Mittwoch, 8. Januar 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 08.01.2025 - 19:33.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Sporadisch durchrutschende Kupplung bei JTD

vorheriges Thema   nächstes Thema  
29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
gtmjet ist offline gtmjet  
Themenicon    Sporadisch durchrutschende Kupplung bei JTD
269 Beiträge - Alfista
Hallo,

fahre einen GT 1,9 16V M-JET JTD, aktuell knapp 117.000 km gelaufen.

Bei Km-Stand 55.000 wurden eine neue Kupplung und neues ZMS eingebaut.

Nun habe ich seit rund 2.000 km wieder eine sporadisch duchrutschende Kupplung.
Meistens tritt das Durchrutschen im 4./5. Gang wenn man bei rund 1750 U/min Gas gibt.

War z.B gestern früh bei fast jedem Beschleunigen reproduzierbar.
Vorhin habe ich ein Runde gemacht, Ergebnis: anfangs wieder leichtes Durchrutschen, danach alles normal.

Wie kann das sein, sollte eine defekte Kupplung nicht immer durchrutschen?

Hab bereits einen Termin mit der Werkstatt vereinbart, Kosten für den Tausch knapp EUR 1.000. Nun bin ich am Zögern, habe mal etwas von verölter Kupplung gelesen und dadurch verursachtes Durchrutschen.

Könnte das bei mir auch der Fall sein, würde der Wagen dann Getriebeöl verlieren?

Kann man irgendwie prüfen ob der Kupplungsbelag im Eimer ist? - OHNE Getriebeausbau beim freundlichen Alfahändler?

Danke im Voraus.

Ciao.




Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 28.12.2008 - 10:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Das Durchrutschen der Kupplung durch Verschleiss ist nach 52Tkm eher unwahrscheinlich !Ich tippe auf einen verschlissenen Simmerring entweder auf der Motorseite oder von der Getriebeseite her.Dadurch wird der Kupplungsbelag immer wieder leicht mit Öl benetzt .Solange wie die austrettende Menge Öl gering bleibt,wird das Durchrutschen auch nur gering auftretten.Drückt sich mit der Zeit mehr Öl durch den abgeschliffenen Simmerring wird die Kupplung immer weniger Grip bekommen.
Leider kann man das am GT nur durch den Ausbau des Getriebes feststellen.
Motor/Getriebeölverlust durch die verschlissenen Simmerringe kannst du feststellen wenn es an der Getriebeunterseite langsam in häckchen Nass wird.

Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 28.12.2008 - 10:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
269 Beiträge - Alfista
@loodie:

danke für die infos.
werde den gt morgen mal wieder in die werkstatt bringen.

ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 28.12.2008 - 21:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Explosionszeichnung
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
So sieht die Sache aus........
95_schwung

Der Dichtring in häckchen im Kurbelgehäuse ist der Simmerring der an der Dichtlippe abgeschliffen ist,dadurch tritt dann Öl auf die Kupplungscheibe und lässt sie in häckchen durchrutschen zwincker2

Gruß
loodie





GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 28.12.2008 - 21:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schoelzli ist offline schoelzli  
1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
schoelzli`s alternatives Ego
seit einigen tagen wos bei uns so kalt ist (gestern -10Celsius/nacht habe aber tiefgarage also etwa 5-10grad)
rutscht die kupplung besonders im 5.gang beim etwas kräftigeren beschleunigen ab knapp 2000U/min..
geht was kaputt wenn ich es vor erst noch lasse und warte bis es wärmer wird?



alle Videos von "schoelzli produktion"

Skoda Octavia 2.0 TDI L&K
KTM Adventure 950
Beitrag vom 29.12.2008 - 18:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schoelzli suchen schoelzli`s Profil ansehen schoelzli eine E-Mail senden schoelzli eine private Nachricht senden schoelzli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
269 Beiträge - Alfista
Hallo,

GT ist wieder fit.

Kupplung wurde heute erneuert.
War nicht verölt oder dgl., der Kupplungsbelag war am Limit.

Lebensdauer (mit Tuningbox): ca. 62.000 km.

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 30.12.2008 - 20:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
chipchipchip
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTMJET

Hallo,

GT ist wieder fit.

Kupplung wurde heute erneuert.
War nicht verölt oder dgl., der Kupplungsbelag war am Limit.

Lebensdauer (mit Tuningbox): ca. 62.000 km.

Ciao.



Die Frage nach einem evtl. Chip oder Tuningbox, im Zusammen-
hang mit einer defekten Serienkupplung, lag mir schon die
ganze Zeit auf der Zunge. In einem Land ohne generelles Tempolimit
ist die Sachlage dann nochmals etwas kritischer beim "Chippen".



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.12.2008 - 20:32.
Beitrag vom 30.12.2008 - 20:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schoelzli

seit einigen tagen wos bei uns so kalt ist (gestern -10Celsius/nacht habe aber tiefgarage also etwa 5-10grad)
rutscht die kupplung besonders im 5.gang beim etwas kräftigeren beschleunigen ab knapp 2000U/min..
geht was kaputt wenn ich es vor erst noch lasse und warte bis es wärmer wird?



