Autor |
|
|
|
|
FORD Focus RS |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ford Focus brachial RS-Power mit 305 PS
Ford legt beim Focus einen neuen RS auf. Der Golf-Fresser kommt mit 224 kW/305 PS und soll der stärksten Fronttriebler auf dem Markt sein. Er kommt im Juni zu den Händlern. In Deutschland sollen1000 Exemplare des Dreitürers verkauft werden, die mindestens 33.900 Euro kosten.
Als Antrieb dient ein 2,5 Liter großer Fünfzylinder-Motor mit Turbolader, der ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern erreicht. Damit beschleunigt der Wagen in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und fährt als einziges Ford-Modell in Europa schneller als 250 km/h - denn ein Ende erreicht die Beschleunigung erst bei 263 km/h. Dabei verbraucht der Motor im Mittel 9,4 Liter (CO2-Ausstoß: 225 g/km).
Zum stärkeren Motor gibt es ein straffer abgestimmtes Fahrwerk, eine serienmäßige Differentialsperre und Bremsen mit mehr Biss. Außerdem hat Ford das Design überarbeitet: So wurde der Kühlergrill weiter geöffnet, an der Flanke trägt der RS Entlüftungsschlitze, am Heck gibt es einen breiten Diffusor und das Dach schließt mit einem großen Spoiler ab. Im Innenraum gibt es stärker konturierte Sitze, zusätzliche Instrumente und Zierleisten aus Karbon.
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 09:12 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
muss das sein Loddie?
hab mal im ST dringesessen und hab selten, wirklich selten so ein verunstaltetes und billiges Cockpit gesehen.
im GT Leder, rote Nähte, Alu(-Imitat), geschäumte Kuststoffe -> im ST einfach nur billiges, liebloses Plastik
haptisches Erlebnis: 0, Wohlfühlfaktor: < 0
witrd im RS nicht besser sein, aber is ja auchnicht fürs Wohlfühlen gemacht
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 10:58 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ja und dazu hat er serienmässig 235/35/19er drauf.
Ist bestimmt eine Fahrspassmaschine.
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 11:01 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo,
Mensch Jedi, Du hast den Focus ST nicht ganz verstanden.
Das der innen kein Premiumambiente hat ist schon richtig, anderseits: Drauf geschi...n bei dem Motor!
Ein 5 Zylinder mIt ner schönen Turbine drauf und einem feinen Klang.
Das Auto hat Charakter, sehr viel sogar. Wer will da denn über das Plastik mäkeln?
Zum Glück baut Ford sowas herrlich unvernünftiges, ich kann den ganzen Hybrid und Start-Stopp Grünmist nimmer hören.
Beim RS gibt´s auch grün - bei den Farben. Reicht voll und ganz
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 11:12 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT-937
Mensch Jedi, Du hast den Focus ST nicht ganz verstanden.
|
mag sein aber ich muss ja auch keinen Ford fahren
Autofahren is ja ein sinnliches Erlebnis. Das hört ja beim Motor nicht auf.
Im V6 verzichtet man ja auch nicht aufs Leder, weil der Motor so geil is.
Bei nem Auto von 30K Euro erwart ich schon nen bisl mehr Ambiente.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 11:27 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
muss das sein Loddie?
|
........nöööööööööööö ich dachte nur mach's mal da rein
P.S. Loddie nicht so ,sondern so loodie
Gruß an Dich Lothar
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 12:17 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
Autofahren is ja ein sinnliches Erlebnis. Das hört ja beim Motor nicht auf.
Im V6 verzichtet man ja auch nicht aufs Leder, weil der Motor so geil is.
|
Doch, tue ich ... und das Cockpit im GT ist nun auch nich gerade herausragend. Mercedes C Klasse hat in einem ähnlichen Preissegment da erheblich mehr zu bieten gehabt. Dadrin habe ich mich WIRKLICH auf Wolken gefühlt.
Der Focus RS ist ne Fahrspaßmaschine - Mehr nicht. Und das ist für mich (das sieht aber jeder anders) das wesentliche. Guck dich mal in der 300PS Rally- und Sportkonkurenz um. Zuerst ist da DURCHGÄNIG der höhere Preis (ab circa 25-33% mehr) und meistens auch die höheren Wartungskosten (Mercedes, Audi).
