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6. Gang "Kratzt" |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich habe seit ein Paar Tagen das Problem, das wenn ich zügig denn 6. Gang einlege, das Getriebe um sein leben schreit und ich die Zahnräder putze. Kupplung ist voll durch getreten, und es ist auch nur im 6 Gang. Aber wenn ich nach dem auskuppeln etwa 2 Sekunden warte, wann geht er ohne Probleme rein, sprich wenn die Drehzahl auf etwas unter 2000 abgefallen ist.
Ich hab keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
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Beitrag vom 02.02.2009 - 19:56 |
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64 Beiträge - Neuling
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Nabend.
Wirst wohl um den Werkstattbesuch nicht herum kommen. Wenns wirklich nur im 6. ist und nicht auch im 4. und 2., kommts zu 99% vom Getriebe.
Wenn er bei niedriger Drehzahl reinflutscht, würde ich spontan mal Syncronringe tippen. Bin mir da aber nicht wirklich sicher. Wieviel Kilometer hatter denn runter?
Zur Not hilft nur noch der Herr Schulze...
grüße,
Nils
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"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht. Es könnte sein, das er Anlauf nimmt!" |
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Beitrag vom 02.02.2009 - 21:16 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich hab erst vor ein paar Tagen die 60tkm grenze geknackt.
Wenn ich im leerlauf Gas gebe, geht er aber ohne Probleme rein. Wie gesagt, nur beim zügigen Hochschalten
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
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Beitrag vom 02.02.2009 - 21:39 |
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64 Beiträge - Neuling
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Im Stand drehen sich ja auch die Antriebswellen nicht. Würde evtl für SyncRinge sprechen.
Ein Tip: Ruf mal bei PS-Schulze an, die haben langjährige Erfahrung. Der kann dir sicher sagen, was da los ist.
Ich hatte am 147er mal nen Getriebschaden. Seine Mitarbeiter haben innerhalb von 5 Stunden das Getriebe ausgebaut, zerlegt (Hauptwelle gewechselt) und wieder eingebaut. Da hab ich net schlecht geschaut.
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"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht. Es könnte sein, das er Anlauf nimmt!" |
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Beitrag vom 02.02.2009 - 22:02 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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das sind definitiv die Synchronringe .... die können auch für jeden Gang einzeln kaputt gehen...
Das schnelle durchschalten ist sowieso Gift wieso auch der 6. ist sowieso ein Spargang und nicht für schnelle
Beschleuningung gedacht...
Vielmehr ein Schongang um Sprit zu sparen oder um Endgeschwindigkeit zu erreichen
Das ist im übrigen der Grund wieso alle Renngetriebe gerade verzahnt sind und so aufheulen im Fahrbetrieb!
Abhilfe: Synchronisierung tauschen oder sinnig schalten...
An den Vorposter 5 Stunden sollte ein Tausch einer Hauptwelle auch nur dauern keine schlechte Zeit aber auch
nicht rekordverdächtig...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 02.02.2009 - 22:54 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von mitch
das sind definitiv die Synchronringe .... die können auch für jeden Gang einzeln kaputt gehen...
Das schnelle durchschalten ist sowieso Gift
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ey sorry aber nen wagen mit 250ps schalte ich nicht wien smart wo ich ne sekunde warte bis der nächste gang drin ist
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 02.02.2009 - 23:05 |
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1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also egal was es ist, mir tuts jetzt schonmal leid das es dich wieder erwischt hat deine Bella ist ja öfters in der Werkstatt als auf der Straße
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Beitrag vom 02.02.2009 - 23:11 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von mitch
das sind definitiv die Synchronringe .... die können auch für jeden Gang einzeln kaputt gehen...
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Das ist Absolut korrekt
Hier sind schön die Synchronringe zwischen den Zahnrädern zu sehen.
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 03.02.2009 - 09:07 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfredo
Zitat Original geschrieben von mitch
das sind definitiv die Synchronringe .... die können auch für jeden Gang einzeln kaputt gehen...
Das schnelle durchschalten ist sowieso Gift
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ey sorry aber nen wagen mit 250ps schalte ich nicht wien smart wo ich ne sekunde warte bis der nächste gang drin ist
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btw 240 aber egal, was ich meinte war ja auch nicht dass du wie ein Smart schalten sollst, das kannst du auch gar nich weil der ein Automatikgetriebe hat ... sondern einfach den 6. Gang nicht durchreissen sollst , weil es aber auch rein gar nichts bringt...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
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Beitrag vom 03.02.2009 - 11:19 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von mitch
Zitat Original geschrieben von alfredo
Zitat Original geschrieben von mitch
das sind definitiv die Synchronringe .... die können auch für jeden Gang einzeln kaputt gehen...
Das schnelle durchschalten ist sowieso Gift
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ey sorry aber nen wagen mit 250ps schalte ich nicht wien smart wo ich ne sekunde warte bis der nächste gang drin ist
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btw 240 aber egal, was ich meinte war ja auch nicht dass du wie ein Smart schalten sollst, das kannst du auch gar nich weil der ein Automatikgetriebe hat ... sondern einfach den 6. Gang nicht durchreissen sollst , weil es aber auch rein gar nichts bringt...
