Autor |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Aktuell in der neuen Auto Bild(ung)
BMW wird seine 3er- und 5er-Baureihe um eine neue Variante erweitern. Wie AUTO BILD erfuhr, soll der BMW GT als Hochdachcoupé und Reiselimousine für frischen Wind sorgen ..............
Was hat das mit einem Grand Turismo zu tun?????
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 29.11.2008 - 19:46 |
|
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von loodie
Was hat das mit einem Grand Turismo zu tun?????
|
gar nix aber die Cheffin trifft ja so manch falsche Entscheidung
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 30.11.2008 - 07:55 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von loodie
Aktuell in der neuen Auto Bild(ung)
Was hat das mit einem Grand Turismo zu tun?????
|
Hallo,
da bin ich einer Meinung mit Italo - rein gar nichts.
Das ist nach meiner Ansicht wieder so ein verquollenes nicht Fleisch - nicht Fisch Teil.
Dieses "wie packe ich möglichst viele Fahrzeuge in eines" geht mir langsam auf den Nerv.
Wie man nur ein SUV Coupé (X6) kreieren kann.......ich frag mich schon.
Bei den 4 türigen Coupés (Benz CLS und Passat CC) isses auch so ne Sache, wobei das keine optischen Entartungen sind im Vergleich zum X6.
Da hätte BMW statt dem X6 lieber das Projekt CS gebracht, das wäre ein großes Coupé in bester BMW Tradition geworden (trotz der 4 Türen):
Ich bin gespannt ob dieser "Multifunktional - Auto" Trend anhält.......
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 30.11.2008 - 12:18 |
|
|
BMW 5 Series Gran Turismo: Neues für die Nische |
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
13.02.09 – Mit dem neuen 5er Gran Turismo will BMW die Lücke zwischen dem 5er Touring und dem 7er schließen. Der fünf Meter lange Viertürer paart Eigenschaften verschiedener Fahrzeugkonzepte wie Limousine, Kombi und SUV zu einer nach Ansicht des Herstellers völlig neuen Fahrzeugklasse. Seinen Einstand gibt das Modell als weitgehend serienreifes Konzeptfahrzeug auf dem Automobilsalon in Genf (5. bis 15. März), die Markteinführung ist für den Herbst dieses Jahres vorgesehen.
"Raumfunktionales Konzept" lautete lange Zeit der Arbeitstitel für das neue Modell. Da hatte man noch ein dynamisches Pendant zur Mercedes R-Klasse im Sinn. Doch der eher überschaubare Erfolg des Stuttgarter Raumgleiters führte offenbar dazu, die ganze Ausrichtung noch einmal zu überdenken. Inzwischen möchte man den 5er GT in typischem Marketing-Chinesisch als "Progressive Activity Sedan" verstanden wissen, als ein modernes Limousinen-Derivat für vielseitig aktive Leute, die allerdings über einen gutgefüllten Geldbeutel verfügen müssen. Denn die Preise für den zunächst ausschließlich mit leistungsstarken Sechs- und Achtzylinder-Motoren ausgerüsteten Hecktriebler starten wohl erst bei knapp unter 60 000 Euro. Die Frage ist, wie groß die Nische für die neue Kombi-Coupé-Limousine der oberen Mittelklasse aussieht - und das auch noch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Auch BMW will sich noch auf keine Antwort festlegen.
Das Kreuzen verschiedener Fahrzeuggattungen hat das Unternehmen schon mit dem SUV-Coupé X6 probiert, doch erst mit dem 5er GT geht die Rechnung überzeugend auf: Der Viertürer mit Schrägheck fügt sich mit charakteristischen BMW-Proportionen wie der gestreckten Motorhaube, dem langen Radstand und der flachen Dachlinie nahtlos in das Markenprofil ein und lässt trotz seiner exorbitanten Dimensionen - fünf Meter Länge und 1,56 Meter Höhe - kaum darauf schließen, wie viel Platz er im Innenraum bietet. Während die Frontpartie wie beim neuen 7er von der riesigen, aufrecht stehenden Niere dominiert wird, wirkt das Heck kraftvoll und die Seitenansicht harmonisch. Etwas höher als ein normaler Kombi, aber deutlich flacher als ein SUV und mit einer dynamisch abfallenden Dachlinie macht der Viertürer in der Tat wie ein klassischer Gran Turismo Lust auf die lange Reise und bringt dafür dank eines fürstlichen Raumangebots auch die passenden Voraussetzungen mit.
Man müsse das Auto von innen nach außen verstehen, erklärte der scheidende Chefdesigner Christopher Bangle bei der Vorstellung des 5er GT in einem alten Münchner Heizkraftwerk, in seinem typischen deutsch-englischen Mischmasch: Der neue 5er GT biete im Innenraum "ein really beautiful Premium-Erlebnis" mit einem fahrerorientierten Cockpit und einer erstaunlichen Bewegungsfreiheit im Fond, die es zweifellos mit dem 7er aufnehmen kann. Auch die Kopffreiheit wird trotz des Coupé-artigen Dachs nicht eingeschränkt.
