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Bremsbeläge 'kleben' fest ?? |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo an alle,
ich habe seit letzter Woche ein merkwürdiges 'Kleben' meiner Vorderachs - Bremsbeläge nach Standzeit festgestellt:
Der GT war, jeweils nach längerer AB - Fahrt, ganz normal geparkt, einmal draußen, einmal in Garage. Beim rückwärtigen Ausparken dann wollten die Bremsen mich irgendwie nicht losfahren lassen ... Erst nach etwas mehr Gas gings los, mit einem schmerzend lauten Knack - Geräusch von den sich offensichtlich unwillig lösenden Bremsbacken ...
Ich weiß nun nicht, ob vllt die A7 schon 'gesalzen' war ...
(wäre das Einzige, was mir bisher einfiel, weil 'abgefahren' kann da bei der geringen Fahrleistung bisher m.E. noch nichts sein)
Habt Ihr das auch schon mal gehabt?
Woran kann das liegen?
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 27.12.2011 - 12:38 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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hab ich bei mir mir auch ab und zu, ich denke wenns ein wenig feucht ist und der Bremsstaub und die Feuchtigkeit zwischen Bremsbelag und warmer Bremsscheibe, nach dem abstellen, abtrocknet, dass das dann ein wenig klebt.
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
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Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
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Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
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Beitrag vom 27.12.2011 - 14:37 |
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1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo Ralph,
ich kenne das insbesondere von der Hinterachse am Mito. Wenn der nass in die Garage gestellt dort eine Weile steht, trocknet und rostet braucht es manchmal eines kleinen Anfahrrucks bis die Bremsen wieder frei sind. Wenn dann aber nichts schleift oder quietscht, dürfte es kein Problem sein.
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Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
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Beitrag vom 27.12.2011 - 14:42 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Grau in Grau
... Wenn dann aber nichts schleift oder quietscht ... . |
Hmm, nun danach habe ich aber schon immer ein rhytmisches (rad-drehzahl-abhängiges) Schab-Geräusch, m.E. auch von der Vorderachse kommend ...
Da dieses aber nach 2 - 3 Mal bremsen an Ampel o.ä. verschwindet, wird's dann tatsächlich (danke Landmatrose ) solch 'auf heißer Scheibe verfestigter Bremsstaub' sein, der mir zunächst die Beläge festklebt und ich im Nachgang beim Bremsen erst wieder runter-schaben muß.
Zitat Original geschrieben von Grau in Grau
dürfte es kein Problem sein. |
Also offensichtlich 'normaler' Prozeß (danke Hanjo) und somit KEIN Problem !!
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
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Beitrag vom 27.12.2011 - 17:30 |
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241 Beiträge - Alfista
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bekanntes Verhalten....
ich denke aber, dass das eher Rost als Bremsenstaub ist.
Bei mir tritt das regelmässig nach der Wagenwäsche und nach Regenfahrten auf. Abhilfe schafft ein Trockenbremsen (Fahren mit leicht getretenem Pedal) bevor der GT in die Garage kommt.
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
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Beitrag vom 27.12.2011 - 18:27 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Das zur Zeit auf den Strassen befindliche Streugut (fest als Salz oder flüssig als Emulsion) lässt die Scheiben stark korrodieren. Dies verursacht das kurzzeitige Blockieren. Bei den ersten Bremsungen dürfte sich ein stark schabendes/mahlendes Geräusch zeigen, solange, bis die Scheiben wieder "sauber" sind. |
Also doch das fiese Sch...-Salz ... ich hatte es schon befürchtet, denn zuvor hatte ich jenes Kleb-Verhalten noch nie so stark gehabt ... und da waren auch viele Regenfahrten dabei gewesen.
Zitat Original geschrieben von Gantenbein
Abhilfe schafft ein Trockenbremsen (Fahren mit leicht getretenem Pedal) bevor der GT in die Garage kommt. |
Das werde ich nach der nächsten Naßfahrt dann mal probieren.
