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Arese Busso V6 3.2l Motor umbauen zu 3.8l |
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75 Beiträge - Neuling
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Ciao,
habe heute gelesen das ich einen Arese/Busso-V6 Motor habe. Dabei habe ich in wikipedia gelesen das man einen 3.8l machen kann.
Frage: was muss ich alles umbauen um aus meinen 3.2l einen 3.8l zu machen?
Wikipedia
Alfa Romeo's in-house V6 engine design made its initial début in 1979 in the Alfa 6. Introduced in 2.5 L guise, production engines would eventually range from 2.0 L to 3.2 L displacement. With modifications it is possible to increase engine displacement to 3.8 L (~232 cu in). Initially developed in the early 1970s by Giuseppe Busso, the original SOHC 12-valve design employed short push-rods to operate the exhaust valves in a design similar to that of earlier BMW / Bristol engines. In 1993, the first DOHC version of this engine appeared powering the Alfa Romeo 164.
The Alfa Romeo V6 has been also quite popular in "kit car" type vehicles like the Ultima GTR,[5] , Hawk HF Series[6] and DAX.[7]and is also used in the Gillet Vertigo sports car.[8]
Hier eine übersetzung aus Google ( Naja kennt jeder google übersetzung)
Alfa Romeo's in-house-V6-Motor Design gemacht seinem Debüt 1979 in der Alfa 6. Eingeführt in 2,5 L Guise, würde die Produktion schließlich Motoren von 2,0 L bis 3,2 L Hubraum Bereich. Mit Änderungen ist es möglich, Hubraum auf 3,8 L (~ 232 cu in) zu erhöhen. Ursprünglich in den frühen 1970er Jahren von Giuseppe Busso, die ursprüngliche SOHC 12-Ventil eingesetzt kurzen Push-Rods entwickelt für den Betrieb der Auslassventile in einem Design ähnlich der früheren BMW / Bristol-Motoren. Im Jahr 1993 erschien die erste Version dieses DOHC-Motor Antrieb des Alfa Romeo 164.
Der Alfa Romeo V6 ist auch sehr beliebt in "Kit Car"-Fahrzeuge wie der Ultima GTR, [5], HF Hawk-Serie [6] und DAX. [7] und ist auch in der Gillet Vertigo Sportwagen verwendet. [8 ]
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Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v |
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Beitrag vom 25.05.2010 - 10:26 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Schau Dir die Preise für solch ein UPGRADE hier mal an : http://www.ps-schulze.de/
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Beitrag vom 25.05.2010 - 10:38 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Ich würde die Finger davon lassen, denn du hast einen der letzten V6 Arese Motoren, die gebaut wurden.
Wenn du mehr Dampf an der Kette willst, solltest du meiner Meinung nach zu ner anderen Marke wechseln. BMW, Porsche .....was weiss ich.
Ansonsten kannst du dich hier Autodelta-Shop informieren.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 25.05.2010 - 10:40 |
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75 Beiträge - Neuling
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Okey danke schön, das ist einer der letzten.. cool ich meine was kann das für mich bedeuten, ich kenn mich mit den motoren halt ünerhaupt nicht aus. und was ist bei den neuen v6 motoren anderst?
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Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v |
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Beitrag vom 25.05.2010 - 10:42 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Die kommen aus Australien (GM -> Holden) und sind mit dem Vorgänger nicht zu vergleichen.
Kein echter Alfa-Motor.
Also pass schön auf deinen auf!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 25.05.2010 - 10:50 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Bei den neuen handelt es sich um einen Direkteinspritzer und nicht mehr um einen konventionellen Saugmotor.
Die erhöhung des Hubraums beim Arese auf üblicherweise 3.7(!) Liter bringt häufig thermische Probleme mit sich. Bedeutet im Endeffekt das die sowieso schon mieserable Kühlung so gut wie garnicht mehr ausreicht. Außerdem wäre ich um die Haltbarkeit besorgt. Ein Riss im Block und es braucht nen neuen. Neues Aggregat direkt bei Alfa kostet so um die 10.000 Teuros excl. MwSt, revidierter Block bei PSSchulze siehe oben.
Für mich stellt der Arese momentan einen erhaltenswerten Dinosaurier dar. Gut gepflegt und gewartet dürfte das Aggregat in 30 Jahren einen noch größeren Hinguckwert haben als jetzt. Heisst für mich ich werde den Wagen sofern es möglich ist irgendwann "einmotten" und vielleicht maximal noch zu Treffen und Sonnentagsspazierfahrten rausholen. Und wie fern oder nah das nächste Auto ist - Schauen wir mal...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 25.05.2010 - 10:56 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Für mich stellt der Arese momentan einen erhaltenswerten Dinosaurier dar. Gut gepflegt und gewartet dürfte das Aggregat in 30 Jahren einen noch größeren Hinguckwert haben als jetzt. Heisst für mich ich werde den Wagen sofern es möglich ist irgendwann "einmotten" und vielleicht maximal noch zu Treffen und Sonnentagsspazierfahrten rausholen.
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Richtig so Jan. Dann aber auch schön die Ansaugstutzen polieren!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 25.05.2010 - 12:20.
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Beitrag vom 25.05.2010 - 11:30 |
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75 Beiträge - Neuling
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Okey, verstehe. Also jetzt schätze ich meinen Wagen noch mehr. Ich glaube ich sollte ihn am besten in die Garage stellen und einen zweit wagen besorgen.
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Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v |
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Beitrag vom 26.05.2010 - 08:03 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Gute Idee mit dem Zweitwagen..zumindest für den Winter..so wie icke ab diesem Jahr Der T.
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I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
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Beitrag vom 26.05.2010 - 08:14 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Korrekt, denn die Winter sind ein echtes großes Übel für den V6. Irgendwie ist kein Motorraum nach einer Fahrt über Streusalzstraßen so verschmoddert wie der vom V6! Der Einspritzverteiler bei mir ist schon regelrecht morsch, der muss demnächst weg
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Beitrag vom 26.05.2010 - 08:46 |
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75 Beiträge - Neuling
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Ja, gut. habe ich auch bemerkt nach diesem Winter. Nein ab November diesem Jahr werde ich einen Anderen Wagen im Winter fahren
Ist wirklich nur schade für so ein Auto.
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Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v |
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Beitrag vom 26.05.2010 - 11:13 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ja, der Korrosionsschutz beim GT (V6) ist wirklich schockierend dürftig.
Der Vorbesitzer meines GTs ist den Wagen drei Winter lang (viel) gefahren. Zudem hatte der GT eine längere Standzeit auch. Das Ergebnis ist ernüchternd. Unten sind viele Halterungen und Leitungen korrodiert, der Motorraum sieht aus - schrecklich.
Bilder von unten sind in meinem Langzeittest zu finden
Wenn ich da an meinen 156er denke. Der hat nach 10 Jahren noch nichtmal Ansatzweise Rost gehabt. Der Motorraum war trocken und den Umständen entsprechend sauber. So wie es sein sollte.
Soetwas, wie beim GT, empfinde ich schon als Frechheit bei einem Auto dieser Preisklasse. Habe ihn deshalb letzten Winter auch eingemottet gehabt.
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Beitrag vom 26.05.2010 - 11:25 |
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