sodass die Dichtung nicht mehr dichtet und Abgas sich dort pfeifend durchpresst. Das hoert sich zunaechst genau an, als ob ein Keilriemen rutscht. Spaeter kann es sich anhoeren, als ob man ne Katze ueberfaehrt...
Mir ist nicht bekannt, ob dies ein Problem bei Alfa ist, aber bei einigen anderen Herstellern tritt dies Problem auf. Gerade gechipte Autos koennen hoehere Abgastemperaturen entwickeln, was eben zum Verziehen der Kruemmerdichtflaeche fuehren kann. Der Gasaustritt kann dabei so minimal sein, dass man keine Spuren sehen kann.



Alfa GT - it's addictive!
Beitrag vom 30.06.2008 - 13:00
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
So mein Auto steht ab Heute in der Werke wegen Kat und Flexrohr,
habe gleich Bescheid gegeben wegen Geräusch (3 Werkstatt jetzt mal sehen was die sagen)!

Und Getriebeölstand mal kontrollieren, da meine Bella ja ein wenig ölt, aber ist weiter nicht so wild, macht jeder Alfa in einen Gewissen alter.

Werde berichten was raus gekommen ist!



Gruß von der Elbe!

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Beitrag vom 02.07.2008 - 15:27
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
ich tendiere immer noch zu ner defekten spannrolle, die die geräusche verursacht (bzw. das kugel- oder rollenlager dieser)...mach dich schlau smile



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Beitrag vom 02.07.2008 - 22:16
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
So,
Bella heute zurück alles im Lot so weit!
Pfeifen laut der Werkstatt auch normal (Toll, also Arnst sagt auch ist normal also ist es normal)!
Zum Thema Getriebe, stand gecheckt alles i.O., also Ölverlust minimal!

Jetzt kommt das Highlight:
Fahre nach Hause, extrem warm (33°C), also Klima an!
Was nun Klima kühlt nicht, toll! (War letzte Woche im Urlaub , da ging die Klima noch)

Also Zuhause, Sicherungen gecheckt, alle i.O.! Hörprobe der Klima, kein Klack (Einschalten des Kompressors)!

Ok werde Morgen wohl noch mal Los müssen! Denke mal Relais platt oder Füllstand zu niedrig!
Hatte Hoffnung das meine Leidensgeschichte ein Ende hat, aber na ja.

Da ich die Vorgeschichte ja nicht kenne, kann es ja sein das mein Vorbesitzer nie Klimaservice gemacht hat und jetzt Tank leer. Bei 4 Jahren ja normal! Mal gucken!

Drückt mir die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist!







Gruß von der Elbe!

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ronky666 am 03.07.2008 - 21:47.
Beitrag vom 03.07.2008 - 21:43
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
So heute bei Arnst:
- Klimaanlage gecheckt
- Kompressorstecker war ab??? (Wie kann das sein?)
- Widerstand am Kühlerlüfter defekt/getauscht
- Klima neu aufgefüllt

Ist bestellt:
- Druckwächter schaltet immer (Auf/Zu)

Jetzt höre ich den Kompressor deutlich vorher konnte ich nur leise wahrnehmen, laut Werke i.O. (Weil neu befüllt)!
(Auch wo die Klima noch gefunzt hat)grosses Lachen

Kühlerlüfter läuft jetzt wieder auf 2 Stufen! grosses Lachen

So ich hoffe den ist Ruhe!



Gruß von der Elbe!

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Beitrag vom 07.07.2008 - 16:42
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
wenigstens bist du in der richtigen Werke in HH da würde ich auch nur hingehen...



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 07.07.2008 - 16:52
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
So zum Pfeifen:
Habe heute eindeckt das eine Befestigungsschraube am Luftfilterkasten fehlt?!
Also dort wo der Schlauch zum Motor geht (2 Schrauben sind normal dran bei mir nur eine)!

Warum die Schraube nun Weg ist, ist mir eh ein Rätsel???

