Sonntag, 29. Dezember 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.12.2024 - 07:00.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Geräusch bei Volleinschlag Servolenkung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast21092018 ist offline Gast21092018  
Geräusch bei Volleinschlag Servolenkung
157 Beiträge - Alfista
Hallo,

wenn ich die Servolenkung voll einschlage macht mein GT ein ziemlich lautes Geräusch. Das Phänomen tritt sowohl bei Rechtseinschlag als auch bei Linkseinschlag auf. Im Motorraum sieht man aus dem Behälter für das Servoöl so einen kleinen Plastikpin Auf- und Abspringen. Ich nehme an dass dies die Entlüftung ist?
Ist dieses Geräusch normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

LG
Beitrag vom 01.02.2011 - 20:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gast21092018 suchen Gast21092018`s Profil ansehen Gast21092018 eine E-Mail senden Gast21092018 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
lonelyFox ist offline lonelyFox  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Also ich würde es als Normal bezeichnen, hatte eigentlich jedes meiner Autos bei Volleinschlag, wenn die Servo weiter drücken will als es in Wirklichkeit geht...



204680
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m.
Beitrag vom 01.02.2011 - 20:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lonelyFox suchen lonelyFox`s Profil ansehen lonelyFox eine E-Mail senden lonelyFox eine private Nachricht senden lonelyFox zu Ihren Freunden hinzufügen lonelyFox auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Das ist das Überdruckventil, was öffnet wenn die Endstellung erreicht ist, was das Geräusch macht. Der Motor geht normalerweise auch ganz kurz in die Knie bis er nachregelt.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 01.02.2011 - 21:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast21092018 ist offline Gast21092018  
157 Beiträge - Alfista
Hallo, ich habe das Problem nochmal weiter eingegrenzt:

1.) Servoflüssigkeit steht auf Maximum, und sieht klar und rot aus. (OK)
2.) Das Geräusch ist DREHZAHLABHÄNGIG. Wenn ich den Motor im Stand auf über 1500 Umdrehungen bringe ist das Geräusch ganz verschwunden. Egal wie oft ich hin und herkurbel.
3.) Das Geräusch tritt nicht nur bei Volleinschlag auf (das ist wohl normal) sondern auch wenn man die Räder im Stand hin und her bewegt. Und zwar sofort ab dem ersten Zentimeter Lenkeinschlag bis Volleinschalg. Auf der Bremse stehe ich dabei nicht.
4.) Es klingt wie ein lautes Rattern.

Irgendwelche Ideen? Wird die Servopumpe nicht über einen Keilriemen angetrieben der das Geräusch verursachen könnte?
Beitrag vom 14.09.2011 - 15:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gast21092018 suchen Gast21092018`s Profil ansehen Gast21092018 eine E-Mail senden Gast21092018 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rausfahrer ist offline rausfahrer  
38 Beiträge - Neuling
rausfahrer`s alternatives Ego
Servus Alfa aus Minga,

Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache. Und Geräusche ebenso…vielleicht „ieeku, ieeku“ wie im Werner- Film…
Also die Servopumpe erzeugt den nötigen Druck im Hydraulikkreis. Je nach Alter und Bauform braucht es da schon einmal etwas mehr als Leerlaufdrehzahl, um den Betriebsdruck sicher zu halten. Der Druck geht dann zum Lenkgetriebe und verstärkt (unterstützt) die mechanische Drehbewegung am Lenkrad. Läuft das Lenkgetriebe in die Endstellung, arbeitet die Servopumpe kurzzeitig gegen den Widerstand, bis das Bypassventil öffnet. Ein Geräusch dabei ist völlig normal, wird im Laufe des Autolebens auch hörbarer (eher ein Quietschen, siehe ieeku, ieeku…).
Lautes Rattern dagegen ist leider ein schlechtes Omen. Das Lenkgetriebe besteht aus einer Zahnstange, in welche ein Zahnrad (Schneckenrad) eingreift und die Drehbewegung des Lenkrades in eine horizontale Bewegung (links/rechts) umwandelt. Wäre jetzt das Flankenspiel zwischen Rad und Stange zu groß, springt das Zahnrad über und würde ein Rattern erklären. Worst Case.
Test: Fahrzeug vorn aufbocken, Räder demontieren, Motor starten, Lenkung langsam drehen. Drehen die Räder gleichmäßig von Anschlag zu Anschlag mit oder rucken sie bzw. bleiben stehen, wenn es „rattert“? Spiel zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe? Undichtigkeiten?
Wie geschrieben, Ferndiagnose ist schwierig. Drücke Dir die Daumen, Lenkgetriebe sind nicht gerade günstig…

Gruß, Ralf.

Beitrag vom 14.09.2011 - 17:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rausfahrer suchen rausfahrer`s Profil ansehen rausfahrer eine private Nachricht senden rausfahrer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfetta 1979 ist offline Alfetta 1979  
81 Beiträge - Neuling
Habe genau das Problem,tja und ein überholtes gebrauchtes Lenkgetriebe soll 700 euro kosten.Frage mich nur wie so ein Ding bei Km stand 74000 kaputt gehen kann.Ich denke mal die Alfa typische verarbeitung lässt grüßen
Beitrag vom 23.10.2011 - 13:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfetta 1979 suchen Alfetta 1979`s Profil ansehen Alfetta 1979 eine E-Mail senden Alfetta 1979 eine private Nachricht senden Alfetta 1979 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
Die Querlenker



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 23.10.2011 - 16:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 243 Gäste online. Neuester Benutzer: Rawkid
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Biggy_Hero (43), DeesGT (30), Ducati (55), GT-1000 (37), guzzi97 (61), Hondo63 (61), Oppermopper (49), reinkoest (45), Sven (57), To_Ya (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04143 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012