Autor |
|
|
|
|
Alfa GT 2.0 JTS Fehler Motorüberwachungssystem da und wieder weg und wieder da!! |
|
|
26 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallooo Zusammen
Habe ein Alfa GT 2.0 Jts, 121'000km drauf.
Plötzlich auf der Autobahn leuchtete die Wahrnleuchte Fehler Motorüberwachungssystem auf. Ging zum Mech, hat den Fehler ausgesucht, etwas mit dem Abgas stimmt nicht und hat den Fehler mal gelöscht.
Nach wenigen Kilometer ist er wieder gekommen. Da ich das Auto aber gebraucht habe ist nach paar 100 km die Leuchte von aleine Aus. Ein Wochenende kein problem, dann plötzlich, montag morgen hat sie wieder aufgeleuchtet.
Mein Mech hat gesagt das der Katalysator defekt ist, kann das wirklich sein da die Wahrnleuchte nicht immer leuchtet??:S bin verzweifelt...
Von mir aus kommt immer schlechter Abgas aus, wen der Kat defekt ist.. Und der Kostet in der Schweiz umgerechnet ca. 2000 euro ohne montage...:S
Was könnte es von euch aus sein? erfahrungen?
Danke im Voraus!
|
Beitrag vom 05.05.2010 - 17:56 |
|
|
|
|
RE: Alfa GT 2.0 JTS Fehler Motorüberwachungssystem da und wieder weg und wieder da!! |
|
|
26 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von redgt
Hallooo Zusammen
Habe ein Alfa GT 2.0 Jts, 121'000km drauf.
Plötzlich auf der Autobahn leuchtete die Wahrnleuchte Fehler Motorüberwachungssystem auf. Ging zum Mech, hat den Fehler ausgesucht, etwas mit dem Abgas stimmt nicht und hat den Fehler mal gelöscht.
Nach wenigen Kilometer ist er wieder gekommen. Da ich das Auto aber gebraucht habe ist nach paar 100 km die Leuchte von aleine Aus. Ein Wochenende kein problem, dann plötzlich, montag morgen hat sie wieder aufgeleuchtet.
Mein Mech hat gesagt das der Katalysator defekt ist, kann das wirklich sein da die Wahrnleuchte nicht immer leuchtet??:S bin verzweifelt...
Von mir aus kommt immer schlechter Abgas aus, wen der Kat defekt ist.. Und der Kostet in der Schweiz umgerechnet ca. 2000 euro ohne montage...:S
Was könnte es von euch aus sein? erfahrungen?
Danke im Voraus!
|
hmm will mir niemand antworten?
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 12:33 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo redgt,
Ich kenne mich mit dem Abgassystem des 2 Liter GTs jetzt nicht unbedingt besonders gut aus und habe auch momentan leider keine Möglichkeit auf ePER zuzugreifen.
Es ist aber schon möglich und sehr wahrscheinlich, dass dein GT über eine Lambdasonde hinter dem KAT verfügt (Monitorsonde).
Ein Sensor, der die Funktion des Katalysators überwacht ist mir indes nicht bekannt.
Ich tippe darauf, dass bei dir entweder eine Lambasonde defekt ist oder aber schon ein Problem im Ansaugtrakt vorliegt (LMM defekt, Drosselklappe verdreckt, Riss in den Ansaugschläuchen->Falschluft).
Ob den nun dein Kat wirklich kaputt ist kannst du überprüfen, indem du leicht(!!!) mit einem Hammer gegen ihn schlägst. Es darf kein "Geriesele" oder dergleichen zu hören sein. Wenn es sich also anhört als würdest du gegen eine Blechdose gefüllt mit Kieselsteinen schlagen, dann ist dann KAT zerbröselt und muss wirklich ersetzt werden.
100%ig sagen was bei deinem GT defekt ist, kann man aber nur, wenn man entweder den KAT erstmal ausbaut und ihn sich ansieht oder aber die Funktion der Lambdasonden und der von mir genannten Teile im Ansaugtrakt überprüft.
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 13:43 |
|
|
|
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Soweit mir bekannt ist merkt der Motor überhaupt nicht ob der Kat da ist oder nicht, ganz oder defekt. Alleine die Lambdasonde regelt das Gemisch, damit alles an Spritt verbrennt, was dem Motor zugeführt wird, denn wenn der Kat Spritt erhält wird er zerstört. So wie ich das sehe hat LeChiffre89 recht, etweder Lamdasonde oder es ist der LMM denn der ist ja auch verantwortlich für die Gemischaufbereitung.
Hast du denn auch Leistungsverlust, wenn die Anzeige kommt?
Gruß
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 14:02 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Soweit mir bekannt ist merkt der Motor überhaupt nicht ob der Kat da ist oder nicht, ganz oder defekt.
Gruß |
Hinter den Kats sitzen die Lambdasonden, ist der Kat hin gibt es definitiv ne Meldung!
Gruss
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 14:27 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfredo
Hinter den Kats sitzen die Lambdasonden, ist der Kat hin gibt es definitiv ne Meldung!
Gruss |
Nicht in den falschen Hals bekommen, ABER:
Das musst du mir jetzt schon erklären, wie das Steuergerät einen defekten KAT anhand der Messwerte der Lambdasonden erkennen soll?
