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Christiano |
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Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt.
Pünktlich zum Geburtstag, ist vorgestern mein GT (1,9 Jtd) plötzlich ausgegangen. Diagnose laut Alfa-Romeo Werkstatt: Zahnriemenriss bei 123000km.
Das schreiben zwar fast alle, aber ich hatte tatsächlich schon den Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel eingeholt.
Ich weiß auch, dass der Wechsel bei 120.000 km anstand! Aber Ich könnte kotzen, dass die Scheiss Dinger auf den Punkt genau reißen!!!
Letzten Monat wurden vorne komplett neue Bremsen verbaut und neue Winterreifen aufgezogen. Diesen Monat wäre der Zahnriemen dran gewesen. Scheisse!!!!!!!!!!
Jetzt bin ich natürlich hin und hergerissen, ob ich noch Geld in meinen ansonsten sehr gepflegten GT stecken soll, oder ob ich den Zeitpunkt als Anlass nehme, wieder auf einen Benziner umzusteigen, da ich seit September nur noch 5 km zu meiner Arbeit habe und sich deshalb eigentlich ein Diesel nicht mehr lohnt.
Was würdet ihr machen? Wie stehen die Chancen meinen GT unrepariert zu verkaufen?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Christiano am 22.10.2010 - 11:08.
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Beitrag vom 22.10.2010 - 10:45 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Mach halt mal ne Gegenrechnung auf, wieviel Du beim verkauf verlierst & was Dich die Reparatur kostet.
Und hol Dir Vergleichsangebote zur Behebung des ZR-Riss ein.
Ich hatte meinen Riss ja auch kurz vor Wechsel (siehe Signatur)
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Beitrag vom 22.10.2010 - 11:17 |
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Christiano |
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Du bist ja erfreulicherweise nochmal gut davon gekommen.
Ich habe aber leider keine Garantie mehr und bin knapp über dem Wechseltermin.
Macht es unter diesen Umständen trotzdem Sinn einen Kulanzantrag zu stellen?
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Beitrag vom 22.10.2010 - 11:25 |
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ALFA und Kulanz, das schließt sich aus. Haben bei ALFA noch nie was auf Kulanz bekommen.
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 22.10.2010 - 11:32 |
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443 Beiträge - Grosser Alfista
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Bei den ganzen km Angaben für Zahnriemenwechsel gebe ich garnichts drauf! Bei meinem letzten Zahnriemenwechsel, war ich noch 10tkm unter der Angabe (60.000km !). Als ich den Riemen gesehen habe viel mir nichts mehr ein... von oben sah er normal aus, aber zwischen den Zähnen konnte man schon das Gewebe sehen, was auch schon teilweise angerissen war.
Mein Beileid!
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"Ich würde lieber Auto fahren" |
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Beitrag vom 22.10.2010 - 11:57 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von Christiano
Ich habe aber leider keine Garantie mehr und bin knapp über dem Wechseltermin.
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Knapp ? Bei 100t km gehört der allerspätestens runter klick
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Beitrag vom 22.10.2010 - 12:01 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zylinderkopf runter und dann sehen wie stark der Schaden ist , je nachdem kann man sich dann entscheiden ob man smacht oder net !
Kulanz ist immer son Ding , wenn dein Auto älter als 3 Jahre ist wirds schon arg eng, ab 4 kannst es vergessen.
Schraubt den erstmal auseinander!
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 22.10.2010 - 12:14 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Kulanz kannst Du hier vollkommen vergessen
Diesel-ZR-Riss hat nicht das Schadensbild eines Benziner-ZR-Riss ! Bei mir waren nur die Kipphebel hinüber und man hat einfach die Ventile komplett mitgetauscht und erneuert, obwohl es wohl nicht nötig war.
