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Noch NIE dagewesenes problem... |
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| 14 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
hab gerade mein Alfa aus der Werkstatt (Alfa Werkstatt) geholt.
Der meister sagte : "so was hab ich noch nie gesehen..."
Problem:
Nachdem mein Auto längere Zeit steht (so ca 7 stunden) ,und ich es danach anlasse läuft der nur auf 3 zylinder.
aber nur nach paar metern ,danach läuft er wider ganz normal und auf 4 zylinder .
Zündspulen sind es nicht ,die sind in ordnung (wurden sogar getauscht)...
Zündkerzen sind auch optimal und die kompressionen stimmen auch .
Außerdem läuft mein getriebe auch nicht ganz sauber ,angeblich würde das damit zusammenhängen.
was tun ?????
Bin ratlos... und die Werkstatt auch !! Hilfe!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Danielson-gt am 16.05.2010 - 23:00.
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 19:40 |
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Hallo,
also die Symtone die du schilderst denke ich das es an einer Defekten Zylinderkopfdichtung liegen könnte.
Mach mal deine Zündkerzen raus und schau ob du spuren von verbrantem Wasser siehst.
Wie sieht es mit deinem Kühlwasserstand aus.
Wieviel Kilometer hast du.
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 22:19 |
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| 1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Kopfdichtung schliesse ich aus,da müssten alle Kisten wo die Kopfdichtung hin wär nur auf 3 Töppen laufen!
Ist bestimmt wieder der erste Zylnder der muckt oder? ;)
Was ist das da mit deinem Getriebe?
Läuft nicht ganz sauber?!
Hast einen Sele?
Mal davon abgesehen hat das Getriebe wohl kaum Einfluss auf den Verbrennungsvorgang!
Wie seriös ist denn die Werkstatt?
Ps:Sowas hab ich auch noch nie gehört :-D
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| Live`s to short to drive boring cars . . |
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 22:43 |
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| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfredo
Kopfdichtung schliesse ich aus,da müssten alle Kisten wo die Kopfdichtung hin wär nur auf 3 Töppen laufen!
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hi,
nein, das kann die unterschiedlichsten symptome haben, je nach dem, wo die dichtung undicht ist.
von öl im wasser, über überdruck im kühlsystem, bis hin zum wasser im zylinder oder gar nach aussen.
es kann wie gesagt sein, dass sich in einem zylinder wasser sammelt. dann würde ich beten, dass es "nur" die kopfdichtung ist. denn ein haarriss im zylinderkopf wird teurer.
check mal den druck im kühlsystem, wenn er warm ist.
das getriebe hat damit nichts zu tun.
gruß
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| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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| Beitrag vom 13.05.2010 - 02:00 |
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| 1596 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich sehe es genauso, dass sich Wasser in dem Zylinder breitmacht, nur wenig führt beim Starten zum Aussetzen des Zylinder und nach einigen Umdrehungen kommt dieser dazu. Es wäre hilfreich, wenn du, bevor du startest, einmal die Zündkerze herausdrehst und kontrollierst. Hier sollte man deutlich feststellen ob Feuchtigkeit forhanden ist oder nicht.
Hatte das gleiche Problem an meinem ersten Wagen und hier hat sich nach einiger Zeit ein Wasserverlust im Kühlkreis angedeutet und auch bei einem anderen Auto mit 6Zylinder gab es gleiches, hatte hier am Anfang vermutet, dass es die Zündkerze war, hat sich dann doch als ein Zylinderkopfschaden herausgestellt.
Gruß
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| Im Moment ohne GT |
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| Beitrag vom 13.05.2010 - 07:26 |
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Hallo,
was ist denn nun für eine Diagnose gestellt worden.
Ihr könnt auch noch einen HC Test durchführen dann bist du auf der sicheren seite.
Gibt doch mal bescheid würde mich Interessieren.