Ford hat mit dem RS da schon eine gute Show auf die Bühne gelegt und ich denke wer nicht 15.000€ mehr ausgeben will um was Vierrad-Getriebenes zu haben ist mit dem Auto sehr gut bedient.
Und wie schon angemerkt wurde, 5 Zyl. Turbos haben natürlich auch nen sehr sehr leckeren Klang... und die ganzen Vorteile in Kombination lassen ein bischen Plastik schnell vergessen.
EDIT: Allerdings hätte man den Scheinwerfern nicht diesen Schwung geben sollen. Aber "gerade" wäre wohl zu viel Ähnlichkeit zum Mitsu Evo 10 da.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 03.03.2009 - 12:36.
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 12:35 |
|
|
|
231 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hier bei mir wohnen sehr sehr viele Armys (Engländer) und dementsprechend fahren alleine in meinem kleinen kaff über 30 ford focus st ' s rum, kann ja nich lange dauern bis die RS teile hier auch rumheizen, wobei ich sagen muss, das ich es mir schwer vorstellen kann die 305 ps nur mit fronttrieb vernünftig auf den teer zu bekommen.
und auch der größte motor nützt nichts, wenn die karre 100000 mal rumfährt und einfach "scheiße" aussieht, also das ist halt meine meinung weil hier seh ich jeden tag bestimmt 17 solcher autos rumfahren,...naja
aber trotzdem würd ich den mal PROBE fahren
sauber bleiben ;)
|
Beste Grüße AlfaMow
Ragazzon MSD und ESD, Special Fußmatten mit Namen, JBL Subwoofer,......da geht noch was
Alfa GT mal anders
Hubraum: 135,25609 Esslöffel
Leistung: 91.300 Fußpfund pro Sekunde
Geschwindigkeit: 129,58963 Knoten
Gewicht: 219,6749 Stein
Länge: 4,9092301 Yard
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AlfaMow am 03.03.2009 - 14:03.
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 14:01 |
|
|
|
1595 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Und das Wägelchen mag ich auch nicht. Hab heute meinen "Mag ich nicht-Tag"
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 15:44 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Sagt die Ford-Fahrerin *duck, wegläuft und sich hinter "loddie" versteckt*
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 16:03 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
.............ja wo isse denn
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 16:04 |
|
|
|
1595 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von loodie
.............ja wo isse denn |
HIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRR! Ich fahr zwar Ford, aber keinen Focus. Den fand ich schon immer gräßlich. Bin auch nicht so auf Ford fixiert, dass ich da alles toll finde. Wobei, gestern der POWER-Knopf im KUGA war schon niedlich
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 16:20 |
|
|
|
70 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ziemlich wenig Geld für ziemlich viel PS. Da muss man eben Abstriche machen.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch net vorstellen wie über 300 PS vernünftig nur auf 2 Rädern für Vortrieb sorgen sollen. Da gehört ein Allrad rein, basta! Dann haste ne echte Rennsemmel
|
Grüsse vom Rüdiger
GT 2.0 JTS Distinictive, Bj.2005, grigio stromboli |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 17:14 |
|
|
|
754 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Also ein bekannter von mir träumte vom ST seit er auf dem Markt ist (das neue Modell mit dem das schicke Orange kam)
Jetzt hat er sich nach Studium usw. einen günstig mit Hagelschaden (Vater ist Lackierer ) geholt, und ich muss sagen, das Auto ist wie ein A4, wenn der hinter dir klebt machst du freiwillig platz...
226 PS auf 225er Reifen mach schon spaß, das Fahrwerk ist knackig, aber nicht zu hart, die Recaro sitze sind denen im GT fast ebenbürdig (nur nicht aus leder ) und der äußere Gesamteindruck überzeugt. Zudem fällt das Orange extrem auf...
