Freitag, 27. Dezember 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 27.12.2024 - 21:51.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Arese Busso V6 3.2l Motor umbauen zu 3.8l

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
BakersGT ist offline BakersGT  
Themenicon    Arese Busso V6 3.2l Motor umbauen zu 3.8l
75 Beiträge - Neuling
BakersGT`s alternatives Ego
Ciao,

habe heute gelesen das ich einen Arese/Busso-V6 Motor habe. Dabei habe ich in wikipedia gelesen das man einen 3.8l machen kann.
Frage: was muss ich alles umbauen um aus meinen 3.2l einen 3.8l zu machen?

Wikipedia

Alfa Romeo's in-house V6 engine design made its initial début in 1979 in the Alfa 6. Introduced in 2.5 L guise, production engines would eventually range from 2.0 L to 3.2 L displacement. With modifications it is possible to increase engine displacement to 3.8 L (~232 cu in). Initially developed in the early 1970s by Giuseppe Busso, the original SOHC 12-valve design employed short push-rods to operate the exhaust valves in a design similar to that of earlier BMW / Bristol engines. In 1993, the first DOHC version of this engine appeared powering the Alfa Romeo 164.

The Alfa Romeo V6 has been also quite popular in "kit car" type vehicles like the Ultima GTR,[5] , Hawk HF Series[6] and DAX.[7]and is also used in the Gillet Vertigo sports car.[8]



Hier eine übersetzung aus Google ( Naja kennt jeder google übersetzung)

Alfa Romeo's in-house-V6-Motor Design gemacht seinem Debüt 1979 in der Alfa 6. Eingeführt in 2,5 L Guise, würde die Produktion schließlich Motoren von 2,0 L bis 3,2 L Hubraum Bereich. Mit Änderungen ist es möglich, Hubraum auf 3,8 L (~ 232 cu in) zu erhöhen. Ursprünglich in den frühen 1970er Jahren von Giuseppe Busso, die ursprüngliche SOHC 12-Ventil eingesetzt kurzen Push-Rods entwickelt für den Betrieb der Auslassventile in einem Design ähnlich der früheren BMW / Bristol-Motoren. Im Jahr 1993 erschien die erste Version dieses DOHC-Motor Antrieb des Alfa Romeo 164.

Der Alfa Romeo V6 ist auch sehr beliebt in "Kit Car"-Fahrzeuge wie der Ultima GTR, [5], HF Hawk-Serie [6] und DAX. [7] und ist auch in der Gillet Vertigo Sportwagen verwendet. [8 ]




Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v
Beitrag vom 25.05.2010 - 10:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BakersGT suchen BakersGT`s Profil ansehen BakersGT eine E-Mail senden BakersGT eine private Nachricht senden BakersGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12464 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Schau Dir die Preise für solch ein UPGRADE hier mal an : http://www.ps-schulze.de/ WAATT



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 25.05.2010 - 10:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Ich würde die Finger davon lassen, denn du hast einen der letzten V6 Arese Motoren, die gebaut wurden.
Wenn du mehr Dampf an der Kette willst, solltest du meiner Meinung nach zu ner anderen Marke wechseln. BMW, Porsche .....was weiss ich.

Ansonsten kannst du dich hier Autodelta-Shop informieren.



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 25.05.2010 - 10:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
BakersGT ist offline BakersGT  
75 Beiträge - Neuling
BakersGT`s alternatives Ego
Okey danke schön, das ist einer der letzten.. cool ich meine was kann das für mich bedeuten, ich kenn mich mit den motoren halt ünerhaupt nicht aus. und was ist bei den neuen v6 motoren anderst?



Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v
Beitrag vom 25.05.2010 - 10:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BakersGT suchen BakersGT`s Profil ansehen BakersGT eine E-Mail senden BakersGT eine private Nachricht senden BakersGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Die kommen aus Australien (GM -> Holden) und sind mit dem Vorgänger nicht zu vergleichen.
Kein echter Alfa-Motor.
Also pass schön auf deinen auf!



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 25.05.2010 - 10:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Bei den neuen handelt es sich um einen Direkteinspritzer und nicht mehr um einen konventionellen Saugmotor.

Die erhöhung des Hubraums beim Arese auf üblicherweise 3.7(!) Liter bringt häufig thermische Probleme mit sich. Bedeutet im Endeffekt das die sowieso schon mieserable Kühlung so gut wie garnicht mehr ausreicht. Außerdem wäre ich um die Haltbarkeit besorgt. Ein Riss im Block und es braucht nen neuen. Neues Aggregat direkt bei Alfa kostet so um die 10.000 Teuros excl. MwSt, revidierter Block bei PSSchulze siehe oben.

