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Standlichtbirne wechseln, ohne Werkstatt, ohne Stoßstange demontieren |
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196 Beiträge - Alfista
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Da ich nun mehrere Monate mit kaputter Standlichtbirne herumfahren musste und mich die Warnmeldung im Bordcomputerauch so langsam nervte, habe ich gestern die Herausforderung angenommen.
Ich machte mich an den Wechsel der rechten Standlichtbirne! Das ganze mit Xenon-Scheinwerfer ! ! !
Motorraum gesichtet und versucht die 4 Schrauben des Scheinwerferdeckels zu erreichen, 2 Schrauben sind oben, die sind ganz leicht zu erreichen, die anderen 2 sind unten. Okay, die untere rechte bekommt man mit einer kleinen Knarre lose, aber die untere linke ist absolut nicht zu erreichen.
Warum? Der Ausgleichbehälter der Motorkühlung ist im Weg, also diesen abgeschraubt. 3 Schrauben halten diesen, 1 Schraube ganz oben, 1 Schraube ganz unten und 1 Schraube unten seitlich zum Kotflügel. Und schon ist der Behälter so flexibel mit den Schläuchen, das man ihn leicht beiseite heben kann und somit den Weg zur letzten 4. Schraube freigibt.
Der Scheinwerferdeckel ist dann zu öffnen und mit etwas Druck vorbei an den Einstellschrauben (weiß & schwarz mit Zahnräder ) aus Plastik zu führen.
Sehr fummelig war es einen Sinn in der Arretierung der Standlichtbirnenhalterung zu erfühlen, aber einfach am
grau/schwarzem Kabel ziehen und die Halterung ist draussen.
Da ich 1 klare H6W Birne und 2 x BlueVision H6W Birne kaufte, da ich nicht wußte was mich erwarten würde, wollte
ich es jetzt unbedingt wissen und auch gleich die noch funktionierende Fahrerseite für die BlueVision wechseln.
Auch hier sind 3 Schrauben leicht zu erreichen (2x oben, 1x rechts unten).
Sehr sehr kniffelig zu erreichen war die links unten. Nachdem mir auch noch die kleine Verlängerung von der Knarre runterfiel und auf der Motorraumabdeckung von unten liegen blieb, musste ich im Radhaus eine Schraube lösen um diese Verlängerung von der Motorraumabdeckung zu erreichen.
Also hab ich mir mit einem Draht eine Werkzeugfallsicherung gemacht, einfach Draht um das Werkstück wickeln.
So, weiter zur letzten Schraube:
Durch den sehr dicken Kabelstrang und dem Sicherungskasten ist ein normales erreichen mit der Knarre sehr schwierig, etwas bewegen kann man den Kabelstrang, aber nicht viel. Gerade mal soviel, das ich von rechts mit kleiner Verlängerung und Kreuzschlitzaufsatz und der Knarre herankam. Viel Hebelweg hat man nicht, man schafft gerade mal 1 Knacken und auch nur dann, wenn die Verlängerung mit ein paar anderen Fingern festgehalten wird. Aber kleine Schritte führen auch zum Erfolg!
Bitte sehr behutsam schrauben, da die Schrauben, durch die Anziehungskraft, gerne mal nach unten fallen. Also lieber schon früher versuchen mit den Fingern die Schrauben zu lösen und gleichzeitig festzuhalten. Sind die Schrauben erstmal gelöst, lassen Sie sich sehr leicht drehen.
Das ganze hat mir 3 Stunden meines Sonntags geraubt, aber ich habe es gerne gemacht, da ich meinen GT wieder besser kennenlernen konnte.
Und das Ergebnis macht mich stolz. Puh !
Hier noch ein paar Bilder, leider nur 640 x 640, habe noch größere wenn Bedarf besteht!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Atreides am 24.08.2009 - 18:11.
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Beitrag vom 24.08.2009 - 16:34 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Danke und jetzt wissen wir, warum auch die Werkstatt so lange braucht
Habs gleich mal verlinkt zum Wechselbeitrag klick
Und den Titel ergänz ich mal um "Xenon", da wir Nicht-Xenonfahrer das Problem ja nicht haben
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Beitrag vom 24.08.2009 - 16:45 |
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179 Beiträge - Alfista
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beim V6 sieht das aber schon wieder bisschen anders aus.
Da ist es leider nicht möglich im eingebauten Zustand die Standlichter zu tauschen, schon gernicht auf der linken Seite
Ergo: beim V6 muss die Stoßstange ab
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GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen |
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Beitrag vom 24.08.2009 - 17:26 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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es geht auch schneller, wenn die Stoßstange ab ist!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 24.08.2009 - 18:03 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Nicht schlecht, aber in ca der Hälfe der Zeit hab ich die Schürze ab, Birnen gewechselt und Schürze wieder montiert. Aber alles in allem clever gemacht. Hut ab.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 24.08.2009 - 18:14 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Klasse Anleitung. Bitte mehr davon!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 24.08.2009 - 18:55 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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so habe es auch geschafft ohne demontage irgendwelcher teile , dank tatkräftiger unterstützung eines fachmanns mit chirugen-händen und dem richtigen werkzeug ! ca 60 minuten, aber es geht !!
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
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Beitrag vom 30.04.2010 - 15:12 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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Es ist aber trotzdem eine mist arbeit. langsam sollten echt mal LEDs rauskommen die auch in der StvO zugelassen sind und die den Prüfwiderstand beinhalten. dann ist das wechseln Geschichte !
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 30.04.2010 - 15:51 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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jo ich werde die dinger nicht mehr wechseln, wenns der tüv eh nicht verlangt...so what...
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Beitrag vom 30.04.2010 - 23:31 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von landmatrose
jo ich werde die dinger nicht mehr wechseln, wenns der tüv eh nicht verlangt...so what... |
...der Tüv sagt nichts wenn das Standlicht net geht??
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 01.05.2010 - 10:09 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von ilmaz
Zitat Original geschrieben von landmatrose
jo ich werde die dinger nicht mehr wechseln, wenns der tüv eh nicht verlangt...so what... |
...der Tüv sagt nichts wenn das Standlicht net geht?? |
Doch der Hinweis kommt auf alle Fälle,aber deswegen bekommst du bestimmt nicht keinen TÜV Stempel
War im Oktober beim Eisenbeiß in 2brücken mit'm TWINGO genauso!
Standlichtbirne rechts defekt .............. Stempel trotzdem aufgeklebt
Ciao
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 01.05.2010 - 11:41 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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nein, der tüv ing hat nur verwundert den kopf geschüttelt und mich gefragt wie ich auf die idee komme....
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 01.05.2010 - 12:24 |
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Im Dezember hatte sich meine Standlichtbirne rechts verabschiedet und im Januar die linke.
Scheinbar repaiert sich mein Autos selbst , denn seit es wieder Warm ist funktionieren beide und die Meldung ist weg
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Beitrag vom 02.05.2010 - 08:19 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@Donrolando
Die LED's gibts! Weiß nur nicht ob die ein E Prüfzeichen haben, werde noch mal Prüfen unf evt. den Verkäufer anschreiben.
http://cgi.befr.ebay.be/2-VEILLEUSE-LED-SMD-W5W-SA...2ea8a1d 4f4
Gruß
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 02.05.2010 - 09:33 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Passen nicht !! Der GT hat H6W Lampen drin (runder Sockel) die ebay Teile sind für W5W Lampen (Stecksockel).
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 02.05.2010 - 11:09 |
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