Freitag, 10. Januar 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.01.2025 - 12:51.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.9. Reifen und Felgen » V6, Straßenlage verbessern

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Roman Weidlich ist offline Roman Weidlich  
Themenicon    V6, Straßenlage verbessern
152 Beiträge - Alfista
Beim Überholen bricht das Auto gerne aus wenn die Straße uneben ist. Habe folgendes gemacht:

Spur eingestellt
Profiltiefe achsgleich (ca. 4,5 mm, 225er)
Domstrebe drin

Tiefer legen kommt nicht in Frage, gehe auch so hin und wieder bei Garageneinfahrten und Bergstraßen unten an. Es reicht wenn die Straße in der Mitte gewölbt ist.

Die Spurtreue ist deutlich besser in der Kurve, komisch.

Was nützen einen die vielen PS wenn es stets gefährlich ist rasant zu überholen? Als ich noch meinen 147er mit 105 (@115) PS hatte dachte ich mit dem V6 würde es doppelt so schnell und wesentlich stabiler gehen.

Neue Reifen sind kommenden Sommer ohnehin fällig.

Was kommt sonst in Frage?


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von dilemma am 19.08.2010 - 17:19.
Beitrag vom 19.08.2010 - 17:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Roman Weidlich suchen Roman Weidlich`s Profil ansehen Roman Weidlich eine E-Mail senden Roman Weidlich eine private Nachricht senden Roman Weidlich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Q2 einbauen ... ist ernst gemeint. Aber "ausgebrochen" ist meiner vorher nie. Zieht natürlich an der Voderachse, zumal die Hinterräder eher "Balast" sind der mitgeschleift wird... Motortuning ist da aber eher kontraproduktiv: http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=6 863



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 19.08.2010 - 17:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Was meinst du mit ausbrechen? Meinst du ein Versetzen der Hinterachse bei Bodenunebenheiten?
Prinzipiell kenn ich beim Überholen, primär in niedrigeren Gängen, nur das Zerren am Lenkrad. Das lässt sich, wie Bloody sagt, durch das Q2 gut in den Griff bekommen (wenn ich den Erfahrungen anderer glauben darf).
Beitrag vom 19.08.2010 - 17:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cuniculus suchen cuniculus`s Profil ansehen cuniculus eine private Nachricht senden cuniculus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Das versetzen der Hinterachse hab ich bei mir mit den Bilstein B6 Dämpfern und den H&R 35mm Federn in den Griff gekriegt... allerdings hat sich das Auto dann in KEIN Richtung mehr eine Regung gezeigt außer Vorwärts und Rückwärts in häckchen



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 19.08.2010 - 18:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
music non stop ist offline music non stop  
981 Beiträge - Alfista - Junkie
music non stop`s alternatives Ego
Wie schon erwähnt ist Q2, kombinert mit einer Fahrwerksmodifikation , wahrscheinlich die Lösung!!


Die Gewichtsverteilung des Gts ist nicht optimal !

Ich habe das notorisch "leichte Heck" (schnelle Lenkmanöver, Aufschaukeln ....) beim Diesel mit Eibach Federn ein wenig entschärft und jetzt beim V6er mit einem Fahrwerk neutralisiert....also das Fahrwerk " zu verhärten" hat sicht ausgezahlt !
Zugegeben hat das immer eine Tieferlegung mit sich gebracht die bei einem Gewindefahrwerk aber nicht sein muß lalala

PS
Spurrillen sorgen immernoch für brenzlige Situationen.

PSS
Q2 ist, sobald sich die Kupplung meldet, ins Auge gefaßt declare




music non stop

Giulietta Super 2019 1.4

"unter anderem"



Beitrag vom 19.08.2010 - 18:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von music non stop suchen music non stop`s Profil ansehen music non stop eine E-Mail senden music non stop eine private Nachricht senden music non stop zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
der Bloody bringt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, seit er das Ding drin hat!!! Leider kann man ihn nicht sehen!!! Aber ich weiß es!! lachend



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 19.08.2010 - 18:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Lass das Q2 lieber vorzeitig machen wenn du es eh drin haben willst. Kosten auf Arbeitszeit sind geringfügig höher als beim reinen Kupplungstausch, das Material kostet auch nicht "die Welt" und du bist auf der sicheren Seite. Sonst kost schnell paar Teuros mehr, wie bei mir ;-)

EDIT:

Zitat
Original geschrieben von Hampi

der Bloody bringt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, seit er das Ding drin hat!!! Leider kann man ihn nicht sehen!!! Aber ich weiß es!! lachend



Wie recht er doch hat Zwincker



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 19.08.2010 - 18:24.
Beitrag vom 19.08.2010 - 18:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
Themenicon   
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
beschreibe bitte die situation des ausbrechens genau. ich kanns mir so nicht vorstellen



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 19.08.2010 - 22:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Roman Weidlich ist offline Roman Weidlich  
152 Beiträge - Alfista
Bin zwar nicht gefragt, aber was ich meinte war dieses Ziehen am Lenkrad bei raschen Beschleunigen und einhergehenden Schlangenfahren - vielleicht bin ich einfach zu schwach...