Jetzt kommt mir die Vermutung das Pfeifen vielleicht auch von dort her stammen kann, weil er dort vielleicht Fremdluft zieht??
Habe die passende schraube leider nicht Griffbereit gehabt werde ich am WE mal gucken....

Zur Klima:
Heute nen paar Grad kälter als vorher, siehe da die Klima geht ohne das der Druckwächter immer AN/AUS schaltet?!
Ich tippe jetzt wohl doch eher darauf das zuviel Kältemittel drin ist, muss ich nur auch der Werke klar machen, bevor die alles tauschen!

Gibt es eigentlich noch eine Werke die sich intensiv mit solchen Dingen auseinandersetzt?
Ich habe das Gefühl das mittlerweile alle nur noch alles austauschen bis es irgendwann (aus welchen Grund auch immer) wieder geht...

Und der Dumme ist der Kunde, weil der alles bezahlen darf...




Gruß von der Elbe!

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ronky666 am 09.07.2008 - 18:54.
Beitrag vom 09.07.2008 - 18:54
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
zuviel kältemittel geht wohl nicht. bosch-service fällt mir da spontan ein.
komperssor lauter: kann ich mir nicht vorstellen. kenne sowas nicht, nur vom, tja alfa 156, da war beim neuwagen schon der komp. heulend. nach heutigem kenntnisstand hätte ich ihn austauschen lassen...war nur bei ca. 3000giri, aber dann echt laut. nuja, er hat 6,5 jahre dienst getan.

die fehlende schraube: hau ne M6 rein und hör nach. bin gespannt, obs dann weg ist....aber der lufi ist doch li, der riementrieb re...haste dich so verhört?

es bleibt spannend....



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Beitrag vom 09.07.2008 - 22:31
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zuviel Kältemittel kann schon angehen, in einen gewissen anderen Forum wurde schon mal zuviel befüllt und dort spann der Druckwächter dann auch rum.

Es gab wohl das Problem das es mal zwei Angaben gab (650gramm und 550gramm), aber laut Werke wurde bei mir 550gramm aufgefüllt.
Aber jetzt bei niedrigeren Temps geht sie ja auch ohne Probleme, höhere Temp = höherer Druck, also Druckwächter springt an --> Zuviel Kältemittel, weil vorher ging sie ja ohne Probleme...

Wieso sollten jetzt gleich mehrere Sachen an der Klima defekt sein???



Gruß von der Elbe!

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Beitrag vom 10.07.2008 - 08:36
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
So, habe mein Luftfilterkasten nun it der zweiten Schraube versehen, aber hat (wie schon geahnt) nix geändert...

Ich denke ich muss in den sauren Apfel beißen und meinen Zahnriemen wechseln lassen, dabei dieser erst vor 20000km vom Vorbesitzer gewechselt wurde lassen.

Oder meint ihr ich kann mich an mein Händler richten? (hab ihn ja grad 4,5 Monate)...
Danke für euren Rat und euer Mitgefühl... heulend



Gruß von der Elbe!

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Beitrag vom 18.07.2008 - 17:11
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
So das "Pfeifen" ist wohl ok, war heute bei der Werke wo ich vor Arnst-Zeit immer war, und der Meister meinte ist alle ok!

Er meinte ich wäre von meinen alten 156 zu verwöhnt gewesen, weil der leiser war...
So ich werde das wohl ab jetzt als normal hinnehmen...

Außerdem meine Klima geht momentan ohne Probleme, aber ist ja auch nicht so warm momentan.. grosses Lachen



Gruß von der Elbe!

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Beitrag vom 21.07.2008 - 14:41
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italocars ist offline italocars  
5090 Beiträge - Alfista Legende
italocars`s alternatives Ego
Wenn Du beruhigt bist und alles normal ist kann ich es ja endlich schreiben:

Wenn ich in meinen GT steige, hör ich auch einen "Pfeifen im 2 lidda"



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Fußball ist wie Schach spielen
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Beitrag vom 21.07.2008 - 18:02
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