Montag, 18. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.11.2024 - 11:49.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Sprint Booster

vorheriges Thema   nächstes Thema  
230 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (16): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
DavideGT ist offline DavideGT  
Sprint Booster
918 Beiträge - Alfista - Junkie
DavideGT`s alternatives Ego
Das habe ich mal bei "Grip" gesehen!

51_sprintbooster2

Der Sprintbooster ist ein elektronisches Modul, welches einfach zwischen Gaspedal und Stecker montiert wird. Über das sich im Modul befindliche Potentiometer erfolgt eine neue Berechnung der Steuersignale, wodurch sich alle Verzögerungen am Gaspedal beseitigen lassen.
Die Module werden an die jeweiligen Fahrzeugtypen exakt angepasst.
Die Dauer der Montage beträgt je nach Fahrzeugtyp zwischen 5 und 30 Minuten.

Der Sprintbooster liefert ein besseres Ansprechverhalten, höheres Drehmoment (schon ab 950 U/min) und höhere Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich ohne Chiptuning. Er kann zusätzlich zu jeder anderen Optimierungsmaßnahme eingebaut werden. Besonders sinnvoll ist dies für Saugmotoren, bei denen das Chiptuning verhältnismäßig wenig Nutzen bringt.

Der Sprintbooster ist für Diesel-, Benzin- und Turbomotoren erhältlich.

Die einfache Befestigung der LED-Anzeige mit doppelseitigem Klebeband erlaubt die schnelle Anbringung an jeder gewünschten Position am Armaturenbrett, keine Löcher müssen gebohrt werden.

Sie haben die Wahl:
entweder
– Verwendung des SprintBooster ohne Umschalter mit festeingestellter Stufe 1 bzw. 2
oder
– Verwendung des SprintBooster mit Umschalter. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, zwischen 3 Einstellungen (werkseitig, Stufe 1 und Stufe 2) zu wählen und um zuschalten.


Kein Licht: SprintBooster ist deaktiviert, es werden die werkseitigen Fahrzeugeinstellungen verwendet. Grünes Licht: Stufe 1 mit verbesserter Beschleunigung und sanftem Fahrgefühl Rotes Licht: Stufe 2 mit verbesserter Beschleunigung und sportlichem Fahrgefühl

Vorteile:
- Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl
- Durchzug im ganzen Drehzahlbereich
- Spritersparnis bis zu 16%
- keine unnötige Belastung des Motors
- Abgaswerte bleiben Serienwerte
- keine Einstellung notwendig
- kein Eingriff in die Elektronik
- Herstellergarantie bleibt erhalten

Nachteile:
- keine



GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator
Beitrag vom 07.08.2010 - 12:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DavideGT suchen DavideGT`s Profil ansehen DavideGT eine E-Mail senden DavideGT eine private Nachricht senden DavideGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
DavideGT ist offline DavideGT  
918 Beiträge - Alfista - Junkie
DavideGT`s alternatives Ego
Ich habe mich in verschieden Foren durchgestöbert (VW, Audi, BMW), die haben es alle drin und sind voll begeistert.
Einige von denen haben noch das alte Modell verbaut, den ohne Schalter.
Da drehen halt mal schnell die Räder durch, weil die Leistung schon in den niedrigen Drehzahlen ist. Aber mit diesem 2-Stufigen Schalter ist das Problem gelöst.
Das werde ich demnächst bestellen und einbauen, die Anfahrschwäche wo mein GT hat nervt .
Wenn der Sprintbooster das Problem lösen kann, wäre es voll geil!!!



GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von DavideGT am 07.08.2010 - 13:09.
Beitrag vom 07.08.2010 - 13:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DavideGT suchen DavideGT`s Profil ansehen DavideGT eine E-Mail senden DavideGT eine private Nachricht senden DavideGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Hm, interessant.

Was soll denn das Teil kosten? Ist das nicht ne Fummelei, das Kabel vom Steuergerät ins Cockpit zu verlegen?



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 07.08.2010 - 13:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Frage mich grad was das Teil überhaupt macht bzw wie es funktioniert?

