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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Tieferlegung in Österreich ?

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27 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
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Thomas84 ist offline Thomas84  
Tieferlegung in Österreich !?
226 Beiträge - Alfista
Hallo! Habe eine Frage speziell an alle in Österreich fahrenden GT-Besitzer!

Da in Österreich ja 11cm Bodenabstand sein müssen wollte ich euch fragen ob jemand weiß wieviel der GT ab Werk hat bzw. wie tief man da runter gehen kann.

Bzw. ob jemand schon sein Auto tiefergelegt hat und deswegen Probleme hat etc.

Habe mir schon 4cm Novitec Federn bestellt, da ich finde dass die Radkästern sonst auch bei 18 Zoll Felgen ein wenig leer aussehen smile




Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Chris am 21.04.2009 - 14:01.
Beitrag vom 21.04.2009 - 13:17
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loodie ist offline loodie  
Hi Thomas
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Ich bin zwar kein Össi,aber nen GT hab ich auch Zwincker
Meiner einer ist seit Ostersamstag der Optik wegen mit Novitec Federn tiefergelegt lachend
ich habe folgende Maße für Dich,gemessen vom Boden (gerader Stand in der Garage):

Abstand bis Motorschutz: 80mm
Abstand bis tiefster Punkt der Frontschürze:130mm
Abstand vom Boden bis Schweller 150mm

In der Knowledge Base findest du eine von mir erstellte Einbauanleitung und ich hoffe du kannst damit etwas anfangen freunde

Gruß aus Germany/Pfalz

loodie




GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 22.04.2009 - 15:40
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Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Den für Östereich zu knappen Wert des Motorschutzes könnte man umgehen indem man das Teil aus Alu nimmt oder?
Sollte doch so 3-4cm bringen.



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 22.04.2009 - 17:38
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Thomas84 ist offline Thomas84  
226 Beiträge - Alfista
Vielen Dank für die Antworten, vor allem für die Daten loodie!! grosses Lachen

Ist nur die Frage ob der Motorschutz als bewegl. Teil durchgeht, die dürfen in Ö auch tiefer sein glaub ich..
Alu Motorschutz wär auch eine Option aber werds zuerst mal ohne versuchen und wenn ich dann mal aufgehalten werde dann eventuell tauschen..

Ärgerlich die Gesetzeslage bei uns!!!


Einbauanleitung hab ich schon gesehen, aber trau mich da selber nicht ganz drüber, trotzdem super Anleitung!!
Respekt



Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker
Beitrag vom 22.04.2009 - 17:59
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music non stop ist offline music non stop  
RE:
981 Beiträge - Alfista - Junkie
music non stop`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Thomas84

Vielen Dank für die Antworten, vor allem für die Daten loodie!! grosses Lachen

Ist nur die Frage ob der Motorschutz als bewegl. Teil durchgeht, die dürfen in Ö auch tiefer sein glaub ich..
Alu Motorschutz wär auch eine Option aber werds zuerst mal ohne versuchen und wenn ich dann mal aufgehalten werde dann eventuell tauschen..

Ärgerlich die Gesetzeslage bei uns!!!


Einbauanleitung hab ich schon gesehen, aber trau mich da selber nicht ganz drüber, trotzdem super Anleitung!!
Respekt



Bei der Typisierung meines Fahrwerks(Bilstein) bin ich ohne Unterbodenschutz aufgetaucht... problemlos!
Das Gfw wurde plombiert senkte sich im Laufe der Zeit einen weitern Zentimeter, momentan ist die Bodenfreihheit mit original Unterbodenmotorschutz ca. 9 cm!
Die Alu....Version hatte ich nur zwei Monate, weil sie bei "mir" schepperte wie eine Bestecklade lalala




music non stop

Giulietta Super 2019 1.4

"unter anderem"



Beitrag vom 22.04.2009 - 20:18
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Thomas84 ist offline Thomas84  
226 Beiträge - Alfista
Ok, wenn das Bilstein Fahrwerk kein Problem ist, werden die Novitec federn ja wohl auch keines sein. lalala

Danke für euere Beiträge, bin bei sowas nur immer ein wenig vorsichtig.. zwincker2



Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker
Beitrag vom 23.04.2009 - 08:19
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Fastline ist offline Fastline  
65 Beiträge - Neuling
also bei mir waren die blinker das problem. mindesthöhe 350mm von der straßezwincker2. hab keine eintragung bekommen. blinker umbauen war für mich keine altenative zwincker2
Beitrag vom 11.05.2009 - 21:57
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chriho ist offline chriho  
232 Beiträge - Alfista
chriho`s alternatives Ego
Hallo,
nachdem ich auch mit einer Fahrwerkstieferlegung spekuliert habe, war ich heute bei der Kfz-Prüfstelle des Landes NÖ in Weikersdorf um mich zu erkundigen.
Der Fuzzi war zwar sehr nett, aber es gab ein NJET für eine Tieferlegung, da die Blinkermindesthöhe nicht eingehalten werden kann.

