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Abblendlicht/Leuchtweitenregulierung defekt? |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Als ich gestern abend im Dunkeln nach Hause gefahren bin, habe ich festgestellt, dass mein Ablendlicht mir nicht mehr wirklich den Weg ausleuchten kann. Der Leuchtkegel auf beiden Seiten leuchtet einem nur ca 1m Wegstrecke aus. Ist fast so, als wenn man gar kein Licht anhätte. Mit Fernlicht war es dann ungefähr so, wie es mit Abblendlicht sein sollte.
Habe über die Leuchtweitenregulierung probiert, die Ausleuchtung zu verbessern, aber da tat sich auch nichts. Nicht mal einen Millimeter oder so.
Ich habe an den Scheinwerfern nichts gemacht, nur im November neue Lampen eingesetzt (Philips Extreme Power)
Siehe auch hier, so sollte es aussehen
Als ich dann mit Fernlicht zuhause angekommen war, hab ich mir die Sache erstmal angeschaut.
Die Scheinwerfer leuchten alle beide schön den Boden aus, der auf der Fahrerseite ist dabei etwas beschlagen.
Da werde ich wohl zur Werkstatt müssen, Gott sei Dank bleibt es ja jetzt immer etwas länger heller.
Hat jemdand ne Idee, was da kaputt sein könnte?
Achso: Habe kein Xenon.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 23.02.2009 - 12:19 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Einfach mal die Werkstatt aufsuchen zur Überprüfung der Lichteinstellung. Wird auch meistens kostenfrei gemacht.
Bei Normalbeladung sollte die Regulierung im Display auf "0" stehen.
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Beitrag vom 23.02.2009 - 12:22 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Jo Gerrit, ist auch der Fall. Sie steht auf "0".
Aber selbst wenn ich sie auf "3" stelle, tut sich nüscht! *grmpf*
Na und die Ausleuchtungsschrumpfung von ca 30m auf 1m kann ja meines Erachtens nicht an ner defekten
Leuchtweitenregulieren liegen. Jedenfalls hab ich so ne immensen Unterschiede noch nie festellen können.
Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren, mal sehen was da auf mich zukommt.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
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Beitrag vom 23.02.2009 - 12:56 |
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636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Also ich habe zwar Xenon, aber im Prinzip ist es ähnlich!
Entweder in die Werke oder diese Sachen mal selber abchecken:
- bei der Betätigung von Stufe 0, 1 ,2 oder 3, mal vorne hören ob die Stellmotoren noch arbeiten, falls nicht Sicherung checken ggf. Relais.
Bringt beides kein Erfolg, wahrscheinlich Stellmotor defekt oder die Zuleitung (Aber wenn beide nix machen ist das eher unwahrscheinlich)
- Falls Stellmotoren noch arbeiten, sind gerne mal die Kugelgelenke beim GT rausgerutscht.
Zu Erläuterung: Der Stellmotor ist mittels Kugelgelenk mit den Reflektor verbunden (Kugel und Pfanne) Die Kugel rutsch mal gerne aus der Pfanne, ist eigentlich recht einfach das wieder hinzubekommen. Nur dazu muss der Scheinwerfer raus.
So, das ist mein Vorschlag! Bei mir (Xenon) war dieses Gelenk nämlich rausgesprungen.
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Gruß von der Elbe!
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Mercedes CLK 200K Avantgarde |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von ronky666 am 23.02.2009 - 15:55.
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Beitrag vom 23.02.2009 - 15:53 |
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446 Beiträge - Grosser Alfista
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Bei mir wars nur ne Sicherung. Die sind aber nicht im Motorraum sondern links untem Lenkrad
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Beitrag vom 23.02.2009 - 20:00 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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So, komme gerade aus der Werkstatt.
Es sieht danach aus, als ob beide Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung defekt sind. *Argh*
Was es letztendlich ist, werde ich noch im Laufe des Tages hoffentlich erfahren.
