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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Castrol AMX DEXRON IIID Hydraulik oder Getriebeöl?

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Autor
Beitrag
avaboi ist offline avaboi  
Castrol AMX DEXRON IIID Hydraulik oder Getriebeöl?
169 Beiträge - Alfista
avaboi`s alternatives Ego
Hi,

habe jetzt mitbekommen, adss mein ruckeln wohl durch Castrol AMX DEXRON IIID behoben werden kann. Jedoch stand da dass es Hydrauliköl ist. Soll ich nun das Hydraulik oder getreiebeöl wechseln??

Danke
Beitrag vom 04.03.2009 - 12:13
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loodie ist offline loodie  
Themenicon    CASTROL AMX
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Das Oel ist ein reines Getriebeoel,also Getriebeoelwechsel machen lachend

Produktinfo

Castrol AMX
ATF mit Synthese-Komponenten für mehr Komfort und Sicherheit.
Erfüllt gem. General Motors Dexron III (G-34027) die höchste Spezifikation für Automatik-Getriebeöle.
Übertrifft damit Öle der vormaligen Dexron II D- und Dexron II E Spezifikationen,
ist aber mit ihnen mischbar. Außerdem freigegeben von Ford (Mercon M970613) und Allison (C4-22502596).

Gruß
loodie Zwincker



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 04.03.2009 - 12:18
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avaboi ist offline avaboi  
169 Beiträge - Alfista
avaboi`s alternatives Ego
Merkwürdig warum dann da was von wegen Hydrauliköl stand?

Wiee viel getriebeöl passt denn so in den Alfa?
Beitrag vom 04.03.2009 - 13:11
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alfredo ist offline alfredo  
RE:
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Sehr geehrter Herr Friedrich, vielen Dank für Ihre Anfrage. Alpha Romeo schreibt für das Halbautomatikgetriebe Ihres GTs ein Getriebeöle nach Dexron III vor. Die Produktion von AMX ist kürzlich eingestellt worden. Sollten bei Ihrem Händler keine Restbestände mehr am Lager sein, ist das TQ-DIII eine vollwertige Alternative. Mit freundlichen Grüßen



Deutsche Castrol Internet Service Center mailto:kundenservice@castrol.com http://www.castrol.de Fax 0800/ 999 27 26


als kleine info ;-)



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 04.03.2009 - 13:26
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avaboi ist offline avaboi  
169 Beiträge - Alfista
avaboi`s alternatives Ego
war bei nem werkstatttypen umme ecke der sehr nett ist. der will da erstmal net sone alternative reinpacken weil er schon oft probs mit sowas hatte das dann das getriebe nemmer ging. daher willr direkt vom alfawerk haben.

aber ersma sollichs dalassen damit er n bisl probefahren kann^^
Beitrag vom 04.03.2009 - 13:42
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Ronky ist offline Ronky  
RE:
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von AvABoi

war bei nem werkstatttypen umme ecke der sehr nett ist. der will da erstmal net sone alternative reinpacken weil er schon oft probs mit sowas hatte das dann das getriebe nemmer ging. daher willr direkt vom alfawerk haben.

aber ersma sollichs dalassen damit er n bisl probefahren kann^^



Tach, wir kennen uns doch?!
Das beschriebene Oel was du meinst ist das Hydraulikoel der Selespeedanlage, nicht ins Getriebe schütten, dann putt!

Das Sele - Getriebe ist ein ganz normales Getriebe, wie im 2.0 mit Handschaltung, der Unterschied ist nur das es Hydraulisch angesteuert wird!

Das ist zur hydraulische Betätigung des Getriebes, im Motorraum neben der Batterie (rechts, wenn du vor dem GT stehts)! Kontrollier mal den Stand (Indem du misst kurz nachdem die Pumpe (Summen bei Tür aufmachen) aus gegangen ist, wenn nicht Max auffüllen mit Castrol AMX oder das neue Castrol TQ-DIII.

Leute bitte postet keine Antworten, wenn ihr es nicht genau wisst, wenn er das ins Getriebe geschüttet hat , gute Nacht!



Gruß von der Elbe!

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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von ronky666 am 04.03.2009 - 18:35.
Beitrag vom 04.03.2009 - 18:25
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avaboi ist offline avaboi  
169 Beiträge - Alfista
avaboi`s alternatives Ego
Danke Ronky echt supi support hier. Also ma sehen was morgen sich ergibt mit dem Werkstattchef!Der war echt nett. Werde mal sehen. Weil ich hoffe dass das vom AlfaHändler es auch tut. Dann lass ich mir das nämlich morgen ma nachkippe, und viell. sagt der Werkstattchef hier ja auch (also nicht von alfa weil die einen einfach nur abzocken und unfähig sind) "hmm dein LMM könnte es sein" ...

