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Sporadisch durchrutschende Kupplung bei JTD |
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Hallo,
fahre einen GT 1,9 16V M-JET JTD, aktuell knapp 117.000 km gelaufen.
Bei Km-Stand 55.000 wurden eine neue Kupplung und neues ZMS eingebaut.
Nun habe ich seit rund 2.000 km wieder eine sporadisch duchrutschende Kupplung.
Meistens tritt das Durchrutschen im 4./5. Gang wenn man bei rund 1750 U/min Gas gibt.
War z.B gestern früh bei fast jedem Beschleunigen reproduzierbar.
Vorhin habe ich ein Runde gemacht, Ergebnis: anfangs wieder leichtes Durchrutschen, danach alles normal.
Wie kann das sein, sollte eine defekte Kupplung nicht immer durchrutschen?
Hab bereits einen Termin mit der Werkstatt vereinbart, Kosten für den Tausch knapp EUR 1.000. Nun bin ich am Zögern, habe mal etwas von verölter Kupplung gelesen und dadurch verursachtes Durchrutschen.
Könnte das bei mir auch der Fall sein, würde der Wagen dann Getriebeöl verlieren?
Kann man irgendwie prüfen ob der Kupplungsbelag im Eimer ist? - OHNE Getriebeausbau beim freundlichen Alfahändler?
Danke im Voraus.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 28.12.2008 - 10:31 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Das Durchrutschen der Kupplung durch Verschleiss ist nach 52Tkm eher unwahrscheinlich !Ich tippe auf einen verschlissenen Simmerring entweder auf der Motorseite oder von der Getriebeseite her.Dadurch wird der Kupplungsbelag immer wieder leicht mit Öl benetzt .Solange wie die austrettende Menge Öl gering bleibt,wird das Durchrutschen auch nur gering auftretten.Drückt sich mit der Zeit mehr Öl durch den abgeschliffenen Simmerring wird die Kupplung immer weniger Grip bekommen.
Leider kann man das am GT nur durch den Ausbau des Getriebes feststellen.
Motor/Getriebeölverlust durch die verschlissenen Simmerringe kannst du feststellen wenn es an der Getriebeunterseite langsam Nass wird.
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 28.12.2008 - 10:45 |
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@loodie:
danke für die infos.
werde den gt morgen mal wieder in die werkstatt bringen.
ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 28.12.2008 - 21:04 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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So sieht die Sache aus........
Der Dichtring im Kurbelgehäuse ist der Simmerring der an der Dichtlippe abgeschliffen ist,dadurch tritt dann Öl auf die Kupplungscheibe und lässt sie durchrutschen
Gruß
loodie
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Beitrag vom 28.12.2008 - 21:49 |
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1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
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seit einigen tagen wos bei uns so kalt ist (gestern -10Celsius/nacht habe aber tiefgarage also etwa 5-10grad)
rutscht die kupplung besonders im 5.gang beim etwas kräftigeren beschleunigen ab knapp 2000U/min..
geht was kaputt wenn ich es vor erst noch lasse und warte bis es wärmer wird?
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Beitrag vom 29.12.2008 - 18:36 |
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Hallo,
GT ist wieder fit.
Kupplung wurde heute erneuert.
War nicht verölt oder dgl., der Kupplungsbelag war am Limit.
Lebensdauer (mit Tuningbox): ca. 62.000 km.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 30.12.2008 - 20:26 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTMJET
Hallo,
GT ist wieder fit.
Kupplung wurde heute erneuert.
War nicht verölt oder dgl., der Kupplungsbelag war am Limit.
Lebensdauer (mit Tuningbox): ca. 62.000 km.
Ciao. |
Die Frage nach einem evtl. Chip oder Tuningbox, im Zusammen-
hang mit einer defekten Serienkupplung, lag mir schon die
ganze Zeit auf der Zunge. In einem Land ohne generelles Tempolimit
ist die Sachlage dann nochmals etwas kritischer beim "Chippen".
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.12.2008 - 20:32.