Jetzt habe ich erst mal nen Fiat Bravo mit 90 PS vpr der Türe stehen, für 19,- Eur am Tag.
Ich kann Euch sagen, dass ist ne ganz schöne Umstellung, ich hatte das Gefühl, als säße ich auf nem Kutschbock.
Hat jemand ne Ahnung was die Steuermotoren der Leuchtweitenregulierung kosten, gibts die überhaupt einzeln? Oder lieber gleich neue Scheinwerfer rein?
Zum Glück habe ich noch ne Gerbrauchtwagenversicherung, die immerhin 80% der Material- und 100% der Lohnkosten übernimmt.
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Beitrag vom 24.02.2009 - 15:04 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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@ Professor Fate was ist eine Gebrauchtwagenversicherung???? Ist das das selbe wie die 1 Jahres Garantie bei Händler wenn du nen Gebrauchten kaufst
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Alfa 159 2.4 Jtdm mit 200 PS und 400 NM
schwarz mit hellbraunem Leder und allem schnick-schnack ausser PDC vorn und Bose |
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Beitrag vom 24.02.2009 - 15:56 |
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2673 Beiträge - Profi Alfista
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Ich hab mal ne Frage,
hab heute mal mein GT raus gefahren und laufen lassen und gesehen das bei mir auf der Fahrerseite das Ablendlicht kaputt ist.
So meine Frage, welche Birne brauch ich für den GT?
H7 oder? Wenn ja muss ich da auf irgendwas achten oder wenn H7 drauf steht passt die??
thx
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
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Beitrag vom 24.02.2009 - 16:24 |
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636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
So, komme gerade aus der Werkstatt.
Es sieht danach aus, als ob beide Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung defekt sind. *Argh*
Was es letztendlich ist, werde ich noch im Laufe des Tages hoffentlich erfahren.
Jetzt habe ich erst mal nen Fiat Bravo mit 90 PS vpr der Türe stehen, für 19,- Eur am Tag.
Ich kann Euch sagen, dass ist ne ganz schöne Umstellung, ich hatte das Gefühl, als säße ich auf nem Kutschbock.
Hat jemand ne Ahnung was die Steuermotoren der Leuchtweitenregulierung kosten, gibts die überhaupt einzeln? Oder lieber gleich neue Scheinwerfer rein?
Zum Glück habe ich noch ne Gerbrauchtwagenversicherung, die immerhin 80% der Material- und 100% der Lohnkosten übernimmt. |
Ich glaube nicht, das beide Stellmotoren gleichzeitig defekt sind! Das liegt eher an der Verkabelung (Sicherung etc.)! Bei nicht Xenon kostet nen Stellmotor ca. 60€!
@heizölracer : Eine Gebrauchtwagenversicherung kann man zusätzlich abschließen (deckt mehr ab), die sogenannte Handlergarantie ist eine Sachmängelhaftung!
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Gruß von der Elbe!
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Mercedes CLK 200K Avantgarde |
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Beitrag vom 24.02.2009 - 18:04 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von ronky666
Ich glaube nicht, das beide Stellmotoren gleichzeitig defekt sind! Das liegt eher an der Verkabelung (Sicherung etc.)! Bei nicht Xenon kostet nen Stellmotor ca. 60€!
@heizölracer : Eine Gebrauchtwagenversicherung kann man zusätzlich abschließen (deckt mehr ab), die sogenannte Handlergarantie ist eine Sachmängelhaftung! |
Ich habe dem Typ in der Werkstatt auch gesagt, dass es eventuell an der Sicherung liegen könnte.
Er meinte, dass das net sein kann, da die Dinger ja auch runtergefahren sind.....
Habe zudem das Gefühl, dass die Werke eh nicht richtig auf Zack ist.
Jedenfalls weiss ich auch noch nichts neues, da mich die Werkstatt nicht angerufen hat.
Wahrscheinlich kennen sie das Problem noch nicht. *grmpf*
Zu meiner alten FIAT Werke darf ich ja nicht fahren, muss ja zu dem Händler, wo ich die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe...
