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Motor pfeift ab 2000 U/Min im Stand und beim Anfahren (mit Video) |
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35 Beiträge - Neuling
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Hi,
Bin der Martin aus Mannheim und bin neu hier. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Alfa GT gekauft und nun macht er mir schon die ersten Probleme.
Zu den Eckdaten:
- Alfa GT 1,9 JTD mit 115.000 km Laufleistung
- BJ. 07/2006
- Zahnriemen nicht gewechselt (kommt demnächst)
- TÜV 07/2011
Zum Problem..
Der Wagen quitscht kurz beim Anfahren ab ca. 2000 U/Min bzw. im Stand (seit heute) dauerhaft. Das Problem kam das erste mal am Samstag auf, äußerte sich aber nur ganz kurz.
Heute jedoch ist das Quitschen immer häufiger aufgetaucht
Ich bin den Wagen jetzt seit Freitag ca 600km gefahren. Bei der Probefahrt vor dem Kauf lief noch alles super, daher denke ich nicht, dass der alte Besitzer etwas damit zu tun hat.
Ich habe zudem bemerkt , dass der Auspuff einen ziemlich geringen Druck aufbaut und kaum Abgase raus bläst, aber das hat mit dem o.g. Problem sicher nichts zu tun.
Hier nun das Video das ich gemacht habe:
[FLASH]http://www.youtube.com/v/J4QjSMNsGU4[/FLASH]
Danke im Voraus!
Gruß Martin
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von loodie am 07.02.2012 - 09:02.
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Beitrag vom 06.02.2012 - 20:53 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich habe zu wenig Ahnung vom Motorenbau aber mit solchen Geräuschen wäre ich schon längst in der Werke. gruselig.... Also ich würde den Hobel nicht mehr viel bewegen...
Du hast doch Garantie, oder war es Privat-Kauf?
Zahnriemen nicht gewechselt (kommt demnächst)
Überfällig!!
- TÜV 07/2011
Öhm?
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von SirJoker am 06.02.2012 - 21:28.
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Beitrag vom 06.02.2012 - 21:26 |
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35 Beiträge - Neuling
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Ich habe das Auto diesen Freitag gekauft und solche Geräusche macht er erst seit heute.
Hab den Wagen von Privat gekauft daher fällt die Garantie weg.
Ein Kumpel hat sich das ganze angehört und er vermutet, dass eine Spannspule locker/defekt sein könnte, da dieses Quitschen beim Fahren nicht vorhanden ist.
Kurz gesagt.. kommt Spannung in Form einer Vorwärtsbewegung auf, so quitscht der Motor nicht. Dreht man jedoch im Stand auf 2000+ U/min quitscht der Motor wie im Video.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass er nie Probleme hatte.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD |
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Beitrag vom 06.02.2012 - 21:43 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Ich hoffe, du hast den GT zu nem guten Preis bekommen.
Der Wagen gehört im Augenblick in die nächste Werkstatt zum Zahnriemenwechsel !!! Der ist nach 4 Jahren fällig !!! Da hat der Vorbesitzer fahrlässig gepflegt & Du kanntest unsere Gebrauchtwagencheckliste noch nicht ?!?
In meiner Signatur kannst Du nachlesen, was passiert, wenn er reißt.
Wenn die Diagnose des Kumpels schon Richtung Spannrolle geht, erledigt sich das Problem wohl beim Zahnriementausch (denn da werden die Spannrollen miterneuert).
Wenn hinten nix aus dem Auspuff kommt, dann check mal die Flexrohre - die rosten schon mal gern durch und dann pfeifts da auch schön raus.
Ansonsten den GT checken, ob nicht noch mehr Wartungsstau vorliegt.
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 06.02.2012 - 21:52 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Das hört sich so an, wie bei mir als ein Krümmerbolzen gebrochen war... ist nicht weiters schlimm die Geräusche werden vom austretenden Abgasen gemacht, da es sich durch ganz engen Raum raus drückt.
Solltest du aber machen lassen!!!
Kannst auch einfach mal die Abdeckung abschrauben und das Hitzeschutzblech vom Krümmer und dann kannst du schon an den Krümmer sehen und schauen ob alle Schrauben da sind oder eine gebrochen ist...
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
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Beitrag vom 06.02.2012 - 22:35 |
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35 Beiträge - Neuling
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Das klingt plausibel, da am Auspuff kaum Abgase austreten. Durch die aktuelle Kälte wäre solch ein Bruch durchaus möglich.
