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Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Da wir jede Woche ein bis zwei Threads zu diesem Thema haben, hier ein paar Infos zum Zahnriemen.
Zu allererst die WECHSELINTERVALLE:
Alfa Romeo GT 1.8 TS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 2.0 JTS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 3.2 V6: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre
Alfa Romeo GT 1.9 JTD: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre
UPDATE (eingefügt 2012)
Deutschland wird seitens FIAT/Alfa als Region mit "kaltem/feuchten Wetter" eingestuft. Somit sind die Zahnriemen nach 4 Jahren zu wechseln und zwar auch bei JTD und V6! Die Hinweise dazu und Auszüge aus dem Wartungsprotokoll sind den weiteren Beitragsseiten zu entnehmen.
ACHTUNG: Offenbar steht auch im Wartungsheft der NEUEN GT's der geänderte ZR-Wechselintervall NICHT drin. (Quelle: User GT2008) Dennoch sind diese absolut gültig und von Alfa Romeo Deutschland bestätigt!
Ein Auszug aus dem offiziellen Schreiben:
Eine Einschränkung zur "Zeitbedingung": Bei erhöhter Beanspruchung wie z.B. andauerndem Rennstreckenbetrieb, starke Klimawechsel oder hohe Temperaturen, niedrige Luftfeuchtigkeit etc. soll dieser nach spätestens 4 Jahren gewechselt werden.
Diese Wechselintervalle stehen nicht umbedingt in Betriebsanleitung oder Serviceheft. Es gab damals von Fiat ein Rundschreiben in welchem die Halter über geänderte Wechselintervalle informiert wurden. Dieses haben zum größten Teil allerdings nur Neuwagenbesitzer über die Filialdatenbanken bekommen, die meisten Gebrauchtwagenhalter sind nicht informiert worden. (Ungültig bis Revision, Hinweis siehe oben!)
DIES BEDEUTET NICHT DAS DUMMHEIT VOR STRAFE SCHÜTZT!
Im Falle von überzogenen Intervallen und einem Zahnriemenriss ist nicht auf Kulanzleistungen zu hoffen nur weil ein anderer Intervall in der Betriebsanleitung steht. Gut das man das Internet hat, gelle...
Aber was passiert wenn der Zahnriemen reißt? Der Zahnriemen treibt in erster Linie die Nockenwellen und die Wasserpumpe an. Reißt der Zahnriemen bei den Benzinern stimmt die Ventilstellung nicht mehr und im schlimmsten Fall schlägt der Kolben mit circa 18 Metern pro Sekunde auf die geöffneten Ventile. Nach dieser Massage sind diese meistens Krumm und nicht mehr zu benutzen. Und dies ist erst der "beste Fall" wenn es zu einem Schaden kommt.
Die Reperatur wird entsprechend teuer.
(Eine Ausnahme bildet hier der JTD - Bei diesem gibt es u.a. als Schutz gegen solche Szenarien Kipphebel mit Sollbruchstelle. Der Schaden fällt geringer aus, ist aber ohne Kulanzzulage immernoch sehr teuer!)
Um sich das ganze mal Anschaulich zu machen:
Ein gerissener Zahnriemen
Krumme Ventile
Vielen stellt sich dann die Frage was zu tun ist.
Die einfachste Antwort: Den Riemen rechtzeitig wechseln!
Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch die Angabe von Kilometer- und Zeitintervall. Der Zahnriemen altern auch im Ruhezustand. Bezüglich des Zeitintervalls ist es ratsam die unterste Grenze als Richtlinie zu berücksichtigen. Kaltes Klima, Stadtverkehr und Schmutzeinwirkungen lassen den Zahnriemen frühzeitig altern.
Wann ist rechtzeitig? Schwer zu beantworten. Eine Sichtkontrolle des Zahnriemens ist nicht möglich. Dieser wird nicht sichtbar spröde oder porös, optisch gibt es nur die Zustände "lückenlos" oder "gerissen".