Nein schoelzli,kannst weiter fahren lachend geht nix kaputt grosses Lachen

Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 31.12.2008 - 13:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
RE:
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTMJET

Hallo,

GT ist wieder fit.

Kupplung wurde heute erneuert.
War nicht verölt oder dgl., der Kupplungsbelag war am Limit.

Lebensdauer (mit Tuningbox): ca. 62.000 km.

Ciao.



Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat???



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 31.12.2008 - 13:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Oh oh, war bestimmt nicht billig.... heulend



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 01.01.2009 - 16:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schoelzli ist offline schoelzli  
1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
schoelzli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von loodie

Zitat
Original geschrieben von schoelzli

seit einigen tagen wos bei uns so kalt ist (gestern -10Celsius/nacht habe aber tiefgarage also etwa 5-10grad)
rutscht die kupplung besonders im 5.gang beim etwas kräftigeren beschleunigen ab knapp 2000U/min..
geht was kaputt wenn ich es vor erst noch lasse und warte bis es wärmer wird?



Nein schoelzli,kannst weiter fahren lachend geht nix kaputt grosses Lachen

Gruß
loodie


beim sanften beschleunigen hab ich garkeine probleme, doch beim etwas kräftigeren durchziehen rutscht sie durch..
ich muss sie wohl bald ersetzen, sonst steh ich irgendwann nur noch da, oder?



alle Videos von "schoelzli produktion"

Skoda Octavia 2.0 TDI L&K
KTM Adventure 950
Beitrag vom 01.01.2009 - 16:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schoelzli suchen schoelzli`s Profil ansehen schoelzli eine E-Mail senden schoelzli eine private Nachricht senden schoelzli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Ja,dann warte nicht mehr all zu lange,vor allem wirst Du bei Bergauffahrten dann Probleme bekommen ...........da dreht der Motor in häckchen volle Lotte und Du kommst nicht von der Stelle WAATT
Wenn der Kupplungsbelag bis zu den Nieten runter ist,kommt es dann durch die Nieten zu Riefen (tiefe Rillen)auf dem Schwungrad .......wenn das auch gewechselt werden muß wird's richtig teuer zwincker2

Gruß
loodie Zwincker



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 01.01.2009 - 17:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
RE: RE:
269 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Hampi

Zitat
Original geschrieben von GTMJET

Hallo,

GT ist wieder fit.

Kupplung wurde heute erneuert.
War nicht verölt oder dgl., der Kupplungsbelag war am Limit.

Lebensdauer (mit Tuningbox): ca. 62.000 km.

Ciao.



Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat???



Hallo,

ja klar, kann Dir aber -noch- keine Auskunft geben, da die Rechnung erst folgt.
Reiche die Info aber gerne nach.

@schölzli: Fahr nicht mehr lange mit der durchrutschenden Kupplung wg. dem ZMS.

Meins ist noch ok, jedoch leicht blau - Hitze?!

Fahre den Wagen seit Km-Stand 34.000 mit Tuningbox. Bis 55.000 mit einem Novitec Powerrail und seitdem mit selbstjustierbarer Box (moderat eingestellt - ca. 170 PS und 355 NM), mein Fazit:

Bei Vielfahrern: FINGER WEG VON CHIPTUNING ODER TUNINGBOX b.d. 1,9 JTD 16V MJET.
Kupplung und/oder Schwungrad verkraften den Leistungszuwachs nicht und sind in nur 50.000 - 60.000 km defekt.


Bei mir in einem Zeitraum von rund 19 Monaten. Das Fahren mit der Tuningbox macht enorm Spaß, kostet allerdings über den Gesamtzeitraum einen ordentlichen Betrag.

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 01.01.2009 - 21:52.
Beitrag vom 01.01.2009 - 17:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schoelzli ist offline schoelzli  
1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
schoelzli`s alternatives Ego
also, werde mit knap 85t km demnach die kuplung austauschen..
muss da nochmals über die finanzen im januarloch.. I dont know
danke für die antwort..



alle Videos von "schoelzli produktion"

Skoda Octavia 2.0 TDI L&K
KTM Adventure 950
Beitrag vom 02.01.2009 - 22:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schoelzli suchen schoelzli`s Profil ansehen schoelzli eine E-Mail senden schoelzli eine private Nachricht senden schoelzli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
RE:
269 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von schoelzli

also, werde mit knap 85t km demnach die kuplung austauschen..
muss da nochmals über die finanzen im januarloch.. I dont know
danke für die antwort..



85000 km ist ein guter Schnitt.
Hoffentlich ist das ZMS noch ok.

Kupplung alleine + Arbeit wird EUR 900 - 1000 ausmachen.

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 02.01.2009 - 22:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 435 Gäste online. Neuester Benutzer: Rawkid
Mit 4437 Besuchern waren am 31.12.2024 - 05:34 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
CeDee (58)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04065 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012