Autor |
|
|
|
|
Beeil’ Dich, mein Romeo |
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Alfa fühlt sich vor allem dank des kleinen Mito im Aufwind. Damit es noch schneller bergauf geht, gibt es jetzt stärkere und zugleich sparsamere Motoren
Jahrelang kannte die Absatzkurve von Alfa bei uns nur eine Richtung: Abwärts. Der Trend ist vorerst gestoppt, sicherlich auch wegen der Abwrackprämie. Für die Mittelklasse 159 sowie die Sportler Brera und Spider gibt es jetzt zur Unterstützung des Aufwärtstrends neue Motoren.
Die ersten vier Monate des Jahres 2009 brachten der Fiat-Tochter in Deutschland ein Zulassungsplus von 115 Prozent – allerdings hatte daran vor allen Dingen der neue Kleinwagen Mito einen erheblichen Anteil: Rund zwei Drittel der 2009 bislang knapp 4000 verkauften Alfas waren vom Stamme Mito; für 159, Brera, Spider, GT und 147 bleiben da nur noch geringe Stückzahlen. In der Deutschland-Zentrale glaubt man, den Grund für die geringen Stückzahlen zu kennen: „Vielleicht hat hier und da ein wenig der Fahrspaß bei den angebotenen Motoren gefehlt“, mutmaßt Haico van der Luyt, der seit wenigen Tagen neuer Vorstand von Alfa Romeo in Deutschland ist. „Mit den neuen Motoren kommt jetzt der Fahrspaß zurück“, prophezeit der Niederländer.
Das kann man durchaus so sagen. Insbesondere der neue 1,8 Liter große TBi 16V mit 200 PS sorgt für reichlich Vortrieb. Stolze 320 Newtonmeter, die schon bei 1400 Umdrehungen in der Minute anliegen, kleistern jedes Turboloch zu. Ebenso erfreulich: Die Geräuschentwicklung bleibt bis in den roten Drehzahlbereich im angenehmen Bereich. Insbesondere in der Kombiversion des 159 hat uns der hubraumgeschrumpfte Motor bestens gefallen. Apropos Fahrspaß: Vergleicht man beispielsweise die Sprintwerte von Tempo 70 auf 120 im sechsten Gang, liegt der Alfaturbo mit 11,0 Sekunden sogar noch besser als ein Lamborghini Gallardo, der trotz V10-Motor und 519 PS 11,7 Sekunden für diese Disziplin braucht. Beim Verbrauch ist der Unterschied deutlich größer: Im Alfa-Datenblatt steht für die 159er Limousine ein Wert von 8,1 Liter auf 100 Kilometer, der Lambo nimmt sich 17 Liter. Mindestens.
Neu auf Selbstzünderseite ist ein zwei Liter großer Vierzylinder-Reihenmotor, der den Beinamen 2.0 JTDM 16V trägt. Der Multijet-Motor wurde in der Leistung von 150 auf 170 PS gesteigert, dafür wurden Verbrauch und CO2-Emission gesenkt. Der Common-Rail-Diesel ist im unteren Drehzahlbereich ein wenig schlapp, lässt zudem insbesondere im kalten Zustand ein vernehmliches Nageln erschallen, bietet aber ansonsten das dieseltypische hohe Drehmoment und somit ebenfalls alle Möglichkeiten, in die Volen zu gehen. Ohne Aufpreis gibt es ab sofort auch eine verbrauchsreduzierte Eco-Version, die ebenfalls 200 PS abruft und nur 5,1 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
Neben den neuen Motoren haben die Alfa-Verantwortlichen deutlich an der Ausstattungs- und Preisschraube gedreht. Ausstattungen rauf, Preise runter - das hat man nicht allzu häufig. So besitzt beispielsweise der 159 jetzt bereits ab Werk eine Klimaautomatik, Tempomat oder einen Bordcomputer. Runter ging es dafür mit den Preisen: Ein 200-PS-Brera ist im Vergleich zur bisher angebotenen 185-PS-Version gleich 3000 Euro günstiger. Mit dem neuen Benziner kostet eine 159-Limousine ab 29 700 Euro. Wer bis zum 30. Juni bestellt, bekommt hier noch einen saftigen Nachlass in Höhe von fast 5000 Euro – da kommt der Fahrspaß doch fast von alleine zurück. Marius Rooser
(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 23.05.2009)
Quelle
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 24.05.2009 - 08:06 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Es wird langsam!
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 24.05.2009 - 11:00 |
|
|
|
698 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Alfa macht da endlich weiter was sie schon immer konnten: Motoren bauen!!!
Weiter so
|
hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
____________________________
AS ROMA per sempre |
|
Beitrag vom 24.05.2009 - 22:48 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von pdc
Alfa macht da endlich weiter was sie schon immer konnten: Motoren bauen!!!
Weiter so |
Nix hinzuzufügen
|
Beitrag vom 24.05.2009 - 22:54 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Der MiTo kommt recht gut an ................ der kleine mausert sich zum Verkaufsschlager
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 25.05.2009 - 08:59 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Der Alfa-Sprint an die Front um die Konzernmutter zu stabilisieren. Tja ja, die neue Werbung macht schon was her
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 25.05.2009 - 09:12 |
|