Autor |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Weiß von Euch jemand von wann bis wann der Zagato gebaut wurde? Bin gerade durch Zufall auf dieses Bild gestoßen...
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 12.07.2006 - 11:21 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
1989 - 1993 auf Basis des Alfa 75. Mit einem 3.0 V6 210 PS Motor....
1035 Stück gebaut, alle in rot...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bGT am 12.07.2006 - 11:28.
|
Beitrag vom 12.07.2006 - 11:25 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Joa stimmt, bin auch grad drauf gestoßen Schade nur dass er limitiert war...so was als Zweitwagen wär's doch, oder?
Der Alfa Romeo RZ Roadster Zagato wurde nur 241 mal gebaut, der Neupreis betrug 1992 130 000 DM. Die Basis stellte der Alfa 75 3.0. Der SZ hat eine Karosserie aus Metacryl und Glasfiber.
Der 3.0 Liter Motor des Alfa 75 wurde leicht modifiziert und leistet im RZ nun 210PS, geschaltet wird mit einem 5 Gang Getriebe das in Transaxle Position verbaut ist. Trotz der leichten Karosserie bringt der RZ 1260 kg auf die Waage
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 12.07.2006 - 11:27 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Wenn ich mich nicht täusche, war das zuerst als Rennsportwagen gedacht, dass dann irgendwie sich nicht durchsetzte....
Zitat Modellbezeichnung / Typ: SZ Zagato
Baureihe: 162C1
Produktionsbeginn: 1989
Produktionsende: 1991
Produzierte Stückzahl: 996
Neupreis bei Produktionsbeginn: DEM 102.000.-
Motorart: 6 Zylinder Otto-V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 60°
Motortyp: AR 61501
Maximale Leistung (KW / PS @ U/min): 154/210 @ 6.200
Maximales Drehmoment (Nm @ U/min): 245 @ 4.500
Verdichtung: 10.0 : 1
Hubraum: 2.959 ccm
Bohrung / Hub: 93x72.6 mm
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,0 sec
Antrieb: Heckantrieb
Durchschnittsverbrauch (l/100km lt. Werk): 9,9
Radstand: 2.510 mm
Länge / Breite / Höhe: 4.060 / 1.730 / 1.310 mm
Leergewicht: 1.260 kg
Fahrzeugbeschreibung / Bemerkungen: Der SZ ist die Coupéversion des Alfa Romeo RZ Zagato. Auch er wurde bei Zagato in Mailand in überwiegender Handarbeit gefertigt.
Über die Anzahl der produzierten Einheiten gibt es keine offiziellen Zahlen. Angedacht waren urspünglich 1000 Einheiten. Mehreren Recherchen zufolge wurden 996 Einheiten produziert.
Technisch ist der SZ sehr eng mit dem RZ verwand. So stammt sind Fahrwerk, wie bei RZ vom Alfa 75 Tourenwagen und verfügt über die sogenannte Transaxle Bauweise. Anders als bei den anderen Modellen der Baureihe 162 (z.B. Alfetta GTV, Alfa 75)ist an der Vorderachse keine Drehstabfederung verbaut, sondern ein Federbein mit Stoßdämpfern der Firma Koni. Auch hinten finden sich die Federbeine mit Koni Dämpfer wieder.
Als Besonderheit ist das Fahrwerk sowohl vorne als auch hinten um 40 mm höhenverstellbar, um so Hindernisse wie Bordsteine zu meistern.
Das Getriebe verfügt über einen Ölkühler und auch die hinteren Bremsscheiben sind innenbelüftet.
Die gesamte Außenhaut besteht aus GFK. Innen ist selbst das Armaturenbrett mit Leder überzogen.
Unterschiede zum RZ finden sich an der unterschiedlichen Motorhaube und der Frontstoßstange. Auch der SZ ist ein reiner Zweisitzer, bietet aber anstelle des Verdeckkastens eine großzügige Ablagemöglichkeit hinter den Sitzen. |
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 12.07.2006 - 13:02.
|
Beitrag vom 12.07.2006 - 12:59 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Wenn ich mich nicht täusche, war das zuerst als Rennsportwagen gedacht, dass dann irgendwie sich nicht durchsetzte.... |
Tja da täuscht du dich aber leider trotzdem, der SZ war nie als Rennwagen geplant. Die Karrosserie des SZ und RZ entstand auf der kleinen Fertigungsstraße im Zagato Werk in Rho bei Mailand.
Er war von vornherein als Kleinserie geplant um den letzten Transaxle Alfa noch einmal ein Denkmal zu setzten.
Da es ein handgebautes Modell ist und noch dazu von der Carozzeria Zagato gebaut wurde konnt dieser irsinnige Preis aufgerufen werden.
Allerdings hat es besonders zu Anfang sehr heftige Fertigungstoleranzen gegeben aufgrund der eigentlich viel zu kleinen Zagato Hallen und viel zu wenig Mitarbeitern. Bei manchem Zagato der frühen Baujahre stimmen noch heute die Spaltmaße nicht.
Es gab dann im Rahmen von diversen Rennserien u.a. auch im Vorprogramm der Formel 1 diverse
Läufe des Alfa Zagato Cup dieser wurde aber nur 1Jahr ausgetragen.
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 12.07.2006 - 18:40.
|
Beitrag vom 12.07.2006 - 16:54 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
ok, ich dachte dass ich so etwas mal irgendwo gelesen hatte....
Danke für die Aufklärung.....
Bei uns in der Schweiz hat es einige die ich schon aus der Nähe besichtigen konnte!!
Traum!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 12.07.2006 - 20:18 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
jo ein Freund von mir hat den Roadster wirklich ein Traum aber auch ein teurer Traum alle Teile kommen von Zagato .... das kostet und dauert ( natürlich nur Karosserieteile) in der Versicherung ist er deutlich gesunken aber immer noch teuer.
Allesin Allem sehr erhaltenswert und jetzt schon ein Sammlerstück der wird jedenfalls nicht mehr billiger..
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 12.07.2006 - 21:41 |
|