Wenn das nur die Signale vom Gaspedal beeinflussen kann...wie soll man da mehr Leistung rausholen?
Legt das einfach auf das vorhandene Signal noch ne Schüppe drauf, sprich es gibt mehr Gas als man eigentlich abverlangt?



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 07.08.2010 - 13:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Shadow suchen Shadow`s Profil ansehen Shadow eine private Nachricht senden Shadow zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:

(bitte nicht schlagen, es geht eigentlich um einen Audi TT)

motor-talk Forum


Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
362403
Photography.Com
Beitrag vom 07.08.2010 - 13:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von findus suchen findus`s Profil ansehen findus eine private Nachricht senden findus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
DavideGT ist offline DavideGT  
918 Beiträge - Alfista - Junkie
DavideGT`s alternatives Ego
Das hat irgendwie ein zusammenhang mit der Drosselklappe und dem Gaspedal.

"ACHTUNG": Das teil bringt nicht mehr Leistung, sondern liefert ein besseres Ansprechverhalten, höheres Drehmoment (schon ab 950 U/min) und höhere Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich . Das ist kein Chiptuning.
Das Modul wird am Gaspedal Gesteckt, und den Schalter kann man schön im Aschenbecher anbringen.
Das ist keine Fummelei, ich habs bei GRIP gesehen und es ist wirklich sehr einfach zum verbauen, und es wird nichts mit dem Steuergerät verkabelt.




GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator
Beitrag vom 07.08.2010 - 13:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DavideGT suchen DavideGT`s Profil ansehen DavideGT eine E-Mail senden DavideGT eine private Nachricht senden DavideGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Professor_Fate
Ist das nicht ne Fummelei, das Kabel vom Steuergerät ins Cockpit zu verlegen?



Naja dieses Teil im Innenraum ist ja scheinbar nur ne LED die einem anzeigt in welchem Modi sich der Booster befindet, oder?

Also zumindest ich würde, wenn ich dieses Teil verbauen würde, sowieso nur die sportliche Kennlinie fahren wollen. Von dem her danke ich kann man auf den Einbau dieser LED im Innenraum verzichten...

Aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass es auch bei dieser Geschichte (also der Booster ansich) wieder irgendeinen Haken gibt....



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 07.08.2010 - 14:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Soweit meine Kenntnisse sind funktioniert das Teil nur mit einem elektronischen Gaspedal. Sind unsere GT's denn überhaupt mit einem Solchen ausgerüstet? Denn eigendlich wird nur die Anspechzeit der Drosselklappe beschleunigt, wodurch das Ansprechverhalten verbessert wird. Den JTD hilft dies wenig, da hier der Turboladcer bzw. dessen Auslegung verantwortlich ist. Nur eine Registeraufladung, kleiner Turbo für untere Drezahlen und einen großen für die Höheren könnte dieses Problem lösen.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 07.08.2010 - 20:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Ohne E-Potti kein Tempomat bei Schaltgetrieben! Also ja. Ansonsten zeige man mir den Gaszug in häckchen



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 07.08.2010 - 20:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Hi Blody,
Aber einTempomat greift immer noch nicht ein wie ein elektronisches Gaspedal, denn beim elektronischen Gaspedal hier gibt es ja überhaupt keinen Bautenzug mehr. Ich weiss zwar nicht genau wie die verschiedenen Tempomate die Geschwindigkeit regeln, weiss aber dass einige dies über Bautenzug machen, hab mir die Drosselklappe am GT noch nicht angeschaut. Es gibt ja schon länger Tempomate als es elektronische Gaspedale gibt. In meiner Lehrzeit, schon etwas länger her, gab es schon Tempomate aber sicherlich noch keine elektronischen Gaspedale. Somit für mich, wenn kein elektronisches Gaspedal dann auch kein Elektronik die regeln kann.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 07.08.2010 - 20:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Ist denn nun irgendwo 100%ig belegt "wie" das Teil arbeitet?

