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DavideGT |
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Hallo leute!
Hab eine frage, kann mir jemand sagen ob das schlimm ist bei einem diesel mit PARTIKELFILTER den chip zu programmieren (so ca. 180 PS/370Nm)?
Hab gehört dass der partikelfilter sich verstopft, wenn man den chip programmiert (WENN DER PARTIKELFILTER SICH VERSTOPFT FÄHRT DAS AUTO NICHT MEHR), aber der hat doch ein sensor drin, das wenn der partikelfilter voll ist sich von selbst reinigt.
ob das stimmt weis ich auch nicht, ich weiss einfach nur, das wenn man beim diesel den chip macht, raucht er dann einfach wie ein schwein!!!!
gruss Davide
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von DavideGT am 02.12.2006 - 12:21.
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Beitrag vom 01.12.2006 - 17:07 |
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DavideGT |
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ein kollege von mir arbeitet bei ASAG und er hat mir erzählt dass beim VW Touran eben das passiert ist, er hat den Chip gemacht, und dann ist der Partikelfilter verstopft (nach ca. 1000km), und das auto blieb stehen!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von DavideGT am 02.12.2006 - 12:46.
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Beitrag vom 02.12.2006 - 12:45 |
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Vorlaeufiges Ende Chiptuning mit RPF ??? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von DavideGT
ein kollege von mir arbeitet bei ASAG und er hat mir erzählt dass beim VW Touran eben das passiert ist, er hat den Chip gemacht, und dann ist der Partikelfilter verstopft (nach ca. 1000km), und das auto blieb stehen! |
Nun, das ist nichts Neues.
Anscheinend erfordert Chiptuning eine Anpassung des Partikelfilters (einen absolut
anderen ??) oder und eine dazu genau passende Software. Am Besten nur definitiv
Entsprechendens kaufen, wenn der Verkaeufer auch damit wirbt, dass das Ding an
den Russpartikelfiter angepasst sei.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 02.12.2006 - 13:17.
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Beitrag vom 02.12.2006 - 13:16 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...hreadid =80
Schaust du hier
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 02.12.2006 - 16:01 |
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DavideGT |
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gut dankeschön!!!
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Beitrag vom 02.12.2006 - 18:41 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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ich würde mir weniger um dem partikelfilter sondern mehr um die kuplungsscheibe sorgen machen...
bei mir war der nach ca. 2000km (ca. 170PS 350NM) am ars...
das selbe bei anderen auch hier im forum...
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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Beitrag vom 03.12.2006 - 22:24 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von faya
ich würde mir weniger um dem partikelfilter sondern mehr um die kuplungsscheibe sorgen machen...
bei mir war der nach ca. 2000km (ca. 170PS 350NM) am ars...
das selbe bei anderen auch hier im forum... |
Da stellt sich die Frage: "Was macht Ihr denn bitteschön mit Euren Kupplungen?!?"
Habe meinen ja auch ein wenig an Leistung hochschrauben lassen, und mittlerweile 50.000km drauf gefahren (auch nicht gerade langsam). Und da ist alles noch tip-top in Ordnung!
Und meiner wurde mit 365Nm gemessen...also irgendwas läuft da bei Euch wohl falsch...
Zum Thema "Chiptuning mit Partikelfilter": Meiner Meinung nach: NO GO!!! Auch mit einer anderen Programmierung der Steuersoftware wird sich dieser Filter extrem schnell zusetzen. Also lasst besser die Finger davon. Nicht einmal wenn der Filter dafür entwickelt worde ist...es wird immer Probleme geben.
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 04.12.2006 - 13:56 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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kann ich dir sagen die Drehmomentwerte nutzen und häufig in den erste Gängen Feuer geben dafür sind die Kupplungsfedern nicht ausgelegt und die Kuppluung fängt das Schleifen dann.. dann ist es nur noch ein Frage der Zeit und ....
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 04.12.2006 - 15:57 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von mitch
kann ich dir sagen die Drehmomentwerte nutzen und häufig in den erste Gängen Feuer geben dafür sind die Kupplungsfedern nicht ausgelegt und die Kuppluung fängt das Schleifen dann.. dann ist es nur noch ein Frage der Zeit und .... |
Die Ruckdaempferfedern der Kupplung werden dabei ( zumindest beim starken
Beschleunigen in den untersten Gaengen ) auf NULL zusammengeknallt,
sprich, sowohl das Getriebe bekommt "Handkantenkantenschlaege ins
Genick", sofern der Fahrer in den unteren 3 Gaengen den Gassfuss nicht
im Zaum haelt, als auch die Kupplung dies mit jeweils kleinen Durchrutschern
abbekommt. Man muesste also, bei gechipten Motoren, ausser einem
anderen Kupplungbelag, auch generell an der Kupplung sowohl Ruckdaempferfedern,
als auch die Kupplungsfedern in verstaerkter Ausfuehrung einbauen.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.12.2006 - 18:12.
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Beitrag vom 04.12.2006 - 16:42 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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ähhhhhh nein...
das hat mit vollgas in ersten gang nix zutun....
gemäss alfa kann die kupplungsscheibe bis 360NM tragen aber nix mehr. wenn du aber mit einem diesel box arbeitest kannst du die leistung kurzerhand (selber einstellbar) für den moment bis 400NM hochjagen und wenn die kupplung dann einmal schleift ist es vorbei... bei diesen drehzahlen braucht es nicht viel bis die beläge glasig werden wegen der temp....
daher einmal hochjagen und schleifen dann ist es schon soweit...
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
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Beitrag vom 04.12.2006 - 16:42 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von faya
ähhhhhh nein...
das hat mit vollgas in ersten gang nix zutun....
gemäss alfa kann die kupplungsscheibe bis 360NM tragen aber nix mehr. wenn du aber mit einem diesel box arbeitest kannst du die leistung kurzerhand (selber einstellbar) für den moment bis 400NM hochjagen und wenn die kupplung dann einmal schleift ist es vorbei... bei diesen drehzahlen braucht es nicht viel bis die beläge glasig werden wegen der temp....
daher einmal hochjagen und schleifen dann ist es schon soweit... |
Meine Auskunft war die des Alfa Romeo-Werkstattmeisters einer Werkstaette, die auch
selbst Chiptuning verkauft und die realen Folgen ehrlich und offen darstellt . . . . . . - nicht
die von Alfa Romeo -> man zuegele sich mit solch einer Drehmomentleistung =
dann gehts . . . . . . ( ohne Russpartikelfilter ).
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.12.2006 - 18:44.
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Beitrag vom 04.12.2006 - 16:46 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Die Ruckdaempferfedern der Kupplung werden dabei ( zumindest beim starken
Beschleunigen in den untersten Gaengen ) auf NULL zusammengeknallt,
sprich, sowohl das Getriebe bekommt "Handkantenkantenschlaege ins
Genick", sofern der Fahrer in den unteren 3 Gaengen den Gassfuss nicht
im Zaum haelt, als auch die Kupplung dies mit jeweils kleinen Durchrutschern
abbekommt. Man muesste also, bei gechipten Motoren, ausser einem
anderen Kupplungbelag, auch generell an der Kupplung sowohl Ruckdaempferfedern,
als auch die Kupplungsfedern in verstaerkter Ausfuehrung einbauen.
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Die da da :
Wenn diese auf NULL zusammengeknallt sind ( in ihrer Laenge), dann
haut es es dem Getriebe ( und nicht nur dem ) eins in die Zaehne.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.12.2006 - 18:13.
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Beitrag vom 04.12.2006 - 18:06 |
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