Autor |
|
|
|
|
Fensterheber - Ich habe SO einen Hals!! |
|
|
|
Hallo,
vor einer Woche fuhr ich von München nach Bonn. 300 Kilometer vor dem Ziel machte ich im Stau die Fensterscheibe runter. Also ich sie wieder hochmachen wollte die Überraschung: Nichts geht mehr! Ich habe geklopft, geschlagen, Motor an/aus...nichts hat geholfen. Also musste ich 300 Kilometer bei offenem Fenster fahren. Nicht wirklich toll!
In Bonn bin ich dann direkt zu einem Alfa Händler. Der hatte (Samstags) aber keine Zeit sich das Fahrzeug genauer anzusehen und ich selbst musste Sonntag wieder zurück nach München. Also hat er die Scheibe behelfsmäßig mit einem Holzklotz geschlossen und fixiert. Dafür wollte er dann noch schwarz 30 Euro haben.
Heute war ich bei meinem Alfa Händler in München und Überraschung: Die gesamte Mechanik ist ausgehangen, der Seilzug gerissen. Kostenpunkt ohne Steuergerät: 600 Euro!
Für nen Fensterheber! Leute ich habe so einen Hals! Vor 3 Wochen habe ich erst 180 Euro für nen Turboschlauch gelöhnt, einen Geldscheisser habe ich auch nicht!
LG
MunichAlfa
P.S.: Ich vermute die Mechanik wurde durch die Bonner Werkstatt beschädigt als sie die Scheibe manuell nach oben geführt haben, nur das lässt sich ja jetzt nicht mehr beweisen. Ich rechne also fest damit dass ich in 2 Wochen dann nochmal das Steuergerät tauschen darf...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von MunichAlfa am 11.11.2010 - 11:11.
|
Beitrag vom 11.11.2010 - 11:10 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Das die Mechanik (wahrscheinlich durch Fehler der vorigen Werkstatt) im Eimer ist, ist blöd
Auf jeden Fall in Bonn anrufen und Schaden melden - vielleicht passiert ja was ?!?
Aber was war die Ursache dafür, dass das Fenster nicht mehr hoch ging ? Steuergerät ?
|
Beitrag vom 11.11.2010 - 11:19 |
|
|
|
|
Das lässt sich noch nicht sagen. Der Meister aus München meinte er müsse jetzt erstmal die Mechanik wieder reparieren, wenn es dann immer noch nicht klappt schaut er sich das Steuergerät an.
|
Beitrag vom 11.11.2010 - 11:22 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Also der Seilzug ist bei mir auch schon mal gerissen, nix ungewöhnliches. Hebemotor, und Mechanik, Seilzug ist eh ein Bauteil und muß immer komplett getauscht werden. Wenn der Seilzug gerissen ist, muß man deshalb immer die komplette Machanik tauschen. Nicht, daß Dein Münchener Händler nur ein wenig den Preis nach oben treiben will.
Das der Bonner Händler was kaputtgemacht hat glaub ich nicht. (Darf man fragen wer das war.)
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Chris am 11.11.2010 - 13:55.
|
Beitrag vom 11.11.2010 - 13:53 |
|
|
|
4 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
@ MunichAlfa
hast Du beim Turboschlauchwechsel auch gleich die Schraube am Getriebe mit kürzen lassen die in aller Regel ja der Verursacher ist für den defekten Turboschlauch?
Nicht das Du bald wieder da auf der Matte stehen musst und den nächsten Turboschlauch brauchst... wäre ja sehr ärgerlich nochmal 180Euro zu lassen
gruß
Dears
|
Beitrag vom 11.11.2010 - 15:33 |
|
|
|
|
@Chris: Nun ich möchte nichts unterstellen, es kam mir halt nur sehr komisch vor dass ein Stahlseil einfach so reissen kann. "Kremer" hieß der Laden.
@Dears: Angeblich wurde jetzt ein neu entwickelter Schlauch verbaut der nicht mehr an dieser Schraube scheuert. Das Problem war auch bekannt dort.
|
Beitrag vom 11.11.2010 - 17:54 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Kremer, kenn ich, hat bei mit auch schon mal den Fensterheber getauscht. Ebenfalls weil ein Seilzug gerissen war. Ist ein Zweimannbetieb wo der Meister persönlich schraubt. Abgelieferte Arbeit war soweit okay, bis auf eine Macke im Türgriff, vom abhebeln der Kappe. Wobei ich sagen muß, das andere Werkstätten da auch nicht besser sind.
