Autor |
|
|
Erfahrung mit Turboeinbau bei 2.0 JTS? |
|
|
8 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo Leute,
die Fa. Autodelta bietet einen Turboumbau für den 2.0 JTS an. Die Leistung liegt dann etwa bei 220 PS . 55 Mehr-PS sind schon eine Versuchung.
Der Einbau ist leider nicht billig (knapp über 4.000 €) . Es ergeben sich dazu noch viele Fragen, u.a. wo erfolgt der Umbau und welche sonstigen techn. Änderungen müssen vorgenomen werden (Bremsanlage etc.)?
Wird dann die ganze Sache doch zu teuer und was sagt der TÜV dazu?
Habe nach England gemailt, aber bis heute von "Autodelta" keine Antwort erhalten.
Hat jemand von euch schon einen Turbo drin bzw. was haltet ihr von so einer Aktion? java script:;
http://translate.googleusercontent.com/translate_c...qSlMXAP VDQ
|
alfa gt 2.0 JTS QV- 18" LM- Navi- Leder- Bose |
|
Beitrag vom 03.02.2010 - 21:56 |
|
|
|
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Hallo,
vielleicht hilft das weiter (falls noch nicht gelesen):
Autodelta supercharger
und/oder bei www.alfaowner.com nach den Stichworten
2.0 JTS supercharger AutoDelta
suchen. Gibt ein paar Treffer, hab ich aber nicht alle gelesen
Hope that helps.
Grüße vom Rande Berlins
Findus
|
mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von findus am 03.02.2010 - 22:09.
|
Beitrag vom 03.02.2010 - 22:08 |
|
|
RE: Erfahrung mit Turboeinbau bei 2.0 JTS? |
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich denke mal, dass sich der Aufwand für den Umbau eines 2.0 JTS nicht rechnet.
Für die mindestens 4000,- € (wobei ich denke, dass man da eher bei 5 - 6.000 Euro ist) zusätzlich, hätte man sich nen V6 kaufen können.
Außerdem, wie du ja selbst schreibst ist nicht bekannt was der TÜV dazu sagt.
Meine Einschätzung:
Ich würde den Turboumbau bleiben lassen. Meiner Meinung nach ist der 2.0 Direkteinspritzer nicht unbedingt ein Meisterstück italienischer Ingenieurskunst, deshalb halte ich es für fraglich, wie lange der Block nach dem Umbau auf Zwangsbeatmung noch lebt...
Das Geld lieber sparen und als Anzahlung für nen V6 nehmen^^
So teuer sind die nämlich nicht mehr....
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 03.02.2010 - 22:27 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
glaube mal gehört zu haben das du mit dem umbau von euro4 auf euro 3 rutscht, nicht gerade unwichtig heut.
aber noch interessanter ist wenn da mal was die krätsche macht, damit kennt sich kein alfa händler aus.
der gedanke ist schön, aber da ist die 6 zylinder variante deutlich standfester und im nachhinein auch billiger
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 03.02.2010 - 22:50 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Der TÜV sagt:
GEH NACH HAUSE, BUA!
- Kein Abgasgutachten
- Kein Geräuschgutachten
- Keine größere Bremse (bei 33% Leistungssteigerung)
- Kein Festigkeitsgutachten des Motors (Kolbenfresser bei Tempo 200 kann ziemlich gefährlich werden)
- [...]
Gesamtkosten für die Eintragung: 1000 - 1500€ OHNE Material (ca. 1000€ für größere Bremsanlage)
Da kommts billiger den Turbo-Motor von nem Fiat Coupe zu verfrachten und in der Leistung zu steigern.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 04.02.2010 - 08:51 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Der TÜV sagt:
GEH NACH HAUSE, BUA!
- Kein Abgasgutachten
- Kein Geräuschgutachten
- Keine größere Bremse (bei 33% Leistungssteigerung)
- Kein Festigkeitsgutachten des Motors (Kolbenfresser bei Tempo 200 kann ziemlich gefährlich werden)
- [...]
Gesamtkosten für die Eintragung: 1000 - 1500€ OHNE Material (ca. 1000€ für größere Bremsanlage)
Da kommts billiger den Turbo-Motor von nem Fiat Coupe zu verfrachten und in der Leistung zu steigern. |
Genau so isses!
