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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Gummiüberzug Kupplung Selespeed

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findus ist offline findus  
Gummiüberzug Kupplung Selespeed
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Hallo,

das kommt davon, wenn man nur mal schauen will und zwei linke Daumen hat punish

Hab mal geguckt, ob ich an die Muttern für die Einstellung des Kupplungshubes (die 19er und 10er um den Hub auf 28mm einzustellen). Mein AlfaDiag zeigt 29,15mm, also definitiv zu viel. Ging mit den Fingern auch prompt ab, aber

Ueberrascht zwincker2

wie wieder drauf bekommen, ohne Ausbau Relaiskasten und Batterie? sorry WAATT

Mit einer Hand krieg ichs nicht hin. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp? Ansonsten weiss ich ja, was ich morgen mache Boom.

Jeder blamiert sich so gut er kann...

Grüße vom Rande Berlins
Findus



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
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Beitrag vom 17.10.2009 - 18:04
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Jetzt antworte ich mir mal selbst.

viktory Habs selbst hinbekommen viktory Feldinstandsetzung unter Gefechtsbedingungen Baeaeaeae2

Dank Bellis Selespeed-Seite (spreche aus Dank, Lob und Anerkennung lachend ) und elearn war der Ausbau des Batteriekastens zwar nicht einfach, aber mit viele Gefummel machbar. Zumal elearn nicht ganz vollständig ist, denn am Batteriekasten hängt zum Motor noch ein Relais das ab muss. Das Einstellen selbst ist sehr einfach, die 10er Kontermutter ist leicht lösbar, die 19er lässt sich von Hand drehen.
Bin ganz stolz drauf, weil ich mich zwar sehr für Autotechnik interessiere, aber genauso handwerklich begabt bin wie ich Fussball spielen kann WAATT

Der Effekt der Einstellung ist deutlich spürbar, laut AlfaDiag bin ich jetzt bei 28,30mm, da geh ich bei nächster Gelegenheit nochmal ran.

Nachher gehts als Testfahrt zum Töchterchen ins Krankenhaus, um 11.58 gestern ist Mariel zur Welt gekommen
viktory viktory viktory viktory viktory viktory viktory viktory viktory

jetzt bin ich Opa WAATT lalala sorry heulend lachend

Grüße vom Rande Berlins
Findus



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 18.10.2009 - 16:10.
Beitrag vom 18.10.2009 - 11:17
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Bengel ist offline Bengel  
1283 Beiträge - Hardcore - Alfista
Bengel`s alternatives Ego
Hey Opa - Findus Zwincker

Dann ma Herzlichen Glückwunsch!! Natürlich auch an die Tochter!!

Hoffen, Tochter und Enkel sind wohlauf freunde





Manch einer findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
412382
Beitrag vom 18.10.2009 - 15:19
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Jo, danke ! lachend

Morgen muss die Kleine noch eine OP über sich ergehen lassen, aber alles andere in häckchen funktionsfähig in häckchen . Mutter auch wohlauf, aber wie der Papa körperlich am Ende .

Morgen wissen wir mehr....

aber das wird OT jetzt...

Grüße vom Rande Berlins
Findus



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Beitrag vom 18.10.2009 - 19:54
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Bengel ist offline Bengel  
1283 Beiträge - Hardcore - Alfista
Bengel`s alternatives Ego
Dann mal feste: Daumendrück

Und sowas OT geht schon klaro Zwincker

Alles Gute für die Kleine!!




Manch einer findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
412382
Beitrag vom 18.10.2009 - 20:03
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Ich gratuliere auch zur Enkelin undDaumendrück für die Enkelin und das sich der Vater wieder in häckchen erholt in häckchen
Beitrag vom 18.10.2009 - 21:31
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loodie ist offline loodie  
Themenicon    Opi
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Na denn mal Glückwünsch Opa Findus lachend .............aber im OP bleibste draussen,da schrauben ......äähhhhhhh werkeln andere viktory

Gruß aus der Pfalz und alles gute für das Baby give heart

loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 20.10.2009 - 18:39
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Ha, früher ham mer das mit ner Nähnadel und Draht und Klebeband (oliv) repariert.... Baeaeaeae2 Zwincker

In echt, da halt ich mich raus, wie in der Werkstatt, ich hoffe immer, das die Profis da wissen was sie tun lachend

Und das haben sie auch, OP ist gut verlaufen, alles wohlauf.