Insgesammt war mein GT sieben mal wegen defektem Fensterheber in verschiedenen Werkstätten, zwei mal Hebemotor im Eimer, einmal Seilzug gerissen, vier Steuergeräte fehlerhaft. die ersten GT Baujahr 2004 hatten extreme Problem mit den Fensterhebern. Ist Deiner auch von 2004.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 11.11.2010 - 19:03 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hast ne antwort auf deine IM
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 11.11.2010 - 22:01 |
|
|
|
4 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
ok dann hoffen wir mal das der neue Turboschlauch net mehr scheuert...
andererseits eine Nachkontrolle also Auto hochnehmen und nachschauen ob das Problem wirklich behoben ist kann nicht schaden....
ich hatte meinen GT letzte Woche in der Werkstatt da wurde die Schraube mit ner Flex eingekürzt und naja mal schaun Werkstatt sagt das soll das Problem beheben
gruß
Dears
|
Beitrag vom 12.11.2010 - 02:06 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Bis zu meinem Umzug war ich auch > 2 Jahre beim Kremer. Da springen aber ein paar mehr als nur zwei Maxln rum, normalerweise 4 bis 5 Leute in der Werkshalle.
Den Meister kenn ich, und er hat wirklich Ahnung vom GT! Aber gut möglich, daß einer der Azubis oder Gesellen nicht richtig aufgepaßt hat. Sonst ist der Laden nicht schlecht, wenn auch nicht immer perfekt.
Deckt sich also mit Chris' Erfahrungen
Ob dies kaputt gemacht haben könnten? Spekulatius
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 12.11.2010 - 11:29 |
|
|
|
|
So habe jetzt vom Werkstattmeister in München die GEWISSHEIT dass der Seilzug von der alten Werkstatt zerschnitten wurde um die Scheibe oben zu fixieren.
Super Werkstatt die mal eben Teile im Wert von 330 Euro zerstört nur um eine Scheibe hochzuziehen, da hätte man besser das offene Seitenfenster mit Folie abgeklebt!
Natürlich war es wie ich vermutet hatte und der eigentliche Defekt hing mit dem Steuergerät zusammen das jetzt zusätzlich getauscht werden musste.
--> Macht jetzt knapp 800 Euro für nen beschissenen Fensterheber.
P.S.:
Am Golf IV meiens Bruders waren dieses Jahr beide Seitenscheiben defekt, bei VW kann man aber jede Schraube einzeln bestellen und es gibt spezielle Reparatursätze. Mit 300 Euro inklusive Arbeitslohn wurden da beide Scheiben repariert. So viel zur Ersatzteilpolitik von Alfa Romeo...Es geht auch anders!
|
Beitrag vom 12.11.2010 - 13:52 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von MunichAlfa
So habe jetzt vom Werkstattmeister in München die GEWISSHEIT dass der Seilzug von der alten Werkstatt zerschnitten wurde um die Scheibe oben zu fixieren.
|
Das ist bitter. Und insofern Dir das vorher nicht explizit gesagt wurde, sogar ziemlich dreist und Du solltest auch eine Entschädigung bestehen.
Ich würd Dir empfehlen den Sachverhalt mal mit dem Meister bei Alfa Kremer (Hr. Faßbender, +49 (228) 463322 ) zu besprechen.
Der kennt seine Pappenheimer und ist sicher eher gewillt sich dem anzunehmen als die Büroleute dort, oder zur Not sich doch die Chefin geben lassen.
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen und halt uns auf den Laufenden.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 13.11.2010 - 00:24 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Das ist wirklich herb, wenn der Seilzug wirklich durchgeschnitten wurde, das Ausgebaute Teil aufbewahren und Fa Kremer damit konfrontieren und auf übernahme der Kosten bestehen.
Problem ist halt, daß die Sache schwarz gelaufen ist. Wenn es hart auf hart kommt, wird Fa Kremer die Sache abstreiten.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 13.11.2010 - 08:03 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Chris
Problem ist halt, daß die Sache schwarz gelaufen ist. Wenn es hart auf hart kommt, wird Fa Kremer die Sache abstreiten.
|
Sowas kommt in allen Branchen vor Siehe Stern TV mit ihren Tests bei Waschmaschinen/Trocknern,Fernsehgeräten usw.
Das ist wirklich 'ne Riesengroße Sauerei,aber wie Chris schon postet ..............
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 13.11.2010 - 09:14 |
|