Somit ist eine Aussage vom Mechaniker wie "Zahnriemen schaut noch gut aus..." wertlos. Sollte so eine Aussage bei Anfrage eines Zahnriemenwechsels getroffen werden lasst euch das ganze schriftlich garantieren damit ihr beim riss was in der Hand habt.
HINWEIS: Es hat in letzter Zeit ein paar "verfrühte" Zahnriemenrisse gegeben. Lieber rechtzeitig das Geld investrieren als später das doppelte oder dreifache zu bezahlen.
Apropros Kosten, diese Preise wurden von Mitgliedern des Forums veröffentlicht:
Zahnriemenwechsel 1.9 JTD inkl. Wasserpumpe: 400,00 - 800,00€
Zahnriemenwechsel 1.9 JTD exkl. Wasserpumpe: 450,00€
Zahnriemenwechsel 1.8 TS inkl. Wasserpumpe: 450,00 - 870,00€
Zahnriemenwechsel 1.8 TS inkl. Wasserpumpe: -
Zahnriemenwechsel 3.2 V6 inkl. Wasserpumpe: 1700,00€
Zahnriemenwechsel 3.2 V6 exkl. Wasserpumpe: 970,00€ - 1100,00€
Zahnriemenwechsel 2.0 JTS inkl. Wasserpumpe: 600,00€ - 1100,00€
Zahnriemenwechsel 2.0 JTS exkl. Wasserpumpe: 525,00€
ACHTUNG! Diese Preisübersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Preise für den Zahnriemenwechsel variieren zwischen freien Werkstätten und Vertragswerkstätten aufgrund des Arbeitstundensatzes und dem verwendeten Material.
Der Wasserpumpenwechsel ist bei allen Motoren nicht nötig aber empfehlenswert. Sollte die Wasserpumpe einem defekt erliegen wären in jedemfall die Wechselkosten für einen Zahnriemenwechsel zu veranschlagen. Wird die Wasserpumpe beim ZR-Wechsel getauscht gibt es auf dem Zubehörmarkt Modelle mit einem Schaufelrad aus Metall, diese wären dem Original-Alfa-Teil (Schaufelrad aus Kunststoff) vorzuziehen.
Sollte es zum Thema noch fragen geben bitte HIER stellen. Fragen und Antworten werde ich an DIESEN Post anheften um ein kleines FAQ erstellen zu können.
Anleitungen
Zahnriemenwechsel am V6 (Erstellt von alfafuzzi)
UPDATES:
03.03.2009 - Wechselkosten V6 hinzugefügt
04.02.2011 - Diverse Informationen und Preise zusammengetragen
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 05.04.2012 - 12:02.
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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:01 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Beitrag ist gepinnt
*räupser* - die "kleinen" Vierzylinderbenziner = generell 4 Jahre 8-|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 09.08.2008 - 20:12.
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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:05 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Der Preis für die einzelnen Motoren währe noch interessant, damit man in etwa was was auf einem zukommt, und man besser planen kann, wann man wechseln will. Wer also schon in den Genuss kam, bitte melden.
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:14 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
*räupser* - die "kleinen" Vierzylinderbenziner = generell 4 Jahre 8-|
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Na wat denn, das steht da doch *g*
Nein, danke, ist geändert - Hatte das irgendwie noch anders im Kopf
Zitat Original geschrieben von lonelyFox
Der Preis für die einzelnen Motoren währe noch interessant, damit man in etwa was was auf einem zukommt, und man besser planen kann, wann man wechseln will. Wer also schon in den Genuss kam, bitte melden. |
Die Regelsätze kenne ich leider nicht, da müssen die ran die schon gewechselt haben. Bei Fiat bzw. in der Alfa Werkstatt spricht man allgemein von circa 1000€ für die Vierzylinder, Sechszylinder kann ich nicht verbindlich sagen da ich auch nur ne mündliche Vorankündigung bekommen habe.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 09.08.2008 - 20:18.