Vielen Dank für die lieben Grüße

Findus



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Beitrag vom 20.10.2009 - 19:11
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Ich mach hier einfach mal weiter, um nicht noch einen Thread aufzumachen.

Diesmal gings um das Kupplungsventil (EV0).

Hab immer sehr bald nach dem Kalibrieren das blöde ruckeln, insbesondere beim Anfahren im Rückwärtsgang. u.a. fällt da schnell der Verdacht auf ein EV0 in dem altes Öl klebt.
Hab mich an Bellis Anleitung von www.selespeed.de gehalten (glaub ich wenigstens).

Also GT aufgebockt und abgesichert, linkes Vorderrad ab, sieht dann so aus:

17_P7300315

Die eingerahmte Kunstoffabdeckung muss ab. Hinweis: Die Abdeckung ist ganz unten mit einer Sechskantschraube gesichert, die nicht vergessen!
Dann sieht man folgendes:

38_P7300316

Das rot eigerahmte ist der Selespeed-Block, darunter das Getriebe. Rechts davon die Gummi-Manschette der Antriebswelle, links.

Das folgende Bild zeigt den Sensor Gangwahl (rechts unten im roten Rahmen). Dazu musste ich die Kamera mit Verrenkungen ranbringen ans Objekt, mit dem Schraubendreher ranzukommen kaum möglich, nur blind und mit einem sehr kurzen Schraubendreher. Also, leider kann ich nicht bestätigen, dass man nach Abnahme der Abdeckungen im Radkasten an den Sensor Gangwahl, geschweige denn an die darunterliegende Platte (die ich eigentlich abbauen wollte zwecks nachziehen des Fingers) herankommt. Auch auf der Bühne glaube ich nicht, dass man da einfach rankommt, weil die Antriebswelle im Weg ist.

6_P7300318

Dann den Stecker des EV0 ab, dann sieht das so aus

28_P7300321

Die Torx-Schrauben links und rechts liessen sich, nach gefühlvollem Krafteinsatz, leicht rausdrehen. Ich hatte ein Tuch druntergelegt, um die Schrauben aufzufangen und das Öl. Da sollte ja Öl auslaufen. Ich dachte mir, da kein Druck mehr im System ist (hab natürlich vor alldem die 30A-Sicherung der Pumpe gezogen und mit der Software den Druck rausgenommen, was übrigens keinen Ueberrascht Fehler erzeugt hatte) wirds vielleicht etwas heftiger Tropfen.

Aergerlich Aergerlich Aergerlich Aergerlich Aergerlich Hätte man nicht deutlicher sagen können, daß das ganze Öl ausläuft WAATT Aergerlich heulend zwincker2 I dont know Was für eine Sauerei.....Und wie soll man bei der Lage des Ventils das Öl auffangen?

76_P7300322

Wie dem auch sei, so sah das Ventil aus, pickobello sauber Zwincker lalala Baeaeaeae2 Edit: Siehe Beitrag unten, hat sich doch gelohnt.

EDIT: Ein Hinweis zum Wiedereinbau des Ventils. Die grüne Dichtung neigt dazu, beim Einbau nach unten und damit aus der Führung zu rutschen, sie wird dann eingeklemmt. Das merkt man beim festschrauben, wenn die Schrauben langsam immer schwerer reinzudrehen sind (man quetscht halt die verrutschte Dichtung zusammen). Ich habe daher die Dichtung vom Ventil abgenommen und direkt auf den Ventilsitz am Gehäuse gelegt. Das hält, wenn die Dichtung etwas ölig ist. Und dann sachte das Ventil drüberschieben. Die Schrauben sind bei korrektem Sitz des Ventils am Ende mit einer halben Umdrehung fest.

Positiv betrachtet, jetzt ist komplett neues Öl drin viktory und ich weiß, das EV0 ist nicht das Problem.
Übrigens hab ich 0,75 L Öl eingefüllt, und es ist immer noch nicht bei min. Es läuft auch nirgendwo was raus, der Druck verhielt sich bei einer Testfahrt ganz normal. Wieviel Öl ist da insgesamt drin?

Wo ich schonmal dabei war, hab ich die Radkastenverkleidung vorn etwas beiseitegeschoben und die Pumpe gefunden

50_P7300324

sowie einen Blick auf den Öl-Behälter des Selespeed von unten ergattert

95_P7300325

Schluss und Siegerehrung:

Das ganze geht natürlich auf einer Bühne viel besser.
Zugang zum EV0 ist so möglich.
So kommt man an den Sensor Gangwahl (beim GT) nicht heran (oder ich hab den Weg nicht gesehen).
Es läuft alles zwincker2 Öl aus dem Selespeed aus, also neues parat haben.