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Beitrag vom 30.12.2008 - 20:31 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von schoelzli
seit einigen tagen wos bei uns so kalt ist (gestern -10Celsius/nacht habe aber tiefgarage also etwa 5-10grad)
rutscht die kupplung besonders im 5.gang beim etwas kräftigeren beschleunigen ab knapp 2000U/min..
geht was kaputt wenn ich es vor erst noch lasse und warte bis es wärmer wird? |
Nein schoelzli,kannst weiter fahren geht nix kaputt
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
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Beitrag vom 31.12.2008 - 13:26 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von GTMJET
Hallo,
GT ist wieder fit.
Kupplung wurde heute erneuert.
War nicht verölt oder dgl., der Kupplungsbelag war am Limit.
Lebensdauer (mit Tuningbox): ca. 62.000 km.
Ciao. |
Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat???
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 31.12.2008 - 13:30 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Oh oh, war bestimmt nicht billig....
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 01.01.2009 - 16:04 |
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1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von loodie
Zitat Original geschrieben von schoelzli
seit einigen tagen wos bei uns so kalt ist (gestern -10Celsius/nacht habe aber tiefgarage also etwa 5-10grad)
rutscht die kupplung besonders im 5.gang beim etwas kräftigeren beschleunigen ab knapp 2000U/min..
geht was kaputt wenn ich es vor erst noch lasse und warte bis es wärmer wird? |
Nein schoelzli,kannst weiter fahren geht nix kaputt
Gruß
loodie |
beim sanften beschleunigen hab ich garkeine probleme, doch beim etwas kräftigeren durchziehen rutscht sie durch..
ich muss sie wohl bald ersetzen, sonst steh ich irgendwann nur noch da, oder?
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Beitrag vom 01.01.2009 - 16:31 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ja,dann warte nicht mehr all zu lange,vor allem wirst Du bei Bergauffahrten dann Probleme bekommen ...........da dreht der Motor volle Lotte und Du kommst nicht von der Stelle
Wenn der Kupplungsbelag bis zu den Nieten runter ist,kommt es dann durch die Nieten zu Riefen (tiefe Rillen)auf dem Schwungrad .......wenn das auch gewechselt werden muß wird's richtig teuer
Gruß
loodie
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Beitrag vom 01.01.2009 - 17:06 |
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Zitat Original geschrieben von Hampi
Zitat Original geschrieben von GTMJET
Hallo,
GT ist wieder fit.
Kupplung wurde heute erneuert.
War nicht verölt oder dgl., der Kupplungsbelag war am Limit.
Lebensdauer (mit Tuningbox): ca. 62.000 km.
Ciao. |
Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat??? |
Hallo,
ja klar, kann Dir aber -noch- keine Auskunft geben, da die Rechnung erst folgt.
Reiche die Info aber gerne nach.
@schölzli: Fahr nicht mehr lange mit der durchrutschenden Kupplung wg. dem ZMS.
Meins ist noch ok, jedoch leicht blau - Hitze?!
Fahre den Wagen seit Km-Stand 34.000 mit Tuningbox. Bis 55.000 mit einem Novitec Powerrail und seitdem mit selbstjustierbarer Box (moderat eingestellt - ca. 170 PS und 355 NM), mein Fazit:
Bei Vielfahrern: FINGER WEG VON CHIPTUNING ODER TUNINGBOX b.d. 1,9 JTD 16V MJET.
Kupplung und/oder Schwungrad verkraften den Leistungszuwachs nicht und sind in nur 50.000 - 60.000 km defekt.
Bei mir in einem Zeitraum von rund 19 Monaten. Das Fahren mit der Tuningbox macht enorm Spaß, kostet allerdings über den Gesamtzeitraum einen ordentlichen Betrag.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 01.01.2009 - 21:52.
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Beitrag vom 01.01.2009 - 17:54 |
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1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
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also, werde mit knap 85t km demnach die kuplung austauschen..
muss da nochmals über die finanzen im januarloch..
danke für die antwort..
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Beitrag vom 02.01.2009 - 22:52 |
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Zitat Original geschrieben von schoelzli
also, werde mit knap 85t km demnach die kuplung austauschen..
muss da nochmals über die finanzen im januarloch..
danke für die antwort.. |
85000 km ist ein guter Schnitt.
Hoffentlich ist das ZMS noch ok.
Kupplung alleine + Arbeit wird EUR 900 - 1000 ausmachen.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 02.01.2009 - 22:58 |
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