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| Beitrag vom 14.05.2010 - 21:40 |
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| 14 Beiträge - Grünschnabel
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Danke erstmal für die hilfreichen tipps,
also zu den zündkerzen ,die sehen alle gut aus, perfekte verbrennung und ein seelespeed hab ich auch ,ja!
kühlwasserstand sieht eig auch gut aus...
was mir noch zu bedenken gibt das ich ein ziemlich hohen ölverbrauch habe... so ca 5-6 liter auf 10.000km (normal wären 3 liter auf 10.000km)
die werkstatt ist außerdem schon seriös ist halt n alfa autohaus, also die haben schon ahnung denk ich.
zum getriebe: irgendwas hat da was mit der kupplung zu tun, das haben die elektrisch eingestellt und nachjustiert ,dann ging es wieder ganz gut aber nachdem er wider ne längere zeit gestanden hat war die kupplung wider wie vorher (also die gänge schlagen zu sehr rein beim schalten, läuft nicht flüssig)
was heißt HC ?? bin jetzt bei fast 90.000 km
ich werd meinem werkstatt meister mal die möglichen probleme schildern die ihr geschrieben hattet, mal sehen was er meint.
danke erstmal

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Danielson-gt am 16.05.2010 - 23:02.
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| Beitrag vom 16.05.2010 - 23:00 |
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| 1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Bei kaltem Motor schaltet er bei mir immer etwas "sportlich" besonders vom 1. in den 2. !
Nach 5 Minuten Fahrt ist es aber normal!
Lass mal Öl vom Getriebe ab,und schau nach spänen denn bei mir war eine Schaltgabel abgenutzt, wegen was auch immer und da war es klar das die Gänge dann nicht so kommen wie sie sollen!
Selespeed ist ne scharfe Sache, wenns funkioniert
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| Live`s to short to drive boring cars . . |
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| Beitrag vom 16.05.2010 - 23:08 |
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| 629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Wegen Selespeed: Ich hab bei meinem festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob ich die Nachstellung der Kupplung und die Kalibrierung (mach ich immer direkt hintereinander) bei kaltem oder warmen Motor mache. Die Einstellungen bei warmem Motor gemacht gefallen mir besser. Da ists nach dem Kalstart etwas ruckig, aber umso besser wenn er warm wird. Geräusche (außer dem leisen Klack-Klack) sollte es halt nicht geben.
Der Übergang 1. in 2. ist bei mir auch heftiger als bei den anderen Gängen, scheint ein recht großer Drehzahlsprung zu sein. Gaslupfen beim schalten vermindert das (wenn mans will )
Getriebeöl neu (Castrol EPX-90 ) ist ein guter Tipp.
Grüße vom Rande Berlins
Findus 
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
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| Beitrag vom 17.05.2010 - 10:08 |
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| 636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Das er im kalten Zustand "etwas sportlicher", ruckartig schaltet ist normal, weil das Hydrauliköl noch etwas zähflüssig ist.
Das andere Problem kenne ich zu gut, wenn er länger steht (Ein Tag), dann läuft meiner ab und zu auch nur kurzweilig auf drei Töpfen.
Liegt vermeintlich an einer nicht ganz dichten Ventilschaftdichtung. Aber auf einen Verdacht den Kopf runter?
Laut Alfa - Direkt (Zentrale) ist das wohl ein bekanntes Problem beim JTS nach einer gewissen Laufleistung mit den Ventilschaftdichtungen.
Habe 100.000Km runter.
Habe schon div. Sachen getäuscht gehabt (Einspritzdüsen, Zündspulen, Zündkerzen).
Dein Ölverbrauch ist schon erhöht, habe aber auch ca. 4L auf 10000KM verbraten.
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Gruß von der Elbe!
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Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
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Mercedes CLK 200K Avantgarde |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ronky am 17.05.2010 - 16:24.
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| Beitrag vom 17.05.2010 - 16:18 |
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