Momentan vermute ich einfach LMM und Hydrauliköl..wobei der Fehler nicht mehr gezeigt wird...viell. lag es ja an kalten monaten..obwohl das letztes jahr auch im Spätsommer war. Kann es viell echt sien, da die dumme Meldung jeden tag kam, dass irgendwie der Speicher viell voll ist und somit es nicht mehr piept? hihi...
irgendwie finde ich fährt der wagen nicht so als würde er 165 PS haben..ich meine irgendwie...is nicht richtig zu beschreiben
PS: GARY ROX MAU!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AvABoi am 04.03.2009 - 20:08.
Beitrag vom 04.03.2009 - 20:03
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loodie ist offline loodie  
CASTROL AMX
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Manuelle Schaltgetriebe

Heutige moderne Schaltgetriebe sind fast ausschließlich mit einer Synchronisation ausgestattet.
Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

Automatic Transmission Fluid (ATF)

Ein ATF dient im wesentlichen zur Druckübertragung. Über einen Wandler wird Strömungsenergie in ein Drehmoment umgewandelt. Die Planetensätze bzw. die mit Bremsbändern und Lamellenpaketen ausgestatteten Zahnräder werden hydraulisch angesteuert und je nach gewünschten Übersetzungsverhältnissen abgebremst.
Führende Hersteller bieten eine neue Generation von automatischen Getrieben an, die das Ziel haben, den Kraftstoffverbrauch für das Fahrzeug zu reduzieren, den Schadstoffausstoß zu vermindern und den Fahrkomfort sowie die Betriebssicherheit zu optimieren. Wesentliche Merkmale sind eine 5-Stufen-Automatik, geregelte Überbrückungskupplungen und aufwendige Mikro-Prozessoren zur elektronischen Steuerung der Schaltvorgänge.

API-Klassifikationen
Hiernach werden die Service-Anforderungen für amerikanische Kfz-Getriebeöle beschrieben. Die GL-Abstufungen bilden kein Qualitätsmerkmal

GL-1:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe und handgeschaltete Getriebe bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und geringer Flächenpressung der Zahnflanken. Es genügen Öle ohne verschleißschützende Zusätze.

GL-2:
Schneckengetriebe mit Anforderungen an das Lasttragevermögen, das Temperaturniveau und die Gleitgeschwindigkeit, so daß Öle nach GL-1 nicht mehr genügen.

GL-3:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe und Handschaltgetriebe unter mäßig erschwerten Bedingungen hinsichtlich Last und Drehzahl. Öl mit mildwirkenden Verschleißschutzzusätzen.

GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.

GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.

Der Automobilhersteller BMW z.B.hat bis vor 4 Jahren in den manuellen Schaltgetrieben sowie in den Automatikgetrieben Werkseitig Oel der gleichen Spezifikation eingefüllt.

Gruß
loodie





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Beitrag vom 05.03.2009 - 12:08
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avaboi ist offline avaboi  
169 Beiträge - Alfista
avaboi`s alternatives Ego
Danke für die Mühe...erkenne aber nicht was du damit sagen willst?

Kann ich das Castrol öl sowohl für getriebe als auch hydraulik benutzen?
Meine werkstatt meinte nämlich "ja wennde das da reinfüllen willst , dein GT nimmt da 60 liter auf" und ich glaube er dachte ich meine das getriebe!
Beitrag vom 05.03.2009 - 12:12
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loodie ist offline loodie  
RE: RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ronky666

Das beschriebene Oel was du meinst ist das Hydraulikoel der Selespeedanlage, nicht ins Getriebe schütten, dann putt!



ronky666 meint, es würde Dein Getriebe zerstören.Dein Händler meint da gehen 60l rein zwincker2 ..........hat wohl das Tankvolumen gemeint Baeaeaeae2
Hol Dir noch ne dritte Meinung bei einem weiteren Alfa Vertragshändler lachend



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Beitrag vom 05.03.2009 - 12:21
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avaboi ist offline avaboi  
169 Beiträge - Alfista
avaboi`s alternatives Ego
Naja sache ist die, des is keien alfawerkstatt.
Bei der normalen alfawerkstatt war ich insgesamt von 5-6 mal wobei die nichtmal den fehler mit stockenden Fenstern beheben konnten, den mir einer ausm Forum verraten hat wie man des behebt.
Ich vertrau alfa nemmer, die haben immer geld genommen und nie EINEN EINZIGEN fehler behoben
Beitrag vom 05.03.2009 - 12:29
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avaboi ist offline avaboi  
169 Beiträge - Alfista
avaboi`s alternatives Ego
So hab ein Ergebnis bei dem netten Herren der Werkstatt erzielt der sich meinen Wagen mal unentgeldlich angeschaut hat.

