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schwankende Motortemperatur |
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599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Hallo zusammen,
ich habe heute etwas komisches bei meinem JTD festgestellt.
Auf dem Weg nach Hause, ca. 25km war die Motortemperatur wie gewohnt nach ca. 5km auf den normalen 90 Grad. In dernächsten Ortschaft kann man schön rollen lassen im fünften Gang, dabei hab ich durch Zufall festgestellt, dass die Temperatur wieder abgefallen ist. Am Ortsausgang waren es nur noch 70 Grad. Danach dann wieder langsam Gas gegeben (Einen kalten Motor tritt man ja nicht ). Danach stieg die Motortemperatur auch wieder auf die 90 Grad an. Hinter nem LKW dann wieder hergerollt und schon bewegte sich die Temperaturnadel wieder ein bisschen nach unten.
Ist da normal und ist mir bisher nicht aufgefallen? So kalt war es heute abend auch wieder nicht. Irgendwas so um die 6 Grad (Plus). Das Gas hat der Dieselbrenner aber normal angenommen.
Ich werde das ganze mal ein bisschen im Auge behalten. Wenns nicht besser wird werde mal wieder zum Händler gehen. Aber vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp parat?
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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Beitrag vom 30.11.2008 - 19:36 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Termostat warscheinlich defekt... die Wassertemperatur kann so schnell nicht steigen und sinken!
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 30.11.2008 - 19:41 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Meinst nicht, dass die momentanen kalten Außentemperaturen schuld sein könnten ? Bei normaler Fahrweise komm ich zur Zeit auch nicht auf die 90 Grad Marke - erst wenn ich richtig Gas gebe oder länger schnell fahre, erreiche ich diesen Wert.
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Beitrag vom 30.11.2008 - 19:44 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Bloody hat recht, sieht ganz nach Thermostat aus. Bei intaktem Thermostat bleibt die Temperatur konstant, es dauert nur länger bis er sie erreicht.
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Beitrag vom 30.11.2008 - 20:14 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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keine Sorge!! Ist normal!! hat meiner schon immer! Laut Aussage des Meistros ist das bei kalten Temperaturen normal! Liegt an dem hohen Wirkungsgrad des JTDs!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 30.11.2008 - 20:22 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Auch mein V6 erreicht in den letzten Tagen die 90 Grad Marke nur wenn ich ihn trette, ansonsten bin ich 1 bis 2 Striche drunter, aber das Öl behält seine Betriebstemperatur konstant, und das ist das einzigste was für mich zählt
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
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Beitrag vom 30.11.2008 - 20:50 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Also bei meinem 2,0 JTS dauert es zur Zeit ca 7 -8km bis die 90Grad erreicht sind. Halte ich dann an, bzw werde ich wieder langsamer fällt die Temperatur wieder 3-5 Grad ab. Nach ca weitern 10km steht die Nadel dann konstant bei 90 Grad. Das ist aber immer nur im Winter so!!! Wenn es draußen wieder wärmer wird, werden die 90Grad schon nach ca. 4-5 km erreicht. und bleiben dann auch da. Ist schon so seitem ich den Wagen habe, ist mir aber auch egal, Hauptsache er wird überhaupt warm.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 01.12.2008 - 14:34 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat Original geschrieben von Chris
Also bei meinem 2,0 JTS dauert es zur Zeit ca 7 -8km bis die 90Grad erreicht sind. Halte ich dann an, bzw werde ich wieder langsamer fällt die Temperatur wieder 3-5 Grad ab. Nach ca weitern 10km steht die Nadel dann konstant bei 90 Grad. Das ist aber immer nur im Winter so!!! Wenn es draußen wieder wärmer wird, werden die 90Grad schon nach ca. 4-5 km erreicht. und bleiben dann auch da. Ist schon so seitem ich den Wagen habe, ist mir aber auch egal, Hauptsache er wird überhaupt warm. |
Was soll ich weiter schreiben ...... Exakt so ist es bei mir auch !!!
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 01.12.2008 - 14:55 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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beim start ist ja immer der kleine kühlkreislauf aktiv damit er schneller warm wird , sobald er bei 90 grad ist schaltet er um auf den grossen und dann kommt praktisch das ganze kalte wasser vom kühler und kühlt den motor somit kurz runter .
wenn das thermostat hin wär,würde er überhitzen weil er nur im kleinen kühlkreislauf läuft und somit nicht kühlen kann
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 01.12.2008 - 15:28 |
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Hey
hatte genau das gleiche bei meinem 147 2,0 TwinS...
Ursache defektes Thermostat
mein Händler hatte sowas vorher auch noch nicht gesehen
habens dann erst mit dem Tempfühler probiert
aber kein Erfolg nach tausch des Thermostat alles TOP
keine Schwankung mehr vorhanden
best greezes
andy
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Beitrag vom 01.12.2008 - 17:36 |
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251 Beiträge - Alfista
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Also bei mir tritt das "Phänomen" bei kalten Temperaturen auch auf. Bei mir ist es aber außentemperaurabhängig und auch nur bei kurzen Strecken (unter 50km oder so) also wenn das Auto nicht richtig warm wird. So wohl eher kein richtiges Problem!
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GT 3,2 @ Lovato |
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Beitrag vom 01.12.2008 - 20:42 |
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Hallo,
ist völlig normal bei kalten Temperaturen.
Ist mir bei meinem GT im 1. Winter auch aufgefallen, habe das Thermostat gewechselt -> keine Veränderung.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 01.12.2008 - 20:54 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Dann ist bei mir seit 41/2 Jahren den Thermostat defekt....
Denn dass ist bei mir auch so und das seit ich das Auto habe...also seit Neu.
Ist bei GT Diesel so anscheinend.
Kein Grund zur Sorge!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 01.12.2008 - 20:59 |
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