Autor |
|
|
1.9 jtd gelegendlichen und scheinbar temperaturabhängiges ruckeln |
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo Leute
Hab mir anfang letzten Jahres meinen gt gekauft (1.9 jtd Bj.2007 mit dpf) un bin eigendlich ganz zufrieden doch wenn die Außentemperatur wie es ja jetzt öfter der fall is über ca. 12 grad steig fängt mein gt wieder an ab und zu zu ruckeln . wie schon gesagt im Winter hab ich nichts mehr davon gemerkt aber jetzt gehts wieder los auch auf der Autobahn bei Tempo 120 mit Tempomat macht er ab und an sekundenweiße als würde man versuchen im 5 ten Gang anzufahren.
Ein Freund von mir hat nen Astra H der ja angeblich soweit ich weiß den selben 1.9 er dieselt verbaut hat und der hat das selbe problem .
war auch in der Werke die haben aber nix gefunden und jetzt hab ich keine Garantie mehr un Angst wenn ich Ihn jetzt hinbringe abgezockt zu werden.
Wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet
Gruß Dennis
|
Beitrag vom 10.05.2011 - 17:35 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich hab keine Idee! Bei mir Ruckelt nix, außer die schlechten Straßen im Pott... aber das ist auch Temp.-unabhängig.
Aber erstmal ein herzliches
im Forum!
Vielleicht hat ja jemand schon das Problem gelöst!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 10.05.2011 - 17:57 |
|
|
|
190 Beiträge - Alfista
|
|
|
Erstmal
Wegen deinem Problem fällt mir Spontan nichts ein
|
Alfa Romeo GT 1,9JTD Quadrifoglio Verde
18 Zoll QV Alufelgen, K&N Sportluftfilter, 45 mm Tiefer
Senza cuore seremmo solo macchine ! |
|
Beitrag vom 10.05.2011 - 20:20 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
ist das bei einer bestimmten Drehzahl ?
habe das bei ca. 1800 giri - aber nur morgens ganz kurz
und auch von mir ein herzliches Willkommen !
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
Beitrag vom 10.05.2011 - 21:25 |
|
|
|
1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Stradale 33.2
ist das bei einer bestimmten Drehzahl ?
habe das bei ca. 1800 giri - aber nur morgens ganz kurz
und auch von mir ein herzliches Willkommen ! |
......das habe ich auch seit ein paar Tagen, dachte erst sei AGR aber ist es wohl nicht, hab am Do. Termin in der Werke....
Auch von mir willkommen im Forum und viel Spass bei uns....
|
____________________________________
Bello Nero
GT Blackline/Sportiva1,9 JTD 16v Mjet, 40mm Federn, 10mm Distanzscheiben, Domstrebe, 18", und es macht so viel spass ))
|
|
Beitrag vom 10.05.2011 - 21:33 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
...grundsätzlich verdächtig: EGR und LMM. reinigen für beide teile: 3h. und das ohne werke....
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 10.05.2011 - 23:58 |
|
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Danke für die schnelle Anwort und denn freundlichen Empfang.
LMM is klar aber was is EGR ?
und gibts ne Anleitung wo diese beiden Teile bei nem gt sitzen ( bin nicht so der begabte auto schrauber^^)
|
Beitrag vom 11.05.2011 - 06:32 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Das Thema kommt immer wieder mal nimm mal dieses Addiitiv [IMG]http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/51 20_200_100.jpg/$file/5120_200_100.jpg[/IMG]
auf einen halben Tank oder weniger und wenn nötig 2 mal hintereinander dann sollte das Problem weg sein
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 11.05.2011 - 07:20 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Das Additiv könnte helfen, erstmal probieren. Hab das selbst auch schon öfters mal in den Tank gekippt.
Ansonsten würde mir zusätzlich zum EGR (AGR) und LMM noch die Lamdasonde einfallen.
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 11.05.2011 - 11:11 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Hallo und ein herzliches aus der Pfalz
Kurze Erklärung zum EGR
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 11.05.2011 - 12:08 |
|
|
|
267 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hört sich für mich auch schwer nach AGR an. Bei mir wird es derzeit auch wieder schlimmer, zwischen 1700 und 2000 Giri beim Lastwechsel ist es auch sehr gut reproduzierbar. Reinigen hilft leider in den wenigsten Fällen, meistens ist es einfach defekt.
