Autor |
|
|
Was es so alles gibt- Werkstätten ;-( |
|
|
155 Beiträge - Alfista
|
|
|
Nun mein Alfahändler hier bei uns ist-na sagen wir mal-eher..ähem...nicht der beste. Wollte mir im Januar eine neue Batterie aufschwatzen weil meine "absolut im Eimer " wäre (für 180€ !) - sie funktioniert nach einmal aufladen immer noch. Behauptete damals vor dem Zahnriemenwechsel, dass beim 2.0 L der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft und ist einfach richtig teuer.
Bsp: Die Einheit für den Fensterheber Fahrertür kostet bei ihm 245€ ich bekam sie bei einem Händler übers Internet für 169€. Er meinte nur: Na wenn das kein chinesisches Duplikat ist
Mit einer anderen Werkstatt bin ich aber sehr zufrieden- und zwar mit unserer ATU-Filiale. Ich weiß, viele fluchen darüber aber ich bin jetzt schon Jahre dort mit 5 versch. PKWs (über die Jahre) und bisher hatte ich keine Probleme oder Beanstandungen.
Nun stand der TÜV und ASU wieder an. Keine Sache die haben jeden Tag TÜV. Hatten auch kein Beanstandungen. So weit -so gut. Nur als ich ihn abholen wollte meinte der Meister zu mir :Ähem wir haben da ein kleines Problem, der Prüfer vom TÜV hat den Wagen wohl ein bisschen falsch hochgeheoben-beide Schweller sind eingedrückt!
Und wie ! Sogar von außen ist es klar zu erkennen. Nun der Prüfer hat gleich im Formular festgehalten, dass er den Schaden verursacht hat-aber trotzdem
Ich meine so schwer ist das doch nicht, einen Wagen hoch zu fahren mit der Bühne.
Zum Glück fliege ich bald in Urlaub und ich werde den Schaden in der Zeit reparieren lassen. Erfahrungsgemäß kommt da was zusammen. Aber Sachen gibt´s....
Bilder werde ich mal morgen dazu posten. Für heute reicht es mir
|
Beitrag vom 29.05.2011 - 16:56 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo!
Das mit der Hebebühne ist echt typisch,war letztens auch in der Werkstatt wegen Alu-unterbodenschutz anbringen .Hab den Mechaniker nicht aus den Augen gelassen.Sicher ist sicher,
auch wenn Sie beleidigt sind.
Entweder die Schweller oder Sie haun Dir die Tür gegen die Hebebühne,ärgerlich.
Mußt echt immer dabei stehn und aufpassen.
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 29.05.2011 - 17:30 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
ui, ärgerlich und richtig teuer! benutze mal die sufu, wurde hier schon zigmal besprochen und ist ein beweis für die seltenheit der GTs.
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 29.05.2011 - 22:32 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
schweinerei ... ! sowas sollte nicht passieren ... aber wenigstens kommen sie für den schaden auf ..
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 29.05.2011 - 22:34 |
|
|
|
155 Beiträge - Alfista
|
|
|
Müssen da komplett neue Schweller eingesetzt werden ?Denke schon, oder? Sind bestimmt einige Zentimeter gestaucht.
|
Beitrag vom 29.05.2011 - 22:58 |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Issnichmehrweit
Müssen da komplett neue Schweller eingesetzt werden ?Denke schon, oder? Sind bestimmt einige Zentimeter gestaucht. |
Auf jeden Fall neue einsetzen lassen und vorher mit Angebot bestätigen lassen, dass auch alles übernommen wird. Lass dich nicht abspeisen, ich finde diese Leute haben eine gehobene Ausildung und müssten solche Details kennen. Auch auf Wertminderung pochen!
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 29.05.2011 - 23:36 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
unglaublich, aber zum Glück steht ja der Verursacher fest!
Da würd ich mir um die Kosten keine Gedanken machen. Der "technische Sachverständige" ist ja gegen sowas versichert.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 30.05.2011 - 08:56 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ist schon peinlich für den Tüv-Fritzen, wenn ihm soetwas passiert.
Aber gut, irren ist menschlich.
Lass Dir auf jeden Fall neue Schweller einsetzen!