Er meinte, zB dass beim Fahren zwischen City und Sport kein unterschied im Schaltverhalten festzustellen war(nur nebenbei bemerkt).
Was er zudem bemerkt hat ist, dass bei angezogner Handbremse wenn man ein bischen Gas gibt (nur ein tickchen) dann stottert der Wagen.
Er - bei einem Automatikprofi angerufen bzw. Händler oder so, und die meinten, dass es wohl ein Getriebeschaden sein muss, ist schon echt merkwürdiges Verhalten.
Zudem ist ja schon 1-2Mal mir aufgetreten, dass ich aufeinmal im Citymodus war und nichtmehr den rückwärtsgang einstellen konnte (nur nachdem ich den Wagen 1minute abgeschaltet hatte).

All das deutet auf Getriebeschaden hin, nun weiß ich net ob es wirklich so ist(weil ich will zu nem anderen Alfahändler, jedoch gibts hier in Berlin keinen eindeutig guten bzw der wo ich war war ULTRASHIT).
Beitrag vom 05.03.2009 - 14:45
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Ronky ist offline Ronky  
RE: RE: RE:
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von loodie

Zitat
Original geschrieben von ronky666

Das beschriebene Oel was du meinst ist das Hydraulikoel der Selespeedanlage, nicht ins Getriebe schütten, dann putt!



ronky666 meint, es würde Dein Getriebe zerstören.Dein Händler meint da gehen 60l rein zwincker2 ..........hat wohl das Tankvolumen gemeint Baeaeaeae2
Hol Dir noch ne dritte Meinung bei einem weiteren Alfa Vertragshändler lachend



Also es würde das Getriebe sicherlich nicht sofort schrotten, aber es gehört halt anderes Oel rein (lt. Alfa).
Das hier angesprochene Castrol DQ-III ist aber nur für die Hydraulikanlage des Selespeedsystems nicht fürs Getriebe (Mechanik)!

Fürs Getriebe folgendes Oel verwenden: Castrol EPX 90 oder Vergleichbares! Aber, wie ich dir schon gesagt habe, bei deinen Problem wird es das Getriebeoel nicht sein, sondern eher das Hydraulikoel.

Falls du dir immer noch unsicher bist meld dich hier mal an:
Selespeed



Gruß von der Elbe!

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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von ronky666 am 05.03.2009 - 18:51.
Beitrag vom 05.03.2009 - 18:41
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
ronky,ich stimme Dir 100% zu!Ich würde auch nur das vorgeschriebe Oel einfüllen,aber nach Aussage von Doc Schmidt (mein bester Kumpel und selbstständiger Mech)würde das Castrol AMX dem Getriebe nicht schaden.

Gruß
loodie Zwincker



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Beitrag vom 05.03.2009 - 20:27
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avaboi ist offline avaboi  
169 Beiträge - Alfista
avaboi`s alternatives Ego
So glaube hab fehler gefunden. Hab ma das Hydrauliköl gemessen(stand), bei angeschmissenem Motor, und meines erachtens war das Öl unter der Minimum anzeige, weit darunter. Das könnte einige Fehler erklären.

Die von meiner üblichen Alfa Werkstatt meinten folgendes am Telefon:

"Also das Hydrauliköl ist es eher nicht"(im sarkastischen Ton halblkichernd und dann noch gesagt)"haben sie das aus einem Forum wenn ich so fragen darf?..Ja naja meines erachtens müsste das von der Einspritzdüse/anlage(oder so) kommen, das Hydrauliköl bzw Getriebe hat damit ja garnichts zu tun! Vor allem müsste es kein Problem sein wenn sie regelmäßig zur Wartung bei uns kommen! An sich würde sich für den aufwand dabei , sprich batterie ausbauen einbauen etc etc, bei einem 80euro stundenlohn das ganze auf 3-4 Stunden belaufen also ca. 300-350 euro!

Na will das jemand für mich machen? hihi
Beitrag vom 06.03.2009 - 10:16
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