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GTV 3.0 oder 156 SW 2.5 ?? |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo Leute,
da mein GT ja zum Verkauf steht habe ich mir mal Gedanken über den Nachfolger gemacht.
Zunächst wollte ich eigentlich nen 156 SW 2.5 V6 (ob mit Q-System oder nicht)
Bin dann allerdings bei meiner Recherche auch auf einen 3.0er GTV gestossen, der mir sehr gut gefällt (Bisher hatte mir der 916er eigentlich nicht so gut gefallen, aber scheinbar ändern sich Geschmäcker doch ).
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gibt es jemand der mir zu einem oder noch besser beiden Fahrzeugen berichten kann?
2. Was sind so typische Schwachstellen (vor allem beim 916er; nen 932er hatte ich schon mal)?
3. Wie seht ihr die Preise der Autos? Angemessen?
4. Welches der beiden Autos würdet ihr kaufen? (rein interessehalber )
Link zum GTV
Link zum 156er
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 22.04.2009 - 00:28.
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Beitrag vom 21.04.2009 - 23:56 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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GTV 3.0 -> Zeitloser Klassiker und sicher eine gute Wahl... aber der von dir gepostete, mit dem sinnbefreiten Bügelbrett auf der Kofferraumklappe... ne ne, das mach ma nich.
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:02 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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So einen 3 Liter GTV hatte ich auch mal...
War höchst zufrieden damit, bis dann das Facelift samt 3.2 Liter Motor rauskam
Hatte nie Probleme mit dem Wagen (muss dazu sagen, dass ich ihn aber auch nur ca. 1 Jahr gefahren habe).
Grüße,
andreas.
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:11 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloody
GTV 3.0 -> Zeitloser Klassiker und sicher eine gute Wahl... aber der von dir gepostete, mit dem sinnbefreiten Bügelbrett auf der Kofferraumklappe... ne ne, das mach ma nich. |
Ich bin ja normalerweise auch einer der sagt, Heckspoiler=> NO-GO
Aber beim 916er gefallen mir die Dinger, passen mMn schön in die Karosserieform, als Verlängerung der Sicke an der Seite (wenn se nich zu übertrieben sind)
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Habe die Ehre, Tobias
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 22.04.2009 - 00:14.
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:12 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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öhm warum wieder n GT weg?? Wechselst die Dinger ja auch wie deine Unterwäsche.
Aber btt:
Find denn GTV absolut nicht schön. Ist eines der hässlichsten Modelle neben dem 146 die Alfa m.E. nach die letzten Jahre rausgebracht haben.
Grüsse Marc
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:15 |
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markus74 |
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RE: GTV 3.0 oder 156 SW 2.5 Q-System?? |
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Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Hallo Leute,
da mein GT ja zum Verkauf steht habe ich mir mal Gedanken über den Nachfolger gemacht.
Zunächst wollte ich eigentlich nen 156 SW 2.5 V6 (ob mit Q-System oder nicht)
Bin dann allerdings bei meiner Recherche auch auf einen 3.0er GTV gestossen, der mir sehr gut gefällt (Bisher hatte mir der 916er eigentlich nicht so gut gefallen, aber scheinbar ändern sich Geschmäcker doch ).
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gibt es jemand der mir zu einem oder noch besser beiden Fahrzeugen berichten kann?
2. Was sind so typische Schwachstellen (vor allem beim 916er; nen 932er hatte ich schon mal)?
3. Wie seht ihr die Preise der Autos? Angemessen?
4. Welches der beiden Autos würdet ihr kaufen? (rein interessehalber )
Link zum GTV
Link zum 156er |
916? Dann aber gleich richtig.
Hätte da gaaanz zufällig => http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=4 619
Die Kaufberatung im A.net zum 916 ist hervorragend, kann ich Dir nur ans Herz legen.
Wenn du nicht unbedingt viel Kofferraum brauchst, dann nim den 916. Obwohl wir den Wocheneinkauf bei Real auch immer locker im Spider unterbringen. So klein isser auch nicht.
Die Motoren sind natürlich Sahneestücke. Der 3.0 kann das Gleiche wie der 2.5 nur besser
Spritbverbrauch ist identisch.
Die typischen Schwachstellen sind alte Bekannte.
Querlenker u.Thermostat sind öfters hin, Ölnässe gibts auch öfters, aber eher unspannend. Der Kühler entledigt sich wohl auch gern mal seiner Lammelen. Aber so richtig böse Sachen....
Gut, Antriebswellen, Radlage usw. können auch gehimmelt werden, aber das passiert bei jedem Wagen und kommt bei 916 meiner Meinung nach nicht gehäuft vor.
Ansonst möcht ich behaupten die Dinger sind Grundsolide und was mir immer wieder auffällt, sehr Rostunempfindlich. Ich habe noch keinen 916 mit richtig Rost gesehen, obwohl die Teile jetzt auch schon bis zu 14 Jahre aufm Buckel haben.
Gut, meiner is wohl ein schlechtes Beispiel, der hat auch noch keinen Winter gesehen. Aber ich hab auch noch nie so richtig was drüber gelesen, dass es da Stress gegeben hätte.