...und da kannste auch gleich das Fiat Coupé weiter fahren.. ist auch nen schönes Auto. Turbo Umbau lohnt sich erst, wenn man schon die stärkste Maschine hat (V6) und einem die Leistung dann immer noch nicht reicht.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 04.02.2010 - 11:18 |
|
|
|
8 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
danke euch allen für die ehrlichen Antworten. Sehe, dass es viele Probleme gibt. Werde mir das mit dem Einbau nochmal sehr gründlich überlegen.
Falls ich noch weitere Infos habe melde ich mich.
Bis bald, Gruß Detlef
|
alfa gt 2.0 JTS QV- 18" LM- Navi- Leder- Bose |
|
Beitrag vom 04.02.2010 - 22:42 |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Der TÜV sagt:
GEH NACH HAUSE, BUA!
- Kein Abgasgutachten
- Kein Geräuschgutachten
- Keine größere Bremse (bei 33% Leistungssteigerung)
- Kein Festigkeitsgutachten des Motors (Kolbenfresser bei Tempo 200 kann ziemlich gefährlich werden)
- [...]
Gesamtkosten für die Eintragung: 1000 - 1500€ OHNE Material (ca. 1000€ für größere Bremsanlage)
|
Abgasgutachten, Leistungsgutachten und Einhaltung der Geräuschwerte, müssen sowieso vom TÜV geprüft werden, oder der Anbieter regelt das für dich, in diesem Fall da ja England und so gut wie keinerlei Vorschriften bei denen, also nix!
Klar grössere Bremse ist pflicht.
Aber Festigkeitsgutachten für ein Motor, das hast du dir doch ausgedacht
Gibt aber Firmen, die sich auf Motortuning und deren Eintragungen spezialisiert haben im Kölner Raum, das währe ratsam da mal anzufragen!
|
Beitrag vom 05.02.2010 - 11:14 |
|
|
RE: RE: Erfahrung mit Turboeinbau bei 2.0 JTS? |
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Meine Einschätzung:
Ich würde den Turboumbau bleiben lassen. Meiner Meinung nach ist der 2.0 Direkteinspritzer nicht unbedingt ein Meisterstück italienischer Ingenieurskunst, deshalb halte ich es für fraglich, wie lange der Block nach dem Umbau auf Zwangsbeatmung noch lebt...
|
Warum soll der JTS deiner Einschätzung nicht so gut sein??????????
|
Beitrag vom 05.02.2010 - 11:17 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von BOOZE
Aber Festigkeitsgutachten für ein Motor, das hast du dir doch ausgedacht
|
Ja, reine Fiktion Bei Kurzhubern mit hoher mittlerer Kolbengeschwindigkeit ist das sogar Pflicht für die COC-Bescheinigung. Bei Leistungssteigerungen in in dem Bereich (+30%) wird das vermutlich verlang, jedenfalls nach TÜV-Richtlinie.
Erhältlich wäre das ganze bei Fiat direkt, ob die das aber für 235PS im 2.0 JTS rausgeben bezweifle ich. Besonders nicht ohne bewegliche Teile auszutauschen und dann hat sich das eh wieder erledigt, müsste einer erneuten Prüfung unterzogen werden.
Abgasgutachten wird verhältnismäßig teuer, ist ja keine einfache "alte" AU. Geräuschmessung wird auch kein Spaß.
Was die Geschichte mit dem "Regeln" angeht kommen wir wieder zu dem Thema "Was der TÜV abnimmt ist noch lang nicht erlaubt!". Verpflanze ich einen Arese in den 2.0 darf ich das mit entsprechenden Modifikationen. Bau ich einen Haartrockner auf den 2.0 muss das Richtlinien- und Gesetzeskonform sein, da spielt es keine Rolle was ein "Kumpel" oder irgendeine Schrauberklitsche eintragen kann...
