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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Bremsbeläge 'kleben' fest ??

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26 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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GT_Arese ist offline GT_Arese  
Bremsbeläge 'kleben' fest ??
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Hallo an alle,

ich habe seit letzter Woche ein merkwürdiges 'Kleben' meiner Vorderachs - Bremsbeläge nach Standzeit festgestellt: Ueberrascht

Der GT war, jeweils nach längerer AB - Fahrt, ganz normal geparkt, einmal draußen, einmal in Garage. Beim rückwärtigen Ausparken dann wollten die Bremsen mich irgendwie nicht losfahren lassen ... in häckchen Erst nach etwas mehr Gas gings los, mit einem schmerzend lauten Knack - Geräusch heulend von den sich offensichtlich unwillig lösenden Bremsbacken ... zwincker2

Ich weiß nun nicht, ob vllt die A7 schon 'gesalzen' war ... Aergerlich
(wäre das Einzige, was mir bisher einfiel, weil 'abgefahren' kann da bei der geringen Fahrleistung bisher m.E. noch nichts sein)

Habt Ihr das auch schon mal gehabt? I dont know
Woran kann das liegen? I dont know



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 27.12.2011 - 12:38
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
hab ich bei mir mir auch ab und zu, ich denke wenns ein wenig feucht ist und der Bremsstaub und die Feuchtigkeit zwischen Bremsbelag und warmer Bremsscheibe, nach dem abstellen, abtrocknet, dass das dann ein wenig klebt.



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
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Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
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Beitrag vom 27.12.2011 - 14:37
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Grau in Grau ist offline Grau in Grau  
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
Grau in Grau`s alternatives Ego


Hallo Ralph,
ich kenne das insbesondere von der Hinterachse am Mito. Wenn der nass in die Garage gestellt dort eine Weile steht, trocknet und rostet braucht es manchmal eines kleinen Anfahrrucks bis die Bremsen wieder frei sind. Wenn dann aber nichts schleift oder quietscht, dürfte es kein Problem sein.



Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo

"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke

1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
Beitrag vom 27.12.2011 - 14:42
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GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE:
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Grau in Grau
... Wenn dann aber nichts schleift oder quietscht ... .


Hmm, nun danach habe ich aber schon immer ein rhytmisches (rad-drehzahl-abhängiges) Schab-Geräusch, m.E. auch von der Vorderachse kommend ... Ueberrascht

Da dieses aber nach 2 - 3 Mal bremsen an Ampel o.ä. verschwindet, wird's dann tatsächlich (danke Landmatrose grosses Lachen ) solch 'auf heißer Scheibe verfestigter Bremsstaub' sein, der mir zunächst die Beläge festklebt und ich im Nachgang beim Bremsen erst wieder runter-schaben muß.

Zitat
Original geschrieben von Grau in Grau
dürfte es kein Problem sein.



Also offensichtlich 'normaler' Prozeß (danke Hanjo) und somit KEIN Problem !! lalala



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 27.12.2011 - 17:30
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Gantenbein ist offline Gantenbein  
241 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
bekanntes Verhalten....

ich denke aber, dass das eher Rost als Bremsenstaub ist.
Bei mir tritt das regelmässig nach der Wagenwäsche und nach Regenfahrten auf. Abhilfe schafft ein Trockenbremsen (Fahren mit leicht getretenem Pedal) bevor der GT in die Garage kommt.




Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 27.12.2011 - 18:27
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GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE:
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6
Das zur Zeit auf den Strassen befindliche Streugut (fest als Salz oder flüssig als Emulsion) lässt die Scheiben stark korrodieren. Dies verursacht das kurzzeitige Blockieren. Bei den ersten Bremsungen dürfte sich ein stark schabendes/mahlendes Geräusch zeigen, solange, bis die Scheiben wieder "sauber" sind.


Also doch das fiese Sch...-Salz ... Boom ich hatte es schon befürchtet, denn zuvor hatte ich jenes Kleb-Verhalten noch nie so stark gehabt ... und da waren auch viele Regenfahrten dabei gewesen. in häckchen

Zitat
Original geschrieben von Gantenbein
Abhilfe schafft ein Trockenbremsen (Fahren mit leicht getretenem Pedal) bevor der GT in die Garage kommt.


