Autor |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hi,
als ich gestern Abend losfahren wollte nur nocg Geröchel, sprich: Batterie leer.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, was wurde in letzter Zeit geändert, was dazu führen kann.
Auto wurde 2 Tage nicht bewegt und ich bin sicher, das es mit dem Radioumbau letzte Woche zusammen hängt.
Das Radion hat ja einen USB-Port, an dem die letzten 2 Tage auch durchgehend ein Stick hing. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das der soviel Saft zieht.? Ev. sonst ein Fehler, den man beim Einbauen machen kann?
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 04.08.2009 - 09:32 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
a bisserls seltsam ist das schon!! Ich weiß nicht, ob der Stick im Stand Strom zieht?? Kann jemand helfen?
Hast du evtl. Mordsendstufen verbaut, so dass die Lichtmaschine nicht mir dem Laden hinterher kommt???
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hampi am 04.08.2009 - 10:09.
|
Beitrag vom 04.08.2009 - 10:08 |
|
|
|
140 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Duvo
Hi,
....Auto wurde 2 Tage nicht bewegt und ich bin sicher, das es mit dem Radioumbau letzte Woche zusammen hängt.
... kann mir aber kaum vorstellen, das der soviel Saft zieht.? Ev. sonst ein Fehler, den man beim Einbauen machen kann? |
Meine erste (und bisher einzige) negative Erfahrung mit dem GT war, dass er kaum ausgeliefert mit leerer Batterie in seiner ganze Schönheit bewegunglos dastand. Eine der ersten äusserst nützlichen Erfahrungen mit diesem Forum war, dass mir die Ursache mitgeteilt wurde: Das Verstellen des Ausschaltmodus des Radios gemäss Betriebsanleitung von "ign time 0" auf "ign tim 20". Dies hatte ich so gemacht, seit dem Rückgängigmachen keine diesebzüglichen Probleme mehr. Du hast nun nicht mehr das Originalradio aber ich vermute, dass der Umbau einen ähnlichen Stromfresser wie werkseitig "einprogrammiert" ausgelöst hat. Es scheint tatsächlich nur Stunden zu Dauern, bis die Batterie völlig entladen ist.
|
GT 1.9 JTD Q2, weiss, hergestellt am 16.04.2008 und im Verkehr seit 15.05.2009,
Copen, 2004, schwarz mit rotem Leder, "RHS", 0,65 l aber Turbo
|
|
Beitrag vom 04.08.2009 - 10:20 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ich hatte das vor ca. 2 Monaten auch, abends alles ok und am nächsten Morgen war die Bakterie tot (nach 4 Jahren). War einfach ein sogenannter Plattenschluss, Bakterie Totalschaden. Durch die vielen Verbraucher im Auto heutzutage findet ein ständiges laden-entladen statt was wiederum einen erhöhten Verschleiß mit sich bringt. Bei diesem verschleiß lagert sich Material der "Bleiplatten" am Boden ab und sollten diese Ablagerungen die Platten erreichen gibt es einen Kurzschluss und die Batterie ist kaputt obwohl im meinem Fall die Türen einwandfrei öffneten, aber beim Starten brach alles zusammen.
|
Beitrag vom 04.08.2009 - 10:46 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista?-alfista!
Zitat Original geschrieben von Duvo
Hi,
....Auto wurde 2 Tage nicht bewegt und ich bin sicher, das es mit dem Radioumbau letzte Woche zusammen hängt.
... kann mir aber kaum vorstellen, das der soviel Saft zieht.? Ev. sonst ein Fehler, den man beim Einbauen machen kann? |
Meine erste (und bisher einzige) negative Erfahrung mit dem GT war, dass er kaum ausgeliefert mit leerer Batterie in seiner ganze Schönheit bewegunglos dastand. Eine der ersten äusserst nützlichen Erfahrungen mit diesem Forum war, dass mir die Ursache mitgeteilt wurde: Das Verstellen des Ausschaltmodus des Radios gemäss Betriebsanleitung von "ign time 0" auf "ign tim 20". Dies hatte ich so gemacht, seit dem Rückgängigmachen keine diesebzüglichen Probleme mehr. Du hast nun nicht mehr das Originalradio aber ich vermute, dass der Umbau einen ähnlichen Stromfresser wie werkseitig "einprogrammiert" ausgelöst hat. Es scheint tatsächlich nur Stunden zu Dauern, bis die Batterie völlig entladen ist. |
wäre auch möglich!!! Hatten wir auch schon mehrmals!!! Aber wenn du nicht mehr das Originalradio drin hast....????