Die Rücksitze - entweder als zwei Einzelsitze oder als durchgehende Rückbank mit drei Sitzplätzen ausgeführt - lassen sich in der Länge um zehn Zentimeter nach vorn schieben: Dann sitzt man hinten immer noch so kommod wie im aktuellen 5er, erweitert aber das Kofferraumvolumen von 430 Liter auf stattliche 570 Liter. Zugang zum Gepäckabteil, das durch eine geschlossene Wand vom Fahrgastraum getrennt ist, erhält man durch eine zweigeteilte Heckklappe, die es in ähnlicher Form auch beim Skoda Superb gibt: Zum Beladen mit Koffern und kleinerem Gepäck genügt es, den unteren Teil der Heckklappe zu öffnen; für sperrige Güter lässt sich die Kofferraumklappe aber auch ganz nach oben schwenken. Durch Umklappen der Rücksitze ergibt sich ein Ladevolumen von 1 650 Litern, eine ebene Ladefläche entsteht dadurch jedoch nicht. Trotzdem sollen sogar zwei Mountainbikes hinein passen - allerdings mit abmontiertem Vorderrad.
In vielen Details innen wie außen gibt der 5er GT bereits einen Ausblick auf die nächste 5er-Generation, die für 2010 zu erwarten ist. Auch fahrwerkstechnisch ist das Kombi-Coupé schon eng mit dem kommenden 5er sowie mit dem aktuellen 7er verwandt. Für den Antrieb stellt BMW zunächst zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit sechs und acht Zylindern in Aussicht. Die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich über Automatikgetriebe an die Hinterräder; dabei kommt auch der neue Achtgang-Automat zum Einsatz. Eine Allradversion des 5er GT, der im Werk Dingolfing produziert wird, soll 2010 nachgereicht werden.
Genauere technische Angaben, Leistungsdaten und Verbrauchswerte behalten die Münchner vorerst für sich; offiziell handelt es sich noch um ein Konzeptfahrzeug. Allerdings eines, bei dem sich bis auf die Außenspiegel und die riesigen 21-Zoll-Räder so gut wie nichts mehr ändern wird. Oder, wie Designer Bangle sich zum Abschied ausdrückt: Der neue Gran Turismo ist schon "extremely seriennah".
Quelle: Michael Hoffmann/mid mid/mh
Mein Kommentar:
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 14.02.2009 - 08:19 |
|
|
|
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ist auch nicht so meine Welt, dabei der CLS gefällt einen schon, aber ansonsten sollten GT's zwei Türen haben und vorne muss Alfa drauf stehen
|
Gruß von der Elbe!
--------------------------------------
Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
--------------------------------------
Mercedes CLK 200K Avantgarde |
|
Beitrag vom 14.02.2009 - 09:20 |
|
|
|
278 Beiträge - Alfista
|
|
|
IHHHHHHHH
Sorry das war das erste was mir dazu einfällt.
Nun sie sollten es als was anderes verkaufen aber nicht als einen GT.
Ich kann mir schon die erste Generation Fahrer vorstellen die es fahren werden^^
|
3.2 Liter V6
Schwarz
Novitec-Abgasanlage
Novitec-Federn
Fahrer mit dauergrinsen im Gesicht |
|
Beitrag vom 14.02.2009 - 09:27 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo,
wenn ich das schon lese: "völlig neue Fahrzeugklasse".
Optisch kommt er ein wenig nach diesem hier:
Der BMW mag innen vielleicht variabler sein, trotzdem find ich es überzogen den dann so anzupreisen.
Schöner find ich den Opel allemal .
Bin mal gespannt wie sich diese BMW Kreation verkaufen wird, vom Gefühl her sollte das besser klappen als bei der R - Klasse von Mercedes, da der BMW im Vergleich zu dieser wenigstens optisch gefälliger ist.
Trotzdem: Insgesamt gefällt mir das da nicht besonders, aber mal sehen wie der in natura rüberkommt.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 14.02.2009 - 09:46 |
|
|
|
1169 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
*ausspuck*
Schaut von der Seite aus wie eine Mischung aus Volvo und Toyota.
Ansich gefällt mir BMW schon. Aber der ist optisch Misslungen.
|
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt. |
|
Beitrag vom 14.02.2009 - 10:41 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
und wenn dann diese zu teuren und zu großen Autos aufgrund der Wirtschaftskrise nicht mehr gekauft werden kann man dann ja noch ganz ungeniert den Steuern zahlenden Renault-KIA-Peugeot_FIAT-AlfaRomeo-Fahrer die Gelder aus der Tasche rauben Haben es die deutschen Autobosse immer noch nicht kapiert!
Der Markt braucht sparsame und bezahlbare Autos und nicht diese Luxusschlitten, sonst geht es diesen 3 Großen wie denen in USA: Die Autos auf Halde und die Firma pleite!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 15.02.2009 - 16:22.
|
Beitrag vom 15.02.2009 - 16:21 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
aber leider nur Platz 3 der ewigen Kotzliste, hinter
Platz 2
[IMGF]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/ 79/Renault_Vel_Satis_front_20080131.jpg/800px-Renault_Vel_Sa tis_front_20080131.jpg[/IMGF]
und dem unangefochteten Spitzenreiter
[IMGF]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/ 22/Ford_Scorpio_front_20080214.jpg/800px-Ford_Scorpio_front_ 20080214.jpg[/IMGF]
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 25.02.2009 - 13:57 |
|