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Stromkabel verlegen, Subwoofer/ Verstärker |
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Hallo Leute,
nachdem ich ein neues Radio eingebaut habe, wollte ich nochmals zusätzlich den Klang verbessern. Eingebaut wurde ein Subwoofer der von einem Verstärker angetrieben wird. Der AHA Effekt ist wirklich erstaunlich bei dem kleinen Sub, man merkt es bis zu den Fahrersitzen vorne, der Druck ist ganz ordenltich.
Subwoofer und Verstärker sind von der selben Marke und harmonieren wunderbar miteinander, die Kombi wird so auch vom Hersteller empfohlen.
Subwoofer ESX Signum SXB 200 ca. 90 Euro z.B. HIER
Verstärker ESX Quantum 200.2 ca 120 Euro z.B. HIER
Da der Sub relativ klein ist kann man ihn auf Bedarf leicht wieder entfernen (zwei Kabel abklemmen, fertig). Der Verstärker ist ebenfalls recht klein und findet in der Radmulde seinen Platz.
gruß
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von GeTe am 05.02.2009 - 16:24.
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Beitrag vom 05.02.2009 - 16:00 |
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RE: Stromkabel verlegen, Subwoofer/ Verstärker |
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Als erstes habe ich das Stromkabel in den Fußraum gelegt um von dort aus über einen Gummistopfen in den Motorraum zu gelangen. Da Selespeed keine Kupplung hat bietet sich der Eingang hier gut an.
Das Gummi vorher ausschnibbeln und rein da.
Das Stromkabel zugentlastet am vorhandenen Kabelstrang befestigt
Jetzt die Türdichtung abziehen
Nun kann man die Einstiegsleiste abschrauben und mit einem Schraubendreher aushebeln. Am besten immer seitlich neben den Kunststoffverankerungen ansetzen. Der Metallbügel an dem der Sicherheitsgurt befestigt wird musste einseitg gelöst werden, hab dazu aber kein Bild.
Jetzt kann man das Stromkabel unter der Einstiegsleiste verlegen und mit Kabelbinder befestigen. Teilweise sind schon Kabelklemmen vorhanden, diese am besten mit benutzen!
Jetzt nimmt man eine Einfädelhilfe (das dünne schwarze auf dem Bild) und schiebt es an der hinteren Seitenverkleidung hoch bis auf die Rückbank
Hier sollte man dann rauskommen
Jetzt das Stromkabel an der Fädelhilfe mit Klebeband befestigen und ziehen.
Schon hat man das Stromkabel durch ohne irgend eine Seitenverkleidung abzumontieren.
Und jetzt das selbe Spiel mit der Fädelhilfe zum Kofferraum, hier gehts rein.....
...und hier gehts wieder raus
Stromkabel noch sichern und das schwierigste ist geschafft.
Jetzt muss man das Kabel an die Batterie und an den Verstärker anschließen. An der Batterie Sicherung nicht vergessen (!!). Für das Stromkabel hinten, Kofferraumabdeckung entfernen.
Auf der Beifahrerseite muss das selbe noch einmal gemacht werden um das Remotekabel (Einschaltsignal) und Chinchakabel (Lautsprecherkabel) des Woofer zu verlegen. Lautsprecher und Stromkabel dürfen nicht zusammen über einer Seite verlaufen, sonst riskiert man Störgeräusche.
Hier im eingebauten Zustand:
Der Verstärker ist klein und passt schön in die Mulde.
Und hier der Subwoofer der mehr Druck macht wenn er gegen die Fahrtrichtung ausgerichtet wird, statt durch den Skisack zu spielen.
Die Bose Anlage wird durch diesen Subwoofer/Verstärker deutlich aufgewertet. Kein Vergleich zum Seriensubwoofer! Weder ein neues Radio, noch neue Lautsprecher erreichen ansatzweise ein solchen AHA Effekt!
Und hier der Verstärker und Subwoofer. Der SUB lässt sich in sekundenschnelle abklemmen wenn man mal was transportieren muss oder in Urlaub fährt. Durch den zusätzlichen Bose Sub hat man dann wenigstens immer noch ein bisschen Bass auf Lager.
gruß
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von GeTe am 20.03.2009 - 11:47.
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Beitrag vom 05.02.2009 - 16:25 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hab a nen signum aber nen sx mit doppelschwingspule , das ding drückt ordentlich !
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 05.02.2009 - 16:58 |
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Zitat Original geschrieben von alfredo
hab a nen signum aber nen sx mit doppelschwingspule , das ding drückt ordentlich !
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Wie verhält es sich mit Vibrationen im Auto? Ich hab ja den kleinsten und der ist schon ganz ordenltich, bei dir muss ja das halbe Auto abheben
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Beitrag vom 05.02.2009 - 17:16 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hab den nur bis max ner hälfte seiner auslastung, das problem das wenns lauter wird die andern boxen nicht nachziehen können und es sich dann unausgewogen anhört.
was aber geil ist dvd und dann nen niederfrequenten bass (bei horrorfilmen olftmals im hintergrund) da bekommen immer viele ein grinsen
aber so vibrationen nicht, ist alles gut gedämmt unterm laminat!
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 05.02.2009 - 17:22 |
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Wo hast du das Stromkabel durchgezogen?
gruß
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Beitrag vom 05.02.2009 - 20:19 |
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Besser spät als nie, Einbauanleitung jetzt Online
gruß
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Beitrag vom 20.03.2009 - 11:38 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Schöne Anleitung, das wäre doch was für die Knownledge-Base.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 20.03.2009 - 12:15 |
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So hab ich das mitn Stromkabel auch gemacht. So ist es die einfachste Lösung..
Ich mach dann auch mal Bilder von meinem Woofer, ich hab einen doppelten aber platzmäßig gehts bei mir auch noch =)
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Beitrag vom 20.03.2009 - 14:46 |
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9 Beiträge - Einmalposter
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Hallo, wie hast du die Maße des Kofferraums so genau rausbekommen. Irgendeine Schablone als vorlage genommen, oder gemessen??
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Beitrag vom 10.03.2010 - 19:47 |
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