In den meisten Foren hab ich was von der Beeinflussung der Drosselklappe gelesen.
Wird dort
1. die Verzögerung raus genommen?
2. einfach früher bzw weiter geöffnet?
(Wenn 2. hab ich also zum Ende hin toten Pedalweg?)

In nem anderen Forum wurde vermutet das das Signal des Pedals in der CANbus-Hierarchie dadurch nur nach oben gebracht wird.
(Fänd ich aber nicht so toll wenn dann plötzlich ASR, ABS etc das nachsehen hätten)



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 07.08.2010 - 23:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Shadow suchen Shadow`s Profil ansehen Shadow eine private Nachricht senden Shadow zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Ich habe einen Bericht über den neuen Golg GTI gesehen, wo man so etwas ähnliches eingebaut hat. Man nennt es anscheinend Gaspedaltuning. Hier wird alleine das Anspreichverhalten der elektronischen Drosselklappe gegenüber dem elektronischen Gaspedal verbessert. Wie die das machen weiss ich auch nicht, nur man hat am Golf eine besere Beschleunigung auf 100Km/St. erreicht durch dieses Tuning. Meine Frau fährt eine Suzuki Swift, der hat auch so ein elektronisches Gaspedal und ich muss schon sagen, dass dieses Auto auch träge auf den Befehl des Fusses reagiert. Ob dies nun zur Verbauchsoptimierung so gemacht wird, keine Ahnung.
Hab gerade mit "Gaspedaltuning" gegoogelt und da findet man einiges.

Grüße

Edit: hier das was ich gesucht habe:
Beim Gaspedal-Tuning gibt es eine Voraussetzung: Das Auto muss über ein elektronisches Gaspedal verfügen. Ältere Fahrzeuge haben am Gaspedal einen Seilzug, da funktioniert das System nicht.
Ist diese Frage geklärt kann man einen modifizierten Gaspedal-Stecker erwerben und diesen zwischen Stecker und Gaspedal klemmen. Der Umbau dauert nur wenige Minuten und die Kosten für einen solchen Stecker liegen zwischen 150 und 200 Euro.

Der elektronische Stecker ändert die Kennlinie des Gaspedals. Normales Weise werden die Impulse des Gaspedals nur verzögert an den Motor weitergegeben. Dieser Schalter beschleunigt die Impulse und somit das Öffnen der DrosselKlappe. Bereits bei nur schwach gedrücktem Gaspedal ist die Drosselklappe schon weiter geöffnet. Das Beschleunigen fühlt sich nicht nur spritziger an sondern die Beschleunigung ist auch größer, da sofort mehr Leistung anliegt.

zu finden hier: http://www.das-tuning-forum.de/topic,2275,-elektro...ecker.h tml

Grüße



Im Moment ohne GT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 08.08.2010 - 18:43.
Beitrag vom 08.08.2010 - 18:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Alfa GT / Ed, du hast recht. War der Meinung da mal was aufgeschnappt zu haben, aber die ersten GRL gabs ja schon 1952 bei Chrysler ohne E-Gaspedal. ABER - Hat der GT trotzdem. Ich glaube wir hatten da auch schon mal jemanden mit Fehlfunktion wo es dann Dauervollgas gab (ohne verklemmte Fußmatte o.ä. ;)).

Gaszug mechanisch ist schon längst "out".



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 08.08.2010 - 20:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Das Teil würde mich auch interessieren.
Sag Bescheid falls du dies testest.





Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 17.08.2010 - 07:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
DavideGT ist offline DavideGT  
918 Beiträge - Alfista - Junkie
DavideGT`s alternatives Ego
Ich kann das Teil am Samstag holen, danach werde ich es sofort einbauen!!! JUHUU!!!!viktory



GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator
Beitrag vom 17.08.2010 - 20:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DavideGT suchen DavideGT`s Profil ansehen DavideGT eine E-Mail senden DavideGT eine private Nachricht senden DavideGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (16): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 326 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
engin61 (37), gt-guiseppe (69), GtaWien (40), LabbeGT (41)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.06019 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012