Hoffentlich hab ich mich nicht allzusehr blamiert I dont know zwincker2 freunde

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von findus am 08.08.2010 - 14:01.
Beitrag vom 30.07.2010 - 18:49
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
...ähem, du wagst dich schon an die materie heran...sensor abziehen ok, sensor rausschrauben ok, öl pläddert raus=würde mich frustrieren. zumal die genaue ölmenge beim sele bestimmt entscheidend ist. aber coole aktion, hat mir auch spass gemacht, das EGR zu wechseln (das hast du ja nicht). nur: was ist EV0? und was wolltest du mit der kupplung einstellen? gilt doch nur für sele, oder?

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 30.07.2010 - 23:42
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Respekt für die Aktion.

Aber woran könnte das "ruckeln" noch liegen, wenn nicht am Ventil?



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 31.07.2010 - 11:39
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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EV0 (Elektroventil 0) ist das Selespeed Äquivalent zum Kupplungspedal (ich hab doch einen Selespeed viktory ), steuert das aus- und einrücken der Kupplung.

An was könnte es sonst liegen:
- Stecker (glaub ich nicht, da das Problemhäufiger auftaucht)
- Kupplung meldet sich ab zwincker2 WAATT (glaub ich eigentlich im Moment auch nicht, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert)

Kritrisch wirds mit dem Ölstand nur, wenn zuwenig drin ist. Ich hab doch meine geniale Selespeed Öl- Überlauf- auffang Konstruktion, da kann bei zuviel Öl nix passieren.

Hab eigentlich die Diangosekarte von Belli mit meinen Mitteln abgearbeitet.

Heute muss ich noch los, Öl kaufen, bei kfzteile24 hatten sies nicht zwincker2 .

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 01.08.2010 - 11:05.
Beitrag vom 31.07.2010 - 11:49
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Hab jetzt einige Kilometer runter und kann meine obige Aussage, es hätte nichts gebracht, so nicht stehen lassen.
Wenn warm, schaltet das Getriebe etwas weicher, aber vor allem das Ruckeln ist fast ganz weg, auch im Rücktwärtsgang. Manchmal hakts einwenig, aber sehr sehr viel seltender als bisher. lachend viktory

Und was ich nicht wirklich verstehe:

Bisher hat beim Öffnen der Tür die Pumpe 10 sec gepumpt und dann bei Zündung ein nochmal 4 sec. Jetzt beim Öffnen der Tür nur noch 5 sec und bei Zündung ein gar nicht mehr I dont know WAATT Soll mir recht sein. Vielleicht war irgendwo da unten in den Katakomben des Selespeed-Blocks Luft drin.

Aufgefüllt hatte ich mit Castrol TQ-D III, da das aber nicht gereicht hatte, hab ich nach einiger Suche im B1 Baumarkt in Eiche das Liqui Moly ATF III bekommen, 4,70 EUR der 1/2 Liter viktory . Kostet in SRB bei OBI fast 8 EUR.

Also, Schluß und Siegerehrung: Es lohnt sich ! viktory freunde lachend

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 07.08.2010 - 13:04.
Beitrag vom 07.08.2010 - 12:57
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BOOZE ist offline BOOZE  
378 Beiträge - Grosser Alfista
BOOZE`s alternatives Ego
Ich habe das blöde ruckeln auch bei meinem, ich habe das immer auf eine rupfende Kupplung geschoben, da mein 147er das so nie gemacht hatte.
Die Kupplung greift bei mir schon, beim kleinstem berühren des Gaspedals .

Da mein GT mal wieder gerammt wurde und jetzt in die Werkstatt kommt, wollte ich die Kupplung eigentlich gleich mitmachen lassen.
Das fühlt sich an, als ob da kaum/kein Kupplungsweg währe?
Beitrag vom 07.10.2010 - 22:48
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BOOZE ist offline BOOZE  
378 Beiträge - Grosser Alfista
BOOZE`s alternatives Ego
Ich habe ein Erfolgserlebnis, meiner ruckelt nicht mehr!
Ich habe die Kuplungseinstellung geändert und nun ist es fein.viktory
10 Minuten für drei Jahre Ruckeln und ich wollte mir eine neue Kupplung einbauen lassen Ueberrascht
Beitrag vom 11.10.2010 - 09:46
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