Was die Aussage von LeChiffre angeht denke ich einfach dass das auf die alte 2.0er Thematik mit zerrissenen Pleulstangen und allgemein die Materialfestigkeit anspielt. Ich würde meinem Motor keinen Turbo aufpflanzen ohne Schmiedepleul zu verbauen und die Verdichtung mit angepassten Kolben zu reduzieren. Für knappe 4000€ wird das im Materialpreis sicher nicht enthalten sein.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 05.02.2010 - 12:15 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Ist der gleiche Aufwand eigentlich zu betreiben, wenn man so ne "Autodeltakiste", die im Ausland zugelassen war, hier nach Deutschland einführt ? (mal unabhängig davon, dass das Lenkrad auf der falschen Seite wäre)
|
Beitrag vom 05.02.2010 - 12:34 |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
[
Ja, reine Fiktion Bei Kurzhubern mit hoher mittlerer Kolbengeschwindigkeit ist das sogar Pflicht für die COC-Bescheinigung. Bei Leistungssteigerungen in in dem Bereich (+30%) wird das vermutlich verlang, jedenfalls nach TÜV-Richtlinie.
Das würde ja nur relevant werden, wenn der getunte Motor höher dreht, sonst bleibt es ja bei den alten!
Was die Geschichte mit dem "Regeln" angeht kommen wir wieder zu dem Thema "Was der TÜV abnimmt ist noch lang nicht erlaubt!".
Verpflanze ich einen Arese in den 2.0 darf ich das mit entsprechenden Modifikationen. Bau ich einen Haartrockner auf den 2.0 muss das Richtlinien- und Gesetzeskonform sein, da spielt es keine Rolle was ein "Kumpel" oder irgendeine Schrauberklitsche eintragen kann...
Richtig, aber trotzdem zweischneidig, da eingetragen.
Was die Aussage von LeChiffre angeht denke ich einfach dass das auf die alte 2.0er Thematik mit zerrissenen Pleulstangen und allgemein die Materialfestigkeit anspielt. Ich würde meinem Motor keinen Turbo aufpflanzen ohne Schmiedepleul zu verbauen und die Verdichtung mit angepassten Kolben zu reduzieren. Für knappe 4000€ wird das im Materialpreis sicher nicht enthalten sein.
Wenn man es richig machen will, benutzt man andere Kolben, die meissten Tuner reduzieren aber die Verdichtung bei Turboumbauten über eine Stahlplatte zwischen Zylinderkopf und Block, geht auch
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von BOOZE am 05.02.2010 - 12:42.
|
Beitrag vom 05.02.2010 - 12:41 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Nein, der wäre sogar noch höher weil die Papier umgeschrieben werden müssen
In jedem Fall braucht der Wagen dann die Eintragung lt. §19/3 oder sogar laut §21 STVZO (da ja auch noch Scheinwerfer umgebaut werden müssen sowie evtl. weitere Anpassungen an den Rechtsverkehr) - Das wäre dann sogar ne Vollabnahme.
Wenn man den Wagen über die Grenze bringt (egal ob dort umgebaut oder dort gekauft) sollte man übrigens entweder einen TÜV-Termin zur Abnahme (sowie alle nötigen Papiere) oder ein Überführungskennzeichen vorweisen können, sonst kanns noch von den Cops einen drauf geben...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 05.02.2010 - 12:42 |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ich würde lieber über Lachgas nachdenken!
|
Beitrag vom 05.02.2010 - 12:48 |
|
|
|
8 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
das erschlägt mich nun fast, was ihr zum Thema Turboeinbau schreibt. Was da alles sein kann, sein muss ect.
Ihr habt recht, ich lass es mal lieber sein.
War heute wieder mal mit meinen "bescheidenen" 165 PS unterwegs und bin der Meinung, wenn ich ihn richtig fahre ist mein GT gar nicht langsam. Vor allem wird man immer wieder durch neidische aber auch anerkennende Blicke daran erinnert, dass man ein ganz besonderes und individuelles Schmuckstück fährt. Da sind die PS zweitrangig.
Wenn ich an alte Zeiten zurückdenke, was war ich damals mit meinen Bertone-Coupes GTJ oder GTV mit 87 PS bzw. 113 PS glücklich. Natürlich war man vorne dabei.
Nochmals danke für die Infos. Vielleicht sehen wir uns im Juni, Richtung>>>> Milano
Gruß Detlef
|
alfa gt 2.0 JTS QV- 18" LM- Navi- Leder- Bose |
|
Beitrag vom 05.02.2010 - 21:14 |
|