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 30.05.2011 - 09:55 |
|
|
|
155 Beiträge - Alfista
|
|
|
Also nachdem ich jetzt in 2 Werkstätten war sieht es so aus. Beide würden mir empfehlen k e i n e neuen Schweller einsetzen zu lassen sondern die alten zu richten. Wäre "schonender/besser" fürs Auto . Aber Kotflügel müssen ab (Schaden ist zu weit vorne, genau an den Pfeilen) und das ganze wird ca. 3 Tage dauern. Kosten etwa 1000€ aber noch sehr grobe Schätzung. Natürlich inkl Lackiereung etc. Na dann aknn er auch gleich die kleien delle in der Tür mit lackieren
Ps: In der letzten Werkstatt standen gerade 2 Corvette und ein Ferrari-ob da mein "Kleiner" zwischen rein passt?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Issnichmehrweit am 30.05.2011 - 16:33.
|
Beitrag vom 30.05.2011 - 16:32 |
|
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Issnichmehrweit
...
Ps: In der letzten Werkstatt standen gerade 2 Corvette und ein Ferrari-ob da mein "Kleiner" zwischen rein passt? |
[FLASH]http://www.youtube.com/v/n7fKv2oWd3k&feature=fvst[/FLA SH]
Machs einfach so, muss ja eh lackiert werden!
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 30.05.2011 - 17:40 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
ATU waren hier die Einzigsten die mir den Schweller eingedrückt haben, egal ob selten oder nicht bevor ich die Gummischeibe drunterschiebe gucke ich wie weit es hinter dem Schweller noch hochgeht.
Für mich keine Unwissenheit sondern eher Faulheit.
Bei ATU kauf ich höchstens noch Öl, alles andre macht mein Alfa-Händler mit dem ich auch sehr zufrieden bin!
Viel glück bei deiner Reparatur
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 30.05.2011 - 20:47 |
|
|
|
|
Erlebnisbericht einer Reparatur bei ATU |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ein Kollege von mir hatte das Fahrzeug seiner Gatttin bei ATU zur Reparatur abgegeben.Das Problem am Peugeot 106 war,dass die Wassertemperaturanzeige teilweise in den roten Bereich gekommen ist.
Mit dem Hinweis den Thermostat zu tauschen,wurde ihm ohne das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen gesagt,dass hier mit Sicherheit der Thermoschalter vom Lüfter defekt sei.
Ca. zwei Stunden später dann ein Anruf von ATU.
„Wir bekommen den Thermoschalter nicht aus dem Kühler.Dieser wurde wahrscheinlich schon einmal gewechselt und ist dabei eingeklebt worden.
Sie brauchen nun auch noch einen neuen Kühler".
Mein Kollege stimmte dem Kühler zu!
Am späten Nachmittag hatte er das Fahrzeug seiner Gattin dann abgeholt und 280€ bezahlt.
“Wir haben den PKW gefahren und es ist alles wieder in Ordnung“!so ein MA von ATU.
Auf dem Nachhauseweg kommt die Temperaturanzeige wieder in den „roten Bereich“Mit 200 Puls direkt wieder zurück zu ATU.
Was soll das??Die Temperaturanzeige ist schon wieder im „roten Bereich“……….. bla bla bla und so weiter und so fort …………
ATU:Ja da könnte sich im Wasserkreislauf eine Luftblase gebildet haben ………… es könnte aber auch die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt sein ………… oder der Heizungskühler ist nicht in Ordnung ………… es könnte aber auch die Wasserpumpe defekt sein!!
Hallo !?!? gibt's vielleicht sonst noch 'ne Möglichkeit??
Kollege:Mir egal,bringen Sie das Fahrzeug endlich repariert,meine Frau braucht das Auto!
Am Samstagnachmittag rief ein MA von ATU beim Kollegen an und teilte ihm mit das er sein Fahrzeug abholen könnte!
3x dürft ihr raten was letztendlich am kleinen Peugeot defekt war.
Genau,der Thermostat für 15€......................nicht mehr und nicht weniger!
ATU will nun den Fall in der Hauptverwaltung überprüfen und gegebenenfalls die Kosten bis auf den Thermostat und dessen Einbau zurück erstatten.