Für mich stellt der Arese momentan einen erhaltenswerten Dinosaurier dar. Gut gepflegt und gewartet dürfte das Aggregat in 30 Jahren einen noch größeren Hinguckwert haben als jetzt. Heisst für mich ich werde den Wagen sofern es möglich ist irgendwann "einmotten" und vielleicht maximal noch zu Treffen und Sonnentagsspazierfahrten rausholen. Und wie fern oder nah das nächste Auto ist - Schauen wir mal...





We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 25.05.2010 - 10:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE:
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bloody
Für mich stellt der Arese momentan einen erhaltenswerten Dinosaurier dar. Gut gepflegt und gewartet dürfte das Aggregat in 30 Jahren einen noch größeren Hinguckwert haben als jetzt. Heisst für mich ich werde den Wagen sofern es möglich ist irgendwann "einmotten" und vielleicht maximal noch zu Treffen und Sonnentagsspazierfahrten rausholen.



Richtig so Jan. Dann aber auch schön die Ansaugstutzen polieren! grosses Lachen



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 25.05.2010 - 12:20.
Beitrag vom 25.05.2010 - 11:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
BakersGT ist offline BakersGT  
75 Beiträge - Neuling
BakersGT`s alternatives Ego
Okey, verstehe. Also jetzt schätze ich meinen Wagen noch mehr. Ich glaube ich sollte ihn am besten in die Garage stellen und einen zweit wagen besorgen.



Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v
Beitrag vom 26.05.2010 - 08:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BakersGT suchen BakersGT`s Profil ansehen BakersGT eine E-Mail senden BakersGT eine private Nachricht senden BakersGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dosdn ist offline Dosdn  
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
Dosdn`s alternatives Ego
Gute Idee mit dem Zweitwagen..zumindest für den Winter..so wie icke ab diesem Jahr lachend lachend lachend Zwincker Der T.



I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien

Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D
Beitrag vom 26.05.2010 - 08:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dosdn suchen Dosdn`s Profil ansehen Dosdn eine private Nachricht senden Dosdn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Korrekt, denn die Winter sind ein echtes großes Übel für den V6. Irgendwie ist kein Motorraum nach einer Fahrt über Streusalzstraßen so verschmoddert wie der vom V6! Der Einspritzverteiler bei mir ist schon regelrecht morsch, der muss demnächst weg Boom



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 26.05.2010 - 08:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
BakersGT ist offline BakersGT  
75 Beiträge - Neuling
BakersGT`s alternatives Ego
Ja, gut. habe ich auch bemerkt nach diesem Winter. Nein ab November diesem Jahr werde ich einen Anderen Wagen im Winter fahrengrosses Lachen
Ist wirklich nur schade für so ein Auto. grosses Lachen



Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v
Beitrag vom 26.05.2010 - 11:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BakersGT suchen BakersGT`s Profil ansehen BakersGT eine E-Mail senden BakersGT eine private Nachricht senden BakersGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Ja, der Korrosionsschutz beim GT (V6) ist wirklich schockierend dürftig.
Der Vorbesitzer meines GTs ist den Wagen drei Winter lang (viel) gefahren. Zudem hatte der GT eine längere Standzeit auch. Das Ergebnis ist ernüchternd. Unten sind viele Halterungen und Leitungen korrodiert, der Motorraum sieht aus - schrecklich.
Bilder von unten sind in meinem Langzeittest zu finden

Wenn ich da an meinen 156er denke. Der hat nach 10 Jahren noch nichtmal Ansatzweise Rost gehabt. Der Motorraum war trocken und den Umständen entsprechend sauber. So wie es sein sollte.

Soetwas, wie beim GT, empfinde ich schon als Frechheit bei einem Auto dieser Preisklasse. Habe ihn deshalb letzten Winter auch eingemottet gehabt.
Beitrag vom 26.05.2010 - 11:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cuniculus suchen cuniculus`s Profil ansehen cuniculus eine private Nachricht senden cuniculus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 259 Gäste online. Neuester Benutzer: Rawkid
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
19leone66jts (58), Hampi (54), Lacki (41), leone (58), Monty (72), neveuno (41), PesusGT32 (71), superseven (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04400 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012