Autor |
|
|
Leerlauf ruckeln Einspritzdüsen JTS |
|
|
26 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo,
das Thema Leerlaufruckeln gibt es ja in den Alfa Foren in Zusammenhang mit dem JTS Motor des Häufigeren ohne das man wirkliche Erkenntisse aus den Antworten gewinnt. Ich habe ja schon an anderer Stelle gesagt, dass ich das nicht normal finde, wenn ein Reihenvierer im Stand läuft, wie eine Harley. Nun, mein JTS rupft auch sehr nervös im Stand. Es gehen immer wieder nervöse Zuckungen durch den ganzen Wagen. Da man mir gesagt hatte, das sein normal, habe ich das zunächst so hingenommen. Es wird auch in vielen Forenbeiträgen (auch im Alfisti-Net) als normal beiden JTS Motoren dargestellt. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und so bin ich nun doch in die Werkstatt meines Vertrauens.
Hin und wieder kommen auch kleine Aussetzer beim Fahren hinzu und die Motorüberwachung meldet dann kurzzeitig Fehler.
Ich war nun gestern bei einem Alfa-Spezialisten. Habe ihm den Wagen vorgeführt und er hat gesagt: Klarer Fall. Das ist nicht normal. Der JTS Motor hat viele Probleme gemacht. In erster Linie mit defekten Einspritzdüsen und auch Zündspulen. Was es nun genau ist, muss man noch klären. Der Examiner gibt sporadische Zündaussetzer an Zyinder 1,2 und 4 als Fehler aus. Dazu meint der Meister, das spräche eher für defekte Einspritzdüsen. Man würde aber zunächst Spulen wechseln und testen ob der Fehler dann noch da ist. Die könnte man, wenn es daran nicht liegt mit wenig Aufwand wieder ausbauen und dann die große Reparatur angehen.
Nun ist es so, dass mir der Händler den Wagen so verkauft hat und ich mit ihm nun die Sachmängelhaftung ausfechten muss. Ob und wann der Wagen repariert wird, weiß ich daher noch nicht. Ich werde aber am Thema bleiben und berichten, welche Fehler ursächlich den unrunden Motorlauf verursacht haben.
Die Reparatur ist sehr aufwendig, da der JTS ein Direkeinspritzer ist und die E-Düsen nicht ohne weiteren hohen Arbeitsaufwand erreichbar sind. Der Meister meinte mit mind. 800 Euro muss gerechnet werden.
VG Frank
|
Alfa GT JTS Bj 2005, Alfa Spider 916 2,0 TS Bj 1998 |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Hexer am 12.01.2011 - 15:11.
|
Beitrag vom 12.01.2011 - 10:22 |
|
|
|
26 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
So hier nun der Abschlussbericht:
Es waren die Einspritzventile zu ersetzen, die, wahrscheinlich aufgrund langer Standzeit, zugegammelt waren. Ein Versuch mit einem Additiv zur Säuberung der ESV war nicht erfolgreich. Lediglich die zeitweisen Vollaussetzer sind dadurch zurück gegangen.
Fazit: Beim JTS sind die ESV bei meist langer Standzeit des Wagens der Auslöser für einen unruhigen Leerlauf. Es geht nicht um starkes pendeln der Leerlaufdrehzahl, sondern um spürbare Ruckler. Die Leistung bei Gas geben ist ansonsten normal und nicht auffällig.
Wen es nicht stört, der lässt es so wie es ist. NORMAL ist der unruhige Lauf aber nicht. Mein GT schnurrt jetzt wieder sauber.
|
Alfa GT JTS Bj 2005, Alfa Spider 916 2,0 TS Bj 1998 |
|
Beitrag vom 14.02.2011 - 16:29 |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Hexer
So hier nun der Abschlussbericht:
Es waren die Einspritzventile zu ersetzen, die, wahrscheinlich aufgrund langer Standzeit, zugegammelt waren. Ein Versuch mit einem Additiv zur Säuberung der ESV war nicht erfolgreich. Lediglich die zeitweisen Vollaussetzer sind dadurch zurück gegangen.
Fazit: Beim JTS sind die ESV bei meist langer Standzeit des Wagens der Auslöser für einen unruhigen Leerlauf. Es geht nicht um starkes pendeln der Leerlaufdrehzahl, sondern um spürbare Ruckler. Die Leistung bei Gas geben ist ansonsten normal und nicht auffällig.
Wen es nicht stört, der lässt es so wie es ist. NORMAL ist der unruhige Lauf aber nicht. Mein GT schnurrt jetzt wieder sauber. |
Aber wenn man die Anderen hört so kann es nicht sein, dass alle ihr Fahrzeug über längere Zeit irgendwo stehen hatten. Vieleicht verkleben die Ventile ja mit der Zeit auch bei normalem Gebrauch? Es ist trotzdem erstaunlich, dass dies sich nur auf den Leerlauf auswirkt da ja die Ventile in jeder Drehzahllage schalten. Ich denke, dass man das mit einem Messgerät dann auch in allen Drehzahllagen sehen wird, dass die Ventile nicht richtig öffnen oder schließen denn das Motormanagment müsste dies ja laufend korrigieren.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 14.02.2011 - 16:45 |
|