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Autor |
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Fahrbericht Alfa 8C Spider |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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Gerade bei heise Autos gefunden:
Alfa 8C Spider: Höllenritt mit Suchtpotenzial
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 24.07.2009 - 00:22 |
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434 Beiträge - Grosser Alfista
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einfach ein geiles auto!!!!!!
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ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!! |
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Beitrag vom 24.07.2009 - 03:11 |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Von Georg Kacher Könnte es einen besseren Anlass geben, jetzt und heute das Sparschwein zur Schlachtbank zu führen, als den neuen Alfa 8C Spider? 83 deutsche Kunden meinen: nein. Sie haben bestellt und bekommen ihr Auto bis Ende 2010. Und nur dank der Krise besitzen weitere 33 Alfisti die Chance, mindestens 211 285 Euro nach Mailand zu überweisen. So viel kostet das Grundmodell des 8C Spider. Seine Auflage ist weltweit auf 500 Stück limitiert. Zum Preis eines F 430 Scuderia oder von zwei Maserati Gran Turismo erhält der Alfa-Kunde einen hinreißend schönen Zweisitzer mit hochkarätiger Technik aus Modena und Maranello. Der im 8C noch hubraum- und drehmomentstärkere V8 lernte bei Ferrari das Laufen. Transaxle-Getriebe und Doppel-Querlenker-Fahrwerk entstanden im Zeichen des Dreizacks. Alfa pur sind das Design, die komplett aus Kohlefaser gefertigte Karosserie, das mit viel Alu aufgewertete Cockpit und das Elektroverdeck, das geschlossen so sexy aussieht wie ein knapp sitzender Bikini.
295 km/h Spitze und immer Gänsehaut-Sound
Der 8C wiegt gewichtige 1675 Kilo, aber mit 450 PS unter der Haube und 480 Nm an der Hinterhand darf man trotzdem überlegene Fahrleistungen erwarten. Unterstützt durch eine absolut ausgeglichene Achslastverteilung und durch fette 20-Zoll-Pirellis beschleunigt der Sportler in nur 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h, doch trotz Windschott und tiefer Sitzposition kämmt uns der Fahrtwind schon ab 180 die Mähne streng nach hinten. Emotion pur vermittelt über das gesamte Drehzahlband der V8 mit seinem Gänsehaut-Soundtrack. Der 8C Spider ist kein kapriziöses Sonntagsauto, sondern ein kerniger GT, der sowohl auf der Rennstrecke als auch im Stop-and-go-Verkehr bella figura macht. Die in sich ruhende Fahrmaschine liegt satt auf der Straße, baut mehr Grip auf, als es der Magengrube recht sein kann. Sie kennt kaum Traktionsprobleme, hält selbst auf schnellen Geraden stoisch die Spur und lässt sich im Dialog zwischen Lenkung und Gaspedal entweder geschmeidig auf Zug fahren oder spektakulär um enge Ecken treiben.
Mit Carbon-Keramikbremsen verzögert der Spider wie im Zeitraffer
Der V8 brennt kein Hochdrehzahl-Feuerwerk ab, sondern macht den Hinterrädern schon bei 2000 Touren mit über 400 Nm die Hölle heiß. Das sequenzielle Sechsganggetriebe wechselt die Gänge entweder automatisch oder im Takt der Schaltpaddel. Die Lenkung spricht schnell an, könnte aber direkter ausgelegt sein. Über alle Zweifel erhaben ist die Carbon-Keramik-Bremse, deren Zeitraffer-Verzögerung Vierpunkt-Gurte verdient hätte. Klar – ein Ferrari ist stärker und schneller, ein Maserati günstiger und vernünftiger. Doch in der Summe seiner Eigenschaften ist der 8C Spider noch faszinierender, noch exklusiver, noch extremer. Außerdem ist er ein gutes Investment, denn sobald die Auflage vergriffen ist, steigen die Preise.
Technische Daten Alfa Romeo 8C Spider • V8, vorn längs • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 4691 cm³ • Leistung 331 kW (450 PS) bei 7000/min • max. Drehmoment 480 Nm bei 4750/min • Hinterradantrieb • sequenzielles Sechsganggetriebe • Leergewicht 1675 kg • 0–100 km/h in 4,4 s • Spitze 295 km/h • Verbrauch (EU-Mix) 15,8 l SP • CO2 377 g/ • Preis 211.285 Euro.
Quelle
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2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
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Beitrag vom 09.08.2009 - 09:07 |
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Alfa 8C Spider auf dem Oldtimer Grand Prix |
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83 Beiträge - Neuling
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Alfa 8C Spider gestern auf dem Oldtimer Grand Prix .