Sobald ich neues weiss,werde ich berichten!
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 24.01.2012 - 12:21 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ich habe schon alles mögliche erlebt. Gutes wie Schlechtes bei ATU aber auch bei Vertragswerkstätten. Mal hat man Glück, mal Pech. Kann man nicht pauschaliesieren. Ich wollte mal den Thermostat bei einem Jaguar x-type bei ATU wechseln lassen. Die haben sich die Sache angeguckt und mich dann zu Jaguar geschickt, weil Zitat: Unsere Monteure keine Erfahrung mit diesem Modell haben und weil Sie die Teile auch nur über Jaguar bekommen könnten. War doch fair. Besser als wenn Sie dran rumgemurkst hätten.
Und den Alfa hat auch schon die Vertragswerkstatt falsch aufgebockt, das kann Dir überall passieren. Habe zwei Windschutzscheiben bei Carglass einbauen lassen. Fazit : Die erste war Tip Top, die zweite war beschissen. Dichtung wellig. A-Säulenverkleidung beschädigt. Und beides in der selben Filiale.
Kommt halt immer darauf an, ob der Monteur willig und fähig ist, oder ob man es im einem Ignorant zu tun hat.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 24.01.2012 - 13:09 |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Chris
Ich habe schon alles mögliche erlebt. Gutes wie Schlechtes bei ATU aber auch bei Vertragswerkstätten. Mal hat man Glück, mal Pech. Kann man nicht pauschaliesieren. Ich wollte mal den Thermostat bei einem Jaguar x-type bei ATU wechseln lassen. Die haben sich die Sache angeguckt und mich dann zu Jaguar geschickt, weil Zitat: Unsere Monteure keine Erfahrung mit diesem Modell haben und weil Sie die Teile auch nur über Jaguar bekommen könnten. War doch fair. Besser als wenn Sie dran rumgemurkst hätten.
Und den Alfa hat auch schon die Vertragswerkstatt falsch aufgebockt, das kann Dir überall passieren. Habe zwei Windschutzscheiben bei Carglass einbauen lassen. Fazit : Die erste war Tip Top, die zweite war beschissen. Dichtung wellig. A-Säulenverkleidung beschädigt. Und beides in der selben Filiale.
Kommt halt immer darauf an, ob der Monteur willig und fähig ist, oder ob man es im einem Ignorant zu tun hat. |
Genau so ises aber trotzdem sollte die Werke ( egal ob freie, große Gruppe oder andere ) fähig sein das Reparierte zu testen und die Reparatur abschließen wenn auch der Fehler beseitigt ist und nicht was auf gut Glück tauschen und den Wagen als reparier ansehen.
grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 24.01.2012 - 13:14 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Chris
Ich habe schon alles mögliche erlebt. Gutes wie Schlechtes bei ATU aber auch bei Vertragswerkstätten. Mal hat man Glück, mal Pech. Kann man nicht pauschaliesieren. Ich wollte mal den Thermostat bei einem Jaguar x-type bei ATU wechseln lassen. Die haben sich die Sache angeguckt und mich dann zu Jaguar geschickt, weil Zitat: Unsere Monteure keine Erfahrung mit diesem Modell haben und weil Sie die Teile auch nur über Jaguar bekommen könnten. War doch fair. Besser als wenn Sie dran rumgemurkst hätten.
Und den Alfa hat auch schon die Vertragswerkstatt falsch aufgebockt, das kann Dir überall passieren. Habe zwei Windschutzscheiben bei Carglass einbauen lassen. Fazit : Die erste war Tip Top, die zweite war beschissen. Dichtung wellig. A-Säulenverkleidung beschädigt. Und beides in der selben Filiale.
Kommt halt immer darauf an, ob der Monteur willig und fähig ist, oder ob man es im einem Ignorant zu tun hat. |
Stimm Dir da voll zu. Das kann auch in einer Vertragswerke vorkommen.
Wie oft hatten wir hier schon einen Fall, dass erstmal alles gewechselt wurde, was irgendwie mit dem Problem im Zusammenhang steht.
... hauptsache mal hat das Problem weitläufig beseitigt. Nur doof, wenn dann doch was vergessen wurde!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 24.01.2012 - 13:16 |
|