@heizölracer: ronky666 hats schon erklärt, es ist eine zusätzlich abgeschlossene FVD Fahrzeuggarantie Komfort für ein Jahr. Da zahlt man dann abhängig vom Alter und von der Kilometerlaufleistung nur Anteilig die Kosten für
die Reparaturteile.
@LabbeGT : Wenn H7 draufsteht, dann sollte sie passen.
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Beitrag vom 24.02.2009 - 19:07 |
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636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Sie sind in die unterste Stellung gefahren, dann können aber auch die Stellmotoren nicht defekt sein, gelle?! Sonst fahrt da auch nix in die unterste Stellung! Die fahren eigentlich nur in die unterste Stellung wenn ein Fehler im Lichtsystem vorliegt.
Frage: Bei Xenon stellt sich die Höhe der Scheinwerfer ja bei jeder Zündung neu ein (Initialisierung von ganz unten nach ganz oben und dann auf die " Null" Stellung) , ist das beim nicht Xenon auch so?
Das wäre zur Problemfindung interessant!
Weil bein Xenon hat man noch Achssensoren, und diese werden immer Verglichen, sind diese Fehlerhaft dann stehen die Xenons auch ganz unten, aber da das nicht Xenon diese Sensoren nicht hat, weiß ich das leider nicht.
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Gruß von der Elbe!
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Beitrag vom 24.02.2009 - 19:19 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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@Labbe
Immer beide Seiten gleichzeitig auswechseln, sonst ist es unterschiedlich hell.
@ronky666
Die normalen Scheinwerfer werden nur von Hand über den Schalter geregelt. Die automatik gibt es nur beim Xenon weil die richtig blenden wenn die falsch stehen.
Btw: Das war mein 1000 Beitrag! und ich find es hier immer schöner.
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Beitrag vom 24.02.2009 - 19:33 |
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636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von pinkpanther
@Labbe
Immer beide Seiten gleichzeitig auswechseln, sonst ist es unterschiedlich hell.
@ronky666
Die normalen Scheinwerfer werden nur von Hand über den Schalter geregelt. Die automatik gibt es nur beim Xenon weil die richtig blenden wenn die falsch stehen.
Btw: Das war mein 1000 Beitrag! und ich find es hier immer schöner. |
Alles Gute....zum 1000
Ja ich kenne das nur bei neueren Wagen (Mercedes) haben die Automatik auch bei normalen Halogenlicht.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ronky666 am 24.02.2009 - 19:38.
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Beitrag vom 24.02.2009 - 19:37 |
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2673 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von pinkpanther
@Labbe
Immer beide Seiten gleichzeitig auswechseln, sonst ist es unterschiedlich hell.
@ronky666
Die normalen Scheinwerfer werden nur von Hand über den Schalter geregelt. Die automatik gibt es nur beim Xenon weil die richtig blenden wenn die falsch stehen.
Btw: Das war mein 1000 Beitrag! und ich find es hier immer schöner. |
Hast recht, Danke dir
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Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
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Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
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Beitrag vom 24.02.2009 - 19:59 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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So, ich habe sie wieder! Gott sei Dank!
Habe einen neuen Scheinwerfer bekommen, der Steuerungsmotor auf der Fahrerseite war wohl defekt.
Von daher haben sich bzw. sollen sich dann auch beide Scheinwerfer gesenkt haben. Die Logik versteh ich aber net ganz!!??
Jedenfalls soll das Teil nur als Ganzes zu tauschen gehen, von daher kam gleich ein neuer rein.
Kosten für den Scheinwerfer: 400 Euro ohne Arbeitsstunden. Finde ich ganz schön happig.
Dank meiner Gebrauchtwagengarantie habe ich nur 80 Piepen bezahlt, der Abschluss hat sich also schon mal gelohnt.
Doof siehts aber trotzdem aus: der neue Scheinwerfer leuchtet jetzt natürlich viel heller als der andere.
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Beitrag vom 25.02.2009 - 16:22 |
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