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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Gestern bei der Ölststandkontrolle habe ich festgestellt das am Motorölverschluss leichte Wassertropfen so wie Kondenswasser gibt.
Am Ölstab ebenfalls leicht kleine Wasserblässchen aber nicht so eklig einfach nur sauberes Wasser. Ich denk mir das es nur Kondenswasser sein kann.
Kühlwasserstand ist ok.
Der Motor springt für die Kälte auch mal schwer an aber sonst läuft er wie immer.
Ist es möglich das sich Kondenswasser bilden kann? Fahre oft Kurzstrecken
Ist ein JTD
Vielen dank für eure Hilfe
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 11.02.2012 - 13:13 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von makavali
Gestern bei der Ölststandkontrolle habe ich festgestellt das am Motorölverschluss leichte Wassertropfen so wie Kondenswasser gibt.
Am Ölstab ebenfalls leicht kleine Wasserblässchen aber nicht so eklig einfach nur sauberes Wasser. Ich denk mir das es nur Kondenswasser sein kann.
Kühlwasserstand ist ok.
Der Motor springt für die Kälte auch mal schwer an aber sonst läuft er wie immer.
Ist es möglich das sich Kondenswasser bilden kann? Fahre oft Kurzstrecken
Ist ein JTD
Vielen dank für eure Hilfe |
Ja klar ist das möglich. Das ist sogar der Grund für die so genannte "Mayonaise" innen am Deckel des Öleinfüllstutzens: Kondenswasser bildet mit dem Öl zusammen diese weissliche Emulsion. Das passiert gerade bei häufigen Kurzstrecken gerne, denn der Motor wird dabei nicht richtig war und das Wasser hat keine Gelegenheit, zu verdunsten.
Also - öfter mal ne kleine (grössere) Ehrenrunde einlegen (gerade bei den tiefen Temperaturen) bis die Maschine schön warm ist schadet nicht. Auch ein verkürzter Ölwechsel sollte bei häufigen Kurzstrecken aus genannten Grund in Betracht gezogen werden.
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 11.02.2012 - 13:47 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Ok danke
Eine Frage noch
Ich erreiche 90 Grad bei den Minusgraden nur wenn ich Autobahn fahre. Sobald ich von der AB raus bin und ich der Stadt fahre sinkt die Temperatur sofort ab und erreicht nicht mehr die 90. Kann es sein das der Themorstat kaputt ist??
Oder wenn ich die Heizung auf Max stelle sinkt die Temepratur auch sofort.
Dadurch kann sich dann das Kondendwasser bilden?
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 12.02.2012 - 16:22 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von makavali
Ok danke
Eine Frage noch
Ich erreiche 90 Grad bei den Minusgraden nur wenn ich Autobahn fahre. Sobald ich von der AB raus bin und ich der Stadt fahre sinkt die Temperatur sofort ab und erreicht nicht mehr die 90. Kann es sein das der Themorstat kaputt ist??
Oder wenn ich die Heizung auf Max stelle sinkt die Temepratur auch sofort.
Dadurch kann sich dann das Kondendwasser bilden? |
Ich hatte noch nie einen Diesel, kann diese Frage als nur "aus zweiter Hand" beantworten: die Benziner erreichen immer ihre 90 Grad und halten diese auch (kleine Schwankungen inbegriffen), egal ob AB oder nicht. Ein nicht-erreichen der 90 Grad kann natürlich auch auf ein defekte Thermostat hinweisen. Ein kleiner Test: man startet mit kalter Maschine und fährt so zirka fünf Minuten. Dann abstellen, Haube ziehen und vorsichtig den Zulaufschlauch zum Kühler befühlen - ist er warm, ist der Thermostat defekt (besser: es "hängt" in der offenen Stellung).
BTW: Thermostat ist nicht teuer, also nicht scheuen das Ding zu wechseln / wechseln lassen.
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 12.02.2012 - 16:36 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich muss aber nochmal sagen das er schon die 90 Grad erricht nur sobald ich vom Gas gehen diese dann sinkt innerhalb von einer Minute auf 80 manchmal sogar noch niedriger. Vom Gas gehe meine ich dann langsamer Fahrt oder in der Stadt, warten vor einer Ampel usw...
Hab ich mit Folgeschäden zu rechnen? Fahre nun seit halbes Jahr so. Dachte ehrlich das sei normal.
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von makavali am 12.02.2012 - 16:59.
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Beitrag vom 12.02.2012 - 16:57 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von makavali
Ich muss aber nochmal sagen das er schon die 90 Grad erricht nur sobald ich vom Gas gehen diese dann sinkt innerhalb von einer Minute auf 80 manchmal sogar noch niedriger. Vom Gas gehe meine ich dann langsamer Fahrt oder in der Stadt, warten vor einer Ampel usw...
Hab ich mit Folgeschäden zu rechnen? Fahre nun seit halbes Jahr so. Dachte ehrlich das sei normal.
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Zu 90 % das Thermostat. Folgeschäden - zumindest nicht auf Grund der "nur" 80 °C ... der Rest liegt beim Fahrer...
