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JTS Thermostat und Luefter |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Hallo Zusammen!
Bei meinem GT (2.0 JTS BJ2006) habe ich das Kuehlwassserthermostat von der Werkstatt tauschen lassen, da im letzten Winter, bei Fahrten bei niedrigen Temperaturen der Zeiger der Kuehlwasseranzeige regelmaessig zwischen 90 und 85 Grad (= erster Teilstrich unter 90Grad) schwankte. Das trat nur bei Geschwindigkeiten ueber 50 km/h, bei wenig Drehzahl und geringer Last auf. Frueher war das nicht so deshalb lies ich das Thermostat vorsichtshalber wechseln.
Nun zu meiner Frage: Seitdem ich das neue Thermostat habe, verhaelt sich der Luefter nicht mehr so wie mit dem Alten (wenn die Klima ausgeschaltet war, schaltete sich der Luefter immer nur kurz, fuer 1-2 min., ein und dann wieder fuer ein paar Minuten ab; bei hohen Temp. waren diese Intervalle natuerlich kuerzer je hoeher die Temp. war). Jetzt ist es so, daß sich der Luefter einschaltet sobald der große Kuehlkreislauf ueber 90Grad erreicht hat (ist auch OK so wie ich meine) nur schaltet er nicht mehr ab. Ich habe einmal am 5min. in der Tiefgarage bei 25Grad Aussentemp. den Motor am Stand laufen lassen (ohne Klima) aber der Luefter hoerte nie auf zu laufen. Erst wenn man dann wieder laenger faehrt schaltet er sich wieder mal ab. Am Stand oder im Stop&Go-Verkehr jedoch nicht. Auch ist mir aufgefallen, daß bei Aussentemp. von mehr als 30Grad der Zeiger der Anzeige kurzzeitig mehr als 90Grad anzeigt (das war beim „alten“ Thermostat auch nicht der Fall, als es noch einwandfrei funktionierte, wich der Zeicher niemals von der 90Grad-Marke ab)
Die Werkstatt hat den Wagen an das Diagnosegeraet gehaengt und gemeint daß alles OK sein (beide Luefterstufen). Angeblich ist bei dem neuen Thermostat etwas am Temperaturfuehler geaendert worden (Schaltzeiten, Position an Thermostat, etc.). Der soll kuehlt den großen Kreislauf nun nicht mehr nur bis knapp unter die 90Grad ab sondern auf eine viel tiefere Temperatur, deshalb soll auch der Luefter so lang laufen...(keine Ahnung ob das stimmt)
Koennt Ihr mir bitte weiterhelfen!? Hat jemand Erfahrung damit ob das so OK ist mit dem Luefter und dem Thermostat?
Danke schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
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Beitrag vom 23.07.2009 - 10:54 |
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Also im Stand und Leerlauf produziert der Motor soviel Wärme, dass es schon eine Weile dauert bis der Lüfter ausschaltet. Es fehlt ja der Fahrtwind. Meiner läuft auch nach bzw schaltet sich erst in der Tiefgarage ein. Ich schalt dann einfach den Motor aus und das schon seit 62000 Km ohne Probleme.
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Beitrag vom 23.07.2009 - 12:39 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Danke fuer die Info! Ich hab mich auch nur gewundert weil sich der Luefter seit dem Thermostattausch ganz anders verhaelt.
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Beitrag vom 23.07.2009 - 13:21 |
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