Ich werde morgen mal die Abdeckung abschrauben und halte euch auf dem Laufenden.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von m4tchbox am 06.02.2012 - 23:14.
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Beitrag vom 06.02.2012 - 22:43 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Du musst trotzdem dringen in eine Werke und den Riemen wechseln lassen! Das Dingen kann Dir grad bei solchen Temperaturen um die Ohren fliegen und dann wirds teuer!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 07.02.2012 - 08:57 |
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129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi, ich hatte bei meinem JTS 2.0 auch so ein Geräusch - übeltäter war der Hydraulikschlauch der auf der Spannrolle lag (Halterung gebrochen) nu ist wieder ruhe ...schaue doch mal von oben auf den Riemen ....
bei mir hat es dieses quitschen verursacht....
LG Sven
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Alfa GT 2.0 JTS - |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von das Auge am 07.02.2012 - 20:21.
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Beitrag vom 07.02.2012 - 20:08 |
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38 Beiträge - Neuling
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Servus Martin,
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, das Geräusch könnte auch vom eingerissenen Hitzeschutzblech vor dem Krümmer kommen. Kenne ich von einigen FIAT, das Metall reisst ein und schwirrt dann lustig...
Gruß Ralf.
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Beitrag vom 08.02.2012 - 12:18 |
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35 Beiträge - Neuling
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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Seit dem Video kam das Geräusch nur noch vereinzelt vor. Nach einem kurzen Telefonat mit einem KFZ Meister wurde mir per Ferndiagnose mitgeteilt, dass es höchstwahrscheinlich die Spannrolle ist. Da ich den Zahnriemen so schnell wie möglich wechseln lasse wird das Problem hoffentlich damit im Archiv verschwinden.
Ich hätte noch eine abweichende Frage. Undzwar gibt es eine Liste von Mitgliedern die ein OBD 2 Kabel besitzen um die Fehlerspeicher zu löschen?
Gruß
Martin
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von m4tchbox am 09.02.2012 - 15:21.
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Beitrag vom 08.02.2012 - 21:51 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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OnBoardDiagnostics ~ OBD
-ELM 327 v1.3
-KKL nur Motorsteuergerät
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 09.02.2012 - 14:13 |
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35 Beiträge - Neuling
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So Leute.. der Zahnriemen samt WaPu ist gemacht worden. Das Ergebnis 617,57€ mit 10% Rabatt für die Teile. Das Pfeifen ist allerdings nicht besser geworden. Laut Meister, ist es der Krümmer bzw die Dichtungen!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD |
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Beitrag vom 14.03.2012 - 18:08 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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seit gestern hab ich das gleiche Geräusch
Morgen wird er in meine Werkstatt des Vertrauens geschleppt - erster Verdacht : Turbolader....
da ich aber auch Abgase im Bereich der Krümmer sehen und riechen kann, hoffe ich mal auf einen gerissenen Stehbolzen.....
Will mir nicht vorstellen, daß ein Turbolader nach 80tkm schon fertig ist.
Da meine Jahresinspektion in 2 Monaten anstehen würde und die Rückfahrsensoren auch wieder rumspinnen ist es ein abwasch - man muß es sich halt schönreden
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
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Beitrag vom 20.03.2012 - 22:58 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Stradale 33.2
....und die Rückfahrsensoren auch wieder rumspinnen ist es ein abwasch - man muß es sich halt schönreden |
Genau die rede ich mir seit über einem Jahr schön.....
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 21.03.2012 - 10:53 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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so, es ist der Lader
wir haben die letzten Tage versucht einen zu bekommen, der vorrätig und auch bezahlbar ist.... danke an dieser Stelle auch an meinen Händler der sich auch geweigert hat das Original Teil bei Fiat zu beziehen.... 1600€ die haben sie ja nicht alle ! (in meinem 2009er eper steht der sogar mit 1900€ drin )
Da mein GT ohne DPF schon die Euro4 hat und nur kurz so auf dem Markt war, ist es schwierig diesen Turbo zu bekommen - hat eine andere Schaufelverstellung als der Nachfolger.
Bin am Freitag über eine Adresse eines Turbolader Instandsetzers gestolpert und da bringe ich morgen das Teil hin. In 2 Tage ist er dann fertig, für 500€.
Was für ein Aufwand
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
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Beitrag vom 25.03.2012 - 21:47 |
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