Kann mir jemand kurz bescheid geben was es mit diesem Q2 auf sich hat bevor ich viel Zeit in das Durchforsten alter Threads investiere?

Falls sich ein Bademeister... äh Admin nun bemüßigt fühlt den Link zu ebensolchen Thread zu posten, wüsste ich auch gleich gerne in welcher Sparte man das Durchlesen alter Threads diskutieren könnte. Baeaeaeae2
Beitrag vom 20.08.2010 - 17:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Roman Weidlich suchen Roman Weidlich`s Profil ansehen Roman Weidlich eine E-Mail senden Roman Weidlich eine private Nachricht senden Roman Weidlich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
music non stop ist offline music non stop  
981 Beiträge - Alfista - Junkie
music non stop`s alternatives Ego
Klar warst du gefragt lalala

"Schlangenfahrt" , also das ist mir persönlich absolut neu / fremd sorry


OT

obwohl........... ne ich halte mich an die Promillegrenze zwincker2



http://www.auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Automarken-...ntial.h tml

http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...ntries= 135



music non stop

Giulietta Super 2019 1.4

"unter anderem"





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von music non stop am 20.08.2010 - 17:48.
Beitrag vom 20.08.2010 - 17:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von music non stop suchen music non stop`s Profil ansehen music non stop eine E-Mail senden music non stop eine private Nachricht senden music non stop zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Das sollte als Erklärung ausreichen und ich spare mir die Antwort auf deine IM (wie du an meinem Status siehst bin ich auch kein Moderator - Die Bezeichnung Bademeister empfinde ich aber als ziemlich frech!).

Das von dir angesprochene Problem des "Torque Steering" (Selbstlenken des Fahrzeugs bei unterschiedlicher Haftungreibung) wird vom Q2 vollkommen eliminiert. Wenn du unter "Schlangenfahrten" schnelle Links-Rechts-Wechsel verstehst dann wird dir das ganze auch da zu gute kommen... scharfe Kurven kurz anbremsen, Kurveneingang passieren und rauf aufs Gas...

Kosten: ~500 Euro fürs Material ... beim Einbau kommts auf den Stundensatz an. Beim V6 muss einiges weg bevor man ans Getriebe kommt, meine Werke hat soweit ichs grad im Kopf habe 8 Stunden für AUE gebraucht.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 20.08.2010 - 18:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Roman Weidlich ist offline Roman Weidlich  
RE:
152 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Bloody

Das von dir angesprochene Problem des "Torque Steering" (Selbstlenken des Fahrzeugs bei unterschiedlicher Haftungreibung) wird vom Q2 vollkommen eliminiert. Wenn du unter "Schlangenfahrten" schnelle Links-Rechts-Wechsel verstehst dann wird dir das ganze auch da zu gute kommen... scharfe Kurven kurz anbremsen, Kurveneingang passieren und rauf aufs Gas...



Ok, ich dürfte tatsächlich "Torque Steering" meinen. Allerdings nur beim geradeaus Beschleunigen auch schon auf leicht unebener Straße. In der Kurve liegt das Auto beim beschleunigen besser - das Lenkrad bleibt viel ruhiger. Das Steuergerät (orangenes Warnzeichen) greift aber in beiden Situationen nicht regelmäßig ein.

Vielleicht ist das was ich meine ganz normales "Spurnachlaufen" und ließe sich mit besseren bzw. neuen Reifen dämpfen, aber Q2 klingt auf jeden Fall interessant wenn es bloß nicht so teuer wäre.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dilemma am 21.08.2010 - 07:11.
Beitrag vom 21.08.2010 - 07:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Roman Weidlich suchen Roman Weidlich`s Profil ansehen Roman Weidlich eine E-Mail senden Roman Weidlich eine private Nachricht senden Roman Weidlich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 246 Gäste online. Neuester Benutzer: Rawkid
Mit 4437 Besuchern waren am 31.12.2024 - 05:34 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
baba (57), Duvo (53), Elmo (45), HDN (64), Peer_Kugler (59), Uda (38)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.05563 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012