Autor |
|
|
|
|
Drehtahl fält rapide ab. |
|
|
5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo an alle,
habe folgendes Problem bei meinem Alfa GT 19 JTD Baujahr 2004. vor circa 3 Monaten fing es an. Wenn ich das Kupplungspedal trat zum hoch oder runterschalten fiel die Drehzahl sehr schnell ab, nicht wie normal, sondern extrem schnell. Da ich mit meiner Alfawerkstatt sehr unzufrieden bin bin ich zu einer freien gegangen die ich noch aus alten Zeiten kannte, eben einem alten Schrauber. Nicht negativ gemeint. ER meinte es könnte das AGR sein. Dieses habe ich in den letzten 3 Jahren schon zweimal wechseln lassen in der Alfawerkstatt. Hatt es ausgebaut und gesehen das es noch super sauber war und im super Zustand. Er sagte das das Ansaugrohr total zu ist, verrust, verölt. Eben zu. Nun hat er mal gefragt was das ansaugrohr kosten sollte. Alfa meinte so 800€ ohne Märchensteuer.
Vielleicht könnte mann das Ansaugrohr reinigen.
Weiß einer von euch ob das hilft......???
Mein alfa sieht nicht mehr so richtig von unten, da die Drehzahl jedesmal so tief in den Keller geht.
Würde mich freuen wenn jemand eine rettende Idee hat.
Danke für die Hilfe
|
Gruß Dirk
Alfa GT 19JTD, Distinctiv im Original Zustand |
|
Beitrag vom 15.09.2010 - 22:34 |
|
|
|
350 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
vielleicht LMM?
|
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von makavali am 15.09.2010 - 23:20.
|
Beitrag vom 15.09.2010 - 23:20 |
|
|
|
5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Danke, was ist LMM. Sorry bin echt ein totaler Laie.
|
Gruß Dirk
Alfa GT 19JTD, Distinctiv im Original Zustand |
|
Beitrag vom 16.09.2010 - 12:03 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
LMM = Luft Mengen (oder Massen) Messer
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 16.09.2010 - 12:07 |
|
|
|
241 Beiträge - Alfista
|
|
|
wenn's nur beim kuppeln ist und der GT sonst keine Auffälligkeiten zeigt scheiden EGR, Ansaugrohr, LMM und Ähnliches eigentlich aus.
Lass mal den Kupplungsschalter prüfen. Über diesen Schalter wird dem Steuergerät mitgeteilt wenn du vom Gas gehst ob das mit eingelegtem Gang ist oder die eben die Kupplung gedrückt ist.
Das Drehzahlverhalten wird entsprechend gesteuert - bei fehlender/falscher Information macht's das Steuergerät halt falsch.
|
Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
|
|
Beitrag vom 16.09.2010 - 17:21 |
|
|
|
5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Danke für die Ratschläge. Der Kupplungsschalter war schuld...
Echt super eure Hilfe
|
Gruß Dirk
Alfa GT 19JTD, Distinctiv im Original Zustand |
|
Beitrag vom 22.09.2010 - 19:23 |
|