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Alfa GT 1.9 JTD 16V Distinctive,
H&R Gewindefahrwerk,
Wiechers Stahl Domstrebe ,
Sportspeiche IV vom GT QV |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von suppdi am 09.08.2009 - 12:33.
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Beitrag vom 09.08.2009 - 12:31 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Top Auto!
Übers Design brauchen wir ja gar nicht erst diskutieren!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 09.08.2009 - 19:16 |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Jetzt war der Focus dran:
Ganz große Gefühle
Schnell, schön, schon ausverkauft: Mit dem 8C Spider erinnert Alfa Romeo an Sportflitzer aus den 50er- und 60er-Jahren
Von FOCUS-Redakteur Frank Lehmkuhl
Er sieht aus wie eine emotionsarme Kreuzung aus Adriano Celentano und Chris de Burgh. Domenico Bagnasco, 49, spricht langsam, nur gebrochenes Englisch, und meist trifft man ihn an einer geöffneten Motorhaube an. Dort erklärt der Chefingenieur von Alfa Romeo dann mit sparsamer Gestik und Mimik die Arbeit von Achtzylindermotoren und Traktionskontrollen.
Bei fast Tempo 250 passiert es – es bricht aus dem Mann heraus. Ein glühend heißer Vormittag, jede Menge Grün rauscht vorüber, Bagnascos Haare zerzaust der Fahrtwind. Unter der silbernen Sonnenbrille hat sich ein breites Grinsen eingenistet. „Das will ich so oft wie möglich“, jauchzt der Turiner, „gern jeden Tag.“ Bagnasco jagt einen schneeweißen 8C Spider über die Teststrecke von Balocco. Die Betonschleife zwischen Mailand und Turin hat Alfa Romeo um ein wunderbares altes Landhaus und dichte Zedernreihen gebaut.
Im neuen Alfa-Geschoss werden erwachsene Männer wieder zu Kindern und verspüren ungetrübten Spaß. 295 Stundenkilometer schnell schießt die Spinne bei durchgedrücktem Gaspedal über den Asphalt, in 4,4 Sekunden kommt sie auf 100. Und Riesenfan Bagnasco hat schon Recht: Jeder Griff zur neben dem Steuer angebrachten Gangschaltung ist ein Genuss.
Beinahe wie auf Schienen halten Fahrwerk und straffe Lenkung den Spider auf der Straße. Die Bremse, hergestellt aus vergleichsweise leichtem und temperaturresistentem Carbon-Keramik-Material, greift sofort und unerbittlich.
Okay, das Einsteigen ist kein Spaß. Es fordert Schwerarbeit, einen 80-Kilokörper zwischen Sportlenkrad und Schalensitz zu wuchten. Der Blick durchs Innere und über den aus dreistrahligen Frontaugen in die Welt schauenden Flitzer entschädigt. Eine Außenhaut aus Carbonfaser. Innen Leder. In der Mittelkonsole des Cockpits hat das Unternehmen Aluminium verbaut – von 100 Kilo Ursprungsstoff blieben fünf Kilo übrig. Klotzen für wenig Gewicht, so die Devise. Den Käufern, die aus vielen Farben und Materialien wählen können, ist ein exklusives Gefährt sicher – und ein ähnlich schwereloses Gefühl, wie es Dustin Hoffman 1967 im Film „Die Reifeprüfung“ im deutlich günstigeren Alfa Duetto erleben konnte.
Bleibt die Frage: Wer wird den Traum aus Bella Italia lenken dürfen? Niemand, fast niemand. 500 Autos baut Alfa in der Maserati-Hochburg Modena. Alle sind verkauft, zum Preis von über 200 000 Euro, die meisten (110) nach Deutschland. Das Szenario, auf der Autobahn einen 8C Spider heranrauschen zu hören, ist in etwa so wahrscheinlich wie eine italienische Meisterschaft der Zweitligafußballer des FC Modena.
ALFA 8C SPIDER
Motor V8, 4,7 l
Leistung 331 kW (450 PS)
Länge x Breite 4,4 x 1,9 m
Gewicht 1675 kg
Höchstgeschw. 295 km/h
Verbrauch16,3 l/100 km
CO2-Emission 379 g/km
Preis ab 211285 Euro
PLUS UND MINUS
+ Optik, viel Fahr- und Tempospaß, Sicherheit
– Teuer, alle Exemplare sind bereits verkauft
Quelle
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2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
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Beitrag vom 12.08.2009 - 21:37 |
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