Was mich allerdings stört ist das wirklich billig wirkende Cockpit. Softlack und Leder-Imitat gibts erst ab dem Facelift 2007, vorher war da nix, billiges sprödes Plastik, die Schalter knacken und klappern beim Betätigen... und das Werksnavi ist auf dem Stand des Nav+, versucht aber mit hackeliger 3D Animation zu überzeugen... MÖÖÖÖÖÖP, durchgefallen!
Als wir dann (weil er ja das Autohaus so gut kennt) während einer Durchsicht mal mit dem Facelift-Modell unterwegs waren blieb mir nichts anderes überig als zu sagen "Gut gemacht FORD, alle Fehler nachgebessert!"
Allerdings war es nicht Henry Ford, der sagte dass er jedes mal seinen Hut zöge wenn er einen Alfa Romeo erblicke?? Daran sollten sich die ST und RS-Fahrer ein Beispiel nehmen, hier gibts auch V6 mit über 300 PS wenn ich mich nicht irre
|
GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 22:21 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT20
Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch net vorstellen wie über 300 PS vernünftig nur auf 2 Rädern für Vortrieb sorgen sollen. Da gehört ein Allrad rein, basta! Dann haste ne echte Rennsemmel
|
Hallo,
da gehört eben KEIN Allrad rein, Basta. Warum? Aus Gewichtsgründen.
Ford hat extra für den Focus RS eine neue Vorderachskinematik entwickelt (Revo Knuckle) und für genau diese waren die Tester der AMS voll des Lobes:
"Bei 2.400 U/min. spürt man, wie die Woge heranrollt. Bei 3.000 U/min. erreicht man ihren Kamm mit dem dahinter liegenden Drehmoment-Hochplateau und kann sie bis 5.300 U/min. surfen.
Wer jetzt den nächsten der sechs Gänge hineinschnippt, bekommt idealen Anschluss, der freie Fall ins Drehmomentloch bleibt dem Wellenreiter erspart.
Mit 440 Nm ist die Woge sehr mächtig, und doch massiert sie ausschließlich den Gummi der 19 Zoll Vorderräder des Focus RS.
Allradantrieb, bei den Wettbewerbern ab 200 PS obligatorisch, ist für den kräftigsten Ford nicht verfügbar.
Zu schwer und unnötig teuer, fanden die Entwickler.
Die Frage ist nur: Kann es gutgehen wenn diese Wucht nur auf die Vorderräder losgelassen wird?
Um hier keine unnötige Spannung aufzubauen: Es kann.
Das RS-Entwicklungsteam um Jost Capito hat allerdings einige technische Klimmzüge veranstaltet, damit die Vorderräder des Focus unter Last nicht hilf- und haltlos um Gnade wimmern.
Bei Bedarf lediglich per elektronischer Antriebsschlupfregelung einzugreifen und die Leistung mittels Software zu beschneiden, schien den Technikern kein probates Mittel.
So kommt zur Verbesserung der Traktion an der Vorderachse ein Sperrdifferential mit 35 Prozent Sperrwirkung zum Einsatz und macht die Drosselelektronik nahezu arbeitslos.
Grip ist auf trockener Straße eigentlich immer da.
Eine solche Sperre haben andere starke Fronttriebler natürlich auch, aber nur der Focus RS hat Revo-Knuckles. Davon haben sie bislang nie gehört?
Kein Wunder, denn dieses Bauteil ist extra für den RS entwickelt worden und stellt eine kleine Revolution - für nichts anderes steht das "Revo" im Namen - im Fahrwerksbau dar.
Was kryptisch klingt, wird schnell erlebbar. Denn der Fahrer spürt in der Lenkung nur wenig Gezerre beim Herausbeschleunigen aus Kurven.
Üblicherweise müsste hier das Lenkrad wild zucken, heftige Antriebseinflüsse und eine Verhärtung der Lenkung wären die Regel und würden einen harmonischen Kurs beeinträchtigen.
Aber nicht im RS, der Begriff "handzahm" bekommt hier eine zusätzliche Bedeutung."
Ein Auszug des Fahrberichtes in der aktuellen AMS, der eigentlich viel Gutes berichtet.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 04.03.2009 - 00:19 |
|