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Ich hab halt die Angewohnheit im ersten an zu fahren, gleich im zweiten auf etwa 40km/h zu beschleunigen und dann gleich in den 6.
War heute gleich nach der Arbeit beim Alfahändler, und des erste was der sagte war, "des kann nicht sein, wenn überhaupt, dann geht der 2. Gang kaputt... Und selbst wenn es der 6. währe, müsste der erste auch schlecht gehen, da die sich einen Synchronringe teilen"
Aber so nett wie er war, hat er auch ne Probefahrt gemacht. Und immer schon langsam mit "Mittelstellung" geschaltet und da war nichts. Klar wenn ich so lahm wie meine Omi schalte und fast 3 Sekunden für einen Gangwechseln brauche, da merkt man dann nicht... Und dann hat er angefangen über meine Sitzposition zu meckern, so kann man die Kupplung eh nicht durchdrücken
Fazit, ich soll das Problem im Auge behalten - na dann
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Beitrag vom 03.02.2009 - 20:08 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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warum geht der 2. kaputt?
bei mir hackt der 2. ein wenig vom 1. in den 2. und kratzt ein bischen vom 3. in den 2. ist nicht immer, tip vom meister hier syncronringe wechseln ohne das auto gesehen zu haben.
das phänomen kam aber erst kurz nach der neukalibrierung des selespeed, deswegen schliess ich das fast aus ,
nä woche schau ich mal zum freundlichen im grünen thüringen
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 03.02.2009 - 20:39 |
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1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Wie bitte du schaltest vom 1ten in 2ten und dann in den 6ten? Lernt man das nicht in der Fahrschule das Gänge überspringen eine Totsünde ist oder hab ich mich in deinem Post verlesen?
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Beitrag vom 03.02.2009 - 21:51 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfredo
warum geht der 2. kaputt?
bei mir hackt der 2. ein wenig vom 1. in den 2. und kratzt ein bischen vom 3. in den 2. ist nicht immer, tip vom meister hier syncronringe wechseln ohne das auto gesehen zu haben.
das phänomen kam aber erst kurz nach der neukalibrierung des selespeed, deswegen schliess ich das fast aus ,
nä woche schau ich mal zum freundlichen im grünen thüringen |
Eben aus dem Grund, da die Syncronringe beim zurück schalten am meisten beansprucht werden, und man denn 2. halt am meisten benutzt...
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Beitrag vom 03.02.2009 - 22:45 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von ReYd
Wie bitte du schaltest vom 1ten in 2ten und dann in den 6ten? Lernt man das nicht in der Fahrschule das Gänge überspringen eine Totsünde ist oder hab ich mich in deinem Post verlesen? |
Da wir man ja nie fertig mit schalten...
im 2. mal kurz drauf gedrückt und schon hat man seine 50 sachen drauf, und ab etwa 30km/h lässt es sich im 6 schon angenehm fahren und er zieht auch recht gut. Weshalb also alle Gänge durch machen? Vor allem bei den Kupplungskosten?
Nur so am Rande, mein Problem tritt natürlich auch auf, wenn ich zügig vom 5. in den 6. schalte.
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Beitrag vom 03.02.2009 - 22:48 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von ReYd
Wie bitte du schaltest vom 1ten in 2ten und dann in den 6ten? Lernt man das nicht in der Fahrschule das Gänge überspringen eine Totsünde ist oder hab ich mich in deinem Post verlesen? |
Auf den innerörtlichen Schnellwegen z. B. schalte ich beim Beschleunigen in der Auffahrt auch (2) - 3 - 5, bzw. beim Anfahren auf freier Strecke 1 - 2 - 3 oder 4 - 5 , je nach dem wie es passt.
Der 2.0 er GT hat ein so kurz übersetztes Getriebe , dass meistens 2 /3 Gänge passen, je nach Fahrweise. Der Motor sollte nur nicht unter 1500 Umdrehungen fallen sonst ist er ziemlich schlapp.
Bei meiner Suzi nutze ich die Kupplung nur für die Gänge 1+2, der Rest geht beim Raufschalten über kurzes Gas wegnehmen, ok die hat auch ein sequenzielles 6 Gang Getriebe.
Bei einem der ersten LKW die ich mal gefahren habe (70iger Jahre, 12 Liter 6 Zyl.320PS Büssing mit gerade verzahntem Fuller-Getriebe mit Kriechgang) wurde der leere ContainerLkw auch in der oberen Kriechgangstufe (war so 3-4 Gang) angefahren und dann gleich 5 - 6 - 7 - 8. Besonders im Sommer neben einem Cabrio ein schöner Spaß, der lief an wie ein Lanz Bulldog, zumindest was die Rauchentwicklung betrifft.
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Beitrag vom 04.02.2009 - 00:58 |
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