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 12.02.2012 - 17:49 |
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1347 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo!
Muß hier mal kurz dazwischen fragen. .. Bei diesen Temperaturen erreicht mein JTS gar nicht oder nur ganz knapp 80-90 Grad und dann sinkt die Temperatur und bleibt bei ca. 70 Grad hängen.....
Thermostat hin?? Werde morgen mal den "Kühlwasserschlauch-Test" machen!
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ALFA ROMEO GT 2.0 JTS BJ 2005 in ROT!!!
Ragazzon ESD, Wiechers Domstrebe, LED-Standlicht, LED Kennzeichenleuchten, Biscione, Quadrifoglio Verde, kurze Antenne (Sch... Empfang...)...
11.09.2010 bis 18.07.2017...
ALFA ROMEO GIULIA 2.0 Turbo BJ 2016 in ROT!!!
Ducati Monster 796 Bj. 2014 in ROT!!!
Kurzes Ducati-Heck
Roads Italia Endschalldämpfer in Titan schwarz mit Carbon-Endkappen
Original Schalldämpfer schwarz lackiert
Honda VFR 750 F RC24 Bj.1988 in ROT!!!
BSM Vampire Auspuff, Stahlflex vorne, über 80.000km aufm Buckel...
Volker |
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Beitrag vom 12.02.2012 - 17:55 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von volker70
Hallo!
Muß hier mal kurz dazwischen fragen. .. Bei diesen Temperaturen erreicht mein JTS gar nicht oder nur ganz knapp 80-90 Grad und dann sinkt die Temperatur und bleibt bei ca. 70 Grad hängen.....
Thermostat hin?? Werde morgen mal den "Kühlwasserschlauch-Test" machen! |
Mein JTS erreicht auch bei - 20 Grad seine 90 °C - und hält sie.
Kommando zurück: kommt auf 90 °C und sinkt dann wieder? Kommt er dann wieder auf 90 °C? Das wäre erstmal normal ... welche Fahrstrecke?
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von lightdesk am 12.02.2012 - 18:02.
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Beitrag vom 12.02.2012 - 17:59 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Die Kühlwassertemperatur ist u.a. ein Wert, der bei der Gemischaufbereitung eine Rolle spielt. Beim Diesel weniger kritisch, jedoch beim Benziner würde ich das Problem kurzfristig beheben lassen.
Gruss
Stephan |
Das ist natürlich korrekt, aber auf 14 Tage hin oder her würde ich mich da nicht heiß machen Den 2.0 T.Spark "aus alten Zeiten" hab ich mal drei Monate so bewegt - und durchaus stilgerecht Gut, es war Sommer und von daher war die Heizung für mich ned ganz so wichtig ... bei den Temperaturen jetzt wäre mit der Komfort wohl schnelleres Handeln wert
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von lightdesk am 12.02.2012 - 18:08.
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Beitrag vom 12.02.2012 - 18:07 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Einmal erreicht, werden die ca. 90°C normalerweise gehalten. Vermutlich schliesst der Thermostat nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. Dauert`s sehr lange bzw. länger als sonst, dass die Temperatur erreicht wird?
Gruss
Stephan |
Da merk ich erstmal kein Unterschied
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 12.02.2012 - 20:33 |
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1347 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von lightdesk
Zitat Original geschrieben von volker70
Hallo!
Muß hier mal kurz dazwischen fragen. .. Bei diesen Temperaturen erreicht mein JTS gar nicht oder nur ganz knapp 80-90 Grad und dann sinkt die Temperatur und bleibt bei ca. 70 Grad hängen.....
Thermostat hin?? Werde morgen mal den "Kühlwasserschlauch-Test" machen! |
Mein JTS erreicht auch bei - 20 Grad seine 90 °C - und hält sie.
Kommando zurück: kommt auf 90 °C und sinkt dann wieder? Kommt er dann wieder auf 90 °C? Das wäre erstmal normal ... welche Fahrstrecke?
C.
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Hi!
Aaaalso.... Habe jetzt nochmal drauf geachtet- er kommt z.Zt. nicht auf 90 Grad... Glaub im Sommer gings noch! Denke, daß Thermostat ist inne ewigen Jagdgründe eingezogen... schätze, es hängt bei "offen"... Muß ich wohl wechseln- das gefällt mir so nicht! Werde morgen den "Schlauch-Test" machen...
Ciao, Amici
Volker
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Original Schalldämpfer schwarz lackiert
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Volker |
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Beitrag vom 14.02.2012 - 00:51 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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mach mal die Heizung aus und du wirst sehen wie schnell er Temperatur erreicht....
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 14.02.2012 - 16:50 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von mitch
mach mal die Heizung aus und du wirst sehen wie schnell er Temperatur erreicht.... |
Es muss auch mit Heizung auf Temperatur kommen. Dem TE geht es ja nicht darum wie schnell er auf Temperatur ist, sonder das er (BA ausgenommen) gar nicht auf Temperatur kommt...
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 14.02.2012 - 20:50 |
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