Im Gegensatz dazu die 932er sind gerade in den frühen Jahren gern am Bodenblech vergammelt.
Ansonsten das Fahrverhalten ist imho richtig schön, dank der Multilenkhinterachse schreit der 916 förmlich nach Kurven.
Fazit 916 kaufen.
Übrigens der 3.0 12V (leider nun im Spider verfügbar) verbraucht im Schnitt locker 2Liter weniger wie der 24V. Unter 10 zu bleiben gar kein Problem. Und selbst nach oben hin, nimt er sich nur schwerlich mehr wie 12l.
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:18 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Actreres
öhm warum wieder n GT weg?? Wechselst die Dinger ja auch wie deine Unterwäsche.
Aber btt:
Find denn GTV absolut nicht schön. Ist eines der hässlichsten Modelle neben dem 146 die Alfa m.E. nach die letzten Jahre rausgebracht haben.
Grüsse Marc |
Habe schon meine Gründe, den GT weg zugeben
Wäre jetzt aber zu Offtopic
Gibbet hier alles nachzulesen:
Thread, der scheinbar an die vorbeigegangen ist, m...t aber nix
So und jetzt wieder back2topic bitte
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:21 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo,
ich schließ mich Bloody´s Meinung an, der gezeigte GTV sieht mir etwas verbastelt aus.
Von den geposteten würd ich dem 156 den Vorzug geben, schon allein wegen der TI Ausstattung (gefällt mir persönlich sehr gut).
Desweiteren ist er das neuere Auto, wäre mir symphatischer auch wenn die KM-Stände nicht viel auseinander sind.
Gruß
André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:26 |
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RE: RE: GTV 3.0 oder 156 SW 2.5 Q-System?? |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Bist ja richtig geschäftstüchtig, markus
Ja, den Thread hab ich schon gesehen. Will den Wagen aber ganzjährig nutzen und da ist mir n Spider einfach zu schade für.
Zitat
Die Kaufberatung im A.net zum 916 ist hervorragend, kann ich Dir nur ans Herz legen.
Wenn du nicht unbedingt viel Kofferraum brauchst, dann nim den 916. Obwohl wir den Wocheneinkauf bei Real auch immer locker im Spider unterbringen. So klein isser auch nicht.
Die Motoren sind natürlich Sahneestücke. Der 3.0 kann das Gleiche wie der 2.5 nur besser
Spritbverbrauch ist identisch.
Die typischen Schwachstellen sind alte Bekannte.
Querlenker u.Thermostat sind öfters hin, Ölnässe gibts auch öfters, aber eher unspannend. Der Kühler entledigt sich wohl auch gern mal seiner Lammelen. Aber so richtig böse Sachen....
Gut, Antriebswellen, Radlage usw. können auch gehimmelt werden, aber das passiert bei jedem Wagen und kommt bei 916 meiner Meinung nach nicht gehäuft vor.
Ansonst möcht ich behaupten die Dinger sind Grundsolide und was mir immer wieder auffällt, sehr Rostunempfindlich. Ich habe noch keinen 916 mit richtig Rost gesehen, obwohl die Teile jetzt auch schon bis zu 14 Jahre aufm Buckel haben.
Gut, meiner is wohl ein schlechtes Beispiel, der hat auch noch keinen Winter gesehen. Aber ich hab auch noch nie so richtig was drüber gelesen, dass es da Stress gegeben hätte.
Im Gegensatz dazu die 932er sind gerade in den frühen Jahren gern am Bodenblech vergammelt.
Ansonsten das Fahrverhalten ist imho richtig schön, dank der Multilenkhinterachse schreit der 916 förmlich nach Kurven.
Fazit 916 kaufen.
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Danke für die ausführlichen Beschreibungen
Werde mir die Sache mit dem GTV auf jeden Fall überlegen.
Zitat
Übrigens der 3.0 12V (leider nun im Spider verfügbar) verbraucht im Schnitt locker 2Liter weniger wie der 24V. Unter 10 zu bleiben gar kein Problem. Und selbst nach oben hin, nimt er sich nur schwerlich mehr wie 12l. |
Spritverbrauch ist mir relativ wurscht, weil die Kiste sowieso auf LPG umgerüstet wird. Trotzdem danke für die Info
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Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:27 |
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markus74 |
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Mir gefallen beide Wagen sehr gut, könnte mich da wohl auch nicht so recht entscheiden.
GTV find ich sehr gelungen, einzig die 4 Rohr bräuchts nicht.
Eine Schwachstelle hab ich vergessen und die ist absolut typisch.
Die Fenster und deren Führung. Die schlagen gern aus, dann klapperts wenn die Scheiben unten sind. Ist aber nicht dramatisch schließen trotzdem sauber.
Allerdings wenn die Scheiben verstellt sind, sind Windgeräusche angesagt und evtl. Undichtigkeiten.
Und viele Alfawerkstätten, sind zu dämlich die Scheiben ordentlich einzustellen. Am besten selber anhand einer Anleitung machen, kursiert z.b im Anet.
