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Geräusch bei Volleinschlag Servolenkung |
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Hallo,
wenn ich die Servolenkung voll einschlage macht mein GT ein ziemlich lautes Geräusch. Das Phänomen tritt sowohl bei Rechtseinschlag als auch bei Linkseinschlag auf. Im Motorraum sieht man aus dem Behälter für das Servoöl so einen kleinen Plastikpin Auf- und Abspringen. Ich nehme an dass dies die Entlüftung ist?
Ist dieses Geräusch normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
LG
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Beitrag vom 01.02.2011 - 20:10 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also ich würde es als Normal bezeichnen, hatte eigentlich jedes meiner Autos bei Volleinschlag, wenn die Servo weiter drücken will als es in Wirklichkeit geht...
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
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Beitrag vom 01.02.2011 - 20:42 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Das ist das Überdruckventil, was öffnet wenn die Endstellung erreicht ist, was das Geräusch macht. Der Motor geht normalerweise auch ganz kurz in die Knie bis er nachregelt.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 01.02.2011 - 21:41 |
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Hallo, ich habe das Problem nochmal weiter eingegrenzt:
1.) Servoflüssigkeit steht auf Maximum, und sieht klar und rot aus. (OK)
2.) Das Geräusch ist DREHZAHLABHÄNGIG. Wenn ich den Motor im Stand auf über 1500 Umdrehungen bringe ist das Geräusch ganz verschwunden. Egal wie oft ich hin und herkurbel.
3.) Das Geräusch tritt nicht nur bei Volleinschlag auf (das ist wohl normal) sondern auch wenn man die Räder im Stand hin und her bewegt. Und zwar sofort ab dem ersten Zentimeter Lenkeinschlag bis Volleinschalg. Auf der Bremse stehe ich dabei nicht.
4.) Es klingt wie ein lautes Rattern.
Irgendwelche Ideen? Wird die Servopumpe nicht über einen Keilriemen angetrieben der das Geräusch verursachen könnte?
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Beitrag vom 14.09.2011 - 15:00 |
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38 Beiträge - Neuling
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Servus Alfa aus Minga,
Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache. Und Geräusche ebenso…vielleicht „ieeku, ieeku“ wie im Werner- Film…
Also die Servopumpe erzeugt den nötigen Druck im Hydraulikkreis. Je nach Alter und Bauform braucht es da schon einmal etwas mehr als Leerlaufdrehzahl, um den Betriebsdruck sicher zu halten. Der Druck geht dann zum Lenkgetriebe und verstärkt (unterstützt) die mechanische Drehbewegung am Lenkrad. Läuft das Lenkgetriebe in die Endstellung, arbeitet die Servopumpe kurzzeitig gegen den Widerstand, bis das Bypassventil öffnet. Ein Geräusch dabei ist völlig normal, wird im Laufe des Autolebens auch hörbarer (eher ein Quietschen, siehe ieeku, ieeku…).
Lautes Rattern dagegen ist leider ein schlechtes Omen. Das Lenkgetriebe besteht aus einer Zahnstange, in welche ein Zahnrad (Schneckenrad) eingreift und die Drehbewegung des Lenkrades in eine horizontale Bewegung (links/rechts) umwandelt. Wäre jetzt das Flankenspiel zwischen Rad und Stange zu groß, springt das Zahnrad über und würde ein Rattern erklären. Worst Case.
Test: Fahrzeug vorn aufbocken, Räder demontieren, Motor starten, Lenkung langsam drehen. Drehen die Räder gleichmäßig von Anschlag zu Anschlag mit oder rucken sie bzw. bleiben stehen, wenn es „rattert“? Spiel zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe? Undichtigkeiten?
Wie geschrieben, Ferndiagnose ist schwierig. Drücke Dir die Daumen, Lenkgetriebe sind nicht gerade günstig…
Gruß, Ralf.
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Beitrag vom 14.09.2011 - 17:21 |
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Habe genau das Problem,tja und ein überholtes gebrauchtes Lenkgetriebe soll 700 euro kosten.Frage mich nur wie so ein Ding bei Km stand 74000 kaputt gehen kann.Ich denke mal die Alfa typische verarbeitung lässt grüßen
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Beitrag vom 23.10.2011 - 13:53 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Die Querlenker
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 23.10.2011 - 16:50 |
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