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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:16 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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JTD bei Alfawerkstatt = 1000 Euro inkl. neuer Wasserpumpe (Preise lokal bei stundenlohn abweichend)
@ bloody : :(
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 09.08.2008 - 20:17.
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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:16 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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das thema ist für mich erstma abgehakt für die nächsten 60 000km *bottenhochleg* 8-|
bringt doch alles nix,wenns erstmal knallt isses zu spät!
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:33 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Deswegen ja jetzt auf DIESEN Thread verweisen wenn wieder gefragt wird:
"Wann muss ich wechseln lassen?"
"140.000km aufm JTD und Riemen sieht noch gut aus - wechseln?"
"Pups quer sitzen - Zahnriemen kaputt?"
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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:36 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Bitte mal die Kosten für den 2.0 Sele hier reinposten.
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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:36 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Bitte mal die Kosten für den 2.0 Sele hier reinposten. |
natürlich gerrit, kein problem!
waren um die 525eus,aber ohne wasserpumpe.
hab extra gefragt ob die denn nicht mit gemacht wird, darauf der meister nur geantwortet das sie eig nicht so anfällig sei und sie nicht mit gewechselt wird, es sei denn das beim riehmenwechsel irgendwas dafür spricht die pumpe doch zu erneuern.
die pumpe so erneuern (ohne riehmenwechsel) würde mich 70 euro mehr kosten als beim riehmenwechsel wenn mans gleich mit macht .
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:43 |
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105 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zum Thema Zahnriemen hab ich mal ne technische Frage:
Das der nach einer gewissen Kilometerleistung getauscht werden soll um einen Riss zu vermeiden verstehe ich, aber warum wird der Tausch auch nach einem gewissen Zeitinterwall empfohlen. Tritt denn bei Nichtbenutzung auch Verschleiss ein?
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Spass uff de Gass
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Beitrag vom 17.09.2008 - 11:03 |
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1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Oh das würd mich auch interessieren vielleicht aber wird der Riehmen nach so ner langen Zeit porös und die Stabilität ist nicht mehr gegeben. Ist aber nur eine These
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Beitrag vom 17.09.2008 - 12:06 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von ReYd
vielleicht aber wird der Riehmen nach so ner langen Zeit porös und die Stabilität ist nicht mehr gegeben. |
So ist es
Daher Austausch bei Nutzungsverschleiß (=viele Kilometer) oder Altersverschleiß (=Zeitablauf 4/5 Jahre) - je nachdem, was zuerst kommt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 17.09.2008 - 12:09.
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Beitrag vom 17.09.2008 - 12:08 |
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105 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Vielen Dank. Bei mir kommt mit Sicherheit zuerst 4/5 Jahre... (Aug 09 = 4 Jahre und aktuell ca 24500km )
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Spass uff de Gass
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Beitrag vom 17.09.2008 - 12:13 |
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1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT32
Vielen Dank. Bei mir kommt mit Sicherheit zuerst 4/5 Jahre... (Aug 09 = 4 Jahre und aktuell ca 24500km ) |
Dito! Aktuell 13000 nach ~2 Jahren hab wohl noch 2 Jahre Schonfrist
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Beitrag vom 17.09.2008 - 12:23 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT32
Zum Thema Zahnriemen hab ich mal ne technische Frage:
Das der nach einer gewissen Kilometerleistung getauscht werden soll um einen Riss zu vermeiden verstehe ich, aber warum wird der Tausch auch nach einem gewissen Zeitinterwall empfohlen. Tritt denn bei Nichtbenutzung auch Verschleiss ein? |
Der Zahnriemen altert auch im Ruhezustand, wie Gerrit schon richtig gepostet hat! Bei Gummimischungen auch bei Reifen wird das Material langsam Spröde,Porös und Brüchig.
Daher ist es Notwendig auch Zahnriemen zu wechseln die zwar wenig Kilometer runter haben,allerdings aber schon ein paar Jahre alt sind.
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 17.09.2008 - 15:39 |
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