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Beitrag vom 22.10.2010 - 12:24 |
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118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Also mein Kumpel ist vollblut Alfaschrauber und hat schon mehrere Zahnriemenrisse behoben. Erst kürzlich hat er einen jtd mit angeblichem Motorschaden nach Zahnriemenriss aufgekauft und bietet ihn jetzt wieder zum Verkauf an. Beim jtd gehen tatsächlich nur die Kipphebel kapput. Er sagt eine leichte Reparatur. Aber in der Weke natürlich richtig teuer
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Gruß Maik
Alfa GT 2.0 JTS 16V Progression, EZ 09/2006, Alfa Rosso, Sportspeiche III, Ragazzon MSD+ESD, Kenwood DNX-5260BT, Rückfahrkamera, 4-Kanal Endstufe Audio System, Audio-Pipe Subwoofer |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mike06gt am 22.10.2010 - 13:33.
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Beitrag vom 22.10.2010 - 13:31 |
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Christiano |
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Zitat Original geschrieben von Christiano
Ich habe aber leider keine Garantie mehr und bin knapp über dem Wechseltermin.
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Knapp ? Bei 100t km gehört der allerspätestens runter klick |
Ich bin bei einem seriösen Alfa Romeo Händler ("Mertin" in Brühl) und dort sagte man mir, dass der Wechsel offiziell bei 120t km vorgesehen ist.
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Beitrag vom 22.10.2010 - 14:16 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Welches Buajahr ist dein GT? Für die Frage Reparatur oder nicht spielt dies natürlich auch eine Rolle.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 22.10.2010 - 14:21 |
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Christiano |
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Zitat Original geschrieben von alfredo
Zylinderkopf runter und dann sehen wie stark der Schaden ist , je nachdem kann man sich dann entscheiden ob man smacht oder net !
Kulanz ist immer son Ding , wenn dein Auto älter als 3 Jahre ist wirds schon arg eng, ab 4 kannst es vergessen.
Schraubt den erstmal auseinander! |
Genau da liegt leider das Problem. Der Alfa Händler will alleine 1300 € für das Öffnen des Motors haben (also Zylinderkopf) abmontieren. Erst danach könne er sagen, ob und in welchem Ausmaß ein Schaden vorliegt.
Da ich leider zu wenig Ahnung von der Materie habe, weiß ich nicht, ob ich den Auftrag dazu erteilen soll.
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Beitrag vom 22.10.2010 - 14:21 |
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Christiano |
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Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Welches Buajahr ist dein GT? Für die Frage Reparatur oder nicht spielt dies natürlich auch eine Rolle.
Grüße |
Ende 2004.
Ich sehe ein, dass ich ihn besser früher hätte wechseln lassen aber nachher ist man ja immer schlauer.
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Beitrag vom 22.10.2010 - 14:25 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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In den Motor schauen kostet nun mal Arbeitszeit und Geld - ich bezweifel aber, dass allein das Aufmachen 1300 Euro kostet ! Da will jemand den Auftrag zur Reparatur haben und macht den Preis zur Kontrolle zu hoch ! Verlang einen detailierten Kostenvoranschlag in Schriftform (kostet) und dann hol Dir Vergleichsangebote ein !
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Beitrag vom 22.10.2010 - 14:28 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Christiano
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Welches Buajahr ist dein GT? Für die Frage Reparatur oder nicht spielt dies natürlich auch eine Rolle.
Grüße |
Ende 2004.
Ich sehe ein, dass ich ihn besser früher hätte wechseln lassen aber nachher ist man ja immer schlauer. |
Aber das meine ich mit älteres Auto. Wenn du jetzt den Wagen so verkaufst wirst du, geh mal davon aus, dass ich nicht übertreibe, ~ 5.000€ bekommen. Wie du schon sagst ist dein Wagen in einem sehr guten Zustand, dies wird dir aber keiner bezahlen.
Ich finde 1.300€ viel Geld um den Motor zu öffnen, hierfür braucht man vieleicht 2,5 Stunden. Gibt es keinen Motorenbauer ( Leute die Motor überholen ) in deiner Gegend. Ich denke dass du hier günstiger wegkommst und diese Leute haben auch Ahnung.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 22.10.2010 - 14:44 |
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