@Thomas84
Hoffentlich klappt es mit deiner Eintragung!

hier ein Auszug vom Land NÖ (wird in allen neun Bundesländern gleich sein?)

Fahrwerkstieferlegung


Was ist bei Fahrwerkstieferlegungen zu beachten

* Die minimale Bodenfreiheit von 110 mm darf nicht unterschritten werden. Das Fahrzeug muss eine Schwelle 800 mm breit, 110 mm hoch, besetzt mit 75 kg, berührungslos mittig überfahren können. Die minimale Bodenfreiheit unter den Seitenschwellern im Türbereich darf die 110 mm ebenfalls nicht unterschreiten.
* Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers, ein Gutachten des TÜV´s bzw. eines berechtigten Ziviltechnikers ist vorzulegen, in dem alle vorgenommenen Änderungen wie Fahrwerk, Felgen, Reifen, Spurverbreiterungen, Radabdeckungen etc. berücksichtigt werden.
* Der Einbau solcher Fahrwerke darf nur durch eine Fachwerkstätte vorgenommen werden.
* Ein Fahrwerksvermessungsprotokoll ist vorzulegen.
* Auf die Einhaltung der Auflagen und Bedingungen (z.B.: Scheinwerfereinstellungen, ALB-Reglerjustierungen) in den Gutachten ist zu achten.
* Durch den Erlass GZ. 190.500/8-II/B/5/00 vom 3.8.2000 wurde folgende Mindestfreigängigkeit für geänderte Rad/Reifenkombinationen festgelegt:
Es ist eine Freigängigkeit unter Verwendung der "größten" genehmigten Rad/Reifenkombination in allen Belastungs- und Betriebszuständen gegenüber Fahrwerksteilen von > 5 mm bzw. gegenüber Karosserieteilen von > 10 mm zu gewährleisten.
Daraus ergibt sich, dass die genannten Freigängigkeiten auch im ungünstigsten Betriebszustand eingehalten werden müssen. Dieser wird in der Regel dann eintreten, wenn das, bis zu seinem technischen Höchstgewicht ausgelastete Fahrzeug dynamischen Belastungen im Fahrbetrieb ausgesetzt ist. Eine rein statische Prüfung ist deshalb nicht ausreichend.
* Die gesetzlichen Bestimmungen zum Anbau der Beleuchtungseinrichtungen sind einzuhalten. ( z.B. Mindesthöhe des Abblendlichtes,Höhe der Blinker,usw...)
* Bei Schraubfahrwerken muss eine eindeutig sichtbare Sicherung gegen eine nachträgliche Veränderung der Fahrzeughöhe eingebaut sein, damit die tiefste Stellung nicht unterschritten werden kann. Diese soll unlösbar oder nur mit erheblichen Aufwand entfernbar sein.


HINWEIS: Die Praxis hat gezeigt, dass bei Fahrwerkstieferlegungen, bei welchen sehr knapp an die erforderlichen 110 mm herangegangen wird, nach einiger Zeit durch das natürliche Setzen der Federn Probleme eintreten. Durch die sich dann ergebende Bodenfreiheit von weniger als 110 mm weist das Fahrzeug einen schweren Mangel auf und sowohl im Zuge einer §57a- (Pickerl-) Überprüfungen, als auch bei Strassenkontrollen kann kein positives Gutachten mehr ausgestellt werden.

Ersetzen des Originalfahrwerkes durch ein "Luftfahrwerk"

Zu beachtende Punkte:

* Eine Genehmigung ist nur möglich, wenn eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt. Das Vorlegen von Gutachten alleine ist somit nicht ausreichend.
* Auf die mindest erforderliche Bodenfreiheit ist zu achten.
* Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei Prüfung festgelegt.
____________________________________________________________ ________________________

LG Christian



Ich liebe meinen Alfa GT
1,8 l TS, Spurverbreiterung VA + HA 15mm, Novitec Alupedale, Sparco-Domstrebe
281488_3


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von chriho am 11.05.2009 - 22:40.
Beitrag vom 11.05.2009 - 22:39
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Karli ist offline Karli  
168 Beiträge - Alfista
Karli`s alternatives Ego
JAJA immer diese Vorschriften Aergerlich
die solln uns einfach machen lassen und gut is lalala
Naja vielleicht werd ich ja noch verkehrsminister *gg*
lg karli



Jts 2.0 Blackline
ALFA ROMEO,WHAT ELSE !?
Beitrag vom 12.05.2009 - 15:38
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Thomas84 ist offline Thomas84  
226 Beiträge - Alfista
Also novitec federn sind jetzt mal drinnen und dazu die QV felgen drauf.. schaut recht gut aus und auch nicht zu tief wie ich finde.