Das werde ich nach der nächsten Naßfahrt dann mal probieren. declare

Danke an alle o.a. Schreiber !! freunde



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT_Arese am 27.12.2011 - 19:19.
Beitrag vom 27.12.2011 - 19:17
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
alfa (156, GT, 159) nach regenfahrt nass in die garage, nur gang eingelegt keine handbremse, nächster morgen rückwärts raus: krack, du denkst, die räder fallen ab.
Beetle, 1er BMW: wenn überhaupt, kaum merkbares kleben. dasselbe gilt fürs draussenstehen: nach leichtem regen sofort versiffte, angerostete scheiben.
für mich klares indiz für schlechtere qualität der scheiben (hat noch nix mit bremswirkung zu tun, nervt aber schon). zumal das freibremsen schon mal einen weg ins büro (30km) erfordert. und: ja, ich kann bremsen und tue das auch. die spuren auf den scheiben sind aber noch längere zeit zu sehen.
auch bestätigt: schlimmer ists bei gesalzenen strassen. das hat bei 10tkm den ersten scheibensatz beim GT gekillt (wurde danach blau, ersatz auf garantie).

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 28.12.2011 - 15:23
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gt_chris ist offline gt_chris  
165 Beiträge - Alfista
Das Festkleben kann schon mal vorkommen und stellt im Regelfall auch kein besonderes Problem dar. Aufpassen muss man bei Rostbildung, weil der Rost - zumindest kurzfristig - die Bremsleistung verschlechtern kann. Wenn ich sowas spüre, dann mache ich bei der ersten Gelegenheit, 2-3mal auf die Bremse treten und dann hat sich das erledigt.
Beitrag vom 28.12.2011 - 16:00
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
also bei mir ist es auch schon im Sommer passiert, wenn der Wagen ne Weile gestanden hat, habe nie die Handbremse bei mir gezogen, kommt meistens von den vorderen.



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 28.12.2011 - 16:22
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Dosdn ist offline Dosdn  
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
Dosdn`s alternatives Ego
Ist bei mir auch so wie beim Gerd!! lachend Is scho weng seltsam, bei allen Typen von Autos hatte ich solchen Mist nie, selbst beim 2-Liter-GT nüsch.. sorry
Freu mich schon auf`s "Auswintern" vom V6.. Baeaeaeae2 Baeaeaeae2

Der T.



I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien

Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
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Beitrag vom 28.12.2011 - 16:45
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Grau in Grau ist offline Grau in Grau  
RE:
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
Grau in Grau`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Dosdn

....
Freu mich schon auf`s "Auswintern" vom V6.. Baeaeaeae2 Baeaeaeae2

Der T.



Ruhisch Grrrrrrrrrrrrrrauerrrrrrrrr, is noch `n bisschen hin...
(duckundbye bye )



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Beitrag vom 28.12.2011 - 18:43
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neveuno ist offline neveuno  
2116 Beiträge - Profi Alfista
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bei mir ist das auch schon aufgetreten ... nach einer woche standzeit (im sommer) ... ! bin auch erst erschrocken... aber schein normal zu sein...



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 28.12.2011 - 23:01
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
ich denke das es auch an der größeren Bremsanlage liegt, die hat man ja bei den anderen Modellen nicht verbaut hat.



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 29.12.2011 - 08:13
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Bei mir nur im letzten Winter mit meterhohem Schnee und soviel Salz, dass die Bella schon gepökelt war!



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 29.12.2011 - 09:50
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Gantenbein ist offline Gantenbein  
RE:
241 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfaversteher

alfa (156, GT, 159) nach regenfahrt nass in die garage, nur gang eingelegt keine handbremse, nächster morgen rückwärts raus: krack, du denkst, die räder fallen ab.
Beetle, 1er BMW: wenn überhaupt, kaum merkbares kleben.



hab' die gleiche Erfahrung gemacht - VW, BMW, PSA und sogar FIAT kein Problem.
Mein damaliger 156 stand berufsbedingt 6 Wochen am Stück - vorne rechts hat es so "geklebt" das der Rand vom Bremsklotz weg war; Ende vom Lied: neue Scheiben und Klötze mussten her.

Gibt es eine vernünftige Zubehör-Kombination Scheiben/Beläge bei der das nicht mehr auftritt?



Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 29.12.2011 - 09:53
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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