Grüße
hec_gt
|
Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
|
|
Beitrag vom 12.05.2011 - 12:30 |
|
|
|
|
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein GT hat wohl ein ähnliches Problem. Wobei das Problem aber nicht immer und wenn dann auch nur für ein paar Sekunden auftritt. Meist auf der Autobahn - z.B. wenn man aus einem geschindigkeitsbeschränkten Tunnel fährt, dann kommt es vor, dass bei knapp über 2000 Touren ein leichtes Ruckeln/Vibrieren kommte und es fühlt sich an, als ob das Auto nicht mehr schneller könnte.
Meine Fragen:
Hier wurde ein Addititiv empfohlen. Was meint Ihr dazù?
Wenn es die Abgasrückführung sein sollte, kann man das selber wechseln? Bei mir leuchtet aber keine Warnleuchte auf.
Danke und beste Grüße
Christian
|
Beitrag vom 06.06.2011 - 19:46 |
|
|
|
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gt_chris
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein GT hat wohl ein ähnliches Problem. Wobei das Problem aber nicht immer und wenn dann auch nur für ein paar Sekunden auftritt. Meist auf der Autobahn - z.B. wenn man aus einem geschindigkeitsbeschränkten Tunnel fährt, dann kommt es vor, dass bei knapp über 2000 Touren ein leichtes Ruckeln/Vibrieren kommte und es fühlt sich an, als ob das Auto nicht mehr schneller könnte.
Meine Fragen:
Hier wurde ein Addititiv empfohlen. Was meint Ihr dazù?
Wenn es die Abgasrückführung sein sollte, kann man das selber wechseln? Bei mir leuchtet aber keine Warnleuchte auf.
Danke und beste Grüße
Christian |
Ich bin etwas verdutzt über die 'Wiederhol - Frequenz' der Fragen in ein und demselben Thread ... Willst Du jeden Vorschlag, der von dem ein oder anderen kommt, noch mal zusätzlich zur 'Abstimmung' stellen?
Wenn doch oben jemand schreibt, bei ihm würde das Additiv helfen, dann probier das doch einfach mal aus. Wenn darüberhinaus ein anderer schreibt (von dem ich weiß, daß er sehr viel weiß), daß Reinigung helfen könnte, dann teste das doch einfach mal.
Mein Vorschlag, wäre aber mehr 'guessing' wäre, den Wagen mal längere Zeit mit verschärfter Geschwindigkeit über die Autobahn (ja, natürlich nur dort, wo erlaubt) zu jagen, da 'brennt' mitunter auch einiges frei.
Natürlich kannst Du auch in die Werkstatt gehen, ganz wie Du möchtest. Aber Vorschläge die Leute, die sich mit Deinem Anliegen Mühe geben, hinterher noch mal zur Abstimmung stellen, finde ich grenzwertig.
Viel Erfolg bei der Problem - Beseitigung !!
|
Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
|
Beitrag vom 06.06.2011 - 20:52 |
|
|
|
267 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von hec_gt
Hört sich für mich auch schwer nach AGR an. Bei mir wird es derzeit auch wieder schlimmer, zwischen 1700 und 2000 Giri beim Lastwechsel ist es auch sehr gut reproduzierbar. Reinigen hilft leider in den wenigsten Fällen, meistens ist es einfach defekt.
Grüße
hec_gt |
So, mal was neues in Sachen AGR:
nachdem es immer noch diese Ruckeln beim Lastwechsel gibt, hab ich heute mal versucht das AGR als Ursache auszumachen. Also AGR ausgebaut, die Dichtung zum Abgsschlauch durch ein Alublech ersetzt (fragt bloß nicht was ich da genommen hab...) und alles wieder rein in den GT.
So, nach den ersten 10km Probefahrt ist das Ruckeln weg. Nachher werd ich noch ein bisschen weiter fahren, mal sehen ob es weg bleibt. Bordcomputer hat erstmal nicht gemeckert, wenn das so bleibt bleibt die "DIchtung" bis zur nächsten HU drin!
Grüße
hec_gt
|
Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
|
|
Beitrag vom 26.08.2011 - 18:23 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von hec_gt
Also AGR ausgebaut, die Dichtung zum Abgsschlauch durch ein Alublech ersetzt (fragt bloß nicht was ich da genommen hab...) hec_gt |
Was hast du den genommen ????
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 26.08.2011 - 18:34 |
|