Autor |
|
|
Kupplungswechsel/Simmerring |
|
|
2 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hoffe mir kann hier jemand Auskunft geben???!!!
1.9 JTD Erstzulassung 11.08.2006. Im Juni 2006 kurz vor Ablauf der Garantie gab die Kupplung den Geist bei 42.000 km auf. Abschleppdienst zum Alfa Händler. Die Kupplung wurde auf Kulanz - sagt er- gegen eine neue ersetzt. Bei der Reparatur hab ich gleich die 40.000er Inspektion für 420 Euro inkl Getriebeöl machen lassen. Ich wies die Werkstatt noch drauf hin, das die Garantie abläuft und sie mögen noch mal auf Herz und Nieren prüfen. Nun ölt er ein bisschen... Hin zur Alfa Werkstatt, aber nicht zu der, die die Kupplung gemacht hat. Die sagen, der Simmerring wird zu 99% defekt sein und ich soll mal wieder zu der Werkstatt fahren, die die Kupplung gemacht hat. OK... Da ich von diversen Seiten gehört habe, das beim Kupplungswechsel der Simmerring mitgemacht wird, da er nicht teuer ist und wenn das Getriebe eh raus ist, wäre es üblich. Stimmt das??? Muss jetzt mit der Werkstatt und ich hab keine richtige Ahnung ob es da Richtlinien zu Reparaturen etc. gibt.
Hilfe!
|
Beitrag vom 14.01.2009 - 15:23 |
|
|
|
|
hallo,
soviel ich weiß wird der simmerring nicht automatisch mitgemacht.
es ist natürlich ratsam, viele werkstätten schauen halt einfach nur ob er ölt und
wenn nicht, dann bleibt er drinnen und fertig.
nichts desto trotz würde ich der Werkstatt auf den Zahn fühlen!
ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 14.01.2009 - 15:41.
|
Beitrag vom 14.01.2009 - 15:39 |
|
|
|
2 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Dank dir für deine Auskunft. Gibt es denn Reparaturrichtlinien, oder muss man immer glauben was einem gesagt wird. Als Frau wird man in den Werkstätten meißt nur ernst genommen, wenn man an die Kasse geht
|
Beitrag vom 14.01.2009 - 15:57 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gt_ko
Dank dir für deine Auskunft. Gibt es denn Reparaturrichtlinien, oder muss man immer glauben was einem gesagt wird. Als Frau wird man in den Werkstätten meißt nur ernst genommen, wenn man an die Kasse geht |
Dann mach mal einen "Wirbel", dass die anderen anwesenden Kunden schauen was da los ist, dann nehmen die Dich sicher ernst!
Nur nichts gefallen lassen, Du zahlst die Rechnung, also gibst Du auch den Ton an!
ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 14.01.2009 - 16:11.
|
Beitrag vom 14.01.2009 - 16:06 |
|
|
Kupplungswechsel/Simmerring |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Hallo gt_ko
Bei einem Kupplungswechsel werden nicht automatisch die Simmerringe gewechselt!
Es liegt in der Hand des Monteurs bzw.des Werkstattmeisters hier mindestens eine Sichtkontrolle durchzuführen.
Ist das Getriebe im Kupplungsgehäuse leicht mit Öl benetzt,wird jeder Aufmerksame Werker die Simmerringe tauschen,weil er weiss welch ein Aufwand ein Getriebeausbau bedeutet und vor allem auch kostet.
Gruß aus der Pfalz
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 15.01.2009 - 09:20 |
|