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 04.08.2009 - 10:54 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Deswegen würde mich mal interessieren, ob ein USB-Stick in 2-3 Tagen die Batterie leerlutschen könnte.
Zumal das Radio über den Zigaretten-Anzünder an dr Zündung hängt.
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 04.08.2009 - 12:21 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Eher Unvorstellbar.
.. bei mir wäre es ne Katastrophe, denn mein Türschloss ist defekt. Ich käm nicht mehr in die Karre rein.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 04.08.2009 - 13:33 |
|
|
|
140 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von James T.
Eher Unvorstellbar.
.. bei mir wäre es ne Katastrophe, denn mein Türschloss ist defekt. Ich käm nicht mehr in die Karre rein. |
... sieh mal an: Bei mir wollte es der Teufel (=resp. die floppige Qualitätskontrolle), dass mein Türschloss ebenfalls defekt war (irgend etwas "brösmelte" im Innern). Mit dem wirklich allerletzten Quentchen Strom ging aber noch die Heckklappe auf. Mit meinen 51 (Jahren) und 15 (kg-Übergewicht) wand ich mich entsprechend elegant ins Fahrzeuginnere. Das Türschloss ist seither längstens repariert (auf Garantie). Dies hatte ich schon wieder vergessen. Die Reparatur erachte ich deshalb als dringend, zumal es ja nur noch auf der Fahrerseite ein Schloss gibt. Nicht gerade ideal finde ich auch, dass die Heckklappe gurndsätzlich nur elektronisch geöffnet werden kann, diese zudem nicht an der Zentralverriegelung angeschlossen ist. Es ist also relativ leicht möglich, sich auszuschliessen.
|
GT 1.9 JTD Q2, weiss, hergestellt am 16.04.2008 und im Verkehr seit 15.05.2009,
Copen, 2004, schwarz mit rotem Leder, "RHS", 0,65 l aber Turbo
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfista?-alfista! am 04.08.2009 - 13:48.
|
Beitrag vom 04.08.2009 - 13:45 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Jetzt hatte ich 2 Wochen Ruhe und gestern war es wieder so weit: Batterie absolut ausgelutscht.
Wenn das Auto länger als 20 Stunden nicht bewegt wird, wird die Batterie leergesaugt, fahre ich zwischendrin ist alles OK.
Nächste Vermutung: Ich habe das Radio an den internen Booster gehängt. Ist es möglich, das der jetzt permanent aktiviert ist? Es passiert ja erst seit dem Radioumbau, alles andere kann es eigentlich nicht sein.
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 20.08.2009 - 11:30 |
|
|
|
1169 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Da saugt bestimmt irgendwas deine Baterie leer. Hauptverdächtig ist natürlich das was du erst verändert hast. Ich würde da als erstes suchen.
|
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt. |
|
Beitrag vom 20.08.2009 - 11:43 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
nimm einfach den minuspol von der batterie mal weg. wenn du ihn wieder hinklemmst und ein kleiner funken oder sowas entsteht, ist der ruhestrom zu hoch. das ist nat. laienhaft. aber den ruhestrom ich glaub 60 mA max. kannst ja ganz leicht messen.
|
Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!!
-------------ABER-------------
Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten |
|
Beitrag vom 20.08.2009 - 17:13 |
|
|
|
754 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
oder mal ne Prüflampe zwischen rein hängen
Booster sollte auf ExtAnt am Radio hängen, dann wird der auch nur mit dem Radio ein und aus geschaltet...
|
GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
|
Beitrag vom 21.08.2009 - 23:00 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
So, ich denke das Problem konnten wir am Samstag beheben.
Wir haben am Verstärker im Kofferraum messen können, das auch ohne eingeschaltete Zündung Spannung anliegt.
Also war klar, das der Booster kein Signal zum Ein/Ausschalten vom Radio bekommt.
Kurz überlegt und den Booster an die elektrische Antenne angeklemmt - Voila, alles läuft wie es soll und ohne Zündung ist kein Saft auf dem Verstärker
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 24.08.2009 - 09:00 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von CheGeWara
oder mal ne Prüflampe zwischen rein hängen
Booster sollte auf ExtAnt am Radio hängen, dann wird der auch nur mit dem Radio ein und aus geschaltet... |
Gerade erst gesehen, aber genau so konnte es auch behoben werden.
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 24.08.2009 - 09:06 |
|