Für die Motoren gilt das übliche Zahnriemendepakel.
Meine Lieblingsstelle in der Kaufberatung :"Komfort sollte man bei der Serie 916 allerdings nicht erwarten. Unebenheiten werden mit kurzen, trocken Schlägen gemeldet"
Auto für Männer halt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 22.04.2009 - 00:38.
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:31 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von markus74
GTV find ich sehr gelungen, einzig die 4 Rohr bräuchts nicht. |
Mach ma halt Schwerter zu Pflugscharen
Wird halt abgerüstet.
Nee im Ernst: Mir gefallen diese 4-Rohr-Anlagen sehr gut
Aber ich weis, dass einigen diese immer zu übertrieben für die vorhandene Leistung erscheinen.
Zitat
Eine Schwachstelle hab ich vergessen und die ist absolut typisch.
Die Fenster und deren Führung. Die schlagen gern aus, dann klapperts wenn die Scheiben unten sind. Ist aber nicht dramatisch schließen trotzdem sauber.
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Naja solange die Scheiben noch ordentlich schließen....
Ich denke dann ist das Klappern, bei heruntergefahrenen Scheiben nicht so dramatisch
Zitat
Allerdings wenn die Scheiben verstellt sind, sind Windgeräusche angesagt und evtl. Undichtigkeiten.
Und viele Alfawerkstätten, sind zu dämlich die Scheiben ordentlich einzustellen. Am besten selber anhand einer Anleitung machen, kursiert z.b im Anet.
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Ja gut, die Problematik mit Windgeräuschen kenne ich von meinem 1.9er GT. Fand ich jetzt aber auch nicht so schlimm. Ich halts da recht pragmatisch, so wie du weiter unten geschrieben hast: Auto für Männer halt
Zitat
Für die Motoren gilt das übliche Zahnriemendebakel.
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Sprich Zahnriemenwechsel mindestens alle 120.000 km oder 5 Jahre, sehe ich das richtig oder meinst du mit Debakel doch was anderes?
Zitat
Meine Lieblingsstelle in der Kaufberatung :"Komfort sollte man bei der Serie 916 allerdings nicht erwarten. Unebenheiten werden mit kurzen, trocken Schlägen gemeldet"
Auto für Männer halt
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Habe die Ehre, Tobias
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Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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Beitrag vom 22.04.2009 - 00:47 |
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markus74 |
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Naja die V6 haben ja noch offziell 120.000, innofiziell empfielt man doch lieber schon um die 80,000 zu wechseln. Aber meißt erübrigt sich das es schon allein durch die 5 Jahre Wechselintervall.
Hab am Spider auch 4 Rohr, hatte immer gehoft das gammelt mal ab. Aber das Ding ist aus 3mm Edelstahl, vorher fällt wohl eher der Spider ringsrum zusammen.
Naja und zum runtereißen wars mir dann auch zu Schade, kostet ja alles auch Geld.
Zumal das eine Engstler ist und der Wagen auch direkt von Engstler 1997 so ausgeliefert wurde.
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Beitrag vom 22.04.2009 - 01:00 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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kann mich nur anschließen der 2,5 V6 ist in keinster Weise mit dem 3L 24Volt zu vergleichen ... aber eines solltest du bedenken der GTV ist wirklich kein Winterfahrzeug und kein Auto für die Stadt.... unübersichtlich, die Türschlösser frieren ein .. sehr breit ... wenn du aber im Sommer Spass haben .. Landstrassen räubern willst und ein Auto das GOTT Sei Dank nicht jedem gefällt ( für mich eine der genialsten Formen die Alfa Romeo auf die Straße gebracht hat) dann schlag zu.
Ich habe auch die 235 er Kombi mit OZ damals eine Einzelabnahme und sie nicht bereut !
Ansonsten gibt es der Kaufberatung in Alfist Net aber auch gar nichts hinzuzufügen...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 22.04.2009 - 09:01 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von GT-937
Hallo,
ich schließ mich Bloody´s Meinung an, der gezeigte GTV sieht mir etwas verbastelt aus.
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Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich bei dem Flügelwerk um Zubehör aus dem Alfa-Prospekt. Gab damals noch viel schlimmere Sachen.
Wenn Du auf den Platz eines Kombi verzichten kannst nimm den 916er
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Beitrag vom 22.04.2009 - 09:27 |
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Ich würde den Spider von Markus nehmen, da er hier aber nicht zur Debatte steht, auf jeden Fall den GTV. Sportwagon mag ich gar net.
Der GTV steht auf den BIldern super da, ob der Preis gut ist keine Ahnung, aber dieser Spolier ist auch nicht mein Ding!
Wenn du also keine Familie in Aussicht hast und deine Sporen nicht irgendwo gedeihen, dann schlag zu!
Wobei mir der Preis n Tick hoch erscheint, ich aber zugeben muss das mir die Preispoltiki der GTVs eher fremd ist.
gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GeTe am 22.04.2009 - 12:16.
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Beitrag vom 22.04.2009 - 12:14 |
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