Meines Wissens misst diese doch nur den Restsauerstoff im Abgas (siehe hier )
Die Funktion des KATs wirkt sich aber doch wenn ichs richtig verstanden habe auf den Sauerstoffgehalt im Abgas gar nicht aus.
*Edith hat gerade noch folgendes endeckt:
Zitat
das CO mit Sauerstoff O2 zu Kohlendioxyd CO2 umgewandelt (Oxydation),
|
Damit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 06.05.2010 - 14:36.
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 14:31 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Mein Kumpel im evo (Lancer) musste sich einen sogenannten Lambdasondensimulator holen, wo der Aufbau vom evo zum gt identisch ist .
Der Kat war dann auch nurnoch optisch da,aber psssst
Ps:hat hier schoma wer was in den falschen Hals bekommen ;)
Edit:ok, klärt sich alles auf
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfredo am 06.05.2010 - 14:40.
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 14:39 |
|
|
|
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Also meine Infos sind. dass die Sonde vor dem Kat ist, denn ich habe noch bei keinem Auspuff eine Sonde im Mittelrohr gesehen, die Sonde befindet sich nach meiner Info direckt im ersten Teil nach dem letzten Bogen in Richtung Kat, denn sollt ees so sein würde jeder der einen Sportauspuf motiert auch die Lamdasonde in die neuen Auspuffrohre schrauben.
Lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.
Edit: Hier aus einem anderen Forum
Je nach Ausführung direkt im Krümmer oder vorm Kat. Der APF hat noch nen Sonde nach dem Kat.
Allerdings besagt der Fehlerspeichereintrag nicht, dass die Sonde im Eimer ist, sondern nur das die Regelung auf Anschlag arbeitet. Warum ist die Frage...kann die Sonde selbst sein, ist aber lange nicht gesagt.
Und genauso kenne ich das auch.
Gruß
|
Im Moment ohne GT |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 06.05.2010 - 15:25.
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 15:15 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Also was ich zu 100% sagen kann ist das die 2 LS hinter den Kats im Hosenrohr sitzen (Diagnosesonde) und vor den Kats auch nochmal 2 LS (Regelsonde)!
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 15:35 |
|
|
|
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Wie wäre es denn mit einer Fehlernummer vom Auslesen des Steuergeräts?
Dadurch lässt sich die Fehlerquelle zumindest schon mal gut eingrenzen...
|
2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 17:04 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Nochmal kurz zur Thematik Lambdasonde:
Hab mich gerade nochmal schlau gemacht und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es wohl beide Varianten gibt.
Sowohl mit als auch ohne Monitorsonde (nach dem KAT).
Allerdings wird diese Variante so gut wie nicht mehr verbaut, da damit die strengen Abgasnormen (>Euro 4) nicht eingehalten werden können.
Siehe auch hier:
Lambdasonde wikipedia
@TE:
Es wäre in der Tat wichtig den ausgelesenen Fehlercode zu kennen...
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 17:29 |
|
|
|
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Ich weiß nicht genau in welchen Arten sich eine defekte Lambda-Sonde äußern kann,
aber als eine von meinen damals defekt war,
lief der Wagen im Stand wie ein 1er Golf mit 16v Weber Motor und extremen Steuerzeiten
Soll heißen - extrem unrund und mit Drehzahlschwankungen von +-500 Umdrehungen...
|
2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 17:50 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 13thMonkey
Ich weiß nicht genau in welchen Arten sich eine defekte Lambda-Sonde äußern kann,
aber als eine von meinen damals defekt war,
lief der Wagen im Stand wie ein 1er Golf mit 16v Weber Motor und extremen Steuerzeiten
Soll heißen - extrem unrund und mit Drehzahlschwankungen von +-500 Umdrehungen...
|
Ja, dass ist das typische "Sägen" wenn das Motormanagement versucht die defekte Lambdasonde auszugleichen
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 18:01 |
|
|
|
26 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
im Lehrlauf hat er minime schwankungen, mir wurde gesagt das es bei JTS motoren normal ist. Es ist gesagt worden das evtl. der Kat defekt ist, glaube ich aber weniger, vorallem weil es fast 3000 euro sind in der Schweiz!!
Aber was die Fehlermeldung am PC angezeigt hat weis ich leider auch nicht. Der kat besizt vor und nach eine Sonde, das weis ich!
Wie erkenne ich ob der LMM defekt ist? Da LeChiffre89 gesagt hat seiner hatte grosse Schwankungen schetze ich mal es ist bei mir nicht die Lambdasonde?
Das Auto fahrt sich ganz normal an, nur höherer Verbrauch, ca 11.5 liter:D
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 18:57 |
|
|
|
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Wenn Du Deinem Mechaniker nicht traust mit seiner Aussage dass der Kat defekt ist (ich denke das übrigens auch nicht!),
dann fahr doch bitte zu einer anderen Werkstatt (Marke egal),
lass den Fehlerspeicher auslesen und die Meldung(en) ausdrucken.
Sollte dich nicht mehr als 15-20€ kosten...
Alles andere ist unsinniges herumraten!
|
2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
|
Beitrag vom 06.05.2010 - 23:03 |
|