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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Ölpumpe

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41 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Advonova ist offline Advonova  
Ölpumpe
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Hallo zusammen!
Hab seit Anfang des Monats einen GT 2.0 JTS Distinctive und deshalb neu hier.
Hatte den auch genau einen Tag, als schlagartig ein erheblicher Ölverlust eintrat und im BC die Meldung Öldruck zu niedrig kam. Jetzt steht der Wagen seit einer Woche in der Werkstatt und die meinen, die Ölpumpe ist kaputt und die Motorsteuerung müsste wegen dem vielen Öl neu gemacht werden.
Ist das so in sich stimmig?
Wie kann denn das Öl das Steuergerät himmeln wenn das nicht durch Spritzwasser geht?
Mit was für einer Rechnung muss ich rechnen wenn das Motorsteuergerät neu gemacht werden muss und wie lange brauchen die dafür?

Vielen Dank für die Antworten!



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
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"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 12.07.2011 - 22:04
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Optimus Prime ist offline Optimus Prime  
59 Beiträge - Neuling
Optimus Prime`s alternatives Ego
Mit Motorsteuerung ist nicht das Steuergerät gemeint sondern Nockenwelle, Ventile usw. und das ist durchaus stimmig das ohne Öl da alles weg knuspert Zwincker dir trotzdem noch viel Glück ist ärgerlich wenn nach einem Tag schon alles streikt
Beitrag vom 12.07.2011 - 22:22
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Advonova ist offline Advonova  
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Das war in der Tat ärgerlich und vor allem die ganzen Kommentare wegen Alfa und so.
Ist das jetzt besser oder schlechter als wenn das Steuergerät im Eimer wäre? Und wie sieht das da preislich aus?



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
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"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 12.07.2011 - 22:29
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Optimus Prime ist offline Optimus Prime  
59 Beiträge - Neuling
Optimus Prime`s alternatives Ego
Ohja das mit den Kommentaren kenn ich ^^ naja ob besser oder schlechter müssen dir die andern sagen da ich noch keine Ahnung habe. Boom
Beitrag vom 12.07.2011 - 22:35
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Advonova ist offline Advonova  
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Kann mir das denn jemand sagen?



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
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"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 12.07.2011 - 22:41
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Das sowas nach nur einem tag passiert ist schon sehr komisch. Hast du ihn von privat gekauft?

Haben die explizit gesagt das das Steuergerät kaputt ist?
Steuergerät ist glaube was bei 800 (wenn ich mich net irre)

Wo ist das Öl ausgelaufen und läuft der Motor eigentlich noch?
Sind noch zu viele offene Fragen.



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 12.07.2011 - 23:20
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Advonova ist offline Advonova  
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Also die sagten die Motorsteuerung müsste neu gemacht werden, weil dass ganze Öl da iwie drüber ist.
Hab ihn natürlich von Privat gekauft....allerdings hab ich noch bis ende des Monats eine Gebrauchtwagengarantie drauf, weiß allerdings noch nicht, was die alles übernehmen.
Das Öl lief irgendwo links neben dem Motor raus. Aber irre viel in sehr kurzer Zeit. Da war alles versifft, die Felgen warn versaut und selbst das Nummernschild hinten war voll mit Öl...der Motor läuft noch.
Ist die Motorsteuerung ein großer Aufwand?



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
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"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 12.07.2011 - 23:25
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Naja schwierig da jetzt was genaues zu sagen ohne nen Bild.
Der Motor wurde aber dann gleich ausgemacht nach der Fehlermeldung?





Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 12.07.2011 - 23:36
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Advonova ist offline Advonova  
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Sorry für meine laienhaften Schilderungen aber für mich ist alles was den Motorraum betrifft, absolutes Neuland.
Nun noch einmal der genauere Hergang:
Losgefahren bin ich ohne Öl zu verlieren. Dann bin ich ca. 30 km Autobahn so gut wie die ganze Zeit am Limit (215 kmh) gefahren. Als ich die Autobahn verließ, meldete sich der Bordcomputer das erste mal mit "Öldruck zu niedrig". Ich dachte mir nichts weiter dabei, außer, dass ich wenn ich angekommen bin, mal den Ölstand kontollieren sollte.
Aber innerhalb der nächsten 10 Minuten wurde der Intervall der Fehlermeldung immer kürzer und ich fuhr dann noch ca. 1-2 km sehr vorsichtig zu meinem Zielort. Der Motor lief die ganze Zeit aber einwandfrei. Setzte rückwärts in die Einfahrt, stieg aus und sah das Unglück.
Beim Zurücksetzen zog ich eine Linie von ca 1,5 m. Die weitere Straße kann wenn überhaupt nur wenige Tropfen gehabt haben. Allerdings war wie gesagt das gesamte Auto mit Öl versifft untendrunter. Zwischen den Felgen (ausschließlich Beifahrerseite) ist es aufgrund der Fliehkraft sternförmig über die Reifen gelaufen und wie gesagt das Nummernschild war mit einem Ölnebel bedeckt.
Dann machte ich Motorhaube auf und konnte von oben eigentlich nicht viel Öl erkennen, allerdings als ich von unten schaute, sah ich überall Öltropfen hängen und tropfen. Aber auch hier wieder nur von vorne schauend auf der linken Seite des Motors also quasi nur auf der Beifahrerseite (heißt das jetzt bei euch links oder rechts? Ich hab nämlich keine Ahnung wo die Ventilsteuerung oder das Getriebe sitzt)

Auf jeden Fall habe ich dann das Auto von der Werkstatt abholen lassen - im nachhinein habe ich erfahren, dass einfach Öl nachgefüllt wurde und ca. 2 km bis zur Werkstatt gefahren wurde Aergerlich .
Der Meister schaute sich das an und meinte, man müsse erst einiges ausbauen um genaueres sagen zu können. Zu dem Zeitpunkt vermutete er einen gerissenen Schlauch oder wie gesagt die Ölpumpe.
Nachdem er dann einiges ausgebaut hatte konnte er mit Sicherheit sagen, dass es die Ölpumpe gewesen sei und die Motorsteuerung aufgrund des vielen Öls mit neu gemacht werden müsse.

Das ist der jetzige Stand der Dinge. Ich hoffe, dass ich heute was von der Werkstatt höre - zu der ich im Übrigen nicht mehr gehen werde!



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
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"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 13.07.2011 - 08:55
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Kann dir leider nicht helfen I dont know aber drücke dir fest die Daumen, dass die Kosten im Grünen bleiben grosses Lachen
Bitte um Bericht - würd mich echt interessieren, was es war.



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 13.07.2011 - 09:11
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Ich hab da mal ein paar Anmerkungen:
Einen unbekannten Motor tritt man einfach nicht gleich 30 Km Autobahn voll aufs Gas. Da du nicht weißt wie der gefahren wurde ist der fast wie ein neuer Motor ersteinmal langsam in der Leistung zu steigern. Zudem sollte der Motor richtig warm sein, nicht nur das Wasser, also schon mal ~10 Km Anfahrt. Also wenn die Ölkontrolle angeht gibt es kein weiter fahren, dann ist sofort zu stoppen.
1. Du könntest Öl verlieren auf dem andere zu Schaden kommen, Moppedfahrer sind da immer dankbare Opfer zwincker2 und zweitens tut dem Motor zuwenig Öl garnicht gut, aber das weißt du jetzt und drittens hätte ich vor solch einer Jagd ersteinmal das Öl gewechselt oder warst du dir sicher, das da das vorgeschriebene 10W60 drauf ist und wie alt das ist?



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 13.07.2011 - 10:42.
Beitrag vom 13.07.2011 - 10:41
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Advonova ist offline Advonova  
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Für das nächste Mal weiß ich jetzt definitiv wie ich mich zu verhalten habe.
Bin jetzt wie gesagt mal gespannt, was der Meister sagt, wenn ich ihn mit deiner Anmerkung konfrontiere.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, warum die Ölpumpe einen solchen Ölverlust nach außen hin nicht verursachen kann und würde der Grund eines gerissenen Schlauchs plausibler klingen?



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
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"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 13.07.2011 - 11:05
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Also ich kann mir nur vorstellen, dass irgendeine Dichtung/ Simmering defekt war bzw. ein Riss am Motor schuld an der Ölundichtigkeit ist.

Die Ölpumpe liegt, wie schon getextet, innenliegend.



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 13.07.2011 - 12:11
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

es kann auch einfach die Ölwannendichtung sein, die undicht ist. die ölpumpe schliesst nämlich auf der einen kurzen Seite mit der Ölwanne ab.
Die Ölwanne ist mit Dichtungsmasse abgedichtet. Keine Dichtung!

Gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 13.07.2011 - 15:31.
Beitrag vom 13.07.2011 - 13:25
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Optimus Prime ist offline Optimus Prime  
RE:
59 Beiträge - Neuling
Optimus Prime`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Advonova

Aber auch hier wieder nur von vorne schauend auf der linken Seite des Motors also quasi nur auf der Beifahrerseite (heißt das jetzt bei euch links oder rechts?



Beifahrerseite ist rechts, es wird immer in Fahrtrichtung angegeben grosses Lachen
Beitrag vom 13.07.2011 - 20:30
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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