Danke an alle o.a. Schreiber !!
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT_Arese am 27.12.2011 - 19:19.
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Beitrag vom 27.12.2011 - 19:17 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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alfa (156, GT, 159) nach regenfahrt nass in die garage, nur gang eingelegt keine handbremse, nächster morgen rückwärts raus: krack, du denkst, die räder fallen ab.
Beetle, 1er BMW: wenn überhaupt, kaum merkbares kleben. dasselbe gilt fürs draussenstehen: nach leichtem regen sofort versiffte, angerostete scheiben.
für mich klares indiz für schlechtere qualität der scheiben (hat noch nix mit bremswirkung zu tun, nervt aber schon). zumal das freibremsen schon mal einen weg ins büro (30km) erfordert. und: ja, ich kann bremsen und tue das auch. die spuren auf den scheiben sind aber noch längere zeit zu sehen.
auch bestätigt: schlimmer ists bei gesalzenen strassen. das hat bei 10tkm den ersten scheibensatz beim GT gekillt (wurde danach blau, ersatz auf garantie).
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 28.12.2011 - 15:23 |
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Das Festkleben kann schon mal vorkommen und stellt im Regelfall auch kein besonderes Problem dar. Aufpassen muss man bei Rostbildung, weil der Rost - zumindest kurzfristig - die Bremsleistung verschlechtern kann. Wenn ich sowas spüre, dann mache ich bei der ersten Gelegenheit, 2-3mal auf die Bremse treten und dann hat sich das erledigt.
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Beitrag vom 28.12.2011 - 16:00 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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also bei mir ist es auch schon im Sommer passiert, wenn der Wagen ne Weile gestanden hat, habe nie die Handbremse bei mir gezogen, kommt meistens von den vorderen.
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Beitrag vom 28.12.2011 - 16:22 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ist bei mir auch so wie beim Gerd!! Is scho weng seltsam, bei allen Typen von Autos hatte ich solchen Mist nie, selbst beim 2-Liter-GT nüsch..
Freu mich schon auf`s "Auswintern" vom V6..
Der T.
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I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
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Beitrag vom 28.12.2011 - 16:45 |
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1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Dosdn
....
Freu mich schon auf`s "Auswintern" vom V6..
Der T. |
Ruhisch Grrrrrrrrrrrrrrauerrrrrrrrr, is noch `n bisschen hin...
(duckund )
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Beitrag vom 28.12.2011 - 18:43 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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bei mir ist das auch schon aufgetreten ... nach einer woche standzeit (im sommer) ... ! bin auch erst erschrocken... aber schein normal zu sein...
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
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Beitrag vom 28.12.2011 - 23:01 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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ich denke das es auch an der größeren Bremsanlage liegt, die hat man ja bei den anderen Modellen nicht verbaut hat.
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Beitrag vom 29.12.2011 - 08:13 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Bei mir nur im letzten Winter mit meterhohem Schnee und soviel Salz, dass die Bella schon gepökelt war!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 29.12.2011 - 09:50 |
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241 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfaversteher
alfa (156, GT, 159) nach regenfahrt nass in die garage, nur gang eingelegt keine handbremse, nächster morgen rückwärts raus: krack, du denkst, die räder fallen ab.
Beetle, 1er BMW: wenn überhaupt, kaum merkbares kleben. |
hab' die gleiche Erfahrung gemacht - VW, BMW, PSA und sogar FIAT kein Problem.
Mein damaliger 156 stand berufsbedingt 6 Wochen am Stück - vorne rechts hat es so "geklebt" das der Rand vom Bremsklotz weg war; Ende vom Lied: neue Scheiben und Klötze mussten her.
Gibt es eine vernünftige Zubehör-Kombination Scheiben/Beläge bei der das nicht mehr auftritt?
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
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Beitrag vom 29.12.2011 - 09:53 |
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