Werde jetzt mal so rumfahren und mal gucken ob jemand von den örtlichen meint dass er zu tief ist oder es ihnen nicht auffällt. Kiffer

typisieren ist ja wohl nicht so einfach.. Aergerlich



Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker
Beitrag vom 12.05.2009 - 16:01
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Fastline ist offline Fastline  
RE:
65 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Thomas84

Werde jetzt mal so rumfahren und mal gucken ob jemand von den örtlichen meint dass er zu tief ist oder es ihnen nicht auffällt. Kiffer



also mich hat die rennleitung nach nichteinmal einer woche rausgefischt. hatte aber glück, der sheriff war cool (gibt es tatsächlich auch grosses Lachen )
naja ohne betriebserlaubnis, diese erlischt ja wenn du nicht eintragen läßt, würde ich nicht fahren.
wenn du einen unfall hast oder schlimmer, du jemanden über den haufen fährst, is es so schon scheiße genug. da will ich sicher nicht auch noch ohne betriebserlaubnis unterwegs sein Zwincker
Beitrag vom 12.05.2009 - 17:40
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chriho ist offline chriho  
232 Beiträge - Alfista
chriho`s alternatives Ego
Hallo,
kann euch noch eine kleine Episode bezüglich anderen Federn erzählen (ist beinahe schon OT)
War einer der ersten im Raum Wiener Neustadt, der einen 90 PS TIPO fuhr; werksmäßig mit 13" Rädern
ausgerüstet. Ich leistete mir den Luxus "Chromodora-Felgen" mit 15" 7x15 zu kaufen.Gleichzeitig wurden beim nagelneuen Auto auch Tieferlegungsfedern eingebaut; waren genau so schon rot wie die Lackierung meines
Autos. Bei der Landesregierung vorgefahren, Felgen typisiert bekommen, auf die Federn hat keiner geschaut!
Als ich nach Jahren dann auf einen Tempra umgestiegen bin, wurden die ehemals roten, dann dreckig schwarzen
Federn wieder umgebaut und es hat keinen interessiert.
Leider sind alle damals gemachten Fotos bei der Scheidung im Jahr 1995 abhanden gekommen. Aergerlich

Soviel zur Typiesierung in AT!

LG Christian



Ich liebe meinen Alfa GT
1,8 l TS, Spurverbreiterung VA + HA 15mm, Novitec Alupedale, Sparco-Domstrebe
281488_3
Beitrag vom 12.05.2009 - 22:16
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HofiGT ist offline HofiGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
HofiGT`s alternatives Ego
Hallo
Ich nutze hier gleich mal die Möglichkeit und verbinde mein Anliegen gleichzeitig mit meiner Vorstellung im Alfa GT Club. (spart Platz in häckchen)

Ich komme aus Österreich, bin 34 Jahre jung und habe seit einigen Wochen einen Alfa GT 1,9 JTD.
Bj. 03/2007 mit 40.000km. Eine P-Box von Steinbauer hab ich schon eingebaut.

Als nächsten Schritt hätte ich eine Tieferlegung mit Eibach Federn geplant. Doch dies ist mit Typisierung nicht möglich.
Ich habe jetzt an der tiefsten Stelle nur 11,5cm Platz. Wenn ich die Federn einbaue fallen nochmals 2,5cm weg, was bedeutet das ich auf 9cm Bodenfreiheit komme.
Und das ist zu wenig!!!

Hat wer in Österreich seinen Alfa tiefergelegt und dies auch typisiert und eingetragen?
Wie ist das mit dem "Blinkerproblem"? Geht das bei uns oder muss ich die Blinker umbauen?

Vielen Dank mal........
Hofi


Beitrag vom 13.04.2010 - 15:04
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cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Hallo Hofi, übrigens. (c;

Mich würde das ehrlich auch interessieren, da ich ebenfalls gerne dezent tieferlegen würde (3cm wären ok).
Aber scheinbar haben das welche eingetragen bekommen und andere nicht.

Muss man da bestechen oder zu sovielen Typisierungsstellen fahren bis es wer einträgt? lalala sorry
Und was kostet das Eintragen in Summe (also exklusive Fahrwerk/Federn und Einbau), also nur die Behördenwege?
Beitrag vom 13.04.2010 - 15:20
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HofiGT ist offline HofiGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
HofiGT`s alternatives Ego
Jede Eintragung kostet zwischen 25 und 35 €uro.
Bei mir wären es laut meiner Anfrage 58€ gewesen. (Sommerreifen und Fahrwerk)
Er hat mich aber gleich auf die 11cm hingewiesen. Und wenn ich das Auto tieferlege hab ich die nicht mehr.
Ich glaube das man im normalen Straßenverkehr ohne Eintragung keine Probleme hat. Erst wenn sie wieder mal mit dem Prüfzug stehen oder beim Pickerl. Es gibt fast keine Begutachtungsstellen die einen ein Pickerl geben wenn etwas nicht eingetragen ist.
Musste letztens sogar die Rechnung von den Scheibenfolien vorweisen.

Was machen die mit den extrem tiefen Autos die man immer wieder sieht?
Werden die nicht kontrolliert?
Gestern hab ich einen Mercedes und einen Porsche gesehen und beide hatten weniger als 9cm.
Die brauchen aber auch ein Pickerl.

Na ja.....
Mal sehen. Ohne TÜV mach ich nichts mehr.


Beitrag vom 14.04.2010 - 10:04
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