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31 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo und erst mal schöne Weihnachten !
als vor rd. 10 Tagen bei uns starker Frost (-15 Grad) war, hat mein V6 nach dem Starten recht seltsame Geräusche von sich gegeben.
Konkret: er sprang sofort an, dann ein Geräusch als ob der Anlasser hängt, also das Ritzel des Anlassers von der Schwungscheibe sich nicht löst. Vor Schreck gleich wieder ausgemacht und dann wieder das Gleiche. Motor laufen gelassen, dann wurde das Geräusch schwächer und war nach rd. 15 sec. komplett weg. Das Geräusch hat mich dann bei diesen Temperaturen beim Kaltstart immer wieder begleitet. Die letzten Tage bei Temperaturen knapp unter Null keine Geräusche.
Jetzt überlege ich, ob das Geräusch auch andere Ursachen haben kann. Es klang nicht unbedingt, als ob Zahnräder "krachen" sondern könnte auch ein Geräusch von einer Pumpe (hochfrequentes Surren, sehr laut - mein Nachbar hat es sogar gehört, wie peinlich ...der fährt Skoda) sein.
Hat jemand mit seinem V6 ähnliche Erfahrungen ?
Mein V6 ist drei Jahre alt, habe ihn seit dem Frühjahr und bin bisher rd. 8.000 km ohne Probleme aber mit viel Spaß gefahren ....
Viele Grüße aus Brandenburg !
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Gruß aus Berlin-Brandenburg
*gt 3.2 mit Wiechers Domstrebe Racingline* |
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Beitrag vom 25.12.2009 - 18:31 |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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Du bist mit dieser Erfahrung nicht allein.
In den letzten Wochen stand mein V 6 zweimal bei minus 13 Grad nachts draußen.
Das hat sich dann morgens beim Starten genauso angehört, wie Du es beschrieben hast.
Aber nach ca 10 Sekunden war der Spuk vorbei.
Über - 10 Grad startet er ganz normal ohne Geräusche.
Habe dem Ganzen nicht viel Bedeutung beigemessen und hoffe einfach, dass es aufgrund der Kälte lediglich irgendwo an Schmierung fehlt und das nur für kurze Zeit.
Wir haben hier im nördlichen Ruhrgebiet selten solche Temperaturen und deshalb wird dieses Phänomen wohl die Ausnahme bleiben. Frohe Weihnachten.
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Brera 2.4 JTDM, schwarz |
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Beitrag vom 25.12.2009 - 19:21 |
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278 Beiträge - Alfista
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Ist bei meinem genau so, könnte auch die Servopumpe sein oder so.
Viel schlimmer, hatte meinen neulich zur Inst. (60000) und die haben ihn durch die Waschstrasse gejagt, seitdem friert mir nur zu gern mal die Handbremse ein^^
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3.2 Liter V6
Schwarz
Novitec-Abgasanlage
Novitec-Federn
Fahrer mit dauergrinsen im Gesicht |
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Beitrag vom 26.12.2009 - 12:41 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Scheint kein GT-spezifisches Problem zu sein:
Habe die selbe Erscheinung auch bei meinem 2.5er 156 SW.
Tippe wie Mank schon schrieb ebenfalls auf die Servopumpe. Ich denke, dass das Servoöl das Alfa vorgibt nicht für diese Temperaturen ausgelegt ist.
Da ich am 08 Januar nen Termin beim Freundlichen zwecks Inspektion habe, werde ich mal nachfragen was die zu der "Geräuschkulisse" sagen...
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 26.12.2009 - 20:28 |
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31 Beiträge - Grünschnabel
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dann bin ich zumindest kein Einzelfall mit dieser Geräuschkulisse. Bleibt immer die Frage, ob hier Folgeschäden entstehen oder nicht. Naja, solche tiefen Temperaturen sind ja zumindest in der Regel bei uns recht selten.
Viele Grüße und guten Rutsch !
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Gruß aus Berlin-Brandenburg
*gt 3.2 mit Wiechers Domstrebe Racingline* |
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Beitrag vom 27.12.2009 - 10:24 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@mank: schau mal die faltenbälge an der hinteren bremse an (am handbremsseil). beide, also li+re, sind bei mir defekt, daher kommt wasser in den seilzug =>tolles festfrieren bei unter null. fördert den verschleiss der hinteren bremse enorm
aber egal, dann hat die auch mal was zu tun ausserhalb der